Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

+25
Pendragon
109Freak
Dirk Kohl
maxhelene
Tobe-in-style
Salve
Thorsten
Brumsumsel
doc_raven1000
OldieAndi
JottHa
Marcel
Mandelus
AlfredErnst
wecapp
Frank Kelle
bahnindianer
Spinni
JesusBelzheim
Bastlerfuzzy
Jörg
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
John-H.
didl
29 verfasser

Seite 8 von 16 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 12 ... 16  Weiter

Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von doc_raven1000 Mo 31 Jan 2011, 23:37

Hallo Dieter,
ich freue mich immer wieder über neue Bilder, die Kirche sieht wirklich fantastisch aus ZehnZehnZehn
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von didl Mo 31 Jan 2011, 23:46

@ Tommy, das wird ein Kesselwagen im M1:45 (Kartonmodell). Da baue ich gerade das Fahrgestell und das hat sich als Unterlage angeboten.
@ John, Übung macht den Meister - deshalb mache ich alles zweimal Very Happy
@ Dietmar, danke. Mir macht es Spaß, Euch daran teilnehmen zu lassen. Alleine im Keller geht es auch, aber man hat niemand der Dir mal auf die Schulter klopft. Das tut ja auch gut.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von Spinni Di 01 Feb 2011, 15:24

didl schrieb: aber man hat niemand der Dir mal auf die Schulter klopft
das wird hiermit erledigtKapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Schult10
aber ich wüsste doch gerne, wo denn bei dem Kirchlein die "groben" Fehler sind..
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von Brumsumsel Di 01 Feb 2011, 18:42

didl schrieb:aber man hat niemand der Dir mal auf die Schulter klopft. Das tut ja auch gut.
Dem kann ich nur voll zustimmen.
Bekommt Deine Kirche eigentlich auch eine Inneneinrichtung?
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von JesusBelzheim Di 01 Feb 2011, 18:48

Sieht super aus Dieter, das Kreuz ist dir sehr gut gelungen Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 01 Feb 2011, 19:09

Hallo Dieter,

ich kann mich nur anschließen, ein Superbau. Das Kirchendach gefällt mir hervorragend. Bravo

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von kaewwantha Di 01 Feb 2011, 19:41

Hallo Dieter,
das zweite Kreuz ist Dir hervorragend gelungen.
Der gesamt Eindruck der Kirche ist sehr gut.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von didl Di 01 Feb 2011, 22:58

Ich danke Euch für das ausharren an meiner Baustelle.
Besonders freue ich mich über das Schulterklopfen von Bettina und Ramona. Von zwei Damen tut es besonders gut.
Bettina, die groben Fehler kann ich nicht nennen, es ist nur einer Very Happy
Ramona, Inneneinrichtung mache ich nicht, mehr dazu unten.
Heute habe ich zuerst überprüft, ob ich das Modul, das ja 80x100cm groß wird, überhaupt aus der Tür bekomme. Es ist noch 1cm Luft und das sollte reichen.
Dannach habe ich das ganze noch mal mit dem Putz (hab noch nicht gefragt wie der heißt), die Fenster eingebaut und das Dach mit einer Pappschablone gedeckt. Da ja keine Inneneinrichtung rein kommt (Riemenschneider hat keine Zeit), habe ich die Schutzfolie auf dem Plexiglas gelassen. Als Beleuchtung kommt eine LED- Birne rein, die erzeugt keine Wärme. Ich habe mal eien Glühlampe reingehalten, das sieht recht gut aus und das muss so gehen.
Sieht wirklich stattlich aus, wenn das Dach drauf ist. Morgen habe ich wenig Zeit, da werde ich nur die Fensterbleche anbringen und mal versuchen das Blechdach etwas verwittern. Aber ich mache mal ein/zwei Bilder.
Am Donnerstag will ich die Modulbegrenzung aus einer 12mm Sperrholzplatte schneiden. Da sieht man dann schon die Geländekontur.
Die Stützmauer muß ich aus dem vollen, sprich dem Gipsauftrag schnitzen. Geht aber recht gut.
So das war der Bericht aus Schweinhütt - Ist kein Scherz, mein Dorf heißt wirklich so.

didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von John-H. Di 01 Feb 2011, 23:13

Keine Bilder!! Staunender Smilie Traurig 1
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von OldieAndi Di 01 Feb 2011, 23:17

Hallo Dieter,

die Kapelle wird immer toller - und Hut ab vor Deinen Modellbaukünsten!

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von didl Di 01 Feb 2011, 23:41

@ John, ich habe heute nur gearbeitet und mußte für Morgen was vorbereiten. Morgen gibt es wieder Bilder.
@ Andreas Danke, mit Holz bauen macht Spaß.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von didl Mi 02 Feb 2011, 23:33

John-H. schrieb:Keine Bilder!! Staunender Smilie Traurig 1

John, hier kommen die Bilder von der Kirche mit "Schablonendach"

Im Kirchturm habe ich noch mein Namensschild angebracht. Wenn es zertrümmert wird, weiß man wenigstens wer es gebaut hat.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Bild5411

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Bild5412
Ich habe mal eine Lampe in das Modell gelegt um es von innen zu beleuchten. Die Bäume sind 30cm hoch. Solche brauche ich noch, nur im Maßstab größer. Die Stämme und die Ausladung der Äste sind da größer. 3 Stück sollten langen. 40/50 und 60 cm hoch, das sollte langen.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Bild5414
Die Kirche von hinten. Sie steht übrigends auf der Grundplatte auf der ich alles aufbaue.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Bild5415
Die Grundplatte, eine Schublade, ist 790x1000mm goß und das Gelände wird ca60 bis 70cm hoch. Die Fensterbleche mache ich übermorgen. Morgen fahre ich um 13:09 zum Kartonstammtisch. Da ist dann auch von unserem Forum Michael Baur, Alfred (unser Forumsfotograf) und Dietmar (Bastlerfuzzy) auch. Da freue ich mich schon.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von John-H. Mi 02 Feb 2011, 23:42

Das sieht richtig klasse aus Dieter! Bravo

Der eingeschlichene Effekt mit dem hellen Rechteck hat etwas mystisches! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von didl Mi 02 Feb 2011, 23:49

John Danke, da kommt die Tür hin. Die habe ich noch nicht eingebaut.
Das Gelände geht ja bis hierher. Vorne im Anschluß an die schräge Stützmauer, kommt die Bruchsteinmauer, die das ganze Abstützt. Die wird 140mm hoch und ca. 300mm lang.
Übrigends, die Bäume sind genehmigt.
Jetzt ist Tempo angesagt. Ich muß absolut fertigwerden.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 02 Feb 2011, 23:56

Hallo Dieter,

du kommst sehr gut voran! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von John-H. Do 03 Feb 2011, 00:06

Ich meinte das hier Dieter:

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Bild5410
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von didl Do 03 Feb 2011, 11:16

John das ist die Tür. Ich habe innen die Lampe und die scheint hier voll durch.
Die zweite Tür muß ich noch zurechtstutzen(sägen), das Vordach bauen usw.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von John-H. Do 03 Feb 2011, 11:19

Achsooo!
Und ich dachte das wäre von der anderen angeschienen, bzw. eine Lichtprojektion! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von Thorsten Do 03 Feb 2011, 11:29

Einfach GENIAL ! Einen Daumen

Da können wir ja direkt froh sein daß du die Kirche nicht im Dorf gelassen hast... Wink
Thorsten
Thorsten
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von didl Do 03 Feb 2011, 11:34

John, so soll das mal aussehen.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Bild4710
Rechts die "leuchtende" Tür. Die Bruchsteinmauer wird aus Gips graviert. Die Türumrandungen mache ich mit den Fensterblechen. Die werden aus 1mm Pappe.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von didl Do 03 Feb 2011, 11:44

Hallo Thorsten, die Kirche steht mitten im Wald.
Man kann recht gut zu Fuß dort hingehen. aber auch an zwei stellen mit dem Wagen hinfahren. Da kommt man einmal an einem Kreuzweg entlang etwas bergauf zur Kirche oder weiter oben auf einem geraden Weg - auch für gehbehinderte oder Rollis geeignet - dorthin.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Bild4711
Alle Kreuzwegstationen sind so gestaltet. Nur die Bilder darin werden immer wieder mal neu gemalt.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Bild4712
Dies ist die letzte Kreuzwegstation unmittelbar vor der Kirche.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von John-H. Do 03 Feb 2011, 12:19

Danke für die Info Dieter! Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von doc_raven1000 Do 03 Feb 2011, 20:22

Hallo Dieter,
Ich bin absolut begeistert was du da gebaut hast, erst dachte ich Kapelle ist ruckzuck fertig, aber als ich dann die Entstehung der Kapelle mitverfolgt habe, kann ich nur sagen Respekt, wie du das alles gemacht hast 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von kaewwantha Do 03 Feb 2011, 21:29

Hallo Dieter,
die Kirche sieht schon hervorragend aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von didl Sa 05 Feb 2011, 16:57

Da ich die letzten zwei Tage garnichts am Modell gemacht habe, war ich heute umso fleißiger.
Am Donnerstag war ja der Karton-Stammtisch - sehr schön - über den Alfred ja berichtet hat und gestern hatte ich keine Zeit.
In die Schublade, mein Unterbau, habe ich mal die Öffnungen für die Beleuchtung und was sonst evtl. noch kommt gesägt.
Die Seitenwände bestimmen das Gelände.
Zuerst habe ich das ganze Teil 63cm hoch gemacht, aber das war eindeutig zuviel. Man sieht von der Kirche dann seitlich und von hinten nicht viel.
Ich habe alles um 20cm gekürzt und jetzt gefällt es mir.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Bild5428
Die Schublade von unten.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Bild5429
Die Schublade ausgesägt und daneben die Sperrholzplatte mit dem Spantenriss.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Bild5430
Das ist zu hoch. Man sieht das alles nicht so gut und es stimmt nicht so mit der Originallandschaft.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Bild5431
Gekürzt sieht das schon besser aus - Very Happy Dreimal abgesägt und noch zu kurz Very Happy Hier trifft es gottseidank nicht zu.

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Bild5432
Jetzt noch die Ecken verstärken, die Versteifungen einbauen und dann den Vorplatz gestalten. Zeitplan mache ich keinen, ich muß nur fertig werden.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5 - Seite 8 Empty Re: Kapelle Frauenbründl in Rinchnach, M1:22,5

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 16 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 12 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten