Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

+14
bahnindianer
Jürgen(S)
karl josef
doc_raven1000
JesusBelzheim
dietmartillmann
Frank Kelle
Jörg G
Jörg
Glufamichel
Babbedeckel-Tommy
John-H.
nozet
MaFa
18 verfasser

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Di 29 Nov 2011 - 23:30

Hallo John

das seitliche Profil des Rades ist gelasert und nur mit etwas verdünntem Hozleim ein gepinselt so das die Laserspuren geglättet werden.
Also eine 3D Gravur die dann die verschiedenen Wölbungen der Radscheibe ergeben. Wink


MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Di 29 Nov 2011 - 23:34

Tommy,

besser nicht regnen, die Dinger sind schwer und danach bestimmt nur noch Sondermüll...
Außerdem bist du dann platt und hast nichts mehr von all den Maschinen .... Rolling eyes Nix wie weg

MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von John-H. Di 29 Nov 2011 - 23:35

Danke für die Info!
Ist das nicht sehr aufwändig,
denn das ist ja 3D Lasern!?!?
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Di 29 Nov 2011 - 23:40

Hallo John,

zeichnerisch ist das schon ein Aufwand und ich habe hier gut 20 versuche mit verschiedenen Materialien gemacht.
Es gibt da einiges zu beachten und ich bin da noch am experimentieren was da noch so alles gehen mag ...
Aber so etwas wie Räder und Radscheiben wird da schon gut mit zu machen sein...


MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von John-H. Di 29 Nov 2011 - 23:48

Na das Ergebnis sieht bisher ja schon sehr gut aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von JesusBelzheim Mi 30 Nov 2011 - 7:38

Das sieht wieder sehr gut aus Martin Bravo
Du bist scheinbar sehr gut ausgeruestet Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Empty Bremszylinder

Beitrag von MaFa Mo 5 Dez 2011 - 18:05

Hallo zusammen

jetzt schauen wir doch dem Altona mal etwas unter das Kleidchen ... Wink

Das hatte etwas gedauert bis ich hier hin kam... ist eine Menge an Detailarbeit und das klene din ist auch ein kleines "Teilemonsterchen" geworden...
Aber ich denke das es sich gelohnt hat schließlich baue ich hier in 1:35 und da soll es dann dem Maßstab gerecht werden.

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Sany2013

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Sany2014

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Sany2015

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Sany2016

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Sany2017

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Sany2018

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Sany2020

Nix wie weg


@Jesus Belzheim:

vielen Dank ... und ja ich habe etwas an Ausrüstung ... Wink Wink Wink Winker 2

MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 5 Dez 2011 - 18:19

Hallo Martin affraid

Welche Materialstärke nimmst du nochmal? Bei solchen zylindrischen Dingen wäre stärkere Pappe gut.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von John-H. Mo 5 Dez 2011 - 18:29

Jetzt haut es dem Fass den Boden raus! Wink

Mir gehen echt die Vokabeln für die Superlativen aus Martin!

Das ist einfach nur Klasse was du baust! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Mo 5 Dez 2011 - 21:28

Hallo zusammen,

Tommy:

Da habe ich verschieden Stärken verarbeitet. Alles muss ja passen und durch diese Scheibchenbauweise kann ich halt auch komplexere Gussteile nachbilden.
Hier bei dem Bremszylinder sind das über 130 Bauteile die ich verwendet habe um eine solche Detaillierung zu erreichen. Winker 2 Very Happy


John:

Vielen Dank ich weiß das zu schätzen ... sunny

MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von AlfredErnst Mo 5 Dez 2011 - 21:43

Hallo Martin,

"grins" Wo ist mein Gebiss das muß ich suchen "grins"

Einfach Sprachlos. Großer Meister
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von Glufamichel Mo 5 Dez 2011 - 21:52

Martin, hast Du irgend einem Kleinserienhersteller den Krieg erklärt shocked

Bei wievielen Teilen bist du denn bis jetzt? Überhaupt schon mal gezählt??? (neugierig guck)

Aber KLASSE aussehen tut der Bremszylinder. Eigentlich müsste man das fertige Modell aufs Dach stellen, dass man das nachher noch richtig geniessen kann...

Gruss Uwe
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von doc_raven1000 Mo 5 Dez 2011 - 22:10

Hallo Martin,
also das ist wirklich ganz großes Kino was du da zeigst, ich bin nur sprachlos Großer Meister
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Mo 5 Dez 2011 - 22:12

Hallo zusammen,

@AlfredErnst & doc_raven1000

jetzt werde ich aber doch schon mal rot ... Dankeschön.


@Glufamichel

Danke hab mir da auch Mühe gegeben....


Bauteileanzahl .... oh je ... zusammengezählt wird wie immer am Schluss aber ich schätze mal das es bestimmt über 1000 und aber weniger als 2000 werden könnten...

Das fertige Modell könntest du dir dann auf einen Spiegel stellen... oder in eine drehbare Plexiglasröhre stecken.....Wink

Ich habe niemanden den Krieg erklärt ... ich will halt aber auch richtig was für das sauer verdiente Geld bieten und nicht mit Lösungen wie (Das merkt schon keiner...
Das sieht doch keiner... Das braucht doch keiner ....) antreten. Denn das braucht dann ja auch wirklich keiner... Wink




MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von Der Rentner (†) Mo 5 Dez 2011 - 22:23

Der Helle Wahnsinn affraid affraid

Bravo Zehn mehr kann man dazu nicht sagen.
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Mo 5 Dez 2011 - 22:30

Hallo Der Rentner....


vielen Dank für dein Lob ... Winker 2

MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 5 Dez 2011 - 22:37

Hallo Martin,

wenn sich das Gestänge dann noch bewegen würde, DANN würde ich mir auch Sorgen machen wegen deiner Konkurrenz... sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Mo 5 Dez 2011 - 22:51

Hallo Tommy ...

Gestänge ... Bremsgestänge ... bewegen ...... Hmmmmm Wink Pfeffer

Ein lustiger Gedanke im "lustigen Bord" so zu sagen ...... Vielleicht mal eine Variante für die die das wirklich wollen.... Nix wie weg




MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 5 Dez 2011 - 23:01

Aber dann bitte mit originalem Bremsleitungsdruck, ach und ein Bremsluftbehälter, ein funktionierendes Bremsventil und die Handbremse dürfen dann auch nicht fehlen, ebenso die Hähne der Notbremse nicht! Pfeffer
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Mo 5 Dez 2011 - 23:17

Aber Tommy,

der Altona hat doch gar kein Bremserhaus ... Das war doch eine ganz andere Variante des Wagens ...
Aber der Bremsluftbehälter so wie die restliche Bremsmechanik nebst Lösezüge usw. natürlich auch ...
Das mit dem Leitungsdruck wird so nicht gehen, aber ich gedenke da schon alles was mir möglich ist auch nachzubilden. Very Happy


MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von doc_raven1000 Mo 5 Dez 2011 - 23:43

Hallo Martin,
ich bewundere immer wieder Leute die ein Modell bis zum Extrem ausbauen, und frage mich dabei, wieweit gehe ich und wieviel ich darstellen will..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Mo 5 Dez 2011 - 23:58

Hallo Dietmar,

ich denke wer sich in dieses Modell dann "verliebt" hat wird da selbst noch Hand anlegen und
eben solche Dinge wie Lösezüge und anderes selbst dran machen... das sind dann die Feinheiten...

Aber sicher hast du Recht, das muss jeder für sich selbst entscheiden ... Sekt oder Selters....? Wink

MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von Jörg Di 6 Dez 2011 - 17:46

shocked shocked shocked 1:35! ... Suspect

Bist Du sicher, daß das nicht die Fotos von Deinem 1:1 Kontrollbau sind, Martin???

Unglaublich! Bravo

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Di 6 Dez 2011 - 19:42

Hallo Jörg,

Dankeschön ... Very Happy

Und ich bin mir absolut sicher das das Bilder meines Modelles in 1:35 sind .... sunny

MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von MaFa Do 8 Dez 2011 - 17:18

Hallo zusammen

ich habe da wieder am Aufbau weiter gemacht...
Diesmal ist es nicht so Spektakulär, aber es vervollständigt die Stirnansicht etwas...

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Sany2021

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Sany2022

viel Spaß beim Betrachten der Bilder und .... Nix wie weg

MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35 - Seite 5 Empty Re: LaserCutBausatz der V23 Altona in 1:35

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten