Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beleuchtung

3 verfasser

Nach unten

Beleuchtung Empty Beleuchtung

Beitrag von AlfredErnst Do 27 Jan 2011, 09:26

Grüß euch Freunde,

wenn ich was mit Beleuchtung mache beginnt bei mir schon die Vorarbeit beim Betrachten der Teile.
Wie Verlege ich das Kabel. Was nehme ich her ?

da gibt es bei mir zwei Möglichkeiten. Erstens nehme ich mir so einen alten Kopfhörer Entferne die Isolierung davon.
Nehme von diesen Kupferkabel zwei bis drei Stränge raus und verlege Sie am Bauteil dies wird Angeklebt mit einen Überstand zum nächsten Bauteil wenn es im Weg ist mit einen anderen Bauteil wird eben eine kleine Vertiefung reingemacht.
Die enzeilnen Drähte werden verdrillt.
Ja einen Plan auf einen Blatt Papier machen wo die Leitung verläuft und mit der Polarität.

die zweite Möglichkeit ist man Arbeitet mit Leitsilber.
Da streicht man das Silber auf die Bauteile nach den zusammenbau der Teile muß an den Entsprechenden Stelen der Kontakt mit überstreichen von den Leitsilber erstellt werden.

Da sieht man nachher im Modell nur noch die LED´s oder Lampe auch die Schaltung wo ich 5 Volt reingebe und auf der anderen Seite der richtige Strom und leistung für die LED´s Rauskommt.

dies macht zwar mehr Arbeit am Modell aber es sieht besser aus, als das ganze mit den Drahtwirrwar.



AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Beleuchtung Empty Re: Beleuchtung

Beitrag von AlfredErnst Do 27 Jan 2011, 09:30

Nachtrag:

Den Schalter zum Ein- Ausschalten der Beleuchtung realisiert man am besten an einen Beweglichen Teil des Modelles.
z.B. Räder und sonstigen.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Beleuchtung Empty Re: Beleuchtung

Beitrag von doc_raven1000 Do 27 Jan 2011, 10:15

Hallo Alfred,
Die Idee mit dem Leitsilber hat was, hast du das schon mal ausprobiert? Wenn ich Beleuchung einsetze mache ich das klasisch mit Drähten.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Beleuchtung Empty Re: Beleuchtung

Beitrag von AlfredErnst Do 27 Jan 2011, 10:18

doc_raven1000 schrieb:Hallo Alfred,
Die Idee mit dem Leitsilber hat was, hast du das schon mal ausprobiert? Wenn ich Beleuchung einsetze mache ich das klasisch mit Drähten.

Hallo Dietmar,

früher ja, sonst würde ich es nicht schreiben.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Beleuchtung Empty Re: Beleuchtung

Beitrag von doc_raven1000 Do 27 Jan 2011, 10:25

Hallo Alfred,
Dann werde ich das demnächst mal an einem Modell testen, muß ehh noch einige Sachen bei C.... bestellen.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Beleuchtung Empty Re: Beleuchtung

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 27 Jan 2011, 13:35

Hallo Alfred,

ein super Tip, vielen Dank dafür! Very Happy

Da habe ich gleich mal Anbieter gesucht. Bei C kosten 3 Gramm zwar 7-9 Euro aber bei den hohen Versandkosten bei anderen Anbietern relativiert sich der Preis, auch wenn das Leit-Silber da günstiger ist Rolling eyes
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Beleuchtung Empty Re: Beleuchtung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten