Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

+21
Sturmpionier (†)
Sigmund
juergeng
JesusBelzheim
Jan Giese
stebulesen
Wolfgang
eydumpfbacke
Darwins Beagle
Der Rentner (†)
Jörg
Gravedigger77
Bastlerfuzzy
SibirianTiger
kaewwantha
gipsy the barbet
John-H.
Cpt. Tom
Nordlicht
outcast94
Frank Kelle
25 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Fr 13 März 2015, 08:08

Danke Tom!
Nö... ich habe zwar einige "Baustellen", das liegt aber daran daß ich immer DA baue, wo ich gerade Lust drauf habe.. Das heisst allerdings für manche Sachen, daß die gehörig Staub ansetzen können, weil ich irgendwie genervt davon bin. Und in der Laune was weitermachen gibt für meine Begriffe nur "Murks"...
Und DIE kann ich ja jetzt nicht verwechseln mehr... Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von JesusBelzheim Fr 13 März 2015, 08:36

Ein guter Start Frank Bravo

Und sogar auf eine Helling Cool Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Fr 13 März 2015, 09:55

DAS war das ERSTE, was ich mir bei euch abguckte. Es handelt sich zwar um ein "Flachbodenschiff", aber die Nuten/Zapfen-Verbindung hat soviel Spiel, daß ich beim ersten Zusammensetzungen schon "aus der Spur" kam. Seitdem die Lösung hier.. mit nem dicken Bleistift die Mittellinie gezogen auf dem Brett und danach ausgerichtet. Das Heck lag beim ersten Ansatz gestern schon exakt auf der Mittellinie...
Man(n) lernt halt...






(und inzwischen bin ich fast schon davon überzeugt, daß DIES nicht mein letztes Holzschiff bleiben wird)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Nordlicht Fr 13 März 2015, 12:49

Hallo Frank
Hast du mal erkundet, warum Spiel zwischen den Teilen ist? Sind die Teile vielleicht nicht stimmig?
Hast du einen Mrva-Plan, wo du mal nachmessen könntest?
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Fr 13 März 2015, 13:09

Mrva-Plan? Was ist das?

Die Decksteile passen absolut in die Nuten, anders können die ja gar nicht eingelegt werden.
Wenn ich die beiden Decksteile ohne Spanten zusammenlege, passt es FAST (die schrägen Stirnnuten muss man allerdings auf jeden Fall nachfeilen) sauber und die Spanten kann man ja nicht anders einbauen. Auf in der Anleitung ist dieser "Spalt" ebenfalls zu sehen wenn man genau hinschaut, da hat der Fotograf gut gearbeitet, bei mir fällt das Licht anders ein.  Wenn ich die Nuten für die Spanten anisch vergrössern würde, würden die beiden Decks spaltfrei passen - aber das tut keine Not sag ich mal...
Da hätte man vielleicht mehr Material an den Fronten der Decks stehen lassen müssen beim Ausbrennen, irgendwie scheint der Laser ansich mal mehr/mal weniger zu schneiden. Teilweise passen die Spanten "auf Druck / saugend", teilweise "schlappern" die. Das scheint ja sogar bei uns unterschiedlich zu sein in den Berichten - die Spanten, die bei Mario locker sind, habe ich beim Probeeinsetzen kaum rausbekommen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Nordlicht Fr 13 März 2015, 13:29

Hallo Frank
Hr. Mrva hat den Plan des Schiffes gezeichnet, und fast alle richten sich danach. Ich kann dir ja mal das Maas schreiben, wie lang das Schiff jetzt sein müsste, wenn du möchtest.
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Fr 13 März 2015, 13:30

Gern!!!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Nordlicht Fr 13 März 2015, 14:03

Hallo Frank
Ich hab mal eben in meiner Werft nachgemessen. Laut Mrva-Plan müsste das Schiff 1055mm incl der Beplankung werde. Du must also zu deinem Rumpf noch die Plankenstärke hinzurechnen.
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Sa 14 März 2015, 13:48

Ich komme mit nem "Rollbandmaß" am Rumpf auf etwas unter 1060mm (CA. 1058-1059mm, genau ist so ein Ding ja nicht)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von outcast94 Sa 14 März 2015, 14:21

Hi,

hab auch nochmal nachgemessen und komme auf 105,7 cm......je nachdem wie später beplankt wird, spachteln und schleifen, kommt man auf ca 106 cm........vielleicht.
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Jörg Sa 14 März 2015, 14:37

Die unterschiedlichen Passungen in den Schlitzen liegen meist an
geringfügigen Differenzen bzw. Toleranzen der Sperrholzdicke!

Beim CAD-Entwurf für die Bauteile wird mit Idealmaßen gearbeitet;
wenn in der Praxis dann die Sperrholzdicken geringfügig differieren,
kommt es zu den beschriebenen, unterschiedlichen Passungen.

Das ist kein Beinbruch - am Ende paßt das trotzdem! Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 Top10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von outcast94 Sa 14 März 2015, 15:10

Hab ja aus meiner letzten Ettappenbaureihe, eins gelernt!!!!!!!!!!!!!!!


WAS NICHT PASST; WIRD PASSEND GEMACHT.................... Abrollender Smilie
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Jörg Sa 14 März 2015, 16:24

So ist das auch gedacht - solche leichten Korrekturen im Paßsitz sind kein Thema;
das sollte auch von "Anfängern" problemlos bewältigt werden können! Wink

Man muß ja dabei sehen, was diese lasergeschnittenen Bauteile schon für eine enorme Erleichterung sind;
früher gab's maximal Sperrholzplatten mit aufgedruckten Bauteilumrissen zum selber aussägen,
oder gar nur einen Papierplan, nach dem alle Umrisse erst auf das Holz übertragen werden mussten ... Twisted Evil

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von John-H. Sa 14 März 2015, 17:45

Nur mal so, als Unwissender von diesem Pott,
also eigentlich sollte euer Kutter 106,25cm lang werden!

Alles andere ist Murx! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von outcast94 Sa 14 März 2015, 18:07

ohhha,,
John hat recht..........sofortiger Abbruch........

auch in der breite hat es nicht so hin ................ kinder und Frauen als letztes von Bord.........

Ach mann John, lass uns doch auch etwas spass..................

wie sagt mein Chef immer..........................Ist doch noch nicht Fertig
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Sa 14 März 2015, 18:31

John-H. schrieb:Nur mal so, als Unwissender von diesem Pott,
also eigentlich sollte euer Kutter 106,25cm lang werden!

Alles andere ist Murx! Wink

DAS beruhigt nen Anfänger... ich war schon ehrlich gesagt am Grübeln, ob ich nen Fehler gemacht habe... Dann kommt mein Rumpf (öhm.. der vom Prinzen egg freelight) hin mit Beplankung. Also weiter im Text und warten auf die nächste Ausgabe
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Do 19 März 2015, 17:02

In meiner "Werft" sind die Bauteile natürlich auch eingebaut, keine Probleme - ebenfalls mit einer kleinen Lücke im "Zwischendeck" wie schon von euch erwähnt

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 111
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Cpt. Tom Do 19 März 2015, 17:22

Na, das sieht doch schon sehr gut aus Frank......was steht denn da oben rechts im Bild neben Deiner Helling?????
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Do 19 März 2015, 17:40

OBEN: Werkstücke (einmal ein Würfel und dann ein .. ehm... Objekt mit Schraubgewinde usw..) , die Lisa in Ihrer Ausbildung gefertigt hat und 2 Blei-Gelakkus (Gewicht ist alles)
UNTEN: Teile von Knöpfen aus Metall - ehemalige Ausschußware. Schwer - und eignen sich als Poller z.B.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Do 26 März 2015, 12:30

So... und damit liegen wir alle wieder "gleichauf" mehr oder weniger

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 613

Ein wirklich guter Passsitz diesmal, kaum Nacharbeit nötig. Wäre das immer so gewesen, wäre ich wohl ruhiger....

Bis zur nächsten Folge somit - da scheinen wir ja gem. Vorschau vor allem die "vorgelagerten" Sachen zu verarbeiten
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von outcast94 Do 26 März 2015, 13:30

Hi Frank,

man denkt, wenn alle bzw einige den selben Bausatz nehmen, egal ob wöchentlich vom Dealer oder monatlich, ist doch die Handhabung eines jeden anders..........

Dachte am Anfang, das wird ja langweilig, weil einige viele die Prinzen bauen soll nicht negativ gemeint sein, sondern Positiv)........... Aber nein, den auch hier kann man sehen wie andere es handhaben, bzw schon im Vorfeld sich Gedanken machen.........Beleuchtung der Bullaugen usw........

Frank, schick gemacht,

ich will heute mal die Bug, Heckspanten schon etwas Straken................
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Do 26 März 2015, 13:48

Danke Mike!
Genau DAS hatte mich bewogen, den Prinzen auch anzufangen.. Mehrere fangen zur gleichen Zeit den gleichen Bausatz an. Wird sicherlich die Zeit kommen da setzen wir uns virtuell zusammen und beratschlagen, wie ein gewisser Bauabschnitt am Besten zu lösen ist - und darauf freue ich mich!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von outcast94 Do 26 März 2015, 14:32




Genau............. Cool
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Gast Do 26 März 2015, 18:00

Schön das du auch weitergemacht hast . Hoffentlich bleiben alle am Ball (besonders ich) . Die interessanten Sachen kommen erst noch .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von kaewwantha Do 26 März 2015, 20:46

Hallo Frank,
das Spantengerüst sieht schon ganz gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 4 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten