Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
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Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Hallo
John das sieht gut aus, schöne Details ich hoffe Du machst noch mehr Bilder davon, die kann ich für meine Smit Rotterdam auch gut gebrauchen.
Wo bekommt man dann das Platinen Material denn und wie dick ist das?
Gruß Uwe
John das sieht gut aus, schöne Details ich hoffe Du machst noch mehr Bilder davon, die kann ich für meine Smit Rotterdam auch gut gebrauchen.
Wo bekommt man dann das Platinen Material denn und wie dick ist das?
Gruß Uwe
Elana27- Pinzettenhalter
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Hallo Uwe, das hier ist
nicht
mein Baubericht!!
Über meine WAKER wird hier
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t2977-smit-london-waker-175
berichtet!
Das Platinenmaterial ist ca. 2,5mm dick!
nicht
mein Baubericht!!
Über meine WAKER wird hier
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t2977-smit-london-waker-175
berichtet!
Das Platinenmaterial ist ca. 2,5mm dick!
John-H.- Co - Admin
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Im Bug sind nun die Bordwände aus Sperrholz drangekommen, der untere Teil wird später mit Leisten beplankt. Die oberen Bordwände muste ich neu herstellen das die Teile aus dem Bausatz zu kurz für die Waker waren, danach gewässert und dann mit dem Lötkolken in Form gebracht.
so sieht die Backbord ( linke ) Seite nach dem Biegen aus
hier das Resultat nach dem Kleben
die roten Linien zeigen das Stück was bei der Waker länger als bei der Rotterdam sind ca 4,5 cm im Modell
Mist jetzt past das obere Deck nicht mehr mit der Bordwand überein
also Stück einsetzten und Spachteln und Lackieren das hät ich mir ersparen können.
Jetzt noch von innen die Verbindungen zwischen Bordwand und Deck mit Harz und Baumwollflocken verstreichen und dann gehts zur nächsten Baustelle am Heck
so sieht die Backbord ( linke ) Seite nach dem Biegen aus
hier das Resultat nach dem Kleben
die roten Linien zeigen das Stück was bei der Waker länger als bei der Rotterdam sind ca 4,5 cm im Modell
Mist jetzt past das obere Deck nicht mehr mit der Bordwand überein
also Stück einsetzten und Spachteln und Lackieren das hät ich mir ersparen können.
Jetzt noch von innen die Verbindungen zwischen Bordwand und Deck mit Harz und Baumwollflocken verstreichen und dann gehts zur nächsten Baustelle am Heck
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Ohne Probleme geht's halt nie bei unseren Schiffchen Oliver
Sieht aber schon gut aus
Sieht aber schon gut aus
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Sieht gut aus Oliver.
Ist aber die Steuerbord Seite!
Ist aber die Steuerbord Seite!
John-H.- Co - Admin
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Danke euch beiden
@ John das vorgebogene Stück zeigt die linke Seite
die späteren Aufnahmen sind dann erst die Steuerbordseite
@ John das vorgebogene Stück zeigt die linke Seite
die späteren Aufnahmen sind dann erst die Steuerbordseite
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Hallo Oliver
Das sieht gut aus
Mit etwas gegenwind muss man immer rechnen
Das sieht gut aus
Mit etwas gegenwind muss man immer rechnen
JesusBelzheim- Moderator
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Es geht mit dem Schanzkleid im Heck weiter. Die Speigatten der Waker
sind ganz anders in der plazierung Stückzahl und Ausführung als bei der Smit Rotterdam. Also ist Umbau angesagt. 4 Stück bei der Rotterdam gegenüber 7 Stück bei der Waker. Bei der Waker sind die Speigatten zusätzlich durch bewegliche Klappen verschlossen.
als erstes habe ich einen 0,4 mm Draht in die Schanzkleidstützen eingelassen.
Das Schanzkleid mit den Speigatten ist montiert. es fehlen noch 3 Trossenklüsen und die Speiklappen. Den Draht kann ich jetzt von hinten aus dem Schanzkleid ziehen um die Klappen zumontieren
Schanzkleid vom Heck aus gesehen
Der Handlauf auf dem Schanzkleid mußte auch etwas modifiziert werden vorgesehen war nur ein 4 mm Rundstab von innen, da aber der Handlauf der Waker etwas oval ist habe ich von ausen noch eine Leiste gegengesetzt und das ganze schön oval geschliffen.
Jetzt zum Thema Klappen gedacht war ein durchgehender Draht von 0,4 mm auf der Länge des Schanzkleides
durchzuziehen. Darauf kleine Hülsen mit 1,0mm schieben und damit die Klappen zu befestigen. soweit so gut
das Schanzkleid hat eine Stärke von 1 mm . Die beiden ersten Versuche mit Plastikklappe und Holzklappe
sind gescheitert. Die Klappen lassen sich zwar prima bewegen nur leider nicht von alleine bei Schieflage des
Bootes. Ich denke mal bei einer Größe von ca. 8 x 8 mm ist das Material zu leicht um sich selbstständig zu bewegen.
Wenn jetzt von Euch keiner eine Glorreiche Idee hat werd ich es mal mit 1 mm Messingplätchen versuchen.
Hier nochmal ein Originalansicht der Waker von der Steuerbordseite ( hat zusätzlich noch eine Tür gegenüber der Backbordseite) aber darauf kann man recht gut den ovalen Handlauf und die Klappe erkennen.
sind ganz anders in der plazierung Stückzahl und Ausführung als bei der Smit Rotterdam. Also ist Umbau angesagt. 4 Stück bei der Rotterdam gegenüber 7 Stück bei der Waker. Bei der Waker sind die Speigatten zusätzlich durch bewegliche Klappen verschlossen.
als erstes habe ich einen 0,4 mm Draht in die Schanzkleidstützen eingelassen.
Das Schanzkleid mit den Speigatten ist montiert. es fehlen noch 3 Trossenklüsen und die Speiklappen. Den Draht kann ich jetzt von hinten aus dem Schanzkleid ziehen um die Klappen zumontieren
Schanzkleid vom Heck aus gesehen
Der Handlauf auf dem Schanzkleid mußte auch etwas modifiziert werden vorgesehen war nur ein 4 mm Rundstab von innen, da aber der Handlauf der Waker etwas oval ist habe ich von ausen noch eine Leiste gegengesetzt und das ganze schön oval geschliffen.
Jetzt zum Thema Klappen gedacht war ein durchgehender Draht von 0,4 mm auf der Länge des Schanzkleides
durchzuziehen. Darauf kleine Hülsen mit 1,0mm schieben und damit die Klappen zu befestigen. soweit so gut
das Schanzkleid hat eine Stärke von 1 mm . Die beiden ersten Versuche mit Plastikklappe und Holzklappe
sind gescheitert. Die Klappen lassen sich zwar prima bewegen nur leider nicht von alleine bei Schieflage des
Bootes. Ich denke mal bei einer Größe von ca. 8 x 8 mm ist das Material zu leicht um sich selbstständig zu bewegen.
Wenn jetzt von Euch keiner eine Glorreiche Idee hat werd ich es mal mit 1 mm Messingplätchen versuchen.
Hier nochmal ein Originalansicht der Waker von der Steuerbordseite ( hat zusätzlich noch eine Tür gegenüber der Backbordseite) aber darauf kann man recht gut den ovalen Handlauf und die Klappe erkennen.
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Hey Olli , es geht voran
Denke mal Metalplätchen wäre ein Versuch wert
Denke mal Metalplätchen wäre ein Versuch wert
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
So ich war bei den verflixten Klappen hängengeblieben, was hab ich
mir nur Da in den Kopf gesetzt.
Ich hab jetzt aus 1 mm Messingblech Klappen hergestellt und ein
Messingrohr mit dem Innendurchmesser von 1,0 mm aufgelötet.
Für das erste mal Messinglöten ganz annehmbar denke ich
von innen sind entlang des Schanzkleides entsprechend auch Rohre aufgeklebt. Die Klappen eingesetzt und ein Durchgehender Draht von 0,8 mm durchgezogen
von Aussen sieht das Ganze so aus und klappert schön vor sich hin.
Jetzt kommen noch die Restlichen Klappen is aber eine wahnsinnige Fummelei
die Klappen einzupassen und auszurichten
mir nur Da in den Kopf gesetzt.
Ich hab jetzt aus 1 mm Messingblech Klappen hergestellt und ein
Messingrohr mit dem Innendurchmesser von 1,0 mm aufgelötet.
Für das erste mal Messinglöten ganz annehmbar denke ich
von innen sind entlang des Schanzkleides entsprechend auch Rohre aufgeklebt. Die Klappen eingesetzt und ein Durchgehender Draht von 0,8 mm durchgezogen
von Aussen sieht das Ganze so aus und klappert schön vor sich hin.
Jetzt kommen noch die Restlichen Klappen is aber eine wahnsinnige Fummelei
die Klappen einzupassen und auszurichten
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Viel Spass Olli,
und immer mit der Ruh...........
dann wird das schon,
und immer mit der Ruh...........
dann wird das schon,
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Nicht das einer glaubt meine Waker wäre wie das Original abgewrackt
Weiter gehts mit dem Nächsten Deck. Nach einigem hin und her Meßen und vergleichen fluchen usw.
steht jetzt der Rohbau fürs nächste Deck. Das Einzige was noch an die Bauteile der Rotterdam erinnern
sind die Höhe und die beiden Türnischen der Rest mußte kpl. Neu gestaltet oder stark angepaßt werden.
Als nächstes kommt jetzt die Bodenplatte der abnehmbaren Deckseinheit dran. Dabei werde ich auch noch
die Öffnung für den Zugang der Technik nach vorne vergrößern.
Die Steuerbordseite
Die Backbordseite
Die Draufsicht rechts ist das Heck und links der Bug
Weiter gehts mit dem Nächsten Deck. Nach einigem hin und her Meßen und vergleichen fluchen usw.
steht jetzt der Rohbau fürs nächste Deck. Das Einzige was noch an die Bauteile der Rotterdam erinnern
sind die Höhe und die beiden Türnischen der Rest mußte kpl. Neu gestaltet oder stark angepaßt werden.
Als nächstes kommt jetzt die Bodenplatte der abnehmbaren Deckseinheit dran. Dabei werde ich auch noch
die Öffnung für den Zugang der Technik nach vorne vergrößern.
Die Steuerbordseite
Die Backbordseite
Die Draufsicht rechts ist das Heck und links der Bug
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Hallo Oliver,
der Aufbau sieht Klasse aus. Saubere Arbeit die Du hier zeigst.
der Aufbau sieht Klasse aus. Saubere Arbeit die Du hier zeigst.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Spitze Oli, da hast du gute Recherchearbeit geleistet!
John-H.- Co - Admin
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Danke euch beiden Dank der vielen Bilder besonders die vom
Abwracken kann man sehr schön die Details der Waker sehen und
nachbauen.
Abwracken kann man sehr schön die Details der Waker sehen und
nachbauen.
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
weiter gehts der Zugang für die Technik wurde um 5 cm nach vorne vergrößert ein Sülrand eingebaut und
4 Metallscheiben (2 vorne 2 hinten) für den Magnetverschluß eingearbeitet.
der Decksaufbau hat eine Bodenplatte erhalten und zusätzliche Verstrebungen. In den Vertrebungen sitzen jeweils 2
runde Türmagnetschnäpper mit je 1 Kg Zugkraft.
Zum Schluß kam noch das Decksdach drauf. jetzt wird das ganze noch gespachtelt und geschliffen damit die Holzstruktur
verschwindet.
4 Metallscheiben (2 vorne 2 hinten) für den Magnetverschluß eingearbeitet.
der Decksaufbau hat eine Bodenplatte erhalten und zusätzliche Verstrebungen. In den Vertrebungen sitzen jeweils 2
runde Türmagnetschnäpper mit je 1 Kg Zugkraft.
Zum Schluß kam noch das Decksdach drauf. jetzt wird das ganze noch gespachtelt und geschliffen damit die Holzstruktur
verschwindet.
storebaelt- Detailliebhaber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Sieht richtig gut aus was du da gebaut hast, Olli.
John-H.- Co - Admin
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Das sind richtig gute Fortschritte Olli, sehr schön
JesusBelzheim- Moderator
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Na für ein Wikinkerschiff siehts toll aus ....... ne , echt Spitze Olli
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Hallo Oliver,
habe eben erst deinen Baubericht für die Waker gefunden. Gefällt mir echt gut, was du da baust. kann dir so gut die Probleme beim Einbau der Speigatten nachfühlen. ich hbe es da ein bischen anders gemact, und die Klappen einzeln montiert..eine Seite bis jetzt.
Bin ja gespannt , wie du später mit dem Platz im Rumpf auskommst. War bei meiner großen Rotterdam ert recht optimistisch, aber jetzt ist alles total voll.
habe eben erst deinen Baubericht für die Waker gefunden. Gefällt mir echt gut, was du da baust. kann dir so gut die Probleme beim Einbau der Speigatten nachfühlen. ich hbe es da ein bischen anders gemact, und die Klappen einzeln montiert..eine Seite bis jetzt.
Bin ja gespannt , wie du später mit dem Platz im Rumpf auskommst. War bei meiner großen Rotterdam ert recht optimistisch, aber jetzt ist alles total voll.
schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
Hallo Oliver,
kleiner Tipp, Lege die Messingbleche auf einen Nicht brennbaren untergrund zb Schamotplatte oder
ich habe eine stück Stahl dan das 1 mm Röhrchen mit einen kleinen stück Stahl beschweren.
Dann würde ich es mit so einem Löt Brenner Löten den habe ich auch ist für so kleine sachen super geeignet.
Damit Löte ich alle meine kleinen Sachen geht super einfach.
Hier mal ein Foto von meiner Grundausstattung zum Löten
Vieleicht hilft dir das etwas weiter und erleichtert dir die Arbeit.
kleiner Tipp, Lege die Messingbleche auf einen Nicht brennbaren untergrund zb Schamotplatte oder
ich habe eine stück Stahl dan das 1 mm Röhrchen mit einen kleinen stück Stahl beschweren.
Dann würde ich es mit so einem Löt Brenner Löten den habe ich auch ist für so kleine sachen super geeignet.
- Code:
http://www.ebay.de/itm/2-Mini-Gaslotbrenner-PENCIL-TORCH-/141100860041?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item20da444289
Damit Löte ich alle meine kleinen Sachen geht super einfach.
Hier mal ein Foto von meiner Grundausstattung zum Löten
Vieleicht hilft dir das etwas weiter und erleichtert dir die Arbeit.
Kapitän Odin- Superkleber
Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75
@ Eggi Ich hab erst eine Seite der Speigatten fertig die andere Seite werd ich wohl auch einzeln einsetzen. Ich hab nur momentan keinen Nerv auf die Fummelei und hab bei den Aufbauten weitergemacht. JA mit dem Platz bin ich auch schon gespannt vorallem bei dem was mir noch so im Kopf zumspukt..
@ Thorsten Vielen Dank für den Tipp. als Feuerfesteunterlage hab ich ne kleine Platte genommen die unterm Esbitbrenner vom Zinngießen liegt. das funktioniert ganz gut. Mit dem Lötbrenner werd ich nochmal versuchen hab ihn eine Nr. Größer sieht so in etwa wie die Dinger zum Flambieren in der Küche aus. Bin ich bis jetzt aber noch nicht so ganz mit Zurecht gekommen. Aber Weihnachten kann man damit prima Naturkerzen am Baum anzünden auf gaaaaaanz kleiner Flamme.
@ Thorsten Vielen Dank für den Tipp. als Feuerfesteunterlage hab ich ne kleine Platte genommen die unterm Esbitbrenner vom Zinngießen liegt. das funktioniert ganz gut. Mit dem Lötbrenner werd ich nochmal versuchen hab ihn eine Nr. Größer sieht so in etwa wie die Dinger zum Flambieren in der Küche aus. Bin ich bis jetzt aber noch nicht so ganz mit Zurecht gekommen. Aber Weihnachten kann man damit prima Naturkerzen am Baum anzünden auf gaaaaaanz kleiner Flamme.
storebaelt- Detailliebhaber
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