Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

+14
bahnindianer
Jürgen(S)
karl josef
doc_raven1000
JesusBelzheim
dietmartillmann
Frank Kelle
Jörg G
Jörg
Glufamichel
Babbedeckel-Tommy
John-H.
nozet
MaFa
18 verfasser

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Empty LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Di 01 Nov 2011, 20:14

Hallo zusammen

dies ist mein erster Beitrag hier bei euch. wink1

Ich möchte euch zukünftig die Bilder meines sich in der Entwicklung befindlichen Bausatzes vorstellen.
Hierbei handelt es sich um den Verschlaggüterwagen 'Altona' /'Hamburg' hier in der EPIII Version der DB.

Anbei ein Paar Bilder des sich noch im Bau befindlichen Wagens.

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Sany0014
Hier ist noch der gleiche Wagen als LaserCut TT-Modell (1:120) von mir zum größten Vergleich zu sehen...

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Sany0016

Die erste Futterklappe und deren Vorreiber haben ihren Platz gefunden ....

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Sany0017

Weiter ging es dann mit den ersten Fachwerksstreben und den angesetzten Schraubenköpfen nebst den ersten Gleitbahnen für die Schiebetüren....

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Sany0019

Wie auch schon auf dem oberen Bild zu sehen haben die Knotenbleche sowie die ersten Nietköpfe ihren Platz eingenommen ...

NeTTe Grüße

Martin


MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von nozet Di 01 Nov 2011, 20:58

Hallo Martin,

ein interessantes Modell.
Woraus bestehen die Beschläge/Knebel ?
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von John-H. Di 01 Nov 2011, 22:17

Hallo Martin, bisher sieht das Gebaute schon sehr gut aus! Bravo

Ich bin auf den Fortgang gespannt!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Di 01 Nov 2011, 23:03

Hallo zusammen,


hier noch ein weiteres Bild auf dem ihr die bestückte rechte Seite deer Seitenwand gut sehen könnt.

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Sany0020


@nozet:

Alles bis auf die Handläufe und Scharnierbolzen ist ist aus Karton gelasert ...

Viel Spaß beim betrachten der Bilder und NeTTe Grüße
Martin

To be Continued ..
MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 01 Nov 2011, 23:07

Hallo Martin,

sieht schön aus! Bravo

Lässt du lasern, oder hast du eine Laser-Maschine zur Verfügung?

Wird es davon auch eine abgespeckte Version für Ungeduldige bzw. für den jüngsten Bastler geben?
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von Glufamichel Di 01 Nov 2011, 23:18

Hallo Martin,

sind auch noch andere Masstäbe angedacht? Der Waggon sieht jetzt schon klasse aus. 2 Daumen Haben wollen in 1:25

Gruss Uwe
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Di 01 Nov 2011, 23:21

Hallo Babbedeckel-Tommy


Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Martin,

sieht schön aus! Bravo


Dankeschön ... Very Happy

Babbedeckel-Tommy schrieb:
Lässt du lasern, oder hast du eine Laser-Maschine zur Verfügung?

Ich zeichne und lasere selbst....

Babbedeckel-Tommy schrieb:
Wird es davon auch eine abgespeckte Version für Ungeduldige bzw. für den jüngsten Bastler geben?

Hier wird es schwierig ... so wie ich das konstruiere und umsetzte ist es schwierig da Abstriche zu machen.
Ich versuche das halt in der mir bestmöglichen Qualität zu realisieren und traditionelle Kartonbausätze gibt es ja schon zu genüge....
Also ich denke das wird dann eher nicht realisierbar sein, aber schauen wir mal wie sich das alles entwickeln wird.

NeTTe Grüße
Martin

MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Di 01 Nov 2011, 23:41

Hallo zusammen,

Den Altona wird es im Kartonmodellbereich in 1:250, 1:200, 1:35 und je nach Resonanz auch in 1:25 geben.

In im Modellbahnbereich 1:160 und 1:120 Ist der Bausatz/Teilbausatz (in Kürze verfügbar) und in 1:87, 1:45,
1:32 wird das Möglich sein ist aber auch wieder von der Resonanz abhängig.

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Sany0310
Das ist der TT Altona (Teilbausatz der auf das Fahrwerk von Tillig aufgesetzt wird)

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Sany1210
Komplettbausatz in 1:160

Alles aber nur als Kleinstserie zu sehen.

Bis zur Firmengründung dauert es aber noch ein wenig und ich hab da ja noch einiges zu tun wie ihr seht ... Winker 2

NeTTe Grüße
Martin
MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 01 Nov 2011, 23:42

Hallo Martin (und andere),

wozu wurde der Wagen eigentlich genutzt???

Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von John-H. Di 01 Nov 2011, 23:44

Na für Tiertransporte! Pfeffer
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 01 Nov 2011, 23:45

Oh da ist ja noch ein Zwischenboden Staunender Smilie

Danke für die Aufklärung Embarassed
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von Jörg Di 01 Nov 2011, 23:48

Für den Transport von lebenden Hühnern, Tommy Wink
Damit wurde seinerzeit Altona mit legefrischen Hühnereiern beliefert! Ablachender

Scherz beiseite! Wink

... den fertigen Wagen sieht man nicht mehr an, daß sie aus Karton sind! Bravo

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von Jörg G Mi 02 Nov 2011, 04:59

Super Teil. Was man heute alles in Lasercut herstellt ist fast unglaublich. Man könnte meinen, der gute alte Kunststoff hätte ausgedient.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Mi 02 Nov 2011, 09:04

Hallo zusammen...

Ja der Altona wurde für den Transport von Kleinvieh konstruiert, aber ich habe auch ein Bild
gesehen wo man den Wagen mit Weißkohl(oben) und Rotkohl(unten) hergenommen hat.
(Ich glaube da gäbe es heute in Zeiten von EHEC einen Riesen Ärger für....)
Die haben da an Tierkrams so ziemlich alles rein geschoben was da durch die Türen gepasst hat...


@Jörg G:
Dankeschön ... Ich bin da auch immer wieder erstaunt was man da realisieren kann
und der (durchaus hochwertige) Werkstoff Karton erlebt dadurch einen gewaltigen Schub.


NeTTe Grüße
Martin
MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von Frank Kelle Mi 02 Nov 2011, 11:09

Hallo Martin! Ich brech einfach nur noch zusammen! Ehrlich gesagt, kann ich es kaum erwarten, SELBER so einen Wagen zu bauen!

Warst Du nichtmal an einer 042 dran?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Mi 02 Nov 2011, 11:45

Hallo Frank und werte Audienz,

danke für dein Lob (und deine Geduld) ... Very Happy


Ich bin guter Dinge das ich den Wagen baldigst fertigstellen kann ... Die Anleitung gibt noch mal ein Brocken, aber auch das wird lösbar werden.

Die Herausforderungen des 1:35er Altonas werden sich Bautechnisch im Vergleich zu den kleineren Maßstäben des Altonas dann im erträglichem Maß bewegen.
Der erste offizielle Probebau ist auch schon gesichert und dann schauen wir mal wie das bei euch so ankommen wird. Very Happy Very Happy Very Happy

Preislich möchte ich euch aber jetzt schon vorbereiten das meine LaserCutModelle nicht mit traditionellen Kartonmodellen gleichzusetzen sind und sich an den
üblichen Kleinserienpreisen orientieren werden. Es wird aber einen markanten Unterschied geben zwischen LC-Kartonmodellen und LC-Modellbahnmodellen.
Dies ist dann dem technischen Aufwand geschuldet der solche Wagen Fahr und Kuppel fähig zu entwickeln und ich dafür dann auch auf Fremdteile zugreifen muss.
Ich denke das ein solcher Altona(LC-Kartonmodell) sich besonders gut hinter einer Trumpeter 86 machen wird (und ich möchte das sehr gut machen) .... Wink
Anzumerken ist auch noch das der Maßstab 1:25 bedingt durch die daraus resultierende längere Laufzeit der Maschine teurer wird.

Auch wurde ich schon gefragt ob ich meine Modelle auch als traditionelle Kartonmodelle anbieten würde ....
Dies ist bislang nicht geplant und wird wohl auch Mittelfristig bis Langfristig für mich keine Option werden.


Nachtrag:
Ja die 042 / 41 / 41 REKO ist noch in der Mache aber den Wagen kann ich durchaus schneller realisieren und er eignet sich halt besser zur Markteinführung. Very Happy
MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von dietmartillmann Mi 02 Nov 2011, 13:47

Ich bin hellauf begeistert. Wenn ich nicht schin der Modelleisenbahn den Rücken gekehrt hätte, dann wäre das was für mich.

Die Frage nach den Beschlägen ist aber noch offen. Messingätzteile oder Weissmetalschleuderguss?

Und das machtst Du selbst? Konkurenz für Weinert und so. GUT!!!

In der Sparte fehlt ein preisgünstiger Anbieter!!!

Wie handhabst Du die Beschrifttungen? Abziehbilder?

Ich frag das alles, weil ich selbst mal auf dem Gebiet tätig war. Resinbausätze ähnlich aie Artitec. Ich kenne also die Probleme einer Kleinserie. DER KUNDE MECKERT ÜBER ALLES!!!

Viel Glück.
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Mi 02 Nov 2011, 14:11

Hallo dietmartillmann und liebe Mitleser,

freut mich wenn dir das gezeigte gefällt... Very Happy

Die hier gezeigten Wagen sind aus Karton das beinhaltet auch die Beschläge ... alles Laserbauteile und nur hier und da etwas Draht als
Bolzen für die beweglichen Verbindungen.... Das verbilligt das Produkt für den Kunden und Basteln will der doch sowieso... Wink

Für Decals habe ich hier noch einen OKI stehen ... Aber wenn man das richtig macht sind die nicht nötig (siehe den Altona in TT)

Schauen wir mal wie das letztendlich preislich werden wird, aber ich bin da Optimistisch .... Very Happy

NeTTe Grüße
Martin

PS:Wenn der Kunde "meckert" kann das aber auch durchaus berechtigt sein, schließlich nehme ich ja auch sein Geld. Wink
MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von JesusBelzheim Mi 02 Nov 2011, 18:46

Du zeigst hier eine saubere arbeit Martin Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Mi 02 Nov 2011, 23:20

Hallo zusammen,

@ JesusBelzheim:

Vielen Dank, ich bemühe mich auch sehr.... Winker 2

Heute habe ich wieder ziemlich viel Gezeichnet und gelasert ....
Aber zum Bauen bin ich nicht groß gekommen aber ich habe euch trotzdem was zum schauen mitgebracht..

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Sany0021

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Sany0022

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Sany0023

Das ist dann wirklich eine Schiebetür ...

Viel Spaß mit den Bildern


MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von John-H. Mi 02 Nov 2011, 23:23

Funktionierende Pappe ist immer faszinierend für mich! Very Happy
Das ist wirklich eine sehr schöne Arbeit Martin! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Empty Bewegliche Teile

Beitrag von MaFa Mi 02 Nov 2011, 23:41

Hallo John,

Danke ... das geht im übrigen mit Karton sehr gut wenn man mal das richtige Gefühl dafür entwickelt hat. Very Happy
(Und mal sehen was mir da noch so alles einfällt.... Wink )

MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Empty Offen

Beitrag von MaFa Fr 04 Nov 2011, 19:04

Hallo Zusammen,

wenn ich da schon Türen zum schieben dran mach, ja dann muss das gezeigte hier aber auch als Option möglich sein.

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Sany0110


MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 04 Nov 2011, 19:08

Beifall
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von doc_raven1000 Fr 04 Nov 2011, 21:35

*schluck* wie Geil ist das denn alles nur aus Pappe ?
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten