Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

+14
bahnindianer
Jürgen(S)
karl josef
doc_raven1000
JesusBelzheim
dietmartillmann
Frank Kelle
Jörg G
Jörg
Glufamichel
Babbedeckel-Tommy
John-H.
nozet
MaFa
18 verfasser

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Fr 04 Nov 2011, 21:52

Hallo zusammen,

@ Tommy:

Schankedön ... Very Happy

@ doc_raven1000:

Ja so ziemlich alles aus Karton, aber beim Innenraum habe ich dann für den Boden Flugzeugsperholz
genommen und die Welle für die Schwingtüren ist natürlich ein Messingröchen.


To be contiued ....

Martin
MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von doc_raven1000 Fr 04 Nov 2011, 21:56

Trotzdem einfach nur großes Kino.. Wie geil
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Fr 04 Nov 2011, 22:06

Hallo Dietmar,

Dankeschön... Very Happy

Das Fahrwerk wird noch mal ein Klopper, aber dann neigt sich auch dieser Bau dem Ende entgegen.

NeTTe Grüße
Martin
MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von doc_raven1000 Fr 04 Nov 2011, 22:12

Hallo Martin,
ich frage mich grade was du noch so zaubern kannst Wink
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von karl josef Fr 04 Nov 2011, 22:27

martin,das sieht klasse aus Winker 2
wir haben auch eine lasermaschiene auf der arbeit(aber ich kenne mich damit leider zuwenig aus) Embarassed
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Empty Was noch so geht ...

Beitrag von MaFa Fr 04 Nov 2011, 22:50

Hallo zusammen,

@Dietmar

Na ja machbar ist so einiges ... siehe den 3YG (pure Handarbeit in 1:120)
LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Sany0710

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Sany0711


Oder die Neueste Lok der DB (LaserCutModell) die neue BR 261 ... hier noch der erste Prototype in 1:120 ...

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Sany1310

und noch so einiges mehr ....

@ Karl Josef .... vielen Dank Winker 3


NeTTe Grüße

Martin

MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von Jürgen(S) Fr 04 Nov 2011, 23:34

Hallo Martin ...
sind schon tolle Sachen die du da zeigst .
Mal sehen was da noch kommt .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Fr 04 Nov 2011, 23:41

Hallo Jürgen,

Dankeschön ... Schauen wir mal ... da geht auf alle Fälle so einiges was man zuvor noch für nicht möglich hielt.... Wink

NeTTe Grüße
Martin
MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von Glufamichel Sa 05 Nov 2011, 00:05

Der MaFa- Martin macht hier Einem sowas von den Mund wässerig. Dafür alleine schon sollte man Ihn auauau

Gruss Uwe Wink
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von doc_raven1000 Sa 05 Nov 2011, 09:16

Sabber Sabber *menno Martin* da fallen mir hunderte Loks und Waggons ein Wink
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Sa 05 Nov 2011, 16:02

Hallo zusammen...

ich habe begonnen die Ramenwangen anzusetzen und dann auch die "Dreiecke" die dann von der Ramenwange bis zur Wagenaußenkante gehen.
Diese sitzen dann hinter den seitlichen senkrechten Streben an der Außenwand, die Bauteile sind 3D Laserteile und sind dann gedoppelt so das
diese dann auch schön Symmetrisch sind...
Auch habe ich die Achshalter dann in ihre endgültige Form gebracht (da müssen dann die Kanten verrundet werden da das im Original ein Druckgussteil zu sein scheint.
Aber es gab diese auch wohl als Blechprägeteil, aber da bin ich mir nicht ganz so sicher ...?

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Sany0112


@ Glufamichel:
Aua ...Aua das tut doch weh ... Nein nicht schon wieder ... nachher vergesse ich noch was ich bauen will oder wie das geht ... lol! Nix wie weg


@ doc_raven1000:
Jupps da gibt es eine unendliche Masse was man machen könnte, aber dafür lang dann wohl mein Modellbauerleben nicht mehr aus .... Wink



NeTTe Grüße
Martin


Zuletzt von MaFa am Sa 05 Nov 2011, 16:08 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von JesusBelzheim Sa 05 Nov 2011, 16:05

Das sieht gut aus Martin Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von bahnindianer Sa 05 Nov 2011, 20:51

Hallo,

eine kurze Erläuterung zu den Wagenkastenstreben sei mir erlaubt. Die Wagenkastenstreben sind so wie Du sie dargestellt hast nicht ganz richtig. Bei den Wagen der Verbandsbauart und diese Untergestelle wurden für den Bau der V 23 verwendet haben Kastenstreben die direkt hinter den verlängerten Streben des Aufbaus waren. Auf allen mir zugänglichen Bildern laufen diese Versteifungen im Winkel von 90 Grad nach hinten weg und sehen in aller Regel wie L-Profile aus. Der Querbalken des L bildet die Außenseiten der Strebe, der Abstrich des L ist im inneren des Stützenquadrats Die Kastenstreben waren unterhalb des Wagenbodens an die Träger mit zwei Nieten befestigt. Bei Wagen mit heruntergezogenen Diagonalstreben waren die Wagenkastenstreben nur so breit wie das senkrecht laufende Wagenkastenprofil.

Grundsätzlich ist zur Wagenkastenstrebe noch anzumerken, dass diese die Kräfte die aus dem Gewicht des Wagenkastens resultierten auf den Längsträger des Fahrgestells ableiten sollten. Dies ist aber mathematisch nur dann möglich, wenn die Kastenstrebe das Gewicht auch auf den Längsträger ableiten kann. Im Kräfte-Parallelogramm für die von Dir gewählte Versteifung kann dies aber nicht der Fall sein. Die von Dir eingesetzte Konstruktion würde die Kräfte im besten Fall nach oben ableiten und auf den kurzen Schenkel des Langträgers ableiten. Deine Kastenstrebe ist, so sieht es zumindest im Bild aus, vorne höher als hinten.

Ob das Teil nun wirklich aus einer Art L-Profilen konstruiert ist oder aus Flachstahl besteht kann nicht für jeden Wagen mit Bestimmtheit gesagt werden. Da ja alte gebraute Fahrwerke verwendet wurden war die Bauausführung sicherlich von Wagen zu Wagen auch unterschiedlich, je nach Ursprungsbauart und Ursprungshersteller.

Bitte sehe das Ganze nicht als böswillige Kritik an. Da Dein Anspruch aber sehr hoch ist, sollte er auch in jedem Detail, soweit rekonstruierbar, auch so Originalgetreu wie möglich nachgebildet werden. Dafür sollte meine kurze Ausführung dienen – denn das Bessere ist der Feind des Guten. Und Deine hervorragende Arbeit hat nun mal den Anspruch nahezu perfekt zu sein.

Gruß vom Bahnindianer
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Sa 05 Nov 2011, 23:17

Hallo Bahnindianer,

zuerst vielen Dank für deine Hilfe.
Kritik ist wertvoll und mir genauso willkommen wie Lob! Winker 3

Ich stütze mich auf Zeichnungen der Deutsch Reichsbahn aus dem Jahre 1942 (hier der betreffende Teilausschnitt)
LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Bildsc10

Des weiteren habe ich die Bilder aus Güterwagen Band 2 (Carstens) zu Hilfe genommen.
Leider habe ich keinerlei Bilder die mir den Rahmen des V23 besser zeigen so das ich mich in diesem Fall auf die Zeichnungen der DR verlassen musste.
Und da es Anhaltspunkte für mich gibt das diese Stützen eben beidseitig so ausschauen hatte ich dies so gewählt ...

Anbei noch ein paar Detailbilder wie ich das gelöst habe ... Wink
LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Sany0113

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Sany0114

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Sany0115

NeTTe Grüße
Martin


MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von nozet So 06 Nov 2011, 06:36

Hallo Martin,

Trotz deiner Zeichnung machen die Einwände vom Bahnindianer Sinn.
Sieh dir mal das Fahrwerk von dem Oppeln an. Die Stützen würden
ihre Kräfte so nicht weitergeben, sondern eher verbiegen.

Code:
http://www.0mobau.de/index.php/new/fahrwerk-oppeln-mit-achsen-bausatz.html

2tes Bild zeigt das Fahrwerk von unten
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von AlfredErnst So 06 Nov 2011, 08:25

Hallo Martin,

schau doch hier mal nach da siehst du ein Fahrwerk von einen Güterwagen von unten

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t8327-guterwagen-magdeburg
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa So 06 Nov 2011, 11:52

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Very Happy

Ich habe eben mal die Güterwagen CD von Viktor Schiffer durchgeschaut und die Wagenkastenstreben sind dort in verschiedenen Ausführungen anzutreffen.
(Das war auch nicht anders zu erwarten...)
Aber ich bin da trotzdem verunsichert da die Länderbahnwagen meistens die Wagenkastenstreben als Rechteck ausführt sind, so wie sie bei den Bildern von AlfredErnst zu sehen ist.
Dann gibt es andere Wagen die haben die Wagenkastenstreben Quasi als Dreieck mit dem großen Schenkel im U-Trager und spitz zur Wagenaußenkante zulaufend.

Das ist dann doch alles etwas irritierend.... Leider habe ich noch kein einziges Bild eines V 23 gefunden der dies klären könnte gefunden,
aber ich habe da noch jemand anderes dran und warte da auf sein Feedback um das dann hier mit seiner Hilfe vorzustellen.
Aber auf jeden Fall freue ich mich über eure Hilfe um das eben richtig zu machen und da eben nicht die Fehler so manch anderer zu begehen. Very Happy


NeTTe Grüße
Martin
MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa So 06 Nov 2011, 14:26

Hallo zusammen,

hier nun ein Bildbeitrag in DSO der zu dieser Problematik schön passt.

Code:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1255027

Wie auf den Bild zu sehen gab es die Wagenkastenstützen in der Formgebung wie sie in der Zeichnung der Deutschen Reichsbahn ausgeführt sind.
Also von daher ist es schon mal technisch gesehen nicht ausgeschlossen das es auch solche Stützen unter dem V 23 gab.
Somit kann das also doch nicht so falsch sein...? Vielmehr steht es zu vermuten das da ziemlich viel Kreuz und Quer gebaut wurde und gerade nach dem
Krieg wo die Wagen nochmals wieder aufgebaut werden mussten wird da so ziemlich viel hergenommen worden sein was halt gerade so vorhanden war.

Um es dem Modellbauer dann einfacher zu machen werde ich wohl dann mehrere optionale Variationen anbieten so das sich da jeder raus suchen kann
was er drunter macht. Ich hoffe damit dann einen gangbaren Kompromiss für jeden gefunden zu haben.

Was meint ihr denn nun dazu...? Winker 2

NeTTe Grüße
Martin

Bitte keine Direktlinks einfügen, immer die Code-Funktion bentzen! - Jörg -
Klasse waren wir wieder zu zweit dran. (kaewwantha)

Edit: Sorry für den Direktlink Jungs und danke für die Korrektur ...
MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Mo 07 Nov 2011, 14:02

Hallo zusammen,

ich habe mir die Bilder im Carstens nochmal genauer angeschaut und diese euch nun mal eingescannt.
Auf diesen beiden Bilder (die ich zum besseren erkennen extremer aufgehellt habe ...) ist zu sehen das
die Wagenkastenträger von der Geometrie her so verlaufen wie ich sie in der Zeichnung der DR
vorgefunden habe (mit dem größeren Ende an der Außenkante und nach innen Hochlaufent zum U-träger)

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Altona10
Bildquelle: (Miba Güterwagen Band 2 S.135)

Ich denke das das damit nun abschließend geklärt ist und ich nun weitermachen kann .... 8) Winker 2

NeTTe Grüße
Martin
MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von doc_raven1000 Mo 07 Nov 2011, 14:35

Hallo Martin,
Danke für die Bilder und evt. könntest ja auch mal andere Wagons bauen Wink
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Di 08 Nov 2011, 16:10

Hallo zusammen,

hier nun die ersten Bilder vom Rahmenbau und den Wagenkastenstreben in der endgültigen Form.
Auch hat die erste lasergeschnittene Rahmenbeschriftung schon mal testweise ihren Platz gefunden.

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Sany0116

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Sany0117

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Sany0118

viel Spaß mit den Bildern und NeTTe Grüße
Martin

EDIT:
@doc_raven1000

klar geht da noch mehr .... Wink To be continued
MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von JesusBelzheim Di 08 Nov 2011, 16:39

Mir gefaellt das bisherige sehr gut Martin Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von bahnindianer Di 08 Nov 2011, 17:36

Hallo,

Deine Zeichnung überzeugt und dann würde ich es auch so machen wie auf dieser Musterzeichnung ausgeführt. Ich kannte diese Form bisher nicht oder zumindest habe ich darauf noch nie richtig geschaut.

An sonsten finde ich das was da bisher etstanden ist schon Modellbau der gehobenen Klasse.

Gruß von Georg dem Bahnindianer
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von Frank Kelle Di 08 Nov 2011, 18:28

AU MANN!!!
Der Wagen sieht jetzt schon detaillierter als ein Trumpeter/Dragon-Wagen aus!!!

Wie geil
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Di 08 Nov 2011, 19:07

Hallo zusammen,

@JesusBelzheim

Dankeschön freut mich .... Very Happy

@bahnindianer

Na ja die Zeichnung alleine ist es ja Gott sei dank nicht denn auch die Bilder haben das dann letztendlich für mich geklärt.
Trotzdem freut mich das ihr hier mit schaut und mich dann vor vermeidbaren Fehlern bewahrt.
Dein Lob freut mich besonders und ich werde mich weiter bemühen dem auch gerecht zu werden.

@Frank Kelle

Die Arbeiten am Fahrwerk gehen doch erst los .... Wink Wink Winker 2
Ich bin doch noch gar nicht an der Bremsanlage angekommen .... :bounce: Nix wie weg




MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 2 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten