Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

+21
Sturmpionier (†)
Sigmund
juergeng
JesusBelzheim
Jan Giese
stebulesen
Wolfgang
eydumpfbacke
Darwins Beagle
Der Rentner (†)
Jörg
Gravedigger77
Bastlerfuzzy
SibirianTiger
kaewwantha
gipsy the barbet
John-H.
Cpt. Tom
Nordlicht
outcast94
Frank Kelle
25 verfasser

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Fr 27 März 2015, 18:09

Danke euch!! Nu - ich seh der Sache eigentlich (im Moment) noch positiv entgegen, vor den Aufbauten und Fieselkram mache ich mich nicht "nass" - RESPEKT habe ich vor dem Beplanken, das habe ich noch nie gemacht...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von outcast94 Fr 27 März 2015, 18:13

Frank,

das schaffste auch noch, ist genauso leicht wie nen Schokokuchen zu verdrücken......... Wink
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Fr 27 März 2015, 18:15

Nu, spätestens bei den Oberdecks kann ich das ja üben.
Sehe ich das richtig, daß wir die Seiten erst beplanken werden, wenn die Decks drauf sind, ähnlich wie bei den Artesaniabausätzen?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von outcast94 Fr 27 März 2015, 18:19

??

Soweit ist die Vorschau noch nicht gewesen. Zwar wird das Oberdeck, sicher zur Stailität draufgetan, aber ob nun die Decksbeplankung als erstes draufkommt bevor der Rumpf beplankt wird............. Question
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Fr 27 März 2015, 18:20

War nur ne Vermutung von mir... Die Abachi-Leisten scheinen ja für die Decks zu sein
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von outcast94 Fr 27 März 2015, 18:22

Ja sind sie auch....

Na mal schauen.............
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Do 02 Apr 2015, 12:01

Gestern war Dealer-Tag...

Nu - ich hatte eigentlich noch gedacht: das bischen brauchst Du nicht zu zeigen, aber für die Chronologie halt...
VIEL war ja nicht gerade in der aktuellen Ausgabe, nur die letzten beiden Spanten und wieder "Würfel".
Benutzt werden die Spanten aus dem heutigen Heft und die "Querversteifungen der Spanten" sowie die "Verstärkungen" in der Bugsektion aus vorherigen Folgen.

Am Ende schaut der Prinz dann so aus:
Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 1_gesa10

Vorn die "Verstärkungen", wo ich 3-4x hinschaute, wie die gesetzt werden sollen..
Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 219

Ist halt mein erstes Holzschiff.. kann nur besser werden Very Happy und in diesem Sinne bis nächste Woche!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Nordlicht Do 02 Apr 2015, 12:36

Frank, wir haben alle mal angefangen..........sieht doch sehr gut aus
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Mi 08 Apr 2015, 22:53

Dealertag... wie bekannt mit dem ersten Teil des Decks, den ersten Planken und den letzten beiden Würfeln.

Tja... und ich habe lange hin und her gegrübelt... die Alternativen mit meinen "Fähigkeiten" im Holzschiffbau abgewogen... und einen Entschluß gefasst:

Die Entwickler vom Bausatz haben sich hoffentlich etwas dabei gedacht, diese Klötzchen und Plättchen an den Rumpf zu kleben - also..

...

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 129

Mache ich es auch! Einfach mal in der Hoffnung, daß mir die Beplankung / Formgebung der Seitenwände dann leichter fällt. KLAR ist mir im Moment, daß ich mir - sollte ich die Überlegung eines Fahrmodells weiter verfolgen - mir halt "Klötze in den Weg lege" - aber .. erstmal muss ich überhaupt in der Lage sein, das "Ding" zu bauen.

Also alle Klötze dran

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 224

Und den "Torso" wieder umgedreht - damit er auf die nächste Folge warten kann...

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 317

Ich hoffe, Ihr seid nicht ZU erschrocken...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Der Rentner (†) Mi 08 Apr 2015, 23:07

Also ich bin nicht zu erschrocken....... Winker 2
denn ich werde auch diese Klötzchen verarbeiten, wenn meine neue Lieferung eintrifft..... Pfeffer

Denn irgendwas wird sich der Vorbauer ja dabei gedacht haben...... scratch
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Mi 08 Apr 2015, 23:23

Mein Reden.. bisher haben wir ja noch keine Info, WIE die gebaut werden. Da die Decks ja "Artesania-Style" mässig sogar zuerst beplankt und angebracht werden, kommt DA vielleicht die nächste Überraschung
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Jörg Do 09 Apr 2015, 00:26

Diese Balsa-Füllklötzchen sollen tatsächlich das Straken und anschließende Beplanken erleichtern;
man hat durch diese Klötzchen schon beim Straken eine gute Kontrolle für die richtige Rumpfform
und beim Beplanken eine sichere Auflage und Klebefläche - besonders an 'kurvenreichen Stellen' wie
Bug und Heck ist das nicht zu verachten ... diese Bauweise kommt vor allem auch
weniger erfahrenen Modellbauern entgegen und stört bei Standmodellen nicht!  Very Happy
Hachette schrieb:... das Modell ist als reines Standmodell konzipiert.
Ein Umbau zum ferngesteuerten Modell ist nicht vorgesehen.
Solche Füllklötzchen haben auch BLACK PEARL- und TITANIC Bauer schon verwendet ...  Cool

Wer eine RC-Umrüstung vorhat, könnte die Klötzchen ggfs. zumindest teilweise weglassen;
z.B. da, wo dann noch Raum für die Schraubenwellen gebraucht wird ... Wink

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Do 09 Apr 2015, 09:19

Meine ich doch.. so "Klötzchen/Füllstücke" hatte ich bei dem Schlepper von Artesania gesehen, daß die eingebaut werden sollten. Deswegen komme ich da immer wieder drauf, auch mit der Baufolge Deck, dann erst Seiten..

Naja - Der Bausatz vom Schlepper hatte leider andere Probleme, die gebaute Vorlage vom Vorbesitzer hätte ich kpl. zerlegen müssen.. Jetzt nehme ich die Beschlagteile anderweitig
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von kaewwantha Do 09 Apr 2015, 20:28

Hallo Frank,
wenn Du tatsächlich ein Fahrmodell daraus machen willst, kannst Du die Holzklötzchen für die Wellen auch durchbohren. Dann ist auch Platz für die Wellen vorhanden.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle So 12 Apr 2015, 11:21

Merci - bitte bedenken, es ist mein erstes Holzschiff...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Apr 2015, 13:40

Soooooo... es war ja wieder "Dealertag" und wir hatten hier 2 sehr interessante Diskussionen..
die EINE - schon ältere Diskussion ist ja das von Hachette vorgesehene Beplanken der Decks mit zu breiten Planken oder alternativ das gelaserte Deck mit den korrekt breiten Planken.
Mit den mitgelieferten Planken und einer 1/160er Figur (die defacto umgerechnet allerdings nur 1,60m wäre - aber ich habe (noch?) keine 1/200er Figuren da) sieht es SO aus
Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 141

Das 2. Thema war ja die unterschiedliche Höhe der "eingelegten Auflagen" der Mittelspanten zur Auflage der Decks
Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 233

Wir müssen uns also Gedanken machen - das nimmt uns keiner ab, und das wird sicher auch jeder für sich selber entscheiden. Wie wir schon ganz am Anfang sagten: Immer der gleiche Bausatz - aber am Ende werden es unterschiedliche Bauten sein. Auch im Hinblick auf die Kosten des Ganzen - der Etappenbausatz selber ist ja nicht gerade im Endeffekt ein Schnäppchen - habe ich meinen Entschluß in Hinblick auf das Deck getroffen - er sieht SO aus
Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 325

Da es ja mein erstes Schiff dieser Art ist, werde ich mich an die Anleitung und weitestgehend (mal schnell eine mögliche Brücke bauen) halten. Dies heisst hier für mich: ich werde beplanken. Ich hoffe, Ihr "unterstützt" mich trotzdem weiter Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Apr 2015, 13:44

Das hiess für mich: Leisten ablängen -mit der "Guillotine" von Krick war das (relativ) zügig gemacht. Da musste ich dann einfach "durch"..
Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 4b12

Das "Spaltmaß" der Decks scheint auch wieder zu erscheinen, daß habe ich bei Mike ja schon angesprochen. Bei mir sah es ohne "Drücken" und "genauem Anpassen" SO aus - (durch die schwarzen Laserkanten sieht es schlimmer aus als in Natura)

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 521

Aber ganz klar - die Decks liegen NICHT auf, die "schweben" in der Mitte, durch die teilweise sogar minimal unterschiedliche Höhe, war mir das zu "kriminell".

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 622

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 6b14

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Apr 2015, 13:48

Auflagen für die Decks an den Spanten abschleifen auf das Höhenniveau der Mittelbalken, oder die Balken auffüttern?
Ich entschied mich für letzteres. Da die Balken ja schon fest eingeklebt waren, habe ich dünne Holzleistchen zusammengeschnitten und aufgeklebt

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 715

Jeder Einzeln - man(n) hat ja Zeit
Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 7b12
(die Leistenchen entstammen aus Resten von Artesania-Bausätzen und sind ca. 1mm stark)

In der Zeit eine Strafarbeit - das Kantenfärben der abgelängten Planken..
Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 816

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 8b11

Da werden doch die Kartonmodellbauer grinsen, oder? Ja - auch HIER werden Kantengefärbt...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Apr 2015, 13:50

Nach und nach erhalten so alle "Zwischenbalken" die gleiche Höhe wie die Auflagen
Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 915

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 1015

Und die Decks werden freundlich daran erinnert, wo und in welcher Lage sie sich zu befinden haben
Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 1113

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Apr 2015, 13:54

Ergebnis: die beiden Decksabschnitte liegen satt auf, kein Licht stibizt noch durch und die Wasserwaage ist auch zufrieden
Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 1211

Und irgendwann waren auch alle Planken "gefärbt" (Anzahl? keine Ahnung - ich habe sie nicht gezählt. Gefühlt mögen es 7000 gewesen sein..... )

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 1312

Gut weglegen, wie die Bauanleitung immer sagt und der Rumpf wartet auf den neuen "Dealer"tag..
Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 1412
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von juergeng Sa 18 Apr 2015, 15:32

Hallo,
zuerst einmal hallo und danke für deinen Bericht. Ich bin jetzt auch so weit wie du.
Das mit den Auflagen war bei mir genau so. Ich habe sie abgeschliffen anstatt aufzufüttern.
Mal sehen, ob das genau so gut klappt.

Gruß
Jürgen
avatar
juergeng


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Apr 2015, 16:08

Danke Jürgen!
Wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde: das Problem wird jeder Bauer haben.
Ganz herzlichen Dank für Dein Lob, aber schau Dir unbedingt auch die anderen Berichte zum Prinzen hier an und ich würde mich freuen, wenn Du ebenfalls einen Bericht über Deinen Bau hier führen würdest.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von kaewwantha Sa 18 Apr 2015, 18:02

Hallo Frank,
hast Du auch die Leisten auch an der schmalen Seite gefärbt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Frank Kelle Sa 18 Apr 2015, 18:39

Ich bin mit dem Bleistift NUR an den schmalen Seiten langgefahren. Die Hölzer haben eine unterschiedliche Farbe, daher denke ich mal, daß ich da nachher eine Lasur drübergebe, vielleicht beize ich die auch in einer Farbe - schaun wir mal..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle  - Seite 5 Empty Re: Baubericht der "Prinz Eugen" von Frank Kelle

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten