Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlepper Smit London 1:50

+34
gipsy the barbet
rc-radi
Straßenbahner
T-Rex 550
Cpt. Tom
Heiko72
Plastikschiff (†)
Juergen
Frank Kelle
Feuerwehr
Eisberg
Babbedeckel-Tommy
Frankeisenbahn
lothar31
Jürgen(S)
Rouper
Nordlicht
Figurbetont
Elana27
schleppi
Kapitän Odin
Hans-Riemers
didl
Biker-Neuss
Volvomichi
AlfredErnst
Der Rentner (†)
dietmartillmann
John-H.
doc_raven1000
kaewwantha
Spinni
JesusBelzheim
guggitromp
38 verfasser

Seite 1 von 12 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 Empty Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von guggitromp So 18 Sep 2011, 17:30

Nach vielen Jahren Modellbaupausen hat es mich wieder gepackt. Nur, was soll es sein und welche Ansprüche habe ich an mich persönlich? Für mich war dann ziemlich schnell klar, dass es ein Schlepper sein musste und zwar in einem Massstab, in welchem auch noch Details zu erkennen sind. Zudem wollte ich den Rumpf nicht selber bauen und so landete ich schliesslich bei der Smit London. Den Bauplan kaufte ich bei smt und dann besorgte ich mir noch eine CD mit etwa 300 Fotos.

Mein Plan ist es, das Modell zuerst komplett (nur die Decks sowie die Aufbauten, jedoch ohne Rumpf) in meinem CAD-System aufzumodellieren (als Konstrukteur steht mir die notwendige Software zur Verfügung). Die Aufbauten möchte ich aus Messingblech ätzen und dann verlöten. Die komplizierten Teile werde ich jedoch direkt aus der CAD-Software 3-dimensional ausdrucken lassen. Das ist meine Vorstellung. Mal sehen ob ich es auch so umsetzen kann.

Hier mal zwei Bilder des aktuellen Konstruktionsstands:
Schlepper Smit London 1:50 Aufbau11
Back- und Brückendeck

Schlepper Smit London 1:50 Aufbau12
Detailansicht des Aufgangs zum Brückendeck

Wir aus den Bilden ersichtlich ist, modelliere ich in CAD nur die Hälfte, weil ja die andere Hälfte bis auf Ausnahmen gleich aussieht. Nachdem der Schlepper fertig aufmodelliert sein wird, müssen dann "nur" noch die Pläne zum ätzen hergestellt werden. Aber gut Ding will Weile haben und es muss ja nicht morgen schon fertig sein.

So, das wär's für heute! Bis zum nächsten Regensonntag.
guggitromp
guggitromp
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von JesusBelzheim So 18 Sep 2011, 17:36

Die ersten Bilder sehen schon gut aus Urs Bravo
Bin gespannt auf weiteres, und natuerlich auf die umsetzung Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von Spinni So 18 Sep 2011, 17:39

Da bin ich aber auch gespannt Very Happy
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von kaewwantha So 18 Sep 2011, 18:03

Hallo Urs,
das bisher geplante sieht schon mal gut aus.
Bin auf weitere Fortschritte gespannt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von doc_raven1000 So 18 Sep 2011, 19:07

Hallo Urs,
Klasse, allein schon den Schlepper in CAD zu zeichnen. Ich bin schon auf weiteres gespannt.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von John-H. So 18 Sep 2011, 19:49

Hallo Urs, das ist wirklich eine tolle Arbeit die du da machst! Bravo

Aber die Relingstützen sollten nicht vier Zügig sein! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von guggitromp So 18 Sep 2011, 20:54

Ja John da muss ich dir widersprechen. Das Modell entspricht bezüglich Reeling den mir vorliegenden Fotos. Danke trotzdem!
guggitromp
guggitromp
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von dietmartillmann Di 20 Sep 2011, 17:26

Ätzt Du selber, oder läßt Du das machen?
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von Der Rentner (†) Di 20 Sep 2011, 18:03

Da hast du ja was vor, wie groß wird das Teil dann mal?
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von John-H. Di 20 Sep 2011, 19:03

Reinhard, ca. 1,5 Meter lang !!
Damit du mal eine ungefähre Vorstellung hast! Very Happy
Schlepper Smit London 1:50 Sdc10010
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von AlfredErnst Di 20 Sep 2011, 19:19

Hallo John,

Bist halt doch ein langer Lulatsch Winker 3
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von Der Rentner (†) Di 20 Sep 2011, 19:37

Ist schon wahnsinn, aber ein schönes Weihnachtsgeschenk. Schlepper Smit London 1:50 244391
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von John-H. Di 20 Sep 2011, 19:40

Ich will vom eigentlichen hier nicht ablenken,
war nur so ein Beispiel,
mein Rumpf wir ja eine WAKER in 1:50.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von Der Rentner (†) Di 20 Sep 2011, 19:45

Schlepper Smit London 1:50 248314
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von guggitromp Di 20 Sep 2011, 20:37

Ätzen werde ich nicht selber. Das kann ich nicht. Allerdings werde ich Zeichnungen für die notwendigen Filme selber machen. Aber bis es soweit ist, ist es noch ein langer Weg
guggitromp
guggitromp
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von guggitromp So 02 Okt 2011, 18:12

Trotz herrlichem Wetter habe ich das Modell auf meinem CAD-System ein wenig weitergebaut. Aktuell plane ich am Grossmast und habe mich dabei der untersten Plattform gewidmet. Der Mast selber ist immer noch häfltig dargestellt. Aber seht selbst.

Schlepper Smit London 1:50 110

Schlepper Smit London 1:50 310

Allein dieses Detail "kostete" mich etwa 3 Stunden Arbeit
Schlepper Smit London 1:50 210

Bis zum nächsten Mal!
guggitromp
guggitromp
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von John-H. So 02 Okt 2011, 18:48

Hallo Urs, ich bin weiterhin gespannt auf deinen Plan. Very Happy
Bisher sieht das alles sehr, sehr gut aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von guggitromp So 09 Okt 2011, 17:44

So, der erste Schnee ist jetzt gesichtet worden (etwa 400m oberhalb meines Wohnortes) und so kann ich getrost das Wetter draussen lassen und mich meinem Projekt widmen.
Dies ist der Grossmast und ihn habe ich jetzt doch ziemlich fertig gezeichnet. Die Lampen habe ich nur vereinfacht reingemalt, da ich sie fertig kaufen werde. Nicht ganz sicher bin ich bei den Farben der Lampen. Vielleicht könnt ihr mich ja korrigieren wenn ihr einen Fehler entdeckt. Bei den beiden Radar's war ich mir auch nicht ganz sicher. Der Bauplan gibt nicht allzu viel her und die Fotos auch nur beschränkt. Wenn also jemand von euch noch Unterlagen dazu hat bin ich gerne Abnehmer.

Schlepper Smit London 1:50 111

Schlepper Smit London 1:50 211

Schlepper Smit London 1:50 311
guggitromp
guggitromp
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von JesusBelzheim So 09 Okt 2011, 17:48

Das sieht richtig gut aus Urs Bravo
Ich habe von der Beleuchtung leider auch keine ahnung Winker 2
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von Volvomichi So 09 Okt 2011, 18:31

Hallo Urs
für den Schleppverband über eine gewisse länge brauchst du noch drei weisse übereinander. Da ich davon ausgehe das der Schlepper Versorger
über 50 m lang ist musst du auch zwei weisse nach vorne habe am Mast hoch und vorne etwas tiefer in einer Linie .Ich gehe mal davon aus das was blau gezeichnet ist soll weiss sein dann kannst du dir die rechte und linke sparen die etwas seitlich darunter auch die unterste nach achtern als Hecklaterne geht so. Aber du brauchst noch mal weiss uber rot direkt übereinander. Ich hoffe das du da was mit anfangen kannst.
Mfg Michi
Volvomichi
Volvomichi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von dietmartillmann So 09 Okt 2011, 19:29

Ich empfehle zu dieser Frage (Beleuchtung) das äußert hilfreiche Buch:

Code:
amazon.de/Lichter-mehr-Klaus-Buldt/dp/3788306777/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318181312&sr=8-1]

Bitte keine Direktlinks einstellen, Gruss Peter



Zuletzt von JesusBelzheim am So 09 Okt 2011, 19:37 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Link codiert)
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von Biker-Neuss So 09 Okt 2011, 19:40

Zum Tema Lichterführung hab ich auch ne tolle Seite:

Code:
http://home.arcor.de/mnop/mnop/grundl/lichter/index.htm

ziemlich weit runter skrollen, da werden Schleppzüge behandelt
Biker-Neuss
Biker-Neuss
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von John-H. So 09 Okt 2011, 22:02

Hallo Urs, den Mast hast du ja richtig gut hin bekommen! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von didl So 09 Okt 2011, 22:21

Tolle Konstruktion. Bin dabei 2 Daumen
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von dietmartillmann Di 11 Okt 2011, 23:03

Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie Du aus den 3D-Zeichnungen vernünftige Ätzvorlagen schaffen willst.

Peter - Direktlinks? Was sind Direktlinks und wie mache ich das richtig? Ich nutze doch schon das Feld LINKS.
dietmartillmann
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Schlepper Smit London 1:50 Empty Re: Schlepper Smit London 1:50

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 12 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten