Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

+25
Pendragon
109Freak
Dirk Kohl
maxhelene
Tobe-in-style
Salve
Thorsten
Brumsumsel
doc_raven1000
OldieAndi
JottHa
Marcel
Mandelus
AlfredErnst
wecapp
Frank Kelle
bahnindianer
Spinni
JesusBelzheim
Bastlerfuzzy
Jörg
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
John-H.
didl
29 verfasser

Seite 2 von 16 Zurück  1, 2, 3 ... 9 ... 16  Weiter

Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von bahnindianer Fr 29 Okt 2010, 22:46

Hallo Dieter,

zunächst einmal großes Lob für Deine saubere und exakte Bauweise. Ich finde Deine bisher vorgestellten Bauten in 1:45 und 1:22,5 gehören mit zum besten was ich in dieser Baugröße bisher gesehen habe.

Aber eine Frage habe ich noch. Kannst Du sagen wo Du diese Super Japansäge mal gekauft hast oder wie sich das Teil genau nennt? Ich habe zwar schon einige Sägen dieser Art besessen, aber die waren leider nie das geld wert das ich dafür hinlegen musste.

Gruß Georg
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von didl Sa 30 Okt 2010, 10:54

Hallo Helmut und Georg, es wird schon mit der Kirche weil ich fertigwerden muß.
Georg, die Säge und weitere sehr gute Wekzeuge erhält man bei:
Code:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/page/homepage/detail.jsf
Dort gibt es nur Werkzeug für Profis. Das spiegelt sich auch im Preis wieder. Ich kaufe mir nur das was ich unbedingt dazu brauche. In unserem Hobbybereich ist es nicht immer erforderlich das beste zu haben. Man muß abwägen, wie oft man das braucht.
Diese Sägen sind allerdings zu empfehlen. Man kann mit der kleinen die ich abgebildet habe auch 1mm Leisten schneiden.
Super sind auch die mini Hobel. Leisten mit 2x2mm damit nachgearbeitet ergeben eine "polierte" Oberfläche.
In der angegebenen web-site einfach mal stöbern.
Gruß Dieter

Keine Direktlinks einstellen, Gruss Peter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 30 Okt 2010, 19:51

Hallo Dieter,

Dein Modelbau gefällt mir sehr gut, prima geworden Beifall

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von Spinni Sa 30 Okt 2010, 21:02

Hallo Dieter,
das ist ja eine tolle Seite!
Von der bin ich überhaupt nicht mehr weg gekommen
sooo viel schöne Sachen.. Very Happy
und auf Deinen Rundbau bin ich jetzt richtig gespannt
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Empty Kapelle- Frauenbründl

Beitrag von didl Sa 30 Okt 2010, 22:48

Hallo Bettina und Dietmar, es freut mich, wenn man immer mal wieder reinschaut. Da macht der Modellbau Spaß. Hier bei uns habe ich bis jetzt niemand, den sowas interessiert.
Bettina, für Dich noch ein paar Bilder vom Original. Die angekündigten muß ich erst machen.
Im Keller hab ich auch nur zwei Pläne hängen, weil der Platz fehlt. Wenn ich den Choranbau mache muß ich das Kirchenschiff rausbringen.
Morgen muß ich um 5:09 Uhr nach Friedrichshafen fahren - zur Faszination Modellbau. Da werde ich mal sehen was ich so an brauchbaren Bauteilen für das Modell bekomme.
Bis bald, Dieter

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Fenste10
Ein Fenster von innen. Nicht sehr schwer zu bauen. Bei gemalten Fenstern müßte ich die Fotografie auf Klarsichtfolie drucken und dann einkleben.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Blick_10
Ein Blick vom Aussichtspunkt über die Kirche. Man sieht hier sehr schön, dass sie im Wald steht.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Draufs10
Nochmal ein Dachdetail. Das Blechdach des Chores werde ich aus starkem Karton (180gr. Papier) herstellen. Eine Kapelle aus unserem Dorf habe ich auch so gebaut. Das sieht nach der Farbgebung echt aus.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Bild4811
Mein Bauraum, John würde sagen die WERFT. Zum bauen gehts schon. Die Modellbauwerkzeuge die Staub machen habe ich im Nebenraum. Sonst wird meine Modellbahn eingestaubt.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Empty Kapelle- Frauenbründl - Chor

Beitrag von didl So 07 Nov 2010, 13:33

So , mit einer Woche Verspätung geht's weiter.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Bild4810
Die Grundplatte zur Formgebung habe ich mit den Seitenteilen verschraubt und verleimt. Da die Dicke der Seitenwand und der gebogenen Chorwand 5mm unterscheid hat, sollte man das vorher berücksichtigen. Ich hab gottseidank dran gedacht - war nicht immer so Very Happy .

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Bild4811
Hier habe ich die Spanten mit den geraden Wänden verleimt. Das sieht vielleicht etwas zu stabil aus, aber wenn ich die Außenwand darübernagel wird das Gerüst einiges an Spannung aufnehmen müssen. Außerdem stellt ein stabiler Grundkörper die Formgebung der Wand auf dauer sicher.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Bild4812
Das ist meine "Ausbeute" in Friedrichshafen. Davon hab ich zwei gekauft. Die werd ich noch in der Höhe kürzen und dann passt das auch. Die Tür hat eine ganz feine diagonale Struktur der Bretterfüllung. Eingefärbt sieht die bestimmt gut aus.

Bis zum nächstenmal, Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von kaewwantha So 07 Nov 2010, 13:49

Hallo Dieter,
das sieht bisher Klasse aus. Wenn man Holz biegen muss kann man gar nicht stabil genug bauen. Da kommen sehr große Kräfte zusammen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von Jörg So 07 Nov 2010, 16:24

Schöne Fortschritte, solide und stabil gebaut! Very Happy

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von Frank Kelle So 07 Nov 2010, 16:46

Ich muß gestehen, ich finde es PRIMA was und WIE Du baust!
Man kann regelrecht das Holz "riechen".
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von wecapp So 07 Nov 2010, 22:27

... da ist ja ein richtiger Holzwurm an der Arbeit. Große Klasse und weiter so.
wecapp
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Empty Kapelle- Frauenbründl - Teile Leimen

Beitrag von didl Mo 08 Nov 2010, 22:15

Nachdem ich gestern geleimt habe, ging es heute wieder so weiter. Die Kommentare wieder unter den Bildern.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Chorwa10
Die Sperrholzplatte (3mm dick) habe ich an einer Seite geleimt und mit Zwingen gepreßt. Das bleibt bis Morgen so. Dann kann ich sicher sein dass die Leimung hält.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Turmte10
Das Turmunterteil und die Teile des Turmoberteiles zusammengeleimt. Am Turmoberteil werden die Kanten noch angefast. Die sind im Plan nicht so gezeichnet, aber im Original vorhanden. Deshalb verstärke ich die Ecken mit 10x20mm Leisten. Besser zu leimen geht es auch.
Davor liegt schon der Plan von dem nächsten Projek, der Maienreusbrücke der Gotthardbahn in 1:87. Wird auch 1,1m lang.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Turmic10
Nicht erschrecken, das bin ich. So als größenvergleich. Ich muß feststellen, Fotos entstellen.
Ich habe hier die Teile mal zusammengestellt. Es wird schon. Langsam muß ich mir klar werden, wie ich die Turmspitze baue. Bin selber neugierig.
Bis Morgen, Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von didl Mo 08 Nov 2010, 22:23

Liebe Freunde, Danke für den Zuspruch.
@ Helmut, die Kräfte merkt man schon bei dem dünnen Holz. Die Schwierigkeit wird im gleichmäßigen anlegen sein.
@ Jörg, Das muß schon stabil sein, denn das wird als Austellungsmodell herumgereicht. Das ganze wird ja noch mit Sockel => sprich Hang - gebaut.
@ Frank, es macht Spaß das etwas detaillierter zu berichten. Das sehe ich als Vorteil von einem Forum an. Siehe die Diskussion an der Dachrinne vom Harzhaus.
@ Wecap, ich baue gerne mit Holz. Vieleicht sollte ich meine gebauten Gebäude mal in die Galerie stellen.

Viele Grüße, Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von John-H. Mo 08 Nov 2010, 22:59

Das sieht alles schon recht specktakulär aus was du da baust Dieter! Bravo

didl schrieb:...............Vieleicht sollte ich meine gebauten Gebäude mal in die Galerie stellen.

Das ist ein Gedanke den du durchaus in die Tat umsetzen solltest! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von kaewwantha Mo 08 Nov 2010, 23:01

Hallo Dieter,
das sieht bisher Klasse aus was Du hier baust.
Da bin ich auf Deine weiteres Vorgehen gespannt.
Da bin ich auch dafür , dass Du Deine anderen Modelle in die Galerie stelst.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 08 Nov 2010, 23:11

Hallo Dieter,

große Klasse! Beifall
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von JesusBelzheim Di 09 Nov 2010, 14:20

Das sieht bisher super aus Dieter Bravo
Ich bin neugierig wie du das sperrholz biegst ohne es zu brechen, ich habe schon schwierigkeiten duenne leisten zu biegen ohne diese zu brechen Embarassed
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Empty Kapelle- Frauenbründl - Chor

Beitrag von didl Di 09 Nov 2010, 16:56

Hallo zusammen, das Teil ist geleimt. Wieder erwarten ging das ruck - zuck. Ich habe mir an der Sperrholzplatte die Linien der Spanten angezeichnet und dünne Nägel (0,8x8mm) eingeschlagen. Vorher satt eine Leimraupe auf die Spanten. Dann immer gleichmäßig rundum genagelt. Achtung: Vorher die Nägel in der Dicke der Sperrholzplatte entlang der angezeichneten Linie einschlagen. Sonst braucht man drei Hände.
Am Ende dann mit Schraubzwingen an die Kanten zwingen. Ich lasse es bis Morgen früh trocknen.
Das Dach über dem Chor wird aus langen dreieckigen Streifen zusammengesetzt und mit Zeichenkarton beklebt, bei dem die Kanten abgeknickt werden.

@John und Helmut: Ich werde mal meine Modelle ablichten und vorstellen. Dauert aber noch bis zum Wochenende.
@Peter : Wie schon oben geschrieben - das biegen ging leichter als gedacht => "Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich Very Happy
Gruß Dieter

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Bild4813

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Bild4814
Sieht gut aus. mal sehen wie auf Dauer.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von kaewwantha Di 09 Nov 2010, 18:36

Hallo Dieter,
die Chorwand sieht Klasse aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von JesusBelzheim Di 09 Nov 2010, 19:41

Das hast du richtig super gemacht Dieter, respekt Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Empty Kapelle- Frauenbründl

Beitrag von didl Do 11 Nov 2010, 23:09

Hallo Helmut und Peter, muß mich selber loben. Recht gut gelungen.
Besonders der Übergang von der Rundung zur geraden Wand hat sich sehr schön angelegt.

Heute noch Bilder von den zusammengestellten Bauteilen. Sieht schon recht gut aus.
Ab Morgen werde ich einige Details herstellen. Die Schallöcher mit den Lamellen und das Turmdach. Wie ich die Schallöcher mache weiß ich schon.

Das Turmdach werde ich erst mal auf dem Bildschirm konstruieren um die Spantenkontour zu bekommen. Na ja, wir werden sehen.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Bild4815
Hier der Chor am Hauptgebäude angeschraubt. In der Größe schraube ich die Teile gerne zusammen. Für Detailarbeiten kann man die dann wieder lösen und damit besser handhaben. Die fehlende Wand vom Turm wird auch noch der Chorrundung angepaßt und dann wie hier überschliffen..

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Bild4816
Nochmal die Seite, die ich als Bild vom Original am Anfang meines Berichtes eingestellt habe.

Bis zum nächstenmal, Dieter

didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von AlfredErnst Fr 12 Nov 2010, 08:34

Hallo Dieter,

Mir fällt die Kinnlade runter die dritten rraus, muß sie danach wieder aufheben.

Was soll ich noch zu deinen Bau sagen bin einfach Sprachloß

Grüße Alfred
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von didl Fr 12 Nov 2010, 09:51

Grüß Dich Alfred, wußte garnicht dass Du "dritte" hast.
Aber freue mich über Deinen Kommentar.
Schade dass das Teil so groß ist. Das würde ich im Dezember zum Stammtisch mitnehmen. Als unser Karton- Stammtisch Fotograf würdest Du mir bestimmt schöne Fotos machen.
Bis zum 02.Dezember, herzliche Grüße, Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 12 Nov 2010, 13:56

Hallo Dietmar,

einfach klasse! Beifall
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von JesusBelzheim Fr 12 Nov 2010, 16:08

Sieht bisher richtig klasse aus Dietmar Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von kaewwantha Fr 12 Nov 2010, 17:00

Hallo Dieter,
das sieht Klasse aus. Die Rundung hat sich sehr gut an die gerade angepasst.
So langsam kann man die gewaltige Größe des Modells erkennen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 2 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 16 Zurück  1, 2, 3 ... 9 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten