Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
+19
guggitromp
rc-radi
Cpt. Tom
Heiko72
Eliminator
Glufamichel
T-Rex 550
storebaelt
Kapitän Odin
schleppi
Der Rentner (†)
Elana27
Juergen
gipsy the barbet
Jörg
AlfredErnst
kaewwantha
JesusBelzheim
John-H.
23 verfasser
Seite 2 von 8
Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Hallo John,
das ist die vordere Seitenwand auf der Steuerbordseite vom Bootdek. Der hintere Teil mit dem Feuerlöschkasten fehlt noch. Wann gehts bei deiner Waker weiter? Dein Neuer Schlepper nimmt bereits schöne Formen an.
das ist die vordere Seitenwand auf der Steuerbordseite vom Bootdek. Der hintere Teil mit dem Feuerlöschkasten fehlt noch. Wann gehts bei deiner Waker weiter? Dein Neuer Schlepper nimmt bereits schöne Formen an.
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
storebaelt schrieb:Hallo John,
das ist die vordere Seitenwand auf der Steuerbordseite vom Bootdek. Der hintere Teil mit dem Feuerlöschkasten fehlt noch.
Aha!
Arbeitest du nach den Bildern der WAKER, wenn ja nach welchen
Die vierer Fenster sehen ja schön aus nur gibt es die auf keinem Deck der WAKER!!
storebaelt schrieb:Wann gehts bei deiner Waker weiter? Dein Neuer Schlepper nimmt bereits schöne Formen an.
Meine steht z. Z. da ich mir etwas mit den Akku´s und somit mit der Ballastverteilung einfallen lassen muß,
so wie sie jetzt ist, ist sie nicht fahrbar!
John-H.- Co - Admin
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Hallo,
sch... ich glaub ich weiß was Du meinst, es sind nur zwei Fenster im hinteren Teil, für vorne hab ich kein Bild gefunden. Als Vorlage hab ich Diverse Bilder aus dem Netz was ich so gefunden habe an Originalen. Bei Deiner Waker stimmen die Fenster aber auch nicht hundertprozentig überein. Mal überlegen was ich mache auseinandernehmen oder als persönliche Freiheit lassen ?
sch... ich glaub ich weiß was Du meinst, es sind nur zwei Fenster im hinteren Teil, für vorne hab ich kein Bild gefunden. Als Vorlage hab ich Diverse Bilder aus dem Netz was ich so gefunden habe an Originalen. Bei Deiner Waker stimmen die Fenster aber auch nicht hundertprozentig überein. Mal überlegen was ich mache auseinandernehmen oder als persönliche Freiheit lassen ?
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Stimmt meine Fenster stimmen auch nicht 100%, liegt daran das ich die Bilder erst später bekam, mittlerweile habe ich reichlich Bilder, werde die Fenster aber nicht mehr ändern!
Mir geht es aber in erster Linie darum das du nicht die gleichen Fehler machst!
Hier geht es aber erstmal um die 4 zusammen hängenden Fenster,
das sind eigentlich nur 3, bildlich beweisen kann ich es im Moment nicht, da ich die Bilder auf meinem Heimrechner habe!
Mir geht es aber in erster Linie darum das du nicht die gleichen Fehler machst!
Hier geht es aber erstmal um die 4 zusammen hängenden Fenster,
das sind eigentlich nur 3, bildlich beweisen kann ich es im Moment nicht, da ich die Bilder auf meinem Heimrechner habe!
John-H.- Co - Admin
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Die seitlichen Feuerlöschkkastentüren sind mit einem Spitzfräser eingefräst worden.
Der Handlauf ist beim Originalbausatz aus Rundmaterial herzustellen. Bei der Waker ist der Handlauf allerdings nicht rund sondern leicht rechteckig, so ging ich auf die Suche nach einem passendem Material. In Ihrem früheren Leben waren die jetzigen Handläufe eine Kunstoffabdeckung für Polklemmer einer Batterie. Die Kurzerhand in 1 mm starke Streifen gschnitten wurden ein bisschen gefeilt und fertig sind die neuen Handläufe die sogar eine leichte Oberflächenstrucktur haben.
Das Rohmaterial der Handläufe
Der Handlauf ist beim Originalbausatz aus Rundmaterial herzustellen. Bei der Waker ist der Handlauf allerdings nicht rund sondern leicht rechteckig, so ging ich auf die Suche nach einem passendem Material. In Ihrem früheren Leben waren die jetzigen Handläufe eine Kunstoffabdeckung für Polklemmer einer Batterie. Die Kurzerhand in 1 mm starke Streifen gschnitten wurden ein bisschen gefeilt und fertig sind die neuen Handläufe die sogar eine leichte Oberflächenstrucktur haben.
Das Rohmaterial der Handläufe
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
So es etwas weiter gegangen, dank der großen Hilfe von John ( Nochmals herzlichen Dank )
habe ich die Fensterpartien soweit es ging überarbeitet und ich denke man kann mit dem Ergebnis leben.
Das Bootsdaek ist soweit fertig bis auf einige Details die später kommen. ( Wasserrohre, Luken etc.)
Das Daek ( C ) Forecastle Daek ist bereits eingepasst und fertig.
Jetzt werden die Werftarbeiter in kreativen Urlaub geschickt. Die Lehrlinge fegen die
Werft aus und dem Materialeinkäufer wird in den Hintern getreten Neues Material zu besorgen.
habe ich die Fensterpartien soweit es ging überarbeitet und ich denke man kann mit dem Ergebnis leben.
Das Bootsdaek ist soweit fertig bis auf einige Details die später kommen. ( Wasserrohre, Luken etc.)
Das Daek ( C ) Forecastle Daek ist bereits eingepasst und fertig.
Jetzt werden die Werftarbeiter in kreativen Urlaub geschickt. Die Lehrlinge fegen die
Werft aus und dem Materialeinkäufer wird in den Hintern getreten Neues Material zu besorgen.
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Sieht echt gut und stimmig aus Oliver!
John-H.- Co - Admin
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Hallo
der Oliver quackt nicht nur im Forum herum, der baut ja echt
sieht sogar sehr gut aus
der Oliver quackt nicht nur im Forum herum, der baut ja echt
sieht sogar sehr gut aus
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
JA JA
es wird später bestimmt noch einen Platz für den Hundezwinger auf dem Deck geben.
es wird später bestimmt noch einen Platz für den Hundezwinger auf dem Deck geben.
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Aber bitte die Luxusausführung
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
storebaelt schrieb:JA JA
es wird später bestimmt noch einen Platz für den Hundezwinger auf dem Deck geben.
Die SOLO, so hieß die WAKER als sie noch GREENPEASE gehörte, hatte anstatt der Hauptwinde
da einen Container zu stehen, in dem wurden Tiere aufbewahrt!
Also noch könntest du dich um entscheiden Oliver!
John-H.- Co - Admin
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
so die ersten Material Lieferungen sind eingetroffen.
2 Bühler Star Max Motoren
Lastdrehzahl an 12 Volt = 3100 U/Min .
Maße (Gehäuse ohne Welle) : 48 x 78 mm
Wellendurchmesser : 5 mm
Gewicht ca. 430 Gramm
Abgabeleistung ca. : 50 Watt
Leerlaufstrom ca 400 mA
Durchschnittlicher Strom ca. 2,5 A
Raboesch Querstrahlruder
2 Raboesch Wellen Kugelgelagert und passende 50 er Props für Kortdüsen
2 Bühler Star Max Motoren
Lastdrehzahl an 12 Volt = 3100 U/Min .
Maße (Gehäuse ohne Welle) : 48 x 78 mm
Wellendurchmesser : 5 mm
Gewicht ca. 430 Gramm
Abgabeleistung ca. : 50 Watt
Leerlaufstrom ca 400 mA
Durchschnittlicher Strom ca. 2,5 A
Raboesch Querstrahlruder
2 Raboesch Wellen Kugelgelagert und passende 50 er Props für Kortdüsen
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Glückwunsch Oliver,
da möchte man doch gleich Hand anlegen!
da möchte man doch gleich Hand anlegen!
John-H.- Co - Admin
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Nee,Nee, Nee Du darft nur Zugucken
aber vor Meiner kommt erstmal das Beplanken
aber vor Meiner kommt erstmal das Beplanken
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Ja Oliver das Beplanken ist das eine,
dann kommt noch Schleifen und Spachteln!
dann kommt noch Schleifen und Spachteln!
John-H.- Co - Admin
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Glueckwunsch zu deine Lieferung Oliver
JesusBelzheim- Moderator
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
So die Werft ist ( war ) sauber und die kreative Pause ist zuende und die
Arbeiter ziehen ihre Kreise im wahrsten Sinne des Wortes.
Der Einbau des Bugstrahlruders stand an. Im vorderen Spant ein kreisrundes Loch ausgesägt zum anflanschen des Motors. Ich hatte noch ein kleines Stück v2A Blech in Ledernarbenoptik daraus habe ich die Motorhalterung hergestellt. die inneren Schrauben halten die Strömungsdüsen, den Motor und die Halterung zusammen, mit den äußeren
Schrauben wird das ganze Bugstrahlruder dann am Spant befestigt. Aber seht selbst.
jetzt muß nur noch das Balsaholzfundament seitlich in Form geschliffen werden.
Arbeiter ziehen ihre Kreise im wahrsten Sinne des Wortes.
Der Einbau des Bugstrahlruders stand an. Im vorderen Spant ein kreisrundes Loch ausgesägt zum anflanschen des Motors. Ich hatte noch ein kleines Stück v2A Blech in Ledernarbenoptik daraus habe ich die Motorhalterung hergestellt. die inneren Schrauben halten die Strömungsdüsen, den Motor und die Halterung zusammen, mit den äußeren
Schrauben wird das ganze Bugstrahlruder dann am Spant befestigt. Aber seht selbst.
jetzt muß nur noch das Balsaholzfundament seitlich in Form geschliffen werden.
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Der Bug wurde teilweise gestarkt, zusätzlich habe ich über dem Bugstrahl-
ruder noch eine Plattform eingearbeitet auf dieser soll später die Ankerwinde und wenn noch Platz ist der Mechanismus zum Klappen des
Mastes eingebaut werden. Beim Vorbild wurde beim Landen und Starten der Hellikopter der Mast nach vorne geklappt.. Im Hintergrund kann man
die erste montierte Bordwand erkennen. der Untere Teil wird dann mit Leisten beplankt.
ruder noch eine Plattform eingearbeitet auf dieser soll später die Ankerwinde und wenn noch Platz ist der Mechanismus zum Klappen des
Mastes eingebaut werden. Beim Vorbild wurde beim Landen und Starten der Hellikopter der Mast nach vorne geklappt.. Im Hintergrund kann man
die erste montierte Bordwand erkennen. der Untere Teil wird dann mit Leisten beplankt.
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Klasse Olli,
ich finde es sehr gut das du dir so viele Gedanken zu Verwirklichung
der Sonderfunktionen machst!
Als ich in dem Baustadium war, hatte ich leider noch nicht die Infos zum Schiff
wie sie mir Heute vorliegen!
Ich bin echt gespannt wie es bei dir weiter geht!
ich finde es sehr gut das du dir so viele Gedanken zu Verwirklichung
der Sonderfunktionen machst!
Als ich in dem Baustadium war, hatte ich leider noch nicht die Infos zum Schiff
wie sie mir Heute vorliegen!
Ich bin echt gespannt wie es bei dir weiter geht!
John-H.- Co - Admin
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Danke John
Ideen hab ich noch einige mal schauen was ich davon verbaut bekomme vom Platz aber es gibt ja noch die Möglichkeit das Projekt in 1:50 zu verwirklichen
Ideen hab ich noch einige mal schauen was ich davon verbaut bekomme vom Platz aber es gibt ja noch die Möglichkeit das Projekt in 1:50 zu verwirklichen
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
storebaelt schrieb: es gibt ja noch die Möglichkeit das Projekt in 1:50 zu verwirklichen
Stimmt Olli!
John-H.- Co - Admin
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
wie krass ist das den John, da hat ja wohl einer seine Neue Fräse ausprobiert. Ist das Bauteil aus Metall ? kann ich nicht richtig erkennen.
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Ja das ist Platinenmaterial,
läßt sich Klasse verarbeiten!
läßt sich Klasse verarbeiten!
John-H.- Co - Admin
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Hi John, ist das für die Aktuelle, oder nur ein Test? Auf jeden Fall, sieht es schon mal Klasse aus!
Juergen- Moderator
Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Ähnliche Themen
» Brand auf ETV WAKER
» ETV WAKER REVELL 1:200 RC
» ETV Waker Revell Maßst.1:200
» SMIT LONDON (Waker) 1:75
» 18 314 - Bericht von ODBB
» ETV WAKER REVELL 1:200 RC
» ETV Waker Revell Maßst.1:200
» SMIT LONDON (Waker) 1:75
» 18 314 - Bericht von ODBB
Seite 2 von 8
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten