Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

+21
Sturmpionier (†)
Sigmund
juergeng
JesusBelzheim
Jan Giese
stebulesen
Wolfgang
eydumpfbacke
Darwins Beagle
Der Rentner (†)
Jörg
Gravedigger77
Bastlerfuzzy
SibirianTiger
kaewwantha
gipsy the barbet
John-H.
Cpt. Tom
Nordlicht
outcast94
Frank Kelle
25 verfasser

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle So 15 Feb 2015, 23:30

Nun mal langsam.. ich könnte auch ne "Diskussion zum Baubericht" aufmachen.
Bisher gehört es für meine Begriffe dazu!

Wenn es mir zuviel wird, trenne ich ab.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Jörg Mo 16 Feb 2015, 07:44

Na sowas ... Frank sammelbaut auch den Prinz Eugen! Staunender Smilie
Dann wünsch' ich Viel Erfolg und Freude! Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Mo 16 Feb 2015, 07:48

Danke Jörg! Die Überraschung lag auch bei mir.. Wie ich schon schrieb: ausgerechnet der Fan der bunten Flotte baut einen schweren Kreuzer - irgendwann..
Ich werde sicherlich viele Hilfe und Tipps brauchen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von outcast94 Mo 16 Feb 2015, 07:53

Hallo Frank,

wir werden Dich bei deinem vorhaben tatkräftig unter die Arme greifen....................

Sage nur Panzer III.............. Winker 2
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Mi 18 Feb 2015, 01:28

Heisst das Mike, ich soll "Ketten falschherum montieren"???? Razz

Spass beiseite - ich starte, wenn ungefähr das Spantengerüst kpl. vorliegt wegen der Wellengänge. Nachher müsste ja wieder ein Teil gekommen sein.. mir kribbelt es jetzt schon in den Fingern
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Der Rentner (†) Mi 18 Feb 2015, 01:49

Ja dann wünsch ich dir auch mal viel Spass beim bauen Winker 3
Auf die Heling bin ich auch gespannt, hatte sowas ja auch noch nie....... Embarassed
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Darwins Beagle Sa 21 Feb 2015, 06:12

Hallo Frank,

herzlich Willkommen in unserer Eugen-Runde. So ne Helling ist schnell gebaut.
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Sa 21 Feb 2015, 10:46

Danke auch an Euch für die liebe Begrüssung. Vorhin habe ich Teil 5 abgeholt beim Kiosk (die hatten Probleme bei der Bestellung, soll jetzt aber laufen) und ich werde mal schauen, daß ich zum Start komme (mein Buch über den Prinzen ist aber noch nicht da (siehe Bericht von Mario), aber DAS werde ich wohl auch noch länger nicht "brauchen".
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von eydumpfbacke So 22 Feb 2015, 00:33

Cheffe baut schweres Metall Staunender Smilie

Ist zwar kein Kettentier, aber schon mal was anderes, als so einen Ausflugsdampfer Pfeffer

Da bin ich in jedem Fall am Ball Massstab Suspect

Viel Spaß beim Foreenmusketier -Bau
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Fr 27 Feb 2015, 04:54

Tja... und dann werde ich jetzt auch ein "aktiver" Prinz-Bauer..

Zuerst mal wurde vor ein paar Tagen ein Ordner gebastelt..
Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 011

Das Werbematerial half da die "Ausstattung" des Ordners zu ergänzen.. naja.. ich hätte auch DAS Prinz Eugen-Bild nehmen können

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 0a10
Code:
http://safebooru.org/index.php?page=post&s=view&id=1362811

Auch zusammen mit Schlachtschiff Bismarck zu sehen...
Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 0b10
Code:
http://safebooru.org/index.php?page=post&s=view&id=1427820

(Das ist gem. Tobias ein Spiel, indem die Schiffe "wiederauferstehen" oder so.. )

Aber - ich habe mich dann doch für das "Original-Cover" der Werbung entschieden.. Very Happy

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Fr 27 Feb 2015, 04:56

Und zum Beweis:
der START"schuss"
Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 154
Alle Spanten nochmal abgeschliffen usw.

Und Stand von vor 10 Min.
Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 246

Spant 12 war ziemlich locker in der Nut, da hat der Laser es wohl gut gemeint
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Gast Fr 27 Feb 2015, 06:02

Schön das du nun auch angefangen hast . Ja ich habe auch wackelige Teile , die drei vorderen spanten aus Ausgabe 6 .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von outcast94 Fr 27 Feb 2015, 07:02

Hallo Frank,

Schön das es bei wieder losgeht und bist ja Sehr genau.....

Setzt mich mal daneben und schau dir über die Schulter............. Cool
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Fr 27 Feb 2015, 07:02

@Mario Nu - schieben wir es im Moment mal auf das lebende Material Holz + Toleranzen vom Laser. Spant 13/14 passen wieder satt.

@Mike Sagen wir es mal so - es ist mein erstes Holzschiff... da bin ich vielleicht (noch) übervorsichtig...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von outcast94 Fr 27 Feb 2015, 07:16

Frank ist auch auch ok....

ich baue sie wie es kommt, da ja viele Längsverbindungen und auch ein Zwischendeck kommt, kann ma da nicht viel machen....

Erst wenn es drangeht die ersten Beplankungen anzubringen werde ich sicher überprüfen ob alles im Lot und gerade ist, bzw schon vorher wenn die Zwischendecks eingepasst werden. Kann ja sein das diese vielleicht nicht ganz passen und somit gerichtet werden muss......
Von daher mach ich mich nicht verrückt mit der Heling (hab ja schon einige Modelle gebaut und man weiss dann wo man drauf achten muss)
Jeder hat da seine Techniken..............
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von kaewwantha Fr 27 Feb 2015, 16:50

Hallo Frank,
da hast Du recht die Spanten sollen schon im Winkel stehen.
Allerdings würde ich mich jetzt auf die Messingwinkel nicht so arg verlassen, denn die sind oft alles andere als im rechten Winkel.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Fr 27 Feb 2015, 21:51

Stimmt, das habe ich auch schon bemerkt Helmut. Ich habe allerdings die Spanten zuerst mit meinem Anschlagwinkel ausgerichtet und dann die Winkel nur zum Abstützen dahingestellt. Mit nem Haarwinkel hatte ich inzwischen schon ein paar "90° Messingwinkel" ausgemessen, die anderen liegen sep.
Wie gesagt, ist mein erstes Schiff in dieser Bauweise, da werde ich sicher noch Fehler machen oder Sache wo Ihr den virtuellen Kopf schüttelt. Also nur her mit den Kommentaren, nur so kann ich lernen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Nordlicht Fr 27 Feb 2015, 22:19

Hallo Frank
Du hast doch bestimmt einen Metallhändler in deiner Nähe. Da bekommst du ALU-Profile in 5x5x10cm oder wie du es brauchst. Hab ich bei meiner BISMARCK auch benutzt. So entstehen astreine Winkelstellungen beim Anlegen
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Wolfgang Fr 27 Feb 2015, 23:52

Guten Morgen Frank,
die Vorschreiber haben unbedingt recht, was diese Stuhlwinkel anbelangt.
Wie Wolfgang schon schreibt, bekommst du mit Aluprofilen einen akuraten 90°-Winkel.
In meinem BB von U96 (https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20107-wolfgang-s-u-96 ) ist auf dem zweiten Bild der Einsatz eines solchen Proliles zu sehen.
Wichtig ist, dass die Spanten schon im jetzigen Bauzustand akkurat sitzen, das erspart später
unnötigen Ärger (insbesondere beim Beplanken).
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Sa 28 Feb 2015, 10:59

So - und weiter ging es dann mit Heft 2 - Spanten und Längsträger angeschliffen, eingeschliffen, ausgerichtet (und beschwert mit Sachen, die nicht bei "3" auf dem Baum waren..)

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 155

die beiden Längsträger gesetzt - sitzen ziemlich stramm - aber nur in den Nuten.

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 1a15

Ich habe aufgrund eurer Bedenken jeden Spant noch einmal mit Anschlag- und Haarwinkel vermessen - alle stehen 90° zum Boden

Weiter mit Heft 3 -

Vorderes Rumpfteil, Spant (hier noch in der "Richtphase") im Moment klebt alles "zärtlich" unterstützt mit Klemmen

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 247

Aber zum reinen Schauen habe ich die Teile aus Heft 4 mal "probeangelegt" - die verbau ich dann morgen.

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 335
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Der Rentner (†) Sa 28 Feb 2015, 11:11

Cool
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Cpt. Tom Sa 28 Feb 2015, 19:21

Sehr schön Frank und bis jetzt sieht das ganze recht ordentlich aus, weiter so und Du baust bestimmt ein schönes Schiffchen daraus....!! Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von kaewwantha So 01 März 2015, 01:05

Hallo Frank,
das sieht bis her sehr gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von stebulesen Mo 02 März 2015, 00:14

Hallo Frank,
sieht gut aus.
stebulesen
stebulesen
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 2 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten