Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

+26
br 99 4512
maxl
ODBB
Rbd.Osten
rollo
Glufamichel
lok1414
aviavi59
Erzgebirger
bw-udersfelde
Jörg
Dunschel
AE19acht&siebzig
tech
Tobe-in-style
AlfredErnst
Mandelus
bluetrain
Frank Kelle
John-H.
Frankeisenbahn
JesusBelzheim
kaewwantha
didl
Babbedeckel-Tommy
Bastlerfuzzy
30 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 15 Jan 2011, 13:32

Danke Peter, jetzt ist die Beleuchtung drann.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Frank Kelle Sa 15 Jan 2011, 16:24

Was mir gerade auffiehl - die Ähnlichkeit vom schwarzen Schwan (BR 10) zur 18 314.. die ist mir nie SO aufgefallen wir bei Deinem Modellvergleich..
Verblüffend - oder auch nicht, wenn man bedenkt, WER die Lok 18 314 entwarf...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 15 Jan 2011, 18:08

Ja Frank, Baumberg hatte den Tausch mit der 18 434 angeregt und dem wurde zugestimmt.
Die 18 314 war wohl die beste Lok dieser Baureihe bei der DB.
Die Lok wurde später grün lackiert und man sprach scherzhaft vom "Laubfrosch" in "Baumbergs Zoo".
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 17 Jan 2011, 18:22

Liebe Modellbauer,
zur Zeit bin ich mit den Fahrwerk und der Beleuchtung beschäftigt. So habe ich probehalber eine gelbe und
eine weiße LED eingebaut. Die Löcher wurden mit einen 2 mm Plexistab "gefüllt".
Es ist gut zu sehen, die gelbe LED ist dunkler und einfach zu gelb, also werde ich weiße LED verwenden.
Das Vorderteil kann ich jetzt anschrauben und muß es noch mit der Zylinderverkleidung angleichen.
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 Dru3810

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 Dru3910
Soviel kurz für heute.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von John-H. Mo 17 Jan 2011, 21:02

Sieht nicht schlecht aus Dietmar!

Aber die eine ist zu gelb und die andere ist zu weiß, hast du nicht eine Warmton LED?
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von kaewwantha Mo 17 Jan 2011, 22:11

Hallo Dietmar,
das sieht gut aus. Ich würde auch die weiße nehmen und eventuell einen größeren Widerstand einbauen dann ist sie nicht so hell.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von JesusBelzheim Di 18 Jan 2011, 00:07

Schoene Beleuchtung Dietmar, finde die weisse auch besser Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Gast Di 18 Jan 2011, 06:57

Hallo Dietmar,

sieht schon wirklich gut aus die Front mit Beleuchtung. Aber ich schere mal wieder aus der Masse aus und hätte die gelbe LED genommen. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Gruß

Klaus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 18 Jan 2011, 12:46

Hallo zusammen,
die weiße LED gefällt mir besser, ist aber zu grell. Ich habe mir warmweiße LED bestellt, mal sehen, wie diese leuchten.
Ich werde das Ergebnis dann vorstellen.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Frankeisenbahn Di 18 Jan 2011, 14:01

Hallo Dietmar,
ich bin nach wie vor von Deinem Umbau begeistert und ringe gerade mit mir, ob ich auf Dein Angebot zurückkommen möchte (wenn ich bloß nicht soviele ausstehende Baustellen hätte). Nach meiner Erfahrung ist eine Beleuchtung mit warmweißen LED´s perfekt. Die machen einen epochengerechten Farbton.
Frank (eisenbahn)
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von bluetrain Di 18 Jan 2011, 17:06

Hallo Dietmar,
ich finde, wenn das Bild nicht täuscht, das die weiße LED schon einen recht warmen Ton hat, sie ist nur zu hell. Ich habe mir mal (bei RaiRo ?) einen Lack für LEDs gekauft, der den Farbton noch weiter ins gelbe schiebt. Geht ganz gut.
Ggf. kann man den Vorwidertand noch etwas größer machen , b.z.w. wenn die Lok digitalisiert wird eben dimmen.

Mir gefällt dein Werk super.
bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 18 Jan 2011, 18:07

Danke, danke,
sicher, durch einen anderen Wiederstand kann das Licht gedämmt werden. Ich möchte erst mal den Versuch mit den
warmweißen LED wagen. Das mit der Farbe ist ein guter Tipp. Das Modell werde ich nicht digitalisieren, ich fahre nur analog.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 12 Feb 2011, 19:28

Liebe Modellbauer,
nun habe ich die warmweißen LED eingebaut, es gefällt mir so. Die LED sind hinten an der Verkleidung gesteckt, um sie bei einen
Defekt austauschen zu können. So möchte ich Euch die Beleuchtung zeigen.
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 18_31410

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 18_31411

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 18_31413
Noch das "Innenleben" der Beleuchtung.
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 18_31414
Das Fahrwerk ist nun komplett, angefangen bei der Pufferbohle, die Kolbenstangenschutzrohre dürfen auch nicht fehlen, ebenso wie
die Halterungen rechts und links an der Frontverkleidung.
Den Tender habe ich mir auch nochmal vorgenommen und am Ölaufsatz etwas gespachtelt. Hier habe ich zuviel Material abgetragen
und jetzt stimmt das Ganze wieder.
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 18_31415

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 18_31416
Somit ist Tender und Fahrwerk fertiggestellt und nun geht es mit den Oberteil weiter. Der Kessel muß noch mit Leitungen, Ventilen u.s.w.
ergänzt werden. Ich hoffe, daß ich bald diese bestellten Teile erhalten werde.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von John-H. Sa 12 Feb 2011, 19:42

So macht die Lok ein richtig schönes Gesicht Dietmar! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Gast Sa 12 Feb 2011, 20:26

Hallo Dietmar,

sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Gefällt mir total.

Gruß

Klaus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von kaewwantha Sa 12 Feb 2011, 21:06

Hallo Dietmar,
das sieht sehr sauber gebaut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von JesusBelzheim So 13 Feb 2011, 03:46

Das sieht sehr gut aus Dietmar Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Frankeisenbahn So 13 Feb 2011, 22:04

Hallo Dietmar,
mir gefällt es auch und die Beleuchtung mit den warmweißen LEDs ist super.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Frank
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 Empty ein toller Schorsch wird das...

Beitrag von tech Do 07 Apr 2011, 01:20

Hallo Dietmar,
ein äußerst vorzüglicher Umbau, den Du gestartet hast. Sowas gefällt mir! Essen 2
In einem Parallelforum wurde ein ähnlicher Umbau beschrieben -
Code:
http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=2408&threadid=316679]
- der aber nicht die hier geboten Qualität erreicht!
Ist denn ein Zusatztender geplant?

Sascha

Bitte keine Direktlinks ins Forum setzen! - John


Zuletzt von Jörg am Mi 08 Feb 2012, 23:12 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Link editiert)
tech
tech
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Gast Do 07 Apr 2011, 13:40

Winker 2 Dietmar,
wird deine Schnellfahrlok (HO) ein Modell der "DR mit Oeltender" Question
Von einem z.Zt. nicht Modelleisenbahner eine gelungene Lösung der Frontbeleuchtung für Dein Fahrmodell, gefällt mir. Hoffe das das Spitzenlicht noch an der "Kesseltür" nachgerüstet wird.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von didl Do 07 Apr 2011, 19:49

Ein gelungenes Modell. Ich hoffe dass ich das mal zum Stammtisch wieder begutachten kann.
Mir gefällt die Beleuchtung sehr gut.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 08 Apr 2011, 15:41

Danke Euch,
im Parallelforum habe ich mir das Modell angesehen, es sieht sehr gut aus. Allerdings wurde hier der Kessel der BR 01.5
verwendet und da ist der Durchmesser zu groß. Einen Zusatztender baue ich nicht, soweit mir bekannt, ist diese Lok nie
mit einen solchen gefahren.
Die "Kesseltür" wird auch eine Beleuchtung erhalten. Ich rüste die Lok mit einen Öltender aus, dies ist weiter oben zu sehen.
Es gibt übrigens einen Bausatz für die Lok, bei der Manufaktur Crottendorf. Allerdings ist das eine gehobene Preisklasse.
Das ist schon ein Supermodell und man kann es im Internet ansehen.
Zur Zeit komme ich nicht so recht zum bauen und hoffe, daß es bald weitergeht, bin mit den Kesselleitungen beschäftigt.
Das Modell werde ich sicher zum Stammtisch mitnehmen.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von AE19acht&siebzig Do 26 Mai 2011, 07:28

Hallo Bastlerfuzzy,

deine Beschreibung ist echt Klasse und auch sehr informativ für andere Umbauten.
Aus diesem Grund habe ich mich auch für einen solchen Umbau entschieden.
Gibt es die Möglichkeit die Anbauteile (Oberflächenvorwärmer, Schornstein, etc) von Dir zu beziehen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
avatar
AE19acht&siebzig


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 12 Aug 2011, 19:53

Hallo zusammen,
auch bei mir geht es mal weiter, wird ja auch Zeit.
Ich habe mich in letzter Zeit mit der Beleuchtung beschäftigt, beim Modell fehlt noch das Kessellicht.
Zunächst einmal habe ich mit den Höhenreißer das Maß für das Kessellicht genommen, denn in dieser Höhe muß die LED sitzen.
Ich kam auf 44 mm.
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 18_31410

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 18_31411
Die Anschlüsse der LED sind recht starr und so hält das Ganze. Eine Seite habe ich isoliert.
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 18_31412
Einen Anschluss wollte ich am Rahmen festlöten, daß hat absolut nicht gehalten. So habe ich ein Gewinde geschnitten und klemme den
Anschluss mit einer Schraube fest.
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 18_31413
Jetzt wird es spannend, leuchtet alles? Na klar.
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 18_31414
Jetzt das Ganze mit Gehäuse.
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 18_31415
Nun habe ich mich mit der Domverkleidung beschäftigt. Durch Risszeichnungen bemerkte ich, daß die Sicherheitsventile bei der Lok
abgedeckt sind, also habe ich das nachgebildet. Bei der BR 01.5 ist dieser Teil offen. Die beiden Sicherheitsventile sind noch zu sehen. Desweiteren habe ich den vorderen Deckel geändert. Der sitzt noch etwas weiter nach vorn und ist größer. Man sieht gut den Vergleich.
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 18_31416
Die rechte Seite der Lok ist so gut wie fertig. Es fehlen noch die Haltestangen an der Domverkleidung. Ich möchte sie zum Schluss
anbringen. Das Führerhaus erhält ebenfalls Haltestangen.
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 18_31417
Die linke Seite darf auch nicht fehlen. Da ist noch nicht viel passiert, aber immerhin haben die Ventile Handräder erhalten.Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 18_31418
Soviel also für heute, demnächst geht es hier weiter.
Wer das Modell nachbauen möchte, kann von mir die Nachgussteile beziehen. Bitte PN schreiben. Bis demnächst.

LG Dietmar

Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von kaewwantha Fr 12 Aug 2011, 20:34

Hallo Dietmar,
das sieht sehr sauber aus, was Du an Änderungen an der Lok bisher durchgeführt hast.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 3 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten