Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75

+19
guggitromp
rc-radi
Cpt. Tom
Heiko72
Eliminator
Glufamichel
T-Rex 550
storebaelt
Kapitän Odin
schleppi
Der Rentner (†)
Elana27
Juergen
gipsy the barbet
Jörg
AlfredErnst
kaewwantha
JesusBelzheim
John-H.
23 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Empty Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75

Beitrag von Elana27 So 30 Sep 2012, 11:36

Hallo
John das sieht gut aus, schöne Details ich hoffe Du machst noch mehr Bilder davon, die kann ich für meine Smit Rotterdam auch gut gebrauchen.
Wo bekommt man dann das Platinen Material denn und wie dick ist das?

Gruß Uwe
avatar
Elana27
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Empty Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75

Beitrag von John-H. So 30 Sep 2012, 11:52

Hallo Uwe, das hier ist

nicht

mein Baubericht!!

Über meine WAKER wird hier
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t2977-smit-london-waker-175
berichtet!

Das Platinenmaterial ist ca. 2,5mm dick!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Empty Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75

Beitrag von storebaelt Mi 24 Okt 2012, 21:00

Im Bug sind nun die Bordwände aus Sperrholz drangekommen, der untere Teil wird später mit Leisten beplankt. Die oberen Bordwände muste ich neu herstellen das die Teile aus dem Bausatz zu kurz für die Waker waren, danach gewässert und dann mit dem Lötkolken in Form gebracht.

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Bild_019
so sieht die Backbord ( linke ) Seite nach dem Biegen aus

hier das Resultat nach dem Kleben
Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Bild_020

die roten Linien zeigen das Stück was bei der Waker länger als bei der Rotterdam sind ca 4,5 cm im Modell
Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Bild-010

Wütend Mist jetzt past das obere Deck nicht mehr mit der Bordwand überein
also Stück einsetzten und Spachteln und Lackieren das hät ich mir ersparen können.

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Bild_021

Jetzt noch von innen die Verbindungen zwischen Bordwand und Deck mit Harz und Baumwollflocken verstreichen und dann gehts zur nächsten Baustelle am Heck
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Empty Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75

Beitrag von gipsy the barbet Mi 24 Okt 2012, 21:04

Ohne Probleme geht's halt nie bei unseren Schiffchen Oliver Pfeffer
Sieht aber schon gut aus Einen Daumen
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Empty Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75

Beitrag von John-H. Mi 24 Okt 2012, 21:05

Sieht gut aus Oliver. 2 Daumen

Ist aber die Steuerbord Seite! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Empty Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75

Beitrag von storebaelt Mi 24 Okt 2012, 21:16

Danke euch beiden
@ John das vorgebogene Stück zeigt die linke Seite
die späteren Aufnahmen sind dann erst die Steuerbordseite
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Empty Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75

Beitrag von John-H. Mi 24 Okt 2012, 21:17

Achsoooooo! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Empty Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75

Beitrag von JesusBelzheim Do 25 Okt 2012, 15:06

Hallo Oliver
Das sieht gut aus 2 Daumen
Mit etwas gegenwind muss man immer rechnen Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Empty Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75

Beitrag von storebaelt Di 13 Nov 2012, 21:34

Es geht mit dem Schanzkleid im Heck weiter. Die Speigatten der Waker
sind ganz anders in der plazierung Stückzahl und Ausführung als bei der Smit Rotterdam. Also ist Umbau angesagt. 4 Stück bei der Rotterdam gegenüber 7 Stück bei der Waker. Bei der Waker sind die Speigatten zusätzlich durch bewegliche Klappen verschlossen.

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Bild_029

als erstes habe ich einen 0,4 mm Draht in die Schanzkleidstützen eingelassen.

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Bild_032

Das Schanzkleid mit den Speigatten ist montiert. es fehlen noch 3 Trossenklüsen und die Speiklappen. Den Draht kann ich jetzt von hinten aus dem Schanzkleid ziehen um die Klappen zumontieren

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Bild_033

Schanzkleid vom Heck aus gesehen

Der Handlauf auf dem Schanzkleid mußte auch etwas modifiziert werden vorgesehen war nur ein 4 mm Rundstab von innen, da aber der Handlauf der Waker etwas oval ist habe ich von ausen noch eine Leiste gegengesetzt und das ganze schön oval geschliffen.

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Unbena10

Jetzt zum Thema Klappen gedacht war ein durchgehender Draht von 0,4 mm auf der Länge des Schanzkleides
durchzuziehen. Darauf kleine Hülsen mit 1,0mm schieben und damit die Klappen zu befestigen. soweit so gut
das Schanzkleid hat eine Stärke von 1 mm . Die beiden ersten Versuche mit Plastikklappe und Holzklappe
sind gescheitert. Die Klappen lassen sich zwar prima bewegen nur leider nicht von alleine bei Schieflage des
Bootes. Ich denke mal bei einer Größe von ca. 8 x 8 mm ist das Material zu leicht um sich selbstständig zu bewegen.
Wenn jetzt von Euch keiner eine Glorreiche Idee hat werd ich es mal mit 1 mm Messingplätchen versuchen.


Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Untitl14

Hier nochmal ein Originalansicht der Waker von der Steuerbordseite ( hat zusätzlich noch eine Tür gegenüber der Backbordseite) aber darauf kann man recht gut den ovalen Handlauf und die Klappe erkennen.


storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Empty Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75

Beitrag von gipsy the barbet Mi 14 Nov 2012, 06:54

Hey Olli , es geht voran Very Happy

Denke mal Metalplätchen wäre ein Versuch wert Very Happy
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Empty Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75

Beitrag von John-H. Mi 14 Nov 2012, 07:23

Sauber umgesetzt Olli !
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Empty Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75

Beitrag von storebaelt Fr 07 Dez 2012, 21:07

So ich war bei den verflixten Klappen hängengeblieben, was hab ich
mir nur Da in den Kopf gesetzt. No
Ich hab jetzt aus 1 mm Messingblech Klappen hergestellt und ein
Messingrohr mit dem Innendurchmesser von 1,0 mm aufgelötet.
Für das erste mal Messinglöten ganz annehmbar denke ich

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Bild_034

von innen sind entlang des Schanzkleides entsprechend auch Rohre aufgeklebt. Die Klappen eingesetzt und ein Durchgehender Draht von 0,8 mm durchgezogen

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Bild_036

von Aussen sieht das Ganze so aus und klappert schön vor sich hin.

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Bild_035

Jetzt kommen noch die Restlichen Klappen is aber eine wahnsinnige Fummelei
die Klappen einzupassen und auszurichten Rolling eyes

storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Empty Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75

Beitrag von Der Rentner (†) Fr 07 Dez 2012, 21:19

Viel Spass Olli,

und immer mit der Ruh........... Bravo
dann wird das schon,
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Empty Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75

Beitrag von John-H. Fr 07 Dez 2012, 21:32

Schöne Arbeit Olli! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Empty Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75

Beitrag von storebaelt Sa 21 Sep 2013, 21:16

Nicht das einer glaubt meine Waker wäre wie das Original abgewrackt evil or very mad
Weiter gehts mit dem Nächsten Deck. Nach einigem hin und her Meßen und vergleichen fluchen usw.
steht jetzt der Rohbau fürs nächste Deck. Das Einzige was noch an die Bauteile der Rotterdam erinnern
sind die Höhe und die beiden Türnischen der Rest mußte kpl. Neu gestaltet oder stark angepaßt werden.
Als nächstes kommt jetzt die Bodenplatte der abnehmbaren Deckseinheit dran. Dabei werde ich auch noch
die Öffnung für den Zugang der Technik nach vorne vergrößern.


Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Bild_016

Die Steuerbordseite

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Bild_017

Die Backbordseite

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Bild_018

Die Draufsicht rechts ist das Heck und links der Bug
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Empty Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75

Beitrag von kaewwantha Sa 21 Sep 2013, 21:46

Hallo Oliver,
der Aufbau sieht Klasse aus. Saubere Arbeit die Du hier zeigst.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Empty Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75

Beitrag von John-H. Sa 21 Sep 2013, 22:14

Spitze Oli, da hast du gute Recherchearbeit geleistet! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Empty Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75

Beitrag von storebaelt So 22 Sep 2013, 13:16

Danke euch beiden Dank der vielen Bilder sunny  besonders die vom
Abwracken kann man sehr schön die Details der Waker sehen und
nachbauen.
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Empty Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75

Beitrag von storebaelt Mi 02 Okt 2013, 08:20

weiter gehts der Zugang für die Technik wurde um 5 cm nach vorne vergrößert ein Sülrand eingebaut und
4 Metallscheiben (2 vorne 2 hinten) für den Magnetverschluß eingearbeitet.

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Bild_019

der Decksaufbau hat eine Bodenplatte erhalten und zusätzliche Verstrebungen. In den Vertrebungen sitzen jeweils 2
runde Türmagnetschnäpper mit je 1 Kg Zugkraft.

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Bild_020

Zum Schluß kam noch das Decksdach drauf. jetzt wird das ganze noch gespachtelt und geschliffen damit die Holzstruktur
verschwindet.

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Bild_021
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Empty Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75

Beitrag von John-H. Mi 02 Okt 2013, 10:01

Sieht richtig gut aus was du da gebaut hast, Olli. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Empty Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75

Beitrag von JesusBelzheim Mi 02 Okt 2013, 19:21

Das sind richtig gute Fortschritte Olli, sehr schön Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Empty Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75

Beitrag von gipsy the barbet Mi 02 Okt 2013, 19:35

Na für ein Wikinkerschiff siehts toll aus Pfeffer ....... ne Ablachender , echt Spitze Olli Cool
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Empty Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75

Beitrag von schleppi Do 31 Okt 2013, 21:44

Hallo Oliver,
habe eben erst deinen Baubericht für die Waker gefunden. Gefällt mir echt gut, was du da baust. kann dir so gut die Probleme beim Einbau der Speigatten nachfühlen. ich hbe es da ein bischen anders gemact, und die Klappen einzeln montiert..eine Seite bis jetzt.
Bin ja gespannt , wie du später mit dem Platz im Rumpf auskommst. War bei meiner großen Rotterdam ert recht optimistisch, aber jetzt ist alles total voll.
schleppi
schleppi
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Empty Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75

Beitrag von Kapitän Odin Fr 01 Nov 2013, 00:12

Hallo Oliver,

kleiner Tipp, Lege die Messingbleche auf einen Nicht brennbaren untergrund zb Schamotplatte oder
ich habe eine stück Stahl dan das 1 mm Röhrchen mit einen kleinen stück Stahl beschweren.

Dann würde ich es mit so einem Löt Brenner Löten den habe ich auch ist für so kleine sachen super geeignet.

Code:
http://www.ebay.de/itm/2-Mini-Gaslotbrenner-PENCIL-TORCH-/141100860041?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item20da444289


Damit Löte ich alle meine kleinen Sachen geht super einfach.
Hier mal ein Foto von meiner Grundausstattung zum Löten
Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Cimg4135g5dpi

Vieleicht hilft dir das etwas weiter und erleichtert dir die Arbeit.
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Empty Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75

Beitrag von storebaelt Fr 01 Nov 2013, 21:42

@ Eggi Ich hab erst eine Seite der Speigatten fertig die andere Seite werd ich wohl auch einzeln einsetzen. Ich hab nur momentan keinen Nerv auf die Fummelei und hab bei den Aufbauten weitergemacht. JA mit dem Platz bin ich auch schon gespannt vorallem bei dem was mir noch so im Kopf zumspukt..
@ Thorsten Vielen Dank für den Tipp. als Feuerfesteunterlage hab ich ne kleine Platte genommen die unterm Esbitbrenner vom Zinngießen liegt. das funktioniert ganz gut. Mit dem Lötbrenner werd ich nochmal versuchen hab ihn eine Nr. Größer sieht so in etwa wie die Dinger zum Flambieren in der Küche aus. Bin ich bis jetzt aber noch nicht so ganz mit Zurecht gekommen. Aber Weihnachten kann man damit prima Naturkerzen am Baum anzünden auf gaaaaaanz kleiner Flamme. Very Happy 
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75  - Seite 3 Empty Re: Noch ein Bericht über den Bau der ETV Waker in 1:75

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten