Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

+21
Sturmpionier (†)
Sigmund
juergeng
JesusBelzheim
Jan Giese
stebulesen
Wolfgang
eydumpfbacke
Darwins Beagle
Der Rentner (†)
Jörg
Gravedigger77
Bastlerfuzzy
SibirianTiger
kaewwantha
gipsy the barbet
John-H.
Cpt. Tom
Nordlicht
outcast94
Frank Kelle
25 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von eydumpfbacke Mo 02 März 2015, 13:31

Ist ja 'ne Menge Zeit für nötig, wenn man es so genau macht.Embarassed
Glücklicherweise kommen die Hefte ja nicht täglich Winker 2
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Darwins Beagle Mo 02 März 2015, 18:10

Hallo Frank,

toller Messschieber und ebenso tolle Baufortschritte. Esw ist immer gut, wenn MANN mit Dingen aus dem Hausgebrauch Schiffe baut. Ich bevorzuge da immer Konserven. Freue mich auf weitere Bilder....aber das dauert ja immer bis zur nächsten Lieferung.
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Mo 02 März 2015, 20:02

Danke für euer Lob! Ich sags mal so - im Moment geht es ja relativ schnell, da werden wir nur durch unsere besseren Hälften oder von der Abbindezeit des Klebstoffes ausgebremst (nimmt eigentlich Einer von euch den Kleber, der in der ersten Folge dabeiwar?). Wenn die Aufbauten und Anbauten kommen, wird es sicher anders. Im Moment finde ich es irgendwie toll, daß wir alle das gleiche Schiff bauen aber jeder irgendwie anders (was auch schon bei der Vic zu sehen war - nur jetzt bin ich halt ein Teil davon).
Übrigens Christian - die Uhrenschieblehre ist noch aus meiner Lehrzeit - das Glas hat nen Sprung (habe ich ja auch), ist aber mehrfach durch die QS gegangen...
@Reinhart - tja.. Du hattest Dich ja gewundert das ich "Schwermetall" baue (Seite 3) - mein WUNSCH wäre eine France oder Normandie von Hachette... vielleicht.. irgendwann... ich würde auch ne QM2 nehmen Wink
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von outcast94 Mo 02 März 2015, 20:14

Hallo Frank,

wie du schon sagst, noch geht es zügig voran, und mal schauen ob Wir alle am Ende durch´s Ziel kommen.
Also ich für meinen Teil, benutze nur den Kleber ,den ich schon immer genommen habe....Ponal Wasserfest.
1. beste Erfahrung und 2. bekomme ich Ihn durch meinen Sohn (Tischler) umsonst. Very Happy
Nur ich kippe mir immer einen kleinen Teil ab, benutze dafür alte Filmdosen mit Deckel, und verdünne diese leicht.....
Aber jeder hat da seine Methoden.............
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Mo 02 März 2015, 20:23

Ich nehm den wasserfesten Holzkleber, mit dem ich schon an der Hamburg gute Erfahrungen machte, auf ein paar Bildern liegt die Tube rum. Hat auch den Vorteil, daß ich mit der Düse in kleine Ecken komme.
Würde mich einfach mal interessieren halt - das Fläschchen steht bei mir jetzt rum weil ich es nicht kenne...(Modellbauer sind halt Zicken)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von outcast94 Mo 02 März 2015, 20:29

Cool
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Mi 04 März 2015, 18:51

ich "schnecke" etwas nach - bei mir ist Heft 5 fertig eingebaut, die Teile aus Heft 6 probeweise angebaut

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 15p10

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 1612

Der im Bericht von Mario von mir angefragte Höhenunterschied - mit Makro sieht es schlimmer aus als es ist..

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 1712

und die Stuhlwinkel helfen nun (inzwischen angeschraubt auf das Brett) die "Spur" zu halten.

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 1811

ALLE Winkel wurden mit Haarwinkel der Genauigkeit DIN 875 II nochmal auf 90° geprüft, wird eingehalten bis auf ein/zwei Minuten bei 2 Winkeln. (ich hätte meinem Kunden auch was gehustet - habe die von einem Hersteller dieser Winkel)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von outcast94 Mi 04 März 2015, 19:00

Frank,

schaut doch schon gut aus.................

Cool

wenn Du auf den Geschmack gekommen bist, willste nix mehr anderes bauen.......... Very Happy
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Mi 04 März 2015, 20:55

Soooo.. "aufgeholt".. gem. euren Berichten habe ich das Zwischendeck und die vordersten Spanten nur ein-/aufgelegt

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 159

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 249

Bis zum nächsten Mittwoch sage ich mal...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von outcast94 Mi 04 März 2015, 20:59

Winker 2
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von kaewwantha Mi 04 März 2015, 21:20

Hallo Frank,
das sieht schon sehr gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Mi 04 März 2015, 21:39

Danke Helmut!
Macht auch wirklich Spass!! Vielleicht hat Mike doch Recht mit
..wenn Du auf den Geschmack gekommen bist, willste nix mehr anderes bauen.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von John-H. Mi 04 März 2015, 22:18

Tja Frank wer nicht hören will muß fühlen!!

Als du deine Yacht bekommen hast,
und dir den Schlepper besorgt hast,
habe ich dir gesagt........

"Vorsicht, du solltest für einen maximal zwei Schiffsarten entscheiden,
sonst wird deine Werft ausufern!"

....... nun schau dich mal in deiner Werft um!! Pfeffer
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Mi 04 März 2015, 22:41

Kann ich nicht (mehr) - ich habe keine Platz darin.... Embarassed
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Jan Giese Mi 04 März 2015, 22:49

Hallo Frank,

hmm kein Platz mehr... Was ist mit Deinem Wunsch nach einer France ? Schau mal hier :
Code:
http://construirelefrance.paquebots.fr/


Viele Grüße aus Hamburg

Jan
avatar
Jan Giese
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Mi 04 März 2015, 22:51

shocked shocked shocked shocked shocked shocked
Hachette Collection

Röchel... Warum kommt DIESES schöne Schiff nicht nach Deutschland?????????? Die Serie scheint ja 2012 abgeschlossen zu sein
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Nordlicht Do 05 März 2015, 09:46

Hallo Frank
Du hattest in einem anderen Trööt geschrieben, das du "Angst" vorm straken hast. Das ist gar nicht so schlimm. Das sollte am Besten bei fest eingeklebten Spanten gemacht werden, damit du immer wieder die Leistenauflage kontrollieren kannst, denn die sollten plan aufliegen. Das erleichtert das Ankleben.
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Do 05 März 2015, 16:34

Bin gespannt. John sagte mir damals mal: man lernt mit seinen Aufgaben..
Ich bin lieber am Anfang ÜBERvorsichtig..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von outcast94 Do 05 März 2015, 16:39

Frank,

das wird schon, hast ja hier viel Auswahl, den jeder hat ja andere, eigene Techniken.

study
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Do 05 März 2015, 16:41

outcast94 schrieb:... den jeder hat ja andere, eigene Techniken.

Und DAS ist auch - für meine Begriffe - gut so und richtig. DIE "allgemeingültige" Lösung dürfte es in keinem Bereich geben.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von outcast94 Do 05 März 2015, 16:42

Cool
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Gast So 08 März 2015, 02:02

Ich faß es nicht.....Ein Holzmodell..von Dir, Meiner!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle So 08 März 2015, 10:38

Man lernt dazu Steffen Very Happy
Und - wie wir immer sagten: der Blick über den Tellerrand macht die "Würzung"..

Ich hätte vor einem Jahr auch NIE gedacht, einen Holz-Etappenbausatz anzufangen - aber irgendwie hat mich das Schiff und seine Geschichte fasziniert.
Man hat mir ja schon den Link einer (abgelaufenen) Sammelserie der France gezeigt - vielleicht habe ich ja Glück und sowas Schönes für die bunte Flotte kommt auch nochmal!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Do 12 März 2015, 21:48

Und das aktuelle Heft ist verbaut:

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 183

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 253

Der Spalt zwischen den beiden Decks (beide noch eingelegt) ist auch bei mir entstanden..

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 339

(aus Deko-Gründen habe ich mir ein Bild vom damaligen Mützenband (mittig) und der Anstecknadel (links) für die Gäste des damaligen Stapellaufes aus dem Netz gezogen und auf das Brett geklebt (vorher laminiert wegen Schmutz und Co.)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Cpt. Tom Fr 13 März 2015, 03:44

Aha, ich dachte schon das Du eventuell durcheinander kommst und dadurch die Baustellen verwechselst Winker 3
Sieht aber gut aus Frank und jetzt kann man schon erahnen wie groß sie wird. ..... cool Cool
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 3 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten