Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

+25
Pendragon
109Freak
Dirk Kohl
maxhelene
Tobe-in-style
Salve
Thorsten
Brumsumsel
doc_raven1000
OldieAndi
JottHa
Marcel
Mandelus
AlfredErnst
wecapp
Frank Kelle
bahnindianer
Spinni
JesusBelzheim
Bastlerfuzzy
Jörg
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
John-H.
didl
29 verfasser

Seite 3 von 16 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9 ... 16  Weiter

Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von Spinni Fr 12 Nov 2010, 17:50

Hallo Dieter,
einige Tage hab ich nicht nach dem Kirchlein geguckt
und schon ist es fast fertig Wink
Du hast die Chorrundung trocken genagelt?
Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut klappt.
Es sieht sehr gut aus!
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 12 Nov 2010, 18:31

Hallo Dieter,

Dein Bau gefällt mir großartig, prima geworden. Bravo

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Empty Kapelle- Frauenbründl - Schallöcher

Beitrag von didl Fr 12 Nov 2010, 22:47

Grüßt Euch zusammen,
danke für die Glückwünsche. Nach der heutigen nicht so guten Bastelstunde hab ich das nötig; nachher mehr.

@ Helmut, mich erschreckt die Größe eigentlich nicht so. Aber insgesamt ist das Ding voluminös und etwas unhandlich. Langsam werde ich das "Umfeld" bauen da wird es noch schlimmer.
@ Bettina, wenn Du fast fertig schreibst machst Du mir Mut und dafür Danke ich Dir. Es ist noch einiges zu tun und ich fürchte der "Kleinkram" kostet Zeit. Die Chorrundung ist auch gleichzeitig geleimt. Man sieht den Weißleim auf einem Bild. Die Nägel sind für das erste festhalten. Sie müssen so eingeschlagen werden, das sie entgegen der Spannungsrichtung des Holzes wirken. Am Ende dann mit "Gewalt" festlegen.

Jetzt zu meiner "Bastelstunde".

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Bild4817
Hier die Einzelteile und dem Fensterrahmen mit leicht schräg eingeschnittenen Schlitzen. Die Idee funktioniert, aber der Rahmen ist aus Pappelsperrholz und das ist zu brüchig. Die nächsten werde ich aus Flugzeugsperrholz bauen. Hab ich 2qm - jetzt kann ich endlich 10qcm verwenden.
Die Schlitze habe ich mit Hilfe einer kleinen Lehre und meiner "Wundersäge" gesägt. Die Herstellung muß ich noch verbessern.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Bild4818
Mit eingeklebten Lamellen sieht es nicht schlecht aus aber in der Größe geht's besser.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Bild4819
Das gleiche Teil von hinten. Da gefällt es mir auch nicht.

Bis zum nächsten mal, Dieter



didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von kaewwantha Fr 12 Nov 2010, 22:57

Hallo Dieter,
die Fenster mit den Lamellen sehen sehr gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von JesusBelzheim Sa 13 Nov 2010, 02:15

So schlecht ist es doch nicht Dieter, nur die schraeglage der Lamellen ist nicht so optimal
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von John-H. Sa 13 Nov 2010, 02:33

Hallo Dieter, ich muß mich deinem Urteil zu den Lamellen leider anschließen! Rolling eyes
Ich denke das die Leiste nicht so gut gewählt ist, zumal die Lamellen unterschiedlich breit aussehen, dies kann aber auch an den Makroaufnahmen liegen! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von Mandelus Sa 13 Nov 2010, 10:19

Hallo Dieter,

ich habe von Holzbauten persönlich keine sonderliche Ahnung, aber was du hier zeigst ist ja schon großes Kino! Vorallem die Rundung bei der Kapellle ist ja wahnsinig gut geworden!
Ich habe aber nur eine Frage: Hast du keine "Angst", dass sich die Kirche durch betimmte und dir sicherlich bekannte Einflüsse wieder verzieht?

Ich frage deshalb, weil mein Onkel mal eine große Krippe gebaut hat wo der Stall auch nicht klein war und auch gebäude und 1.001 Details usw. ... letztlich vom Bauafwand der Gebäude kein Vergleich zu deiner Kapelle hier, aber die war nach einigen Jahren doch arg verzogen, dass z.B. das Dach abhob.
Gut, ich bin Kunststoffmodellbauer an sich, aber wenn sich bei mir was verzeihen sollte wo ich so lange dran gebaut habe, ich würde sauer werden .... Very Happy
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von wecapp Sa 13 Nov 2010, 16:52

... eine kleine Anmerkung zu den Lamellen.
Richtig ist es, dass es so auf den Bildern nicht so schön aussieht mit den unterschiedlichen Breiten und auch Winkeln.
Aber ...

Ich habe mir mal gerade die Turmfenster unserer Kirche hier in Beeden angesehen. Die stammen aus der Zeit um 1930 und da findet man auch nicht eine Lamelle, die die gleiche Breite hat. Warum kann ich auch nicht sagen- eventeuell aus Baustoffmangel.
Ich würde das Fenster und die Lamellen einfach so lassen. Manchmal will man den Perfektionismus einfach übertreiben.


wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von didl Sa 13 Nov 2010, 19:30

Hallo zusammen, es freut mich so unterschiedliche Meinungen zu hören.
@ Helmut, es ist auch nicht sooo schlecht, aber die 4 Fenster würden zu unterschiedlich. Im Foto sieht es auch schlimmer aus.

@ Peter, die "schräglage" entstand durch die handgesägten Schlitze. Dadurch sind die Lamellen auch nicht lagedefiniert.

@ John, die Leisten haben gleiche Breite, der Restkommentar siehe MF (Modellbaufreund) Peter

@ Christian, das denke ich wird nicht sein. Das ganze Holzgerippe werde ich mit einem Primer innen und außen Behandeln um der Wasseraufnahme keine Angriffsfläche zu geben. Aber ein Restrisiko bleibt schon. Deshalb habe ich das Teil auch relativ stabil gebaut.

@ Werner, das stimmt schon. Bei einem Ausrutscher hätte ich das auch gelassen, aber der Grundrahmen war zu lappig. Durch das weiche Sperrholz (3lagig) ist mir das Fenster zerbrochen. Schon daher wäre es nicht gegangen.

Es werden ja nur 4 Stück. Zur sauberen Herstellung gibt es zwei Möglichkeiten:
- Auf den Buchensperrholzrahmen seitlich 2 geschlitzte Leisten kleben und in die Schlitze die Lamellen kleben. Bedingt äußerst passgenaues arbeiten und macht bei der Rundung probleme => entfällt.
- ich werde zwei Kieferleisten je Fenster sauber schlitzen - evtl. mit der Kreissäge - und dann die Lamellen einkleben. Dieses Grüst auf einen 2mm Buchensperrholzrahmen leimen. So werd ich es wahrscheinlich machen.
Erste Fotos denke ich Montag/ Dienstag. Dann freue ich mich auf Euere Kommentare. Bis dahin ein schönes Wochenende, Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Empty Kapelle- Frauenbründl - Neue Lamellen

Beitrag von didl Mo 15 Nov 2010, 23:03

So, jetzt habe ich noch einmal alles überdacht und neu angefangen.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Bild4914
Als erstes eine neue Lehre gebaut. Die seitlichen Leisten geben dem Rahmen beim Sägen stabilität. Gleichzeitig habe ich eine tiefenbegrenzung. Für 4 Schallöcher reicht es schon, bevor das zersägt ist. Als weitere Maßnahme habe ich dickeres Holz für den Rahmen genommen.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Bild4915
Hier ist das Teil eingelegt in die Schablone. Eingespannt in meinen großen Schraubstock.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Bild4916
Sägen mit meiner mittleren Japan- Säge. Die macht einen Schlitz von 0.5mm - passt genau für die Lamellen. Gesägt wird bis auf die Holzleisten. Die Säge ist an ein festgespanntes, 45° angeschrägtes Holz gelehnt.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Bild4917
Fertig gesägt.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Bild4918
Die ersten Lamellen eingeklebt. Die Höhe muß genau eingehalten werden. Bei den nächsten muß ich das besser kontrollieren.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Bild4919
Fertig!! Die 4. und 5. von rechts habe ich in Höhe und Tiefe nicht genau gesägt. Die nehm ich für das hintere Schalloch. Ansonsten werden die nächsten 3 bestimmt besser, bzw. gleichmäßiger.

Als nächstes muß ich mir klar werden, wie ich die Wände gestalte. Am Samstag fahre ich mit 3 Modellbahnfreunden nach Köln. Die kucken die Lokneuheiten an und ich hoffe bei Zubehör Herstellern fündig zu werden.
Bis demnächst, Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 15 Nov 2010, 23:08

Hallo Dieter,

also mir gefällts! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von kaewwantha Mo 15 Nov 2010, 23:35

Hallo Dieter,
das sieht besser aus. Mir gefällt es.

Bring uns bitte ein paar Bilder mit aus Köln.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von John-H. Mo 15 Nov 2010, 23:55

Dieter diesmal hast du den richtigen Weg eingeschlagen, das Fenster sieht um längen besser aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von JesusBelzheim Di 16 Nov 2010, 00:44

Die Lamellen sehen jetzt viel besser aus Dieter,sehr gut gemacht 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von wecapp Mi 17 Nov 2010, 01:22

... die Vorredner habe ja schon fast alles gesagt - ich bewundere Deine Geduld - weiter so. Ich bin gespannt, was da noch alles an Informationen und Tips kommt.
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Empty Kapelle Frauenbründl (Guntherkapelle)

Beitrag von didl Do 02 Dez 2010, 22:14

Nachdem ich wegen meinem Schnupfen und Husten nicht in den Keller gegangen bin, habe ich mir überlegt wie ich das Turmdach machen könnte. Mit meinem CAD- Programm habe ich mir den Querschnitt gezeichnet und dann im Volumenmodell das ganze Diagonal geschnitten und hatte somit den normalen Schnitt und den Schnitt von Ecke zu Ecke - eben Diagonal.
Heute habe ich das ganze ausgesägt. Very Happy (ich muß die Smiles von Frank verwenden, die gefallen mir so)

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Bild5011
Hier der "echte" Schnitt über die Breite. Das ganze werde ich auf einem separaten Brett montieren. Wahrscheinlich werde ich die Diagonalen Spanten vom nächsten Bild verwenden. Zwei Stück ineinanderstecken, dann die Seiten schleifen und mit waagerechten Leisten beplanken. Wie einen Schiffsrumpf. Das ist stabil und ich kann das "Papierblech" draufkleben und auch mal andrücken, ohne dass was läßt..

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Bild5012
Hier sieht man das deutlich breitere Profil. Ich denke dass das gut geht. Parallel dazu werde ich die Fenster herstellen. Wie heißt es so schön: "Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an"

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Blick_10
Zum Vergleich nochmal das Original.

Ich habe zwar nicht viel gemacht, aber es wird schon. Bis bald Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 02 Dez 2010, 22:19

Hallo Dieter,

dieser "kleine" Schritt hat dein Projekt doch wieder ein gutes Stück vorangebracht! Very Happy


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Do 02 Dez 2010, 22:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Falscher Name... Uups)
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von kaewwantha Do 02 Dez 2010, 22:21

Hallo Dieter,
da bin ich mal auf Deine Fortschritte gespannt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von didl Do 02 Dez 2010, 22:22

wecapp schrieb:... die Vorredner habe ja schon fast alles gesagt - ich bewundere Deine Geduld - weiter so. Ich bin gespannt, was da noch alles an Informationen und Tips kommt.

@ Danke Werner, die Tipps und informationen muß ich meistens selber erst probieren, da ja immer andere Probleme auftauchen. Dafür kann man gleich sehen ob's funktioniert.
Das ist es ja, was unser Hobby so interessant und macht. Man kann sich über das geschaffene freuen.

@ Danke Tommy und Helmut, wie heißt es so schön: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

Gruß Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von John-H. Do 02 Dez 2010, 22:32

Eine wirklich feine Arbeit machst du hier Dieter! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 03 Dez 2010, 11:02

Hallo Dieter,

was soll ich schreiben, einen sehr schönen Bau legst Du hier hin, großartig. Bravo

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von JesusBelzheim Fr 03 Dez 2010, 18:07

Gute arbeit Dieter, und gute besserung Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von Spinni Fr 03 Dez 2010, 18:22

Bisher hast Du wirklich alles gut hinbekommen, Very Happy
mir gefällts und das Dach wirst Du auch noch meistern Very Happy
Die smilies gefallen mir übrigens auch Very Happy
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Empty Kapelle Frauenbründl - Das Kirchturmdach -

Beitrag von didl Fr 03 Dez 2010, 20:05

Danke zusammen. Meine Erkältung geht auch langsam zurück. Das heißt: "Zieht Euch warm an". Dann gehts auch im Keller. Das ganze zieht sich und langsam muß ich mich sputen. Allerdings haben die Auftraggeber auch noch nichts hören lassen und somit gehe ich recht gelassen mit der Zeit um.

Heute habe ich das Grundgerüst der Turmspitze gesägt. Ich werde es so machen wie ich gestern geschrieben habe. Die beiden Formgebenden Teile werde ich nach dem Abbinden des Leimes beidseitig mit dickem Balsa bekleben. Das läßt sich leichter bearbeiten. Damit kann ich auch die seltsame Form der Ecken ausarbeiten.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Bild5013
Mein Reich für's Grobe. Da kann ich das Holz so hinfeilen und nacharbeiten wie ich's brauche.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Bild5014
Die Einzelteile aus 10mm Sperrholz.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Bild5015
Very Happy Das ist kein Christbaum nicht, das ist die Spitze der Kirche. Könnte man aber als Zierstück auch verwenden. Very Happy

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Bild5016
Very Happy Kirche mit Christbaum Very Happy So sieht das ganze mit der Spitze aus. Ist schon fast eine Kirche.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Bild5017
Wenn ich schon am Sägewerk bin, kann ich ja auch gleich die Decke des Chores aussägen. Die Seiten an denen die Dachteile befestigt werden, habe ich gleich im Winkel von 24° gesägt. Da klebe ich dann die einzelnen Dachsegmente dran. Die Klebefläche wird dadurch größer und ich kann alles auf der Werkbank bearbeiten, das ist handlicher.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Bild5018
So meine ich das mit dem kleben. Habe nur provisorisch ein Balsabrett hingelegt und das alte, nicht verwendete Turmstück, als Stütze benutzt.

Viele Grüße, Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von kaewwantha Fr 03 Dez 2010, 20:11

Hallo Dieter,
so sieht das Dach für den Turm schon mal ganz imposant aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 16 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten