Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
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Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Hallo Olli, das ist guter Rat teuer!
Ich habe die WAKER damals beplankt und anschließend mit 2K Epoxy gestrichen,
und wie man sehen kann fährt sie nun beim neuen Reeder immernoch sehr zuverlässig!
Ich habe die WAKER damals beplankt und anschließend mit 2K Epoxy gestrichen,
und wie man sehen kann fährt sie nun beim neuen Reeder immernoch sehr zuverlässig!
John-H.- Co - Admin
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
2 K Epoxy ist das das was ich zum Laminieren wollte nur halt ohne Gewebe ? Hast Du die Planken vorher noch irgendwie behandelt ?
Hast Du das Epoxy mehrmals aufgetragen und verdünnt ( wenn das überhaupt geht ) muß nach dem Anstrich nochmals gespachtelt werden ? und reicht das Stabilität vom Rumpf
Oh man jetzt hat er bestimmt Löcher im Bauch vom vielen Fragen
Hast Du das Epoxy mehrmals aufgetragen und verdünnt ( wenn das überhaupt geht ) muß nach dem Anstrich nochmals gespachtelt werden ? und reicht das Stabilität vom Rumpf
Oh man jetzt hat er bestimmt Löcher im Bauch vom vielen Fragen
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Olli mein Bauch ist noch ganz gut in Schuss.
Ich habe den Rumpf nur geschliffen, anschließend 2x das Epoyy gestrichen (schau mal in meine Bericht, da siehst du das Zeug).
Das Epoxy habe ich dann angeschliffen und lackiert.
Der Rumpf ist absolut stabil!!.
Ich habe den Rumpf nur geschliffen, anschließend 2x das Epoyy gestrichen (schau mal in meine Bericht, da siehst du das Zeug).
Das Epoxy habe ich dann angeschliffen und lackiert.
Der Rumpf ist absolut stabil!!.
Zuletzt von John-H. am Mo 07 Dez 2015, 09:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
John-H.- Co - Admin
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Hallo Olli
Um auf das G4 zu kommen. Ich habe es bei meiner Bismarck genommen und es hat wunderbar geklappt. Du solltest aber, so meine ich, vorher alle Teile anbauen, damit du die Schichten nicht wieder zerstörst, wenn du etwas aufschneiden must. Dann trägst du alle Schichten G4 auf, aber immer nass in nass arbeiten, damit alles gut einziehen kann. Und alles am besten von drinnen und draussen. So habe ich es gemacht, und mein Rumpf ist fest und dicht. Achte aber bei dem G4 unbedingt auf die Sicherheitsvorschriften, das Zeug ist gefährlich.
Um auf das G4 zu kommen. Ich habe es bei meiner Bismarck genommen und es hat wunderbar geklappt. Du solltest aber, so meine ich, vorher alle Teile anbauen, damit du die Schichten nicht wieder zerstörst, wenn du etwas aufschneiden must. Dann trägst du alle Schichten G4 auf, aber immer nass in nass arbeiten, damit alles gut einziehen kann. Und alles am besten von drinnen und draussen. So habe ich es gemacht, und mein Rumpf ist fest und dicht. Achte aber bei dem G4 unbedingt auf die Sicherheitsvorschriften, das Zeug ist gefährlich.
Nordlicht- Modellbau-Experte
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Danke für die Tipps,
also von dem vorhaben G4 und Laminieren bin ich jetzt abgekommen wäre wohl zuviel des Gutens, Ich werd mich wahrscheinlich
für das Laminieren entscheiden. hab ja noch ein bischen Zeit zum Grübeln und Entscheiden
also von dem vorhaben G4 und Laminieren bin ich jetzt abgekommen wäre wohl zuviel des Gutens, Ich werd mich wahrscheinlich
für das Laminieren entscheiden. hab ja noch ein bischen Zeit zum Grübeln und Entscheiden
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Ich gebe mal einen Tipp wie ich Laminiere.
1. die Beplankung mit Epoxydharz/Aceton (3/1) vorstreichen damit es tief ins Holz einzieht.
2. 1. Lage an Matte (50-80g) aufbringen, wobei das Harz eingefärbt ist.
3. abschließend eine 2.Matte (80g) auftragen, wobei es anders eingefärbt ist als die erste Lage.
Hintergrund bei diesem Verfahren ist: mann erkennt frühzeitig beim Schleifen wenn man die oberste Lage durchschleift und es Gefahr besteht die Grundschicht anzuschleifen.
Nach allen noch mal einfach nur dünn Harz auftragen um die angeschliffenen GFK-Schichten wieder zu versiegeln.
Es klappt gut und und die zwei dünnen Lagen sind vollkommen ausreichend im Modellbau.
1. die Beplankung mit Epoxydharz/Aceton (3/1) vorstreichen damit es tief ins Holz einzieht.
2. 1. Lage an Matte (50-80g) aufbringen, wobei das Harz eingefärbt ist.
3. abschließend eine 2.Matte (80g) auftragen, wobei es anders eingefärbt ist als die erste Lage.
Hintergrund bei diesem Verfahren ist: mann erkennt frühzeitig beim Schleifen wenn man die oberste Lage durchschleift und es Gefahr besteht die Grundschicht anzuschleifen.
Nach allen noch mal einfach nur dünn Harz auftragen um die angeschliffenen GFK-Schichten wieder zu versiegeln.
Es klappt gut und und die zwei dünnen Lagen sind vollkommen ausreichend im Modellbau.
CAD- Mitglied
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Wow das ist ja mal ne schöne Ansage
welches Harz nimmt Du ?
welches Harz nimmt Du ?
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Ich beziehe meine Harze farben und Matten bei Von Corvin.
Ich bevorzuge 25 minuten Harz, das reicht von der verarbeitung.
Wenn du eventuell Farbpaste zum einfärben brauchst könnte ich was abfüllen denn man braucht nur sehr wenig (3-5%) im Harz.
Auf dem Bild sieht man den Rumpf meiner Johannes Dalmann der nicht gelackt aber mit Schwarzen Harz beim Laminieren eingefärbt wurde. (1% Farbpaste)
Ich bevorzuge 25 minuten Harz, das reicht von der verarbeitung.
- Code:
http://www.voncorvin.de/produkte.htm
Wenn du eventuell Farbpaste zum einfärben brauchst könnte ich was abfüllen denn man braucht nur sehr wenig (3-5%) im Harz.
Auf dem Bild sieht man den Rumpf meiner Johannes Dalmann der nicht gelackt aber mit Schwarzen Harz beim Laminieren eingefärbt wurde. (1% Farbpaste)
CAD- Mitglied
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Sieht wirklich super aus, fast wie ein Spiegel, meine Gratulation zu dem Ergebniss. Vieleicht ist es sinnvoll zu erwähnen das es verschiedene Harz/Härter Combis gibt die die offene Verarbeitungszeit bestimmen.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Wenn wir schon bei der Bearbeitungszeit sind ist es vielleicht zuwähnen, dass die Schwarze Farbpaste aus Ruß besteht. Dieses Ruß bremst die Aushärtung des Epoxydharzes erheblich bei normaler Zimmertemperratur.
So hatte mein 25min Harz gut einen Tag benötigt bis es nicht mehr klebrig war.
Daher habe ich die betroffene Teile in einen "Ofen" gepackt und so auf 50°C geheizt damit es schneller aushärtet.
Auch die Tropfzeit ist je nach Hersteller unterschiedlich.
So kann ein 25min Harz von Hersteller "A" zB. nach 25min. langsam anfangen auszuhärten bis es nach ca. 1-2 Stunden hart ist.
als Kontrast ist ein 25min Harz von Hersteller "B" nach den 25min Tropfzeit innerhalb von weiteren ca.10 min ausgehärtet. Diese schnelle Aushärtung hat aber einen Nachteil, dass es zu einer starken Exotermen Reaktion kommt. So kann es bei Temperraturen von bis zu ca 80°C zu Verzug des Bauteil kommen oder sogar zu Ausgasungen kommen wodurch Blasen im GFK kommen können.
Daher bevorzuge ich ein Harz was nicht so schnell aushärtet wie zum beispiel das Epoxid-Harzsystem LS 60/25 von Von Corvin
Ja es gibt auch andere Systeme beim Harz aber die sind wohl im Modellbau eher zweitrangig. So habe ich noch ein Hochtemperratur Harz welches ca 12. Stunden bei 120°C aushärten muss um später Temperaturen von über 600°C zu verkraften. Damit erstelle ich zum beispiel Maschinen-Motorenteile.
Und wer etwas klever ist und einen Tipp braucht, legt euch einige Formen auf Lager um das restliche Harz nach dem Laminieren zu verwenden.
So gieße ich mir aus Restharze, Ölfässer und Gasflaschen im Maßstab 1:25. So liegen bei Bedarf mittlerweile 75 Ölfässer und 11 Gasflaschen bei mir auf Lager.
So hatte mein 25min Harz gut einen Tag benötigt bis es nicht mehr klebrig war.
Daher habe ich die betroffene Teile in einen "Ofen" gepackt und so auf 50°C geheizt damit es schneller aushärtet.
Auch die Tropfzeit ist je nach Hersteller unterschiedlich.
So kann ein 25min Harz von Hersteller "A" zB. nach 25min. langsam anfangen auszuhärten bis es nach ca. 1-2 Stunden hart ist.
als Kontrast ist ein 25min Harz von Hersteller "B" nach den 25min Tropfzeit innerhalb von weiteren ca.10 min ausgehärtet. Diese schnelle Aushärtung hat aber einen Nachteil, dass es zu einer starken Exotermen Reaktion kommt. So kann es bei Temperraturen von bis zu ca 80°C zu Verzug des Bauteil kommen oder sogar zu Ausgasungen kommen wodurch Blasen im GFK kommen können.
Daher bevorzuge ich ein Harz was nicht so schnell aushärtet wie zum beispiel das Epoxid-Harzsystem LS 60/25 von Von Corvin
Ja es gibt auch andere Systeme beim Harz aber die sind wohl im Modellbau eher zweitrangig. So habe ich noch ein Hochtemperratur Harz welches ca 12. Stunden bei 120°C aushärten muss um später Temperaturen von über 600°C zu verkraften. Damit erstelle ich zum beispiel Maschinen-Motorenteile.
Und wer etwas klever ist und einen Tipp braucht, legt euch einige Formen auf Lager um das restliche Harz nach dem Laminieren zu verwenden.
So gieße ich mir aus Restharze, Ölfässer und Gasflaschen im Maßstab 1:25. So liegen bei Bedarf mittlerweile 75 Ölfässer und 11 Gasflaschen bei mir auf Lager.
CAD- Mitglied
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Danke für diese intensieve Berichterstattung, deine Erfahrungen sind sehr wichtig für Neulinge und auch für die welche schon mal mit laminieren gearbeitet haben. Danke das wie von dir lernen können.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Danke Maik für den Link und die Beschreibung. Da werd ich sicherlich mal vorbeifahrn in HH und ein bischen Einkaufen
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Wenn du Farbpaste mal versuchen willst kann ich Schwarz und Wieß anbieten und dir mal eine kleine Probe zusenden.
Ich hab noch reichlich davon und dann brauchst du nicht gleich Farbe für 30L Harz kaufen da es so so ergibig ist.
Ich hab noch reichlich davon und dann brauchst du nicht gleich Farbe für 30L Harz kaufen da es so so ergibig ist.
CAD- Mitglied
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Gerne Maik Du hastne Pin
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
kleines Update der Rumpf ist geschlossen
Momentan kann ich mir noch nicht vorstellen das es mal einen glatten
Schiiffsrumpf ergibt. Jetzt gehts aber erst mal ans schleifen und spachteln.
Momentan kann ich mir noch nicht vorstellen das es mal einen glatten
Schiiffsrumpf ergibt. Jetzt gehts aber erst mal ans schleifen und spachteln.
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Na sieht doch gut aus
Das wird schon werden
Das wird schon werden
T-Rex 550- Superkleber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Bei den Bilder bekomme ich ein Dejavu und glaub mir, ich weiß was du jetzt noch vor dir hast.
Aber es sieht bisher gut aus.
Aber es sieht bisher gut aus.
John-H.- Co - Admin
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Hallo Oliver,
weil ich nur solche Holzrümpfe baue bin ich mir sichen das du einen richtig schönen Rumpf bauen wirst. Ich mag diese Rümpfe aus Plastik nicht so gerne und kann sie mir auch nicht leisten. ZU einem Schiff gehören eben Spanten und Planken. Ein kleiner Tipp, vor dem spachteln unbedingt alle Nägelchen entfernen. Sonst reissen sie beim Schleifen evtl. etwas kaputt.
weil ich nur solche Holzrümpfe baue bin ich mir sichen das du einen richtig schönen Rumpf bauen wirst. Ich mag diese Rümpfe aus Plastik nicht so gerne und kann sie mir auch nicht leisten. ZU einem Schiff gehören eben Spanten und Planken. Ein kleiner Tipp, vor dem spachteln unbedingt alle Nägelchen entfernen. Sonst reissen sie beim Schleifen evtl. etwas kaputt.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Danke Jungs das es gefällt
@ John
Du kanst einem ja Mut machen
Ich glaub ja auch das da noch so einiges kommt bis
es mir gefällt, aber das will ich eigentlich garnicht wissen sonst Spiel ich nur weider mit dem Feuerzeug rum
@ Reinhard
Danke für den Tipp aber die Löcher die man sieht sind von den Stecknadeln beim Leimen. Nägel hab ich nicht verbaut.
Ich find ja auch das ein Holzrumpf was hat ist nur eine Sch..
Arbeit bis sie fertig sind.
@ John
Du kanst einem ja Mut machen
Ich glaub ja auch das da noch so einiges kommt bis
es mir gefällt, aber das will ich eigentlich garnicht wissen sonst Spiel ich nur weider mit dem Feuerzeug rum
@ Reinhard
Danke für den Tipp aber die Löcher die man sieht sind von den Stecknadeln beim Leimen. Nägel hab ich nicht verbaut.
Ich find ja auch das ein Holzrumpf was hat ist nur eine Sch..
Arbeit bis sie fertig sind.
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Ich habe meine Holzrümpfe nach den ersten spachteln und schleifen noch ein zweites Mal mit Furnierstreifen ~7 mm und weißem Leim beplankt. Das gibt einen sehr stabilen festen Korpus.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
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