Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlepper Smit London 1:50

+34
gipsy the barbet
rc-radi
Straßenbahner
T-Rex 550
Cpt. Tom
Heiko72
Plastikschiff (†)
Juergen
Frank Kelle
Feuerwehr
Eisberg
Babbedeckel-Tommy
Frankeisenbahn
lothar31
Jürgen(S)
Rouper
Nordlicht
Figurbetont
Elana27
schleppi
Kapitän Odin
Hans-Riemers
didl
Biker-Neuss
Volvomichi
AlfredErnst
Der Rentner (†)
dietmartillmann
John-H.
doc_raven1000
kaewwantha
Spinni
JesusBelzheim
guggitromp
38 verfasser

Seite 12 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 - Seite 12 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von Falco 2014 Mo 25 Mai 2015, 10:09

Hallo Urs,
ich habe deinen Baubericht gerade erst entdeckt und nach den ersten Fotos gespannt zu Ende gelesen. Bin wirklich schwer beeindruckt. Das ist ein absolut tolles Teil. Kann ich nur gratulieren.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 - Seite 12 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von guggitromp Mo 25 Mai 2015, 10:14

Danke für euer Lob!
Ja, ich habe ein neues Projekt (siehe meine Signatur). Allerdings habe ich da momentan so meine Probleme. Aber du kannst das im entsprechenden Projekt lesen.
guggitromp
guggitromp
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 - Seite 12 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von Cpt. Tom Mo 25 Mai 2015, 12:06

Stimmt das Crew Transfer Schiff GESA hatte ich vergessen Embarassed weiterhin viel Erfolg damit...!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 - Seite 12 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von guggitromp Fr 15 Apr 2016, 11:10

Der Schlepper ist übrigens zu verkaufen! Da ich mehr der Bauer wie der Betreiber eines Bootes, kann sich ein Interessent gerne bei mir melden (PN).
guggitromp
guggitromp
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 - Seite 12 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von Dampf01 Sa 29 Jan 2022, 18:48

Hallo Urs,
ich habe deinen beeindruckenden Baubericht gerade erst entdeckt...und mir die perfekt ausgeleuchteten Fotos angeschaut.
Da kommt man ja so richtig ins Träumen...

Frage zur Technik: Der Antrieb vom Bugstrahlruder spricht dafür, den Schwerpunkt möglichst tief zu legen
Gibts es dazu Skizzen.. Details... würde gerne Deine Idee auch umsetzen..

Herzliche Grüße
Wolfgang
Dampf01
Dampf01
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 - Seite 12 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von Elana27 So 30 Jan 2022, 16:39

Hallo
Das Bugstrahlruder kannst du wie in der Zeichnung angegeben einbauen.

Gruß Uwe
avatar
Elana27
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 - Seite 12 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von Dampf01 So 30 Jan 2022, 17:46

Hallo Uwe

danke für die schnelle Antwort,
Der Hinweis auf den Bauplan ist durchaus berechtigt (RTFM) , aber das war nicht meine Frage...
Mir gehts um kräftige Bugstrahlruder für Schlepper mit extrem kleinen Bauraum im Bug der SMIT London/Rotterdam.

ich werde nicht nach dem KRICK-Baukasten oder Steinhagen bauen, sondern nach eigenem Entwurf, genau wie Urs 1:50,
also gibts keine vorgedruckte Zeichnung an die ich mich halten könnte.

Erfahrung sind verarbeitete Mißerfolge und genau hier scheint Urs uns beim Einsatz eines Bugstrahl auf extrem eng begrenztem Raum etwas voraus zu sein.. Man muß das Rad ja nicht immer neu erfinden  Very Happy

=> Für Hinweise auf Bugstrahlkonstruktionen oder fertige Komponenten mit kräftigem Schub bin ich immer sehr dankbar
    Wir reden hier über Schlepper mit Vedrängungen zwischen 8 und 20 kg und Längen zwischen 70 und 120 cm..
    da muß das Bugstrahl schon kräftig Druck geben; aber leider sind Smit Rotterdem/London am Bug extrem eng.

Lt. Krick und Steinhagen wird einer der 2 Varianten der klasssiche RABOESCH Anlagen eingesetzt
und wie ich Urs einschätze hat seine Variante konstruktionsbedingt einen deutlich besserem Wirkungsgrad;
So ein Schlepper braucht schon ordentlioch Druck da vorne,

Im Bild von Urs sieht die eingesetzte Komponente modelltechnisch nach viel Erfahrung und einer optimierten Lösung aus

- durch  das Ankoppelgelenk hat man Platz für einen einen niedrig drehenden Motor / großer Durchmesser,
  (RABOESCH & Co arbeiten weit weg von 70% Leerlauf, also mit viel Verlustleistung und wenig Schub/Watt bei viel Geräusch)

- Das Volumen gaaanz vorne im Bug und die Einbaulage knapp oberhalb des Kiels der London/Rotterdam reichen gerade mal für den
 Querrohrdurchmesser, aber dort nicht für einen Motor akzeptabler Leistung (im Original 600 PS),
daher offenbar die tolle Idee den Motor etwas weiter weg vom Bug zu platzieren.. das eröffnet die Option auf deutlich mehr Leistung/Druck zum vorbildgerechten Drehen des Schleppers, auch bei Pfahlzugbedingungen

ev. hat ja der eine oder anderer Kollege noch weitere Ideen zum Thema Bugstrahl für Schlepper im aktiven Zugverband (Luftmatratze)
Der Frühling naht und unser Enkel freut sich auf die erste "Ausfahrt".. Ideen für leistungsstarke Bugstrahlruder willkommen

_________________
Herzliche Grüsse
Wolfgang
Dampf01
Dampf01
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 - Seite 12 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten