Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

+21
Sturmpionier (†)
Sigmund
juergeng
JesusBelzheim
Jan Giese
stebulesen
Wolfgang
eydumpfbacke
Darwins Beagle
Der Rentner (†)
Jörg
Gravedigger77
Bastlerfuzzy
SibirianTiger
kaewwantha
gipsy the barbet
John-H.
Cpt. Tom
Nordlicht
outcast94
Frank Kelle
25 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 7 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von John-H. Sa 16 Mai 2015, 14:52

Ich finde es echt toll, das Helmut und Sigmund dieses Werk
mit so schmeicheln Worten umschreiben können!

Meine Meinung:
Abmachen und neu verlegen, vorallem stimmt das Plakenbild ganz und garnicht!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 7 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Sa 16 Mai 2015, 15:18

Traurig 1 So schlimm... ein paar Spalten sehe ich auch, wie ich vorhin auf dem Treffen sagte lag das (auch) daran, daß die Leisten alle eine unterschiedliche Breite haben, das war mir vorher nicht aufgefallen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 7 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von outcast94 Sa 16 Mai 2015, 16:16

Hi Frank,

da muss ich John recht geben, was die Verlegung angeht................
Sicher, auch wenn die Leisten Maschinell abgerichtet sind, passen diese nie 100% zusammen, was im Laufe des Verlegens zu Ungenauigkeiten kommt....... No
Leider.............
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 7 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Juergen Sa 16 Mai 2015, 19:18

Schlimmer! Traurig 1
Leider habe ich keine Ahnung von den "Grauen" aber Maßstäbe kann ich schon rechnen.
Die Planken sehen aus, als hätten sie eine Breite von 4-5mm. Im Original, bei einem Maßstab von 1:200,
würde das bedeuten, dass die Planken eine Breite von einem Meter hätten.
Am besten Du machst es noch mal neu. drunken
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 7 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Der Rentner (†) Sa 16 Mai 2015, 22:19

affraid affraid
Ne Frank, so geht,s nicht

Also ein bischen mehr Feingefühl wäre bei dieser arbeit doch schon angebracht........... No

Auch wenn es dein erstes Holzschiff ist........ Embarassed
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 7 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Gast Sa 16 Mai 2015, 22:28

Nun macht Cheffemal nicht so doll fertig . Roofl

Das das geändert werden müßte is klar .
Das ist natürlich ärgerlich das Hachette nicht mal die Breiten ordentlich hinbekommen hat .

Frank wenn du noch Leisten brauchst sag bescheid , das sollte kein Problem sein weil wir die das gelaserte Deck nutzen haben dann genug über .

Ich kenn das , man möchte schnell was fertig haben zum zeigen .

Du bekommst das hin .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 7 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Sa 16 Mai 2015, 22:35

Seufz... gelobe Besserung..
Ich hoffe, ich bekomme die nochmal runter.
Mario - sag mal an, wieviel "Bündel" Du entbehren kannst dann mach ich die neu..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 7 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Gast Sa 16 Mai 2015, 22:39

Ich habe 6 Bündel , wenn alles gut geht mit meinen Platten kannst du alle haben .

Das sind alle die bis jetzt in den Ausgaben waren .
Schick ne PN mit deiner Adresse , dann lass ich sie dir zukommen .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 7 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Der Rentner (†) Sa 16 Mai 2015, 22:42

Ein kleiner Stechbeitel voll bringt Wunder.......... Pfeffer

Mit Wasser benetzen, etwas warten, noch mal Wasser usw. usw.
und dann VORSICHTIG abhebeln.

Auch wenn du den Wasserfesten Leim verwendest hast, es geht

Aber VORSICHTIG......... Pfeffer
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 7 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle So 17 Mai 2015, 10:16

PN ist draussen Mario!
@Reinhard: Dein Wort in meinem Gehörgang.. ich habe wasserfesten genommen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 7 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von outcast94 So 17 Mai 2015, 10:38

Frank,

du bekommst das hin........... Very Happy

und wie Mario schon sagte, es sind genug Abachi-Leisten da....... Winker 2
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 7 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle So 17 Mai 2015, 11:10

Nach dem Bau ist vor dem Bau..
Das allererste was ich wohl machen muss - wenn ich die Leisten abbekommen haben SOLLTE - die auf eine Breite zu bringen.. Das war ein regelrechtes Puzzlespiel die einzupassen, und ich habe mich an die Linien gehalten, die man einzeichnen sollte.
Daher meine Frage an John: Du bemängelst das Plankenbild: wegen der doppelt so breiten Planken wie der Maßstab vorschreibt? Den Versatz habe ich gem. Anleitung gesetzt...

Übrigens habe ich noch was vor: wenn die Dinger eh runtermüssen, will ich die mal planschleifen - auf eine Höhe bringen. Ich habe das dumpfe Gefühl, durch den Schattenwurf und die Kantenfärbung wirkt es noch schlimmer als es eh ist. Teilweise ist das wie eine TREPPE von den Höhenunterschieden im Moment (da habe ich mir vorhin ne Halterung überlegt, um die alle auf eine Höhe zu bekommen VOR dem Einbau).
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 7 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Der Rentner (†) So 17 Mai 2015, 13:11

Mit Geduld und Spucke geht alles Frank,
Wie gesagt, immer wieder Wasser, warten bis es fast weggetrocknet ist und nochmal, nochmal nochmal.........

Wenn du die Leisten vielleicht auch noch auf eine Breite bring,st hast du noch weniger Ärger.....
Lass dir Zeit, das Schiffchen läuft nicht weg................. Pfeffer
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 7 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von kaewwantha So 17 Mai 2015, 13:47

Hallo Frank,
eine Schleifmaschine wirkt wunder, im nu sind die Leisten weg.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 7 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Gast Mo 18 Mai 2015, 19:59

So Frank , Post ist unterwegs .

Frohes Schaffen und auf ein besseres Ergebnis .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 7 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle So 14 Jun 2015, 14:53

und nach einigen Gesprächen beim Bergischen Treffen (Danke nochmal Freundschaft ) hatte ich mal die Beplankung abgeschliffen.
Ergebnis: Im ersten Decksteil alles noch korrekt verlegt, aber im 2. Teil entstanden tatsächlich kleinere Spalten, die durch die vorherige "Behandlung" aller Planken mit Bleistift noch deutlicher hervorkamen. Half alles nix, das Zeug musste runter..

Mit dem Spachtel keine Chance, selbst ein angeschliffener half nicht, da hatte ich mit einigem "Muffensausen" den Tip von Helmut aufgegriffen, bzw. zur Schleifmaus GEgriffen. Und tatsächlich..
nach und nach..

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 7 5e11

verschwanden alles angeklebten Planken (fast) ohne Beschädigung der Decks. Nur da, wo ich mit dem Spachtel mein Glück versuchte waren "Macken" in der Oberfläche. Ein irgendwann letzter Schliff mit K400 und..

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 7 614

Alles wieder auf "Null". Die Hilfslinien habe ich gestern neu aufgebracht - dann kann es ja wieder losgehen. Allerdings erst, nachdem ich alle Planken auf eine Breite gebracht habe..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 7 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Gast So 14 Jun 2015, 15:15

Na dann auf guten Neuanfang .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 7 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Nordlicht So 14 Jun 2015, 15:27

.....man, was für eine Menge arbeit
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 7 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Kurti (†) So 14 Jun 2015, 15:27

Hallo Frank,

ich wünsch dir auf alle fälle alles gute zum Neuanfang und gutes gelingen.

Kurti (†)
Kurti (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 7 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von eydumpfbacke So 14 Jun 2015, 15:30

Hallo Frank,

alles, was uns nicht umwirft, bringt uns nach vorne.
In diesem Sinne wird der 2.Versuch bestimmt wesentlich besser Katze
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 7 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von kaewwantha So 14 Jun 2015, 15:52

Hallo Frank,
das ist wieder ein schön glattes Deck geworden.
Nun kannst Du die Planken neu und sauberer verlegen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 7 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Sigmund So 14 Jun 2015, 17:20

Tja Frank. Sowas legt man als "wieder was dazugelernt" ab und weiter geht's.
Beim zweiten mal wird es bestimmt besser. Tröstende
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 7 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Sturmpionier (†) So 14 Jun 2015, 21:32

Tja wie heißt es sooooo schön

nicht zur Strafe.... nur zur Übung Pfeffer sunny

aber man(n) kann ja nicht alles Können scratch


.
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 7 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle So 14 Jun 2015, 22:27

Danke fürs "Mitleid" Grinsen
Ich sag mal: Der Weg ist das Ziel - und wenn man Mist gebaut hat (hier im Wahrsten Sinne des Wortes) soll man(n) halt dazu stehen..
Kann nur besser werden - ich ahne 1/2 Sachen (mindestens) die ich im jugendlichen Leichtsinn falschgemacht habe. Ist wohl auch der Vorteil von Holz - PLASTIK wäre wohl in der Tonne gelandet (natürlich die Recylingtonne.. egg freelight)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 7 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Figurenfreund Mi 17 Jun 2015, 17:31

Mußt du die ganzen kleinen Planken alle auf eine Breite schleifen?

Das klingt nach einer ordentlichen Geduld und Nervenprobe Very Happy

Ich habe davon keine Ahnung, aber ich Frage mich warum du nicht die gleichen gelaserten Platten nimmst wie Mike für dein Deck?

Damit müßte das doch um einiges einfacher gehen wie mit den ganzen kleinen einzelplättchen.
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 7 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten