Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
+19
guggitromp
rc-radi
Cpt. Tom
Heiko72
Eliminator
Glufamichel
T-Rex 550
storebaelt
Kapitän Odin
schleppi
Der Rentner (†)
Elana27
Juergen
gipsy the barbet
Jörg
AlfredErnst
kaewwantha
JesusBelzheim
John-H.
23 verfasser
Seite 4 von 8
Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Geht mir ganz wie dir Oliver, bin bei meiner Rotterdam jetzt auch bei den Aufbauten..und nur eine seite der Speigatten ist fertig..ist schn total fummlig.
Meine Rotterdamm ist ja als GFK Rumpf schon total mi mehr Platz ausgestattet..aber er wird trotzdem knapp.
Meine Rotterdamm ist ja als GFK Rumpf schon total mi mehr Platz ausgestattet..aber er wird trotzdem knapp.
schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Es kommt ein bischen Farbe ins Spiel nach dem Spachteln, schleifen, lackieren, schleifen, lackieren, schleifen lackieren bis mir das Ergebnis gefiel. Leider hab ich mich bei der Farbe vergriffen sodaß ich zwischen den Arbeitsgängen 3 tage warten mußte bis ich weiter machen konnte. Aber jetzt gefällt mir die Oberfläche für eine Pinsellackierung.
Der mittlere Teil wird erst lackiert nach dem Aufsetzen des Brückenhauses
Dann ging es weiter mit dem Brückenhaus. Eigentlich hate ich beim Baubeginn gedacht ich könnte das Brückenhaus von der Rotterdam übernehmen aber Bei genauem Studium der Bilder der Waker und dem vergleichen der Bauteile aus dem Bausatz:kotz2: Es sind doch einige feine Unterschiede in der Länge, der Breite Anordnung der Fenster..... ich glaub im nachhinein ist jedes Bauteil ewas anders geworden. Um das ganze dann rauszubekommen hab ich mir erstmal Papierbauteile erstellt und das Ganze hin und hergeschoben bis es dem original entspricht. Gut das ich einen älteren Bausatz der Rotterdamm habe wo die Teile noch nicht mit Laser ausgeschnitten sind so konnte ich etwas mit dem Material schieben. Der Fußbodenbelag ist ein Decal in Linoleumoptik selbst erstellt. Der Original Fußbodenbelag ist zwar dunkler, aber aus Gründen der Helligkeit im Modell habe ich dann blau gewählt. Zu spät hab ich gemerkt das ich beim Niedergang im Brückenhaus gepennt habe der muß eigentlich weiter hinten liegen, aber das hab ich zu spät gemerkt und jetzt bleibt er auch da wor er ist.
Der vordere und seitliche Teil des Brückenhauses ist selbstverständlich noch nicht fertig da wird noch dran gearbeitet
Der mittlere Teil wird erst lackiert nach dem Aufsetzen des Brückenhauses
Dann ging es weiter mit dem Brückenhaus. Eigentlich hate ich beim Baubeginn gedacht ich könnte das Brückenhaus von der Rotterdam übernehmen aber Bei genauem Studium der Bilder der Waker und dem vergleichen der Bauteile aus dem Bausatz:kotz2: Es sind doch einige feine Unterschiede in der Länge, der Breite Anordnung der Fenster..... ich glaub im nachhinein ist jedes Bauteil ewas anders geworden. Um das ganze dann rauszubekommen hab ich mir erstmal Papierbauteile erstellt und das Ganze hin und hergeschoben bis es dem original entspricht. Gut das ich einen älteren Bausatz der Rotterdamm habe wo die Teile noch nicht mit Laser ausgeschnitten sind so konnte ich etwas mit dem Material schieben. Der Fußbodenbelag ist ein Decal in Linoleumoptik selbst erstellt. Der Original Fußbodenbelag ist zwar dunkler, aber aus Gründen der Helligkeit im Modell habe ich dann blau gewählt. Zu spät hab ich gemerkt das ich beim Niedergang im Brückenhaus gepennt habe der muß eigentlich weiter hinten liegen, aber das hab ich zu spät gemerkt und jetzt bleibt er auch da wor er ist.
Der vordere und seitliche Teil des Brückenhauses ist selbstverständlich noch nicht fertig da wird noch dran gearbeitet
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Sieht gut aus Oli,
den Ausschnitt für den Niedergang hast du ja selbst schon angesprochen!
den Ausschnitt für den Niedergang hast du ja selbst schon angesprochen!
John-H.- Co - Admin
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
sauber gebaut Olli
... und das mit dem Niedergang wird nachher den wenigsten auffallen
... und das mit dem Niedergang wird nachher den wenigsten auffallen
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Dank euch, wie Billy schon schrieb wird es später kaum auffallen bleibt er auch so.
Der Niedergang ist an der Stelle wo er laut org. Bausatz sein sollte daran kann man sehen wie weit sich der Aufbau verschoben hat in der Breite und in der Tiefe. Hinten wurde das Brückenhaus breiter ( der Abstand zwischen den Schornsteinen und dem Brückenhaus ist bei der Waker geringer) und länger. Vorne wird das Brückenhaus dann schmaler da bei der Rotterdam vorne 9 Fenster sind bei der Waker nur 7 Fenster im Brückenhaus sind und 2 Fenster ausen an dem Schanzkleid liegen. Dadurch hat sich dann auch der Winkel der schrägen Wände geändert. aber das wird man dann auf den nächsten Bildern sehen.
Der Niedergang ist an der Stelle wo er laut org. Bausatz sein sollte daran kann man sehen wie weit sich der Aufbau verschoben hat in der Breite und in der Tiefe. Hinten wurde das Brückenhaus breiter ( der Abstand zwischen den Schornsteinen und dem Brückenhaus ist bei der Waker geringer) und länger. Vorne wird das Brückenhaus dann schmaler da bei der Rotterdam vorne 9 Fenster sind bei der Waker nur 7 Fenster im Brückenhaus sind und 2 Fenster ausen an dem Schanzkleid liegen. Dadurch hat sich dann auch der Winkel der schrägen Wände geändert. aber das wird man dann auf den nächsten Bildern sehen.
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Es gibt mal wieder einen kleinen Fortschritt. Die Front vom Brückenhaus ist endlich fertig und das ganze auch verklebt und Lackiert mit dem Deckshaus darunter. Die ersten Klappen sind montiert bevor das ganze noch einen Klarlack übersug in seidenmatt bekommt.
und als nächstes will ich mich nochmal mit dem Thema Fensterrahmen
beschäftigen und mir dazu eine Versuchsdeckshauswand herstellen und ein bischen experimentieren. Und die Schornsteine werden entstehen dazu gleich ne Frage an die Rauchgeneratoren betreiber,........ wie warm oder heiß ist der Rauch aus dem Generator ? Ich hab im Netz nichts darüber gefunden. Ich will im Schornstein ein Kunstoffrohr für den Rauchgenerator verbauen bin mir aber nicht sicher ob ein Rohr aus Kunstoff dafür geeignet ist.
und als nächstes will ich mich nochmal mit dem Thema Fensterrahmen
beschäftigen und mir dazu eine Versuchsdeckshauswand herstellen und ein bischen experimentieren. Und die Schornsteine werden entstehen dazu gleich ne Frage an die Rauchgeneratoren betreiber,........ wie warm oder heiß ist der Rauch aus dem Generator ? Ich hab im Netz nichts darüber gefunden. Ich will im Schornstein ein Kunstoffrohr für den Rauchgenerator verbauen bin mir aber nicht sicher ob ein Rohr aus Kunstoff dafür geeignet ist.
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Das sieht sehr gut aus was du da gemacht hast Oli!
Der Rauch bleibt kalt Oli!
Aber warum Kunststoff und nicht Messing oder Kupfer
Der Rauch bleibt kalt Oli!
Aber warum Kunststoff und nicht Messing oder Kupfer
John-H.- Co - Admin
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Danke fürs Lob John na wenigstens einer der mir noch treu bleibt.
Ich hab gerade ein passendes Kunstoffrohr da und zweitens ist es leichter als Messing oder Kupfer um möglichst viel Gewicht im oberen Bereich zu sparen auch wenns nur ein paar Gramm sind.
Ich hab gerade ein passendes Kunstoffrohr da und zweitens ist es leichter als Messing oder Kupfer um möglichst viel Gewicht im oberen Bereich zu sparen auch wenns nur ein paar Gramm sind.
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Hallo Oliver,
ich bin auch noch dabei.
Sieht bisher gut aus was Du an Aufbauten geschaffen hast.
ich bin auch noch dabei.
Sieht bisher gut aus was Du an Aufbauten geschaffen hast.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Ey , ich les hier auch mit *mal anmerk*
Wirkt das nur so , oder wird das auch so n großes Teil ??
Wirkt das nur so , oder wird das auch so n großes Teil ??
T-Rex 550- Superkleber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Ja die Entscheidung ist gut Olli,
der Dampfer ist eh schon Kopflastig und neigt zum rollen.
@ Basti, der Dampfer ist "nur" nen Meter lang.
der Dampfer ist eh schon Kopflastig und neigt zum rollen.
@ Basti, der Dampfer ist "nur" nen Meter lang.
John-H.- Co - Admin
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
John-H. schrieb:
@ Basti, der Dampfer ist "nur" nen Meter lang.
NUR ist gut
Kann man das Kopflastige nicht "einfach" ausgleichen , indem man die Akkus und Motoren weiter nach hinten setzt ??
T-Rex 550- Superkleber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Ich meinte nicht Bug - sondern Kopflastig,
was bedeutet, das der Dampfer zum rollen, also zum seitlichen Kippen neigt!
Was dann durch Wind oder seitliche Wllen begünstigt wird!
was bedeutet, das der Dampfer zum rollen, also zum seitlichen Kippen neigt!
Was dann durch Wind oder seitliche Wllen begünstigt wird!
John-H.- Co - Admin
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
John-H. schrieb:Ich meinte nicht Bug - sondern Kopflastig,
was bedeutet, das der Dampfer zum rollen, also zum seitlichen Kippen neigt!
Was dann durch Wind oder seitliche Wllen begünstigt wird!
Achso , O.K , unter Kopflastig kannte ich bisher nur , wenn der Kopf / die Nase zu schwer ist und das Ganze deswegen dann nach vorne kippt
T-Rex 550- Superkleber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Jaaa, so unterscheiden sich Wasser - und Luftfahrt!
John-H.- Co - Admin
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Schön das es euch gefällt Helmut und Basti. John hats ja schon geschrieben nur ein Meter der es aber irgendwie in sich hat. in gut
1 1/2 Monaten ist meine geplante Bauzeit von 2 Jahren vorbei........
Planziel verfehlt (setzten 6 ) :traurig1:
Neues Planziel 4 Jahre Bauzeit
Ich frag mich echt manchmal wie einige in wenigen Monaten ein gut gebautes Schiff aus Ihrer Werft bekommen.
1 1/2 Monaten ist meine geplante Bauzeit von 2 Jahren vorbei........
Planziel verfehlt (setzten 6 ) :traurig1:
Neues Planziel 4 Jahre Bauzeit
Ich frag mich echt manchmal wie einige in wenigen Monaten ein gut gebautes Schiff aus Ihrer Werft bekommen.
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Hallo Oliver,
das kenn ich von irgendwo her. Ich habe bis jetzt auch noch kein einziges Modell fertig. An manchen baue ich jetzt schon 5 Jahre lang.
das kenn ich von irgendwo her. Ich habe bis jetzt auch noch kein einziges Modell fertig. An manchen baue ich jetzt schon 5 Jahre lang.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Moin Oli,
deine Baustelle wächst auch langsam aber beständig. Das Ergebnis zählt Hier darf man eigentlich gar nicht so genau schauen. Sonst könnte man vom eingeschlagenen Weg abkommen...
deine Baustelle wächst auch langsam aber beständig. Das Ergebnis zählt Hier darf man eigentlich gar nicht so genau schauen. Sonst könnte man vom eingeschlagenen Weg abkommen...
Glufamichel- Moderator
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Au fein Jungs,dann bin ich ja in heimeliger gleichgesinnter Runde
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Fimo im Schiffsmodellbau geht das ??????
Jetzt bin ich auch dem Fimofieber verfallen.
Neben dem Brückenhaus gab es bei der Waker auf jeder Seite zwei
Außenfahrstände. Ich hab mal versucht einen nachzubilden in der Größe 15 x 15 mm. die Fahrhebel fehlen noch am Äußerenhalbrund und der Kastenaufbau ist etwas zu klein geworden. Für den Anfang nicht soooo schlecht finde ich. Ich hab es mal mit Fimo air versucht aber bin noch nicht zufrieden mit meinem Ergebnis und mit dem Fimo es trocknet zwar an der Luft... aber viel zu schnell und ist mir auch zu grob und Faserig in seiner Konsistenz. Als nächstes werd ich es mal mit Fimo classic versuchen um mehr Details einzuarbeiten. Muß nur noch meine Frau davon überzeugen das ich den Backofen brauche
Jetzt bin ich auch dem Fimofieber verfallen.
Neben dem Brückenhaus gab es bei der Waker auf jeder Seite zwei
Außenfahrstände. Ich hab mal versucht einen nachzubilden in der Größe 15 x 15 mm. die Fahrhebel fehlen noch am Äußerenhalbrund und der Kastenaufbau ist etwas zu klein geworden. Für den Anfang nicht soooo schlecht finde ich. Ich hab es mal mit Fimo air versucht aber bin noch nicht zufrieden mit meinem Ergebnis und mit dem Fimo es trocknet zwar an der Luft... aber viel zu schnell und ist mir auch zu grob und Faserig in seiner Konsistenz. Als nächstes werd ich es mal mit Fimo classic versuchen um mehr Details einzuarbeiten. Muß nur noch meine Frau davon überzeugen das ich den Backofen brauche
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Sieht doch garnicht schlecht aus Olli!
John-H.- Co - Admin
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Bin auch noch dabei Olli (... bin im Moment mal wieder Sklave meiner Ehechefin )
sieht bisher toll aus ....... und mit der geplanten Fertigstellung,........ ich lag noch nie im anberaumten Zeitrahmen
sieht bisher toll aus ....... und mit der geplanten Fertigstellung,........ ich lag noch nie im anberaumten Zeitrahmen
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Hallo Olli,
mit meiner Ente, habe ich 2004 angefangen. Noch kein Land in Sicht.
Aber irgendwann.......
mit meiner Ente, habe ich 2004 angefangen. Noch kein Land in Sicht.
Aber irgendwann.......
Juergen- Moderator
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
So wie angedroht zweiter Versuch mit Fimo Classic gefällt mir schon etwas besser von der Verarbeitungsweise und von der Feinheit aber so der Hit ist es bei dem Maßstab nicht.
aller Guten Dinge sind ja drei ich bin gerade dabei den Steuerstand mit Magic Sculp zu modellieren, das ist eine 2 Komponenten Modelliermasse die über Nacht ähnlich wie Resin aushärtet. Bis jetzt sieht es vielversprechend aus aber mehr davon gibt es erst in den nächsten Tagen.
aller Guten Dinge sind ja drei ich bin gerade dabei den Steuerstand mit Magic Sculp zu modellieren, das ist eine 2 Komponenten Modelliermasse die über Nacht ähnlich wie Resin aushärtet. Bis jetzt sieht es vielversprechend aus aber mehr davon gibt es erst in den nächsten Tagen.
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
In der Zwischenzeit hab ich mich auch mal an den Schornsteinen ausgelassen. Auch die Waker hat im Laufe Ihres Lebens ihr Aussehen etwas geändert. In der Anfangszeit waren die Schornsteine kpl. blau und trugen das Smit Logo. Später haben die Schornsteine eine elfenbeinfarbige Banderole bekommen mit einer Schraube als Logo. Ich hab mich für die etwas schwierigere Version entschieden mit der Schraube. Es fehlen noch die Schornsteinkappen und die Scheinwerfer an der Rückseite die kommen später dran. Die Lüftungsgitter sind aus Kabelbindern entstanden. Die Kappen aus 0,25 mm Plastikstreifen. Die Abstandshalter dünne Messingstifte und die Leitern sind aus Ätzteilen entstanden und wurden zusätzlich noch mit Abstandshaltern und einem Mannring ausgestattet. Das Logo wurde von einem org. Bild entnommen am PC bearbeitet als Decal ausgedruckt und später mit dem passendem Blau überlackiert.
Die Schornsteine sind unten mit jeweils 4 Gewindestangen versehen
1mm und werden auf dem Deck verschraubt.
So soll es mal aussehen
und das ganze noch mal von seitlich vorne
Die Schornsteine sind unten mit jeweils 4 Gewindestangen versehen
1mm und werden auf dem Deck verschraubt.
So soll es mal aussehen
und das ganze noch mal von seitlich vorne
storebaelt- Detailliebhaber
Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Ähnliche Themen
» Brand auf ETV WAKER
» ETV WAKER REVELL 1:200 RC
» ETV Waker Revell Maßst.1:200
» SMIT LONDON (Waker) 1:75
» 18 314 - Bericht von ODBB
» ETV WAKER REVELL 1:200 RC
» ETV Waker Revell Maßst.1:200
» SMIT LONDON (Waker) 1:75
» 18 314 - Bericht von ODBB
Seite 4 von 8
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten