Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

+26
br 99 4512
maxl
ODBB
Rbd.Osten
rollo
Glufamichel
lok1414
aviavi59
Erzgebirger
bw-udersfelde
Jörg
Dunschel
AE19acht&siebzig
tech
Tobe-in-style
AlfredErnst
Mandelus
bluetrain
Frank Kelle
John-H.
Frankeisenbahn
JesusBelzheim
kaewwantha
didl
Babbedeckel-Tommy
Bastlerfuzzy
30 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von didl Fr 12 Aug 2011, 20:37

Hallo Dietmar, ein heißes Teil. Vor einem schweren Schnellzug (ja das gab's mal) macht sich die bestimmt gut.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von John-H. Fr 12 Aug 2011, 21:05

Na da bist du ja gut voran gekommen Dietmar! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von JesusBelzheim Sa 13 Aug 2011, 03:08

Das sieht sehr gut aus Dietmar Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Gast Sa 13 Aug 2011, 11:07

Hallo Dietmar,

sieht wirklich gut aus Deine 18. Insbesondere die Stirnbeleuchtung gefällt mir jetzt gut.
Kommen für die Sicherheitsventile auch noch die Handbedienungen ran, oder hatte die 18 314 diese nicht?
An den meisten Einheitsloks kann man diese meist sehr deutlich sehen.

Gruß

Klaus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Gast Sa 13 Aug 2011, 12:09

sieht verdammt Klasse aus.
Gefällt mir die Bauweise.

Gruß
Martin
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 13 Aug 2011, 18:37

Danke für Euer Lob Willkommen
Klaus, eine Handbedienung für die Sicherheitsventile konnte ich nicht entdecken.
Also bleibt alles so, wie es jetzt ist.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 27 Aug 2011, 18:36

wink1 zusammen,
jetzt werdet Ihr mich sicher für verückt erklären, ich habe nämlich die Domverkleidung auf dem Kessel entfernt und gegen eine
neue ausgetauscht. Die Vorhandene hat es irgendwie verzogen und jedesmal wenn ich das Modell angesehen habe, sprang mir
dieser Fehler ins Auge. Deutlich ist auf den Bild zu sehen, daß das Ganze nicht mehr gerade ist.
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 18_31419
Das alte Teil liess sich recht gut entfernen, die Wandung ist nicht so dick und hat wenig Klebefläche.
Ich habe das "Urteil" überarbeitet, d.h. innen ausgegossen. Dadurch wird es natürlich stabiler. Der Unterschied ist gut zu sehen.
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 18_31420
Desweiteren wurde der Bereich der Sicherheitsventile geändert. Nicht vergessen habe ich die kleine Abdeckung, linke Seite im vorderen
Bereich. Beim erneuten Abgießen hat jetzt alles seine Richtigkeit.
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 18_31421
Inzwischen ist auch die Ätzbeschilderung eingetroffen.
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 18_31422
Zum Schluss noch zwei Abbildungen von der Lok mit "neuer" Domverkleidung.
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 18_31423

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 18_31425
Nun kann ich also den Bau fortsetzen, man kann fast sagen, jetzt kommt der Endspurt.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Gast Sa 27 Aug 2011, 19:14

Hallo Dietmar,

dann mal viel Glück beim Endspurt. Das ist richtig so, man sollte auch Kleinigkeiten die einen selbst stören und die ein Anderer wahrscheinlich nie bemerken würde ändern. Denn man ist ja selbst der strengste Kritiker.
Gute Arbeit auf jeden Fall.

Wer ist der Hersteller der Ätzschilder? Ich suche für meine 50.40 auch noch einen individuellen Satz.

Gruß

Klaus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 27 Aug 2011, 19:25

Hallo Klaus,

die Ätzschilder habe ich bei "Beckert-Modellbau" bestellt. Du kannst hier Dein Wunschschild angeben. Die Schilder werden geschwärzt
und es gibt sie in allen Spuren.

LG Dietmar


Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Gast Sa 27 Aug 2011, 19:29

Hallo Dietmar,

Danke für die Info, dann weiß ich ja jetzt endlich wo ich die Nummern herbekomme.

Gruß

Klaus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 27 Aug 2011, 19:32

Hallo Dietmar,

na, das wird ein schönes Modell! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 27 Aug 2011, 19:38

Danke Tommy, mir gefällt die Lok auch so gut. Sie steht wohl im Technikmuseum Sinsheim. Ich war leider noch nicht dort
und ich hoffe, daß wird mal was, dann bringe ich ein paar Bilder mit.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 27 Aug 2011, 19:51

Hallo Dietmar,

das kam für mich überraschend, dass sie im Museum steht! Hier ein Bild dazu, welches ich fand:

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 18_31410

Quelle:http://www.museumslok.de/Bilder/18_314.jpg

Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Dunschel So 09 Okt 2011, 19:30

Hallo Dietmar,

ich verfolge nun schon länger als Gast Deine Fortschritte, da ich mich auch schon länger mit dem Gedanken trage, mir dieses Stück Eisenbahngeschichte selbst zu schaffen.
Ich muss sagen, was Du da hinzauberst ist allererste Sahne.Was für Literatur oder andere Quellen zu der Lok hast Du da benutzt?
Es ist leider nicht allzuviel zu finden.

Gruß
Dunschel
avatar
Dunschel
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von AlfredErnst So 09 Okt 2011, 20:44

Dunschel schrieb:Hallo Dietmar,

ich verfolge nun schon länger als Gast Deine Fortschritte, da ich mich auch schon länger mit dem Gedanken trage, mir dieses Stück Eisenbahngeschichte selbst zu schaffen.
Ich muss sagen, was Du da hinzauberst ist allererste Sahne.Was für Literatur oder andere Quellen zu der Lok hast Du da benutzt?
Es ist leider nicht allzuviel zu finden.

Gruß
Dunschel

Hallo Duschel,

verlustier dich hier im Forum in die Vorbildabteilungen,
Da sind sehr viele Lokomotiven abgebildet, danach kannst du auch eine Umbauen.

Literatur zu Lokomotivengibt es in jeden besseren Kiosk, z.b: im Münchener Hauptbahnhof da gibes es sie Massenweise.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Gast So 09 Okt 2011, 21:11

Hallo Alfred,

dem Kollegen Dunschel ging es hier aber wohl eher um die 18 314 im Speziellen, nicht um irgend einen Lokumbau.
Und über diese Maschine gibt es wirklich nicht so viel Literatur.

Gruß

Klaus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von AlfredErnst So 09 Okt 2011, 21:15

JG301 schrieb:Hallo Alfred,

dem Kollegen Dunschel ging es hier aber wohl eher um die 18 314 im Speziellen, nicht um irgend einen Lokumbau.
Und über diese Maschine gibt es wirklich nicht so viel Literatur.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

da hast du recht, bin nur über die Literatur gestolpert darum meine Anmerkung dazu.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 09 Okt 2011, 21:19

Hallo Dunschel,

nach einer Vorstellung können wir dir bestimmt helfen! (Denn da kannst du uns erklären, wie viel Erfahrung du schon hast im Modellbau) Wink


Vorstellung ist hier: https://www.der-lustige-modellbauer.com/t9808-vorstellung-von-dunschel
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 11 Okt 2011, 18:41

Hallo Stephan,
danke für Dein Lob, Literatur über die 18 314 ist schon rar und nicht so einfach erhältlich.
Ich verwende nun folgende:
1. Buch über "Die Baureihe 18-3" aus den EK-Verlag
2. Eisenbahn Journal Sonderheft "Reko-Lokomotiven"
3. Eisenbahn Journal Sonderheft "Dampflok-Report Band 1"
4. Eisenbahn Journal "Typenblätter"
In allen genannten befinden sich recht brauchbare Abbildungen, sowie Rißzeichnungen.
Bei den Typenblättern sich die Zeichnungen sogar in 1:87 gehalten, man kann also direkt Maß nehmen.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Dunschel So 30 Okt 2011, 19:44

Hallo Dietmar,

danke für die Tips bezüglich der Literatur.
Habe mich nun doch an die Lok gewagt.Mal sehen, wie oft ich "das Ding in die Ecke werfe".
Hab da gleich mal ne Frage, oder besser zwei bezüglich des Kessels.
Hast du den Kessel gekürzt? Der originale von der 03 ist ja ca.3-4mm zu lang, wenn man sich nach den Rißzeichnungen richtet.Begreif ich zwar nicht, ist ja der E39, aber scheint eben nicht gleich lang zu sein.Passt das auf das Fahrwerk, wenn man ihn original lässt?
Die andere Frage ist, ob Du die Rauchkammertür in puncto Durchmesser der
Spitze noch bearbeitet hast, oder das Teil von der 01 so genommen hast.
Ich weiss nicht, ob es auffällt. Die Spitze ist ja bei der 01 vom Durchmesser etwas kleiner.

Viele Grüsse
Stephan
avatar
Dunschel
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von AlfredErnst So 30 Okt 2011, 19:51

Servus Dietmar,

diese Lokomotive kannst du als Modell, im Deutschen Museum Theresiehhöhe mal anschauen.

Hier mal ein Bild davon.

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 2011_610
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Gast So 30 Okt 2011, 19:59

Hallo Alfred,

ist das nicht die 18 201? Der Giesl Flachejektor deutet zumindest darauf hin.

Gruß

Klaus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy So 30 Okt 2011, 20:02

Servus Alf,
danke für das Bild, ich kenne dieses Modell, daß ist die 18 202 von Roco. Vergleich mal die 18 314 von Seite 1.
Hallo Stephan,
ja nichts in das Ecke schmeißen. Ja, ich habe den Kessel etwas gekürzt. Auf Seite 2 kannst Du gut die Unterseite
vom Kessel sehen.
Die Rauchkammertür stammt von der 01.5, den Durchmesser muß man etwas verkleinern, ansonsten habe ich sie
so belassen und wurde abgegossen.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 23 Dez 2011, 16:51

Hallo zusammen,
nun habe ich Einiges geschafft und das Modell ist soweit zum Lackieren.
Am Kessel habe ich noch einige Leitungen angebaut, die Ventile erhielten Messinghandräder, die Domverkleidung
die fehlenden Handläufe.
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 18_31428

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 18_31429

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 18_31430

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 18_31431
An der Verkleidung unter dem Führerhaus befindet sich eine Klappe, je Seite. Ich habe sie aus 0,5mm Blech nachgebildet. Ein Fall für sich,
war das anbringen der Griffstangen am Führerhaus. Die Wandung ist nicht besonders dick und ich benötigte 0,6mm Löcher für die Halter.
Nach dem ich etwas "aufgespachtelt" habe, konnte ich die Löcher bohren.
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 18_31432

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 18_31433
Die Vorderfront wird an der Zylindergruppe angeklebt. Ich weiß noch nicht, was besser ist: zuerst lackieren und dann kleben,
oder umgekehrt?
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 18_31434
Desweiteren habe ich mich mit der Rauchkammertür beschäftigt. Hier ist ein "Kasten" mit angegossen, der die Loknummer aufnimmt.
Das Ganze finde ich sehr klobig, wie unten zu sehen.
Ich habe also den Kasten entfernt und eine neue Halterung für das Loknummernschild angebracht. Das finde ich so besser.
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 18_31435

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 18_31436
Nun ja, die Hauptarbeit ist jetzt beendet und es kommt Farbe in das Spiel. Ich muß einen Tag abwarten, an den es nicht zu kalt ist.
Ich kann leider nur draußen lackieren und hoffe, daß dies bald passieren wird.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von kaewwantha Fr 23 Dez 2011, 17:05

Hallo Dietmar,
das sieht sehr gut aus.
Aber das Schildchen für die Loknummer sieht schief aus kann das sein oder täuscht das auf dem Bild. Ist sehr gut auf dem vorletzten Bild zu sehen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 4 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten