Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

+14
bahnindianer
Jürgen(S)
karl josef
doc_raven1000
JesusBelzheim
dietmartillmann
Frank Kelle
Jörg G
Jörg
Glufamichel
Babbedeckel-Tommy
John-H.
nozet
MaFa
18 verfasser

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Mo 30 Jan 2012, 17:43

Hallo zusammen,

@Tommy:
Schwarz wäre bestimmt ein heftiger Kontrast der direkt hammerhart ins Auge fällt, also von daher hast du ja Recht.
Aber der Wagen wurde nie mit Schwarzen Eckwinkelblechen versehen also wäre das dann ja nicht Originalgetreu.

@Peter:

Na ja wenn ich mir die Pufferhülsen auf dem Bild anschaue dann weiß ich worauf ich das nächste mal vor dem lackieren zu achten habe. Embarassed
Aber ich taste mich da noch ran und hoffe da besser zu werden ... Winker 2




MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von AlfredErnst Mo 30 Jan 2012, 17:50

Hallo Martin,

dein Waggon ist eine Augenweide für mich.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von JesusBelzheim Mo 30 Jan 2012, 18:06

Hallo Martin
Alles klar, du meinst also die vorarbeit war nicht gut
Die lackierung auf sich ist aber schoen gleichmaessig geworden Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Di 31 Jan 2012, 18:21

Hallo zusammen,

@Peter:
Ja das war vorher so aber da ich das Hellgrau das beim Innenspritzen ausgetreten ist nun beseitigen musste wird da noch mal ein Gesammtüberzug fällig Rolling eyes

@AlfredErnst
Freut mich wenn er dir jetzt schon gefällt... Very Happy Winker 2


Ich habe heute den Wagen wieder mit der Airbrush bearbeitet ...
Da gab es ja noch einiges an Weißteilen (die irgendwie einfach kein Ende nehmen wollen....)
Und der Wagen musste ja noch inne eine Farbe bekommen ... und das war dann gar nicht so einfach
und dann musste ich doch noch Außen mal drüber (und ich befürchte irgendwie das das nicht das letzte mal sein wird...) Rolling eyes

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Sany2129
LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Sany2130
LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Sany2131

Das Dach ist noch lose drauf gesetzt und mit der Farbe bin ich da auch noch nicht zufrieden ...
Das soll ja Dachpappe sein und da fehlt mir noch so der Kick...?

NeTTe Grüße
Martin
MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 31 Jan 2012, 20:00

Hallo Martin,

in guten Baumärkten oder Bastelläden gibt es Schleifpapier mit 1000 - 2000 Körnung, das wäre doch eine gute Imitation für die Dachpappe?
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Di 31 Jan 2012, 20:17

Hallo Tommy,

ja das geht bestimmt und passt sicherlich gut von der Struktur her.
Aber leider wird der Wagen dann wieder zu hoch ....
Und ich möchte das auch sehr gerne mit der Airbrush lösen so das das richtig gut ausschaut...
(Ich weiß ich bin da etwas eigen drinnen ...) Rolling eyes

Auf jeden Fall Dankeschön für deinen Tip... Very Happy

MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von Glufamichel Di 31 Jan 2012, 20:42

Auf jeden Fall sieht der Waggon *ASTREIN* aus. Ich denke ich weiss, was Du mit *airbrush lösen* meinst. Die Grundfarbe mit den Sprenklern des Sandes.
Einmal die dunkle Grundfarbe und dann mit einer grösseren Düse *dicken Nebel* in Grau fabrizieren. Über den Pistolenabstand ausprobieren, oder den Grund mit Nitrofarbe spritzen, dann mit Acryl annebeln.
Da hilft wirklich nur probieren...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Di 31 Jan 2012, 20:52

Hallo Uwe,

Danke für dein Lob ... Very Happy
Ja das ist das was ich suche ... wobei ich dann die Erstere Variante wählen werde da ich keine Nitrofarben verwende
(Meine Frau hat ein unglaublich feines Näschen .... shocked )

MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von John-H. Di 31 Jan 2012, 21:51

Moin Martin,
der Wagen sieht richtig Klasse aus mit der Farbe! Bravo

Für das Dach hätte ich noch eine Idee,
einfach in den frischen Lack Vogelsand durch ein Sieb rieseln lassen,
dann hast du auch eine körnige Optik! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Di 31 Jan 2012, 22:01

Hallo John,

danke für das Lob.. Very Happy

Jetzt zum Sand .... das wird leider nicht gehen, denn die Farbe ist 3 S. nach dem Spritzen schon fast Fest....
aber ich wurde an anderer Stelle auf folgendes aufmerksam gemacht:

Zitat Finescaler:
"also Dachpappe (eigentlich war es eine sogenannte Gewebedecke bei Güterwagen) lässt sich gut mit
feinen Schichten von Papiertaschentüchern o.ä. (vorzugsweise ohne Prägung) nachbilden, die mit Weißleim
oder ähnlichem auf das Dach geklebt werden."

Und dann mit der Airbrush drüber wie es Uwe beschrieben hat ... das könnte gehen und es trägt wirklich nur einen Hauch auf...
Wir werden sehen ......


MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von Jörg Mi 01 Feb 2012, 00:08

Dein Farbklecksmalheur war eigentlich ein Glücksfall, Martin Wink

Der Wagen wirkt nun schon fast richtig "naturgetreu" Twisted Evil

Fürs Dach hätte ich eigentlich zuerst auch die übliche Naßschleifpapier-Variante, mit Farbe überspritzt,
favorisiert ... denn das trägt auch nur minimal auf und die 'Körnung' ist lediglich ein matter Hauch.

Vogelsand ist schon zu grob ... meine ich ...
Aber nach dem Stichwort "Gewebedecke" verspricht wohl die Papiertaschentuch-Variante die bestmögliche Vorbildnähe ... scratch

Viel Erfolg beim Testen und Experimentieren ... wünscht - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Mi 01 Feb 2012, 16:23

Hallo zusammen


Das habe ich dann gemacht und da sind dann wieder alte Bekannte aufgetreten ...
Das Dach wurde mit verdünntem Weisleim eingepinselt und jeweils nur eine der vier Taschentuch Lagen wurde dann als Schweißbahn verklebt.

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Sany2132

Trotz Grundierung und lackieren schlug die Druckertinte wieder durch shocked
Hat mich aber nicht gestört da ich das Dach ja eh nochmalig Grundieren und Lackieren musste...

Gesagt, getan und hier dann die Bilder die Ich im Sonnenlicht heute Nachmittag grade noch machen konnte

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Sany2133

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Sany2134

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Sany2135

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Sany2136

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Sany2210

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Sany2211

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Sany2212

MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 01 Feb 2012, 16:28

Echt beeindruckend, wirkt so echt! affraid
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von JesusBelzheim Mi 01 Feb 2012, 18:37

Das hast du sehr gut hinbekommen Martin Bravo
Jetzt sind nur innendrin noch ein paar spritzer zu sehen Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von John-H. Mi 01 Feb 2012, 21:27

Bei den Bilder würde ich nicht im Traum drauf kommen das
der Waggon ein Karton ist! ;9

Super Arbeit Martin! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von karl josef Mi 01 Feb 2012, 21:48

klasse,der sieht richtig echt aus Bravo
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Mi 01 Feb 2012, 22:24

Hallo zusammen,

@John

Karton ist durch die Lasercuttechnik wieder ein (wenn nicht sogar der) Werkstoff überhaupt geworden.
Hier geht vieles mehr als Metall oder Kunststoff zulässt... Und Karton ist geduldig wenn du es mit ihm bist.... Wink


Jetzt heißt es weiter machen und Bauteile weiter lasern und den Wagen fertig bestücken...
Bislang sind ja nur 50% der Wagenseiten bearbeitet und es fehlen noch einige Bauteile und Baugruppen
(Das spart wichtige Entwicklungszeit ein ... aber jetzt soll das dann auch ein Präsentationsmodell werden)
Diese gilt es zu realisieren und dann das komplette Modell fertig zu stellen. Very Happy

Euch allen vielen Dank für euer bisheriges Interesse und Zuspruch zu meinem Modell....
MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von AlfredErnst Fr 03 Feb 2012, 11:19

Hallo Martin,

da hast du ein sehr feines Modell Konstruiert.
Die Bemalung ist einfach Danny mit SAHNE "grins"

Dieses Modell eines Waggons aus Karton ist mir gestern unter die Linse gekommen, auf den Streichholz ist der Waggon im Maßstab von 1:1250

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Stamm207
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Fr 03 Feb 2012, 11:30

Hallo AlfredErnst,

Mann oh Mann! Das ist jetzt aber wirklich winzig ... Die Ausstattung (Material/Motorisch) für so etwas fehlt mir eigentlich noch. 8)
hast du auch ein Bild von der Seite so das man das Wägelchen auch wirklich mal besser sieht...? [Smilie mit Lupe] Very Happy




MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von AlfredErnst Fr 03 Feb 2012, 11:33

Hallo Martin,

schau im Münchner Stammtisch nach, da habe ich noch Bilder eingestellt sind auf der letzten Seite.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 8 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten