Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

+26
br 99 4512
maxl
ODBB
Rbd.Osten
rollo
Glufamichel
lok1414
aviavi59
Erzgebirger
bw-udersfelde
Jörg
Dunschel
AE19acht&siebzig
tech
Tobe-in-style
AlfredErnst
Mandelus
bluetrain
Frank Kelle
John-H.
Frankeisenbahn
JesusBelzheim
kaewwantha
didl
Babbedeckel-Tommy
Bastlerfuzzy
30 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 23 Dez 2011, 18:45

Danke Helmut,
ja, der Foto bringt es an denTag, daß Schildchen muß ich noch korrigieren. Die Rauchkammertür ist nur
an zwei Punkten festgeklebt. Ich muß innen noch schwarz streichen (Kessel und R-Tür), sonst scheint die
Beleuchtung durch.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von didl Fr 23 Dez 2011, 22:35

Hallo Dietmar,
schön Deine Lok. Da bin ich neugierig auf die Lackierung.
Zieht der Piko-Antrieb einige 4achser bei 2% steigung?
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von bluetrain Sa 24 Dez 2011, 00:36

Hallo Dietmar,
einfach "nur" 1. Klasse, was du da machst.
Wo kriegt man die Messinghandräder her ?
bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von John-H. Sa 24 Dez 2011, 00:48

Das ist wirklich ein Umbau vom aller Feinsten Dietmar! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 24 Dez 2011, 13:01

Danke Männers,

das Modell hat einen Roco Triebtender, er stammt von einer BR 01. Ich habe das Roco Oberteil gefräst, bis ich das
von Pico "überstülpen" konnte.
Die Farbgebung wird olivgrün, so hatte ich den ersten Bau (Seite 1) lackiert. Allerdings ist das auf den Bild verfälscht.
Die Messinghandräder, sowie die Halter für die Griffstangen habe ich bei Weinert gekauft.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Gast Sa 24 Dez 2011, 13:40

Hallo Dietmar,

sehr schöner Umbau und daß Du Dich für die grüne Ursprungslackierung entschieden hast, finde ich gut, da sich die Maschine dann doch vom anderen Lokpark abhebt.
So wie es aussieht, hast Du die Maschine aber nicht digitalisiert. Oder irre ich da?

Gruß

Klaus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Frankeisenbahn So 25 Dez 2011, 19:39

Hallo Dietmar,
habe lange nicht mehr ´reingeschaut. Bin wie die anderen auch total begeistert. Ich bin auch gespannt, wie die die Lok dann mit Farbe aussehen wird.
Grüße
Frank
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 08 Feb 2012, 12:13

Danke Frank und Klaus, das Modell wird analog fahren.
Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch vorgenommen. Zum einen wurde die erhabene Beschilderung an den Führerhaus-Seitenwänden
abgeschabt, daß Schild ist etwas zu groß und außerdem würde der Zierstreifen darüber verlaufen....
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 18_31442
...desweiteren die Löcher unterhalb der Rauchkammer geschlossen (links original Piko)
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 18_31443
....schließlich innen, oberhalb der Zylinderverkleidung, links und rechts Führungsbleche angeklebt. Das Oberteil lässt sich jetzt besser zentrieren.
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 18_31445
Nun ist das Modell endlich fertig zum Lackieren. Allerdings muß ich noch abwarten, da die Temperaturen zur Zeit etwas "frisch" sind.
Wie sagt man hier in Bayern: "is saukoit".
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von AlfredErnst Mi 08 Feb 2012, 12:24

Servus Dietmar,

hasr recht is saukoit bei uns.

Brigs doch mal mit zum Stammtisch zum oschaugn.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von didl Mi 08 Feb 2012, 21:44

Hallo Dietmar,
schön geworden Dein Dampfer.
Wie Alfred sagt, bring den mal mit - aber wenn ich da bin. Zum Treffen Oberschleißheim.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Jörg Mi 08 Feb 2012, 23:15

Ist auch für Nicht-Eisenbahner schön anzuschauen,
Dein Umbau ... so viele schöne, winzige (!) Details ... Bravo

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 11 Feb 2012, 18:42

Danke Euch für das Lob.
Sicher werde ich das Modell zum Stammtisch mitbringen. Ich möchte es aber vorher lackieren.
Das ist mir zur Zeit nicht möglich, da ich nur draußen spritzen kann und jetzt ist es dafür zu kalt.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von bw-udersfelde So 06 Jan 2013, 15:44

Greetings from GBR.

I have just joined the group and found you article. The lok is excellent. I am considering building the lok as part of my VES(M) halle collection.

Well done on your model.

Bw-Udersfelde

avatar
bw-udersfelde


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 02 Dez 2013, 14:57

Danke Bw-Udersfelde.

.....lang, lang ist es her, aber auch mit diesen Baubericht geht es mal weiter. Das Modell ist fertig zum Lackieren, was ich auch
getan habe. Die Lackierung ist mir aber daneben gegangen, ich hatte einen solchen Frust, daß ich die Lok sozusagen in's Eck
gelegt habe und da lag sie nun.
Nun ja, ich habe sie wieder hervor geholt, bearbeitet und nochmal lackiert. Dieses Mal bin ich zufrieden. So sieht das Modell jetzt aus.
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Lok_1810
Diese Stoßkanten (Pfeil) gefallen mir überhaubt nicht. Es hilft alles nichts, daß muss ich ändern. Vor dem Lackieren wäre es
natürlich besser gewesen.
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Lok_1811
Bis demnächst.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Erzgebirger Mo 02 Dez 2013, 21:09

Hallo Dietmar,

nach der Lackierung sieht die Lok sehr gut aus.  Bravo 
Schade um den Spalt.  Tröstende 
Kannst Du nicht Umlaufschürze und Zylinderverkleidung miteinander verlöten? Kleben und/oder spachteln wäre mir zu heiß. Als gestandener Bastelfreak hast Du sicher schon eine Lösung in Hinterhand.
Du machst das schon.   Winker 2 

Viel Erfolg, Karl-Heinz
Erzgebirger
Erzgebirger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von didl Mo 02 Dez 2013, 23:06

Hallo Dietmar,

ein schönes Modell ist das geworden. Der Spalt ist ja für Dich nur eine Fingerübung Very Happy 

(Bin am Donnerstag beim Stammtisch !)
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 04 Dez 2013, 12:58

Danke Karl-Heinz,
für die Stoßkanten habe ich eine Lösung und werde sie demnächst zeigen. Bin beim Werkeln.
Zylinderverkleidung und Schürze kann ich nicht miteinander verlöten. Das Lokoberteil muß man zur
Wartung abnehmen können.

Danke Dieter,
der Spalt ist keine so einfache "Fingerübung", es geht aber gut vorwärts. Ich komme auch zum Stammtisch.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 06 Dez 2013, 18:20

Hallo Modellbauer,
meine Feile ist in Aktion getreten und ich möchte Euch das Ergebnis zeigen.
Zunächst habe ich das Riffelblech gekürzt und die seitliche Schürze auf Höhe der Zylinderverkleidung abgefeilt.
Die Zylinderverkleidung wird nach oben verlängert.
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Lok_1812
Hinter der Zylinderverkleidung klebte ich ein Blech, auf dieses wird der "Füllblechstreifen" geklebt.
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Lok_1813
Hier ist das Halteblech für den Füllstreifen zu sehen.
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Lok_1814
Jetzt sieht man das Ergebnis. Natürlich wird das Ganze noch verspachtelt und geschliffen.
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Lok_1815
Übrigens wird die schwarze Rauchkammer nochmal etwas matter nachlackiert, der Glanz stört mich.
Bis demnächst, Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Erzgebirger Fr 06 Dez 2013, 20:31

Hallo Dietmar,     Winker 2 

jetzt wird es, wie es werden soll. Sieht schon mal gut aus mit dem gekürzten Riffelblech.
Das andere mit der Schürze kriegst Du auch noch hin.      Cool 

Die Idee mit der mattschwarzen Rauchkammer paßt auch gut, war doch die Rauchkammer neben dem Führerhausdach durch Ruß am stärksten verschmutzt.

Viel Erfolg bei den "Restarbeiten", Karl-Heinz
Erzgebirger
Erzgebirger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Empty HÄNDCHEN

Beitrag von aviavi59 Sa 07 Dez 2013, 21:41

Winker Hello 

habe gerade deinen bericht entdeckt und studiert
hütchen abchen !

deine herangehensweise ist immer wieder erstaunlich, du ziehst das durch und am ende
steht das was bewundernswertes
aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy So 08 Dez 2013, 10:43

Danke Karl-Heinz und Avi.

Es geht weiter mit den Baubericht: hier die verpachtelte und geschliffene Zylinderverkleidung.
Die Rauchkammer ist jetzt mattschwarz lackiert, es gefällt mir so besser.
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Lok_1816
Eigentlich wollte ich noch weitere Bilder von der fertig lackierten Lok zeigen, aber es kam anders. Die Zylinderverkleidung ist
fertig lackiert und ich wollte die abgefeilten Kanten am Gehäuse mit den Pinsel nachstreichen. Die Farbe musste etwas
verdünnt werden, da passierte es. Mir kippte die Flasche mit der Verdünnung um und es gab etliche Spritzer auf den Lokgehäuse.
Es war zwar nicht mehr so viel Verdünnung in der Flasche, aber es hat gereicht. Ich habe das Gehäuse abgewischt,
aber am anderen Tag waren mehrere helle Flecken auf den Oberteil zu sehen.
Ihr könnt mir das glauben, ich hätte bald einen Anfall erlitten. Da ist die Lok so gut wie fertig lackiert und dann so etwas.
Anscheinend habe ich kein Glück mit der Lackierung. Es hilft kein Jammern, ich muß nachlackieren.
Ich hoffe bis demnächst.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 13 Dez 2013, 12:22

Hallo Modellbauer,
das Modell ist lackiert und so gefällt mit die Zylinderverkleidung viel besser.
Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Lok_1817

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Lok_1818

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Lok_1819

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Lok_1820

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Lok_1823

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Lok_1821

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Lok_1822

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Lok_1824
Nun erfolgt der Endspurt, anbringen der Zierlinien und die Beschriftung.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von didl Fr 13 Dez 2013, 18:15

Hallo Dietmar,

eine schnittige Maschine mit der Domverkleidung. Und schöne Zylinderschutzrohre  Zehn 

Die gefällt mir fast besser als meine Lieblingslok - die 01.5
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 13 Dez 2013, 18:43

Hallo Dietmar,

das wird eine richtig Wie geil e Lok!
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von bluetrain Sa 14 Dez 2013, 12:32

Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt. 2 Daumen
bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO - Seite 5 Empty Re: Schnellfahrlok 18 314 in Spur HO

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten