Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

+25
Pendragon
109Freak
Dirk Kohl
maxhelene
Tobe-in-style
Salve
Thorsten
Brumsumsel
doc_raven1000
OldieAndi
JottHa
Marcel
Mandelus
AlfredErnst
wecapp
Frank Kelle
bahnindianer
Spinni
JesusBelzheim
Bastlerfuzzy
Jörg
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
John-H.
didl
29 verfasser

Seite 1 von 16 1, 2, 3 ... 8 ... 16  Weiter

Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Empty Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von didl Sa 24 Jul 2010, 17:00

Nun bin ich wieder mit einem Holzmodell dabei.
Die Kapelle Frauenbründl in Rinchnach im Bay. Wald. Das Modell ist für die 1000 Jahrfeier 2011 gedacht.

Im August sind die Gunther Festspiele. Ein historisches Freilichtspiel über das Leben und Wirken des Einsiedlers Gunther.
Auf der Freilichtbühne im Ortsteil Gehmannsberg sind frühmittelalterliche Ritter, Grafen, hohe Damen und sogar der König hoch zu Ross zu bestaunen.
Die Privatbrauerei Falter, die seit Jahrzehnten auch das Festbier für das St. Guntherfest braut, wird zur 1000-Jahrfeier ein spezielles Jubiläumsbier brauen. Es soll ein dunkles Klosterbier werden. Etiketten und Bierdeckel sollen ebenfalls auf das besondere Jubiläum hinweisen. Also auch was für "Kampftrinker" dabei.
Soviel zum Vorbild. Ein Foto muß ich noch machen - wegen dem Urheberrecht weiß ich nicht so genau was man aus dem web nehmen kann.

Ein Freund in meinem Sportklub - dessen Firma auch die Restaurierung gemacht hat - hat mich gebeten ein Modell dafür zu bauen. Das will ich hier im Forum auch veröffentlichen. Das Modell wird im Maßstab 1:22,5, also LGB- kompatibel oder Spur II. Erstens soll das Modell groß werden (es wird 90cm hoch) und in dem Maßstab gibt es Dachplatten, Ausstattungsdetails und Figuren. Bis Anfang Januar muß das Modell fertig sein.

Wie ich die einzelnen Probleme löse habe ich so in etwa im Kopf. Aber es wird schon. Wie heißt es so schön: Du hast keine Chance, nutze sie.

Bis bald Dieter

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Plane10
Ein Teil der Pläne. Die wurden für die Restaurierung im letzten Jahr angefertigt.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Bild4511
Das wichtigste: Der Grundriss

Die Wände baue ich aus Teilen eines sehr alten Schrankes der noch in guter alter Schreinertradition aus relativ dünnen Tischlerplatten und Sperrhplz gebaut war.
Heute erst mal die Pläne
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von didl Sa 24 Jul 2010, 17:04

Hier die Adresse. Hab ich gerade gefunden. Da könnt Ihr Bilder des Originals sehen.


Code:
http://www.bayerischer-wald-ferien.de/bilder-bayern-fotos/rinchnach-wallfahrtskirche.html
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von John-H. Sa 24 Jul 2010, 17:09

Da hast du dir ja was vorgenommen!

Ich bin gespannt! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 24 Jul 2010, 17:17

Hallo Dieter,

da drücke ich dir die Daumen, dass du das bis zum Termin hinbekommst. Aber das wirst du schaffen! Einen Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von kaewwantha Sa 24 Jul 2010, 17:25

Hallo Dieter,
da werde ich mir mal gleich einen Platz in der ersten Reihe sichern.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von Jörg So 25 Jul 2010, 21:20

Interessantes Projekt ... die Größe bzw. der Maßstab
erscheint zwar erst einmal ein wenig "erschreckend",
ist aber beim Ausarbeiten der Details von Vorteil Very Happy

In dieser Größe kann man alle Teile viel einfacher
und leichter bearbeiten als im "Miniaturmodellbau".

Viel Erfolg - Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Empty Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von didl Sa 28 Aug 2010, 19:55

Jetzt habe ich Euch ganz schön warten lassen. Danke fürs ausharren!
Eigentlich wollte ich die Teile aus den Schrankteilen machen. Diese Holzplatten waren aber mit den Leisten auf abstand verleimt und nicht brauchbar. Jatzt mache ich alles aus 10mm Sperrholz. Die Rohwände habe ich heute zugeschnitten. Bilder und weitere Infos Morgen.
Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Empty Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von didl So 17 Okt 2010, 18:18

Da bin ich schon wieder. Mit der Fortsetzung geht es jetzt aber weiter - ehrlich.
Nachdem ich letzten Sonntag die Kirche - die mitten im Wald steht - besucht habe, mußte ich einiges Korrigieren. Ich hatte mir schon aus 3mm Sperrholz Fensterumrandungen geschnitten. Das war ein Schuß in den Ofen - die hat garkeine.
War aber nicht ganz umsonst, da ich die gleich für das Anzeichnen als Schablonen hernehmen konnte.
Wie immer werde ich unter die Bilder meine Kommentare schreiben. Zuerst aber drei Bilder von meinem Besuch der Kirche letzte Woche. Die ist Sonntags immer geöffnet.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Bild4716
Ansicht vom Kreuzweg aus, der vom Parkplatz schön durch den Wald führt.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Bild4717
Auch innen ein Kleinod. Sie wurde in den letzten Jahren umfassend renoviert.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Bild4718
Wenn man hinter der Kirche auf den Aussichtsfelsen geht, sieht man das Kreuz der Kirche und unsere schöne Landschaft.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von kaewwantha So 17 Okt 2010, 18:33

Hallo Dieter,
das ist aber eine schöne kleine Kirche.
Da hast Dur recht der Altar ist wirklich ein Kleinod, baust Du den auch nach?
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Empty Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von didl So 17 Okt 2010, 18:39

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Bild4721
Das Kirchenschiff noch in Plattenform

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Bild4722
Hier die Ausgesägten Fensterumrandungen. Ich habe jeweils eins einer Sorte ausgesägt und als Schablone benutzt.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Bild4723
Die ausgesägten Teile. Das Teil mit Spitzgiebel ist nur eine Zwischenwand zur stabilität.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Bild4724
Um die schräg nach innen zulaufenden Fensterlaibungen zu bekommen, habe ich die inneren Linien ausgesägt - das sind die eigentlichen Fensteröffnungen. Von der äußeren Linie dann schräg zufeilen und sägen, dass es bis zum Fensterausschnitt zuläuft.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Bild4725
Mein bestes Werkzeug. Diese Japansäge im Miniformat schneidet wie eine Rasierklinge. So gut wie ohne Kraftaufwand.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Bild4726
Mein momentaner Arbeitsplatz für die groben Arbeiten.

Bis bald, Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von John-H. So 17 Okt 2010, 18:50

Schön das es losgeht mit dem Bau! Very Happy

Und die SMIT macht den Lückenbüßer im Regal! Rolling eyes
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von Bastlerfuzzy So 17 Okt 2010, 18:59

Hallo Dieter,
da bin ich auch gespannt, wie es weiter geht und werde wieder reinschauen.
Eine schöne Kapelle, daß Kreuz ist auch nicht ohne.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von kaewwantha So 17 Okt 2010, 19:00

Hallo Dieter,
na endlich geht es richtig los.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von JesusBelzheim So 17 Okt 2010, 21:57

Da bin ich neugierig wie es mit deiner Kapelle weitergeht Dieter Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 17 Okt 2010, 21:58

Hallo Dieter,

das sieht schon sehr schön aus! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von didl So 17 Okt 2010, 21:59

Grüßt Euch, schön dass Ihr dabeiseit.
John, Du hast die Smit natürlich entdeckt. Deshalb seh ich ja auch gerne deinen Bericht. Irgendwann werde ich da weitermachen - aber nur als Standmodell.
Schönen Abend, Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von John-H. So 17 Okt 2010, 22:03

Na da bin ich gespannt Dieter, obwohl sie im Wasser besser aufgehoben ist! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Empty Kapelle-Frauenbründl-Hauptschiff

Beitrag von didl Mi 20 Okt 2010, 17:40

Grüß Euch zusammen,

alle Fenster sind ausgearbeitet. Die werde ich später mit 1mm Plexiglas hinterlegen und die Stahlfassungen aufkleben.
Inneneinrichtung ist bei diesem Ausstellungsmodell nicht vorgesehen, da es aus ca. 2m Entfernung angesehen wird und erhöht steht. Die Zwischenwand habe ich wie im Original ausgeschnitten, um evtl. den beleuchteten Eindruck ähnlich zu gestalten.
Die Seitenwände habe ich an den Ecken mit Leisten verstärkt. Die Türen gehen nicht in die Luft, sondern das ist die Höhe der Eingänge. An der vorderen Wand (mit den zwei kleinen Fenstern oben) wird noch im unteren Teil eine Mauer vorgesetzt. Ich baue die Kirche auf eine Grundplatte und dann das Gelände drumherum. Das wird stabiler.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Bild4727
3 Seiten geleimt und vor allen Dingen gut pressen.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Bild4728
Very Happy Ein Bild für John!!! Very Happy

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Bild4729
Ich habe mal ein Teil des Turmunterteils dazugestellt.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Bild4730
Von der Chorseite. Hier kommt der runde Teil hin - fragt mich mal wie ich den mache?
Bis bald, Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 20 Okt 2010, 17:48

Hallo Dieter,

das geht ja gut voran! Einen Daumen

Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von JesusBelzheim Mi 20 Okt 2010, 18:09

Das sieht ganz gut aus bisher Dieter 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von John-H. Do 21 Okt 2010, 01:55

Na du kommst ja gut voran mit deinem Gotteshaus! Bravo

Danke für das Bild Dieter, die SMIT macht schon einen sehr guten Eindruck! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von kaewwantha Do 21 Okt 2010, 10:53

Hallo Dieter,
das Gebäude sieht sehr gut aus.
Auch die Smit weiss zu gefallen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von Spinni Do 21 Okt 2010, 13:47

Da hast Du Dir eine wunderschöne Kirche
zum Nachbau ausgesucht, Dieter!
Bis jetzt sieht es ja schon gut aus
und den Rundbau wirst Du auch noch schaffen.
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Empty Kapelle- Frauenbründl - Querwand vom Chor

Beitrag von didl Fr 29 Okt 2010, 21:35

Grüß Dich Bettina, ja die Kirche ist schon sehr schön. Sie liegt mitten im Wald. Wenn ich demnächst wieder hinfahre, werde ich ein Foto von der Ferne machen. Sie sieht aus wie ein weißer Fleck im Wald.
Das Material für die runde Chorwand habe ich auch schon. Ein alter Beistellschrank war zu entsorgen (für den Kachelofen) und der war noch aus Tischlerplatten hergestellt. Aber alles schon aus dem Leim gegangen. Die Leisten habe ich verfeuert aber die Deckplatten aus Sperrholz sind dünn und lassen sich sehr gut biegen. Ich hab ne warme Stube und noch das passende Baumaterial. Besser kanns nicht laufen. Nächste Woche wird das gebaut.

Bis bald, Dieter

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Bild4810
Das Kirchenschiff ist jetzt geschlossen. Die Leisten waren nicht geplant - mein Fehler. Aber wie heißt es so schön: "Wer misst misst mist"
Die Chorwand ist gut gepreßt eingeleimt. Den Chor mit der gebogenen Wand baue ich separat mit 3 Spanten - oben, unten und in höhe des Fußbodens. Das sollte reichen. Dann wird alles an die Chorwand geleimt und mit viertelhohlleisten die Außenecken abgerundet. Aber das wird nochmit Bilder untermauert.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von kaewwantha Fr 29 Okt 2010, 22:32

Hallo Dietmar,
wenn das mit Farbe behandelt wurde sieht es kain Mensch mehr ob da Leisten eingesetzt sind oder nicht.
Sieht Klasse aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 16 1, 2, 3 ... 8 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten