Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

+12
Rudi Bahn
Lützower
Spur 1
Bastelfix
maxl
kaewwantha
Glufamichel
didibuch
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
Jörg
Bäiderlasbou
16 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 Empty Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Bäiderlasbou Fr 02 Jan 2015, 16:48

Hallo zusammen,

ich bin ja schon ein oder 2x hier reingeschneit, jetzt will ich mal eine ernsthafte Beziehung eingehen Freundschaft

In den letzten Jahren ist der Modellbau bei mir ziemlich brach gelegen, viele Bögen angeschnitten, aber nichts ist wirklich vorwärts gegangen. Jetzt - und nein, das war kein Vorsatz fürs neue Jahr, will ich mal alle meine Leichen der aufarbeiten, der Keller ist ja auch irgendwann voll ...

Die Wagons hab ich irgendwann letztes Jahr schon mal begonnen und weil meine Tochter immer wieder gefragt hat wann es denn weiter geht ist das jetzt als erster wieder zu belebender Bausatz wieder auf auf dem OP Tisch gelandet.

Erst mal eine kleine Vorstellung,der Bogen ist schon ziemlich zerfläddert, ich hab bis zum aktuellen Bauzustand keine Bilder:

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 B000113
Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 B000214
Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 B000311
Bäiderlasbou
Bäiderlasbou
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Glufamichel Fr 02 Jan 2015, 16:53

Wenn Du schon mal dabei bist Stephan, ich sollte auch noch Waggons haben. Darf ich Dir meinen Bogen schicken? sunny
Ich setz mich mal in die erste Reihe. Hier kann man nämlich noch etwas lernen...
2 Daumen Gutes Gelingen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Bäiderlasbou Fr 02 Jan 2015, 16:58

Nun der aktuelle Bauzustand: Die Plattform mit Fahrgestell ist fertig, das war eine ganz schöne pfriemelei mit all den Drähten. Und es wurde alles gemäß Bauplan angebracht. Die Räder sind noch beweglich, der Spieltrieb kommt also nicht zu kurz.

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 B010110

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 B010610

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 B010710

Des weiteren wurde der Aufbau begonnen ...

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 B010910

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 B010810

Den nächsten Schritt stellen die Wände dar, diese sind aus 3 Lagen 1 mm Karton. Dabei sind einige Klingen drauf gegangen, nur der Mittelteil für die beweglichen Fenster stammt aus dem Laser-Bausatz.

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 B011010

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 B011110

Das habe ich gestern fertig geschnitzt, eine Lok wäre auch nicht aufwändiger gewesen. Jetzt muss ich nach passender Farbe suchen und die Wände zur Passprobe anbringen.
Bäiderlasbou
Bäiderlasbou
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Bäiderlasbou Fr 02 Jan 2015, 17:01

Hallo Uwe,

bin froh wenn ich die Büchsen fertig habe, außerdem wirst Du ja bestimmt einige Anpassungen machen wollen damit das mit einem Original überein stimmt.
Bäiderlasbou
Bäiderlasbou
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Jörg Fr 02 Jan 2015, 17:02

Na, dann mal nun "ernsthaft" an's Werk, Stephan ... sunny

Gutes Gelingen und viel Freude mit diesem Projekt;
ist da ein einzelner Waggon, oder zwei Waggons im Bogen enthalten?

... wollte ich fragen - aber nun sieht man's ja - es sind zwei! Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 02 Jan 2015, 17:13

Hallo Stephan,

die Bilder des aktuellen Standes nehmen wir als Entschuldigung für deine Untreue an! sunny

Ist das alles im Bogen enthalten oder hast du Superungen vorgenommen?
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Glufamichel Fr 02 Jan 2015, 17:18

Ja, jaaaaa, ich weiss, hab es vergessen Pfeffer Entschuldige bitte...

Hallo Stephan Winker 2

Bäiderlasbou schrieb:bin froh wenn ich die Büchsen fertig habe, außerdem wirst Du ja bestimmt einige Anpassungen machen wollen damit das mit einem Original überein stimmt.

Klar wird es dann Anpassungen geben. Aber Du könntest getrost fast bis zum Ende bauen....  Frecher Smilie
Die Waggonunterseiten sehen ja schon mal sehr vielversprechend aus. Es ist immer wieder schade, dass man die Unterseiten der Fahrzeuge so schlecht präsentieren kann, ausser man legt einen Spiegel darunter.
Deine Kupplungshaken scheinen gerundet zu sein. Hast Du mit der Feile etwas nachgeholfen?
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Bäiderlasbou Fr 02 Jan 2015, 23:18

@Jörg - jepp, sind 2 Wagons im Bogen enthalten. Da ich aber oft 2 Bögen habe - einen zur Sicherheit wenn mal was schiefgeht - ist die Frage nicht unberechtigt.

@Tommy - bis auf die Papierhalter und Rollen ist alles aus dem Bogen und nach Bauplan. Die WC Papierrollen hab ich bei einem anderen Bericht aus CZ gesehen und fand es gar passend. Eine Rolle ist aber schon leer, da heisste es dann "Error 404 - Page not found"

@Uwe - richtig, die Haken wurden noch etwas mit der Feile bearbeitet, war mit etwas zu kantig. Ich hab noch eine verspiegelte PS Platte, die würde sich als Unterlage anbieten, müsste aber schräg darunter sein damit man da schön was sieht. Mal sehen wie man das lösen kann, soll ja auch auf Schienen stehen.
Bäiderlasbou
Bäiderlasbou
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Bäiderlasbou Sa 03 Jan 2015, 20:26

Heute hab ich mal einem bayerischen Hobby gefröhnt, das "Fensterln" - allerdings hab ich da wohl was falsch gemacht Rolling eyes denn soo viel Spaß hat es nicht gemacht.

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 B011210

Ein Fenster (rechts unten) hab ich vorab zusammen gesetzt um zusehen ob es in den vorgesehenen Zwischenraum passt. Von der Stärke her ganz exakt, L/R ist etwas Luft, das passt also.

Jetzt ist eine Runde Kantenfärben angesagt, Scheibe einsetzen und zusammen bauen.
Bäiderlasbou
Bäiderlasbou
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Frank Kelle Sa 03 Jan 2015, 20:41

Ist doch ganz klar, was Du falsch gemacht hast Stephan: du hast die LEITER vergessen zum "Fensterln" Wink
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 03 Jan 2015, 20:41

Ich leide mit dir Tröstende
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von didibuch So 04 Jan 2015, 15:26

Hallo Stephan,

das sieht noch nach viel Arbeit, aber auch nach einem hervorragenden Ergebnis aus.
Hast du schon eine passende Lok dazu?

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Bäiderlasbou So 04 Jan 2015, 17:29

@Frank: klar, aber so ist es auch sicherer Wink

@Tommy: das war halb so wild, als Franke bin ich ja von Natur aus relativ stoisch und schnibbel mich halt einfach durch

@Dieter: In der Tat, der Bogen sieht aufs erste überschaubar aus, wartet aber dann doch mit etlichen Details auf die man an Anfang nicht vermutet hat. Eine passende Lok hab ich nicht wirklich, die preußische T3 und die Ty 23, beides von Modelik (ich werde mal bei Gelegenheit Bilder in die Galerie packen), ich hab aber noch die Tp4 - eine von meinen Leichen - hier rumliegen. Ich denke da aber eher an die Ol 49 ... mal sehen

Gestern Nacht hab ich noch eifrig Kanten gefärbt damit ich heute die Fenster fertig bekomme - nur ist es halt dumm wenn man doof ist. Ich hab noch eine Inkjet Overhead Folie gefunden und da dann die Fenster aus dem Bogen drauf kopiert. So weit, so gut, nur nicht gesehen das dort überall ein "W" (poln. für Ausschneiden) drin ist, also hätten meine Scheiben jetzt alle ein W drin wenn ich das nicht bemerkt hätte. scratch und nun ist die Folie verhunzt.

Also dann weiter mit was anderem, zu den Fenstern gehören zus. noch äußere Rahmen und Regenabweiser, 4 dünne Teilchen pro Fenster, das wird eine Weile dauern bis die aufbereitet sind, der Prototyp ist schon mal erfolgreich geglückt

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 B011310
Bäiderlasbou
Bäiderlasbou
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von kaewwantha So 04 Jan 2015, 18:51

Hallo Stephan,
kannst Du das gedruckte W nicht vorsichtig abkratzen oder mit einem Glasradierer entfernen.
Aber vorher an einem Reststück versuchen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Bäiderlasbou So 04 Jan 2015, 19:31

Hallo Helmut,

grad probiert, aber die Seite auf der gedruckt wird ist etwas rauh und ruck zuck ist es "blind", auch wenn man versucht das mit Verdünner, Nagellackentfernen o.ä. mit Wattestäbchen versucht. AquaColor Cleaner war da noch am besten, der Witz hinterher: das "W" war absolut glasglar aber drum herum etwas matt, ist halt eine empfindliche Oberfläche ... an so einer Folie wird es nicht scheitern.
Bäiderlasbou
Bäiderlasbou
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Glufamichel So 04 Jan 2015, 20:26

Auch so eine Arbeit bei der man Sitzfleisch, ein Bier, und gute Musik haben muss. Ich beneide Dich nicht Stephan. Wirst Dich aber mir deinem fränkischen Temperament schon durchbeissen... sunny
Du könntest das "w" ja vorsichtig ausschnippeln Nix wie weg
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von kaewwantha So 04 Jan 2015, 22:27

Hallo Stephan,
schade, dass es nicht funktioniert. War nur so eine Idee von mir.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von maxl So 04 Jan 2015, 23:16

Hallo Stephan, bei diesem BB bin ich höchst interessiert dabei! Tolle Ergebnisse bisher! Weiter viel Erfolg! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Bastelfix Mo 05 Jan 2015, 17:23

Wahnsinnig sauber gebaut, sieht erstklasig aus. Gruß, Bastelfix
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Bäiderlasbou Mo 05 Jan 2015, 20:50

@Uwe: Hab den Chianti geköpft, der macht auch seelig. Und der Tipp mit dem Ausschneiden der "W"´s ist super. Sollte Dir mal eines von Deinen Laserteilen missglücken, denk das daran vorher zu kopieren, sparst Du Dir das Ausschneiden Frecher Smilie  

@Helmut: Lieber ein Versuch zu viel als einer zu wenig.

@Michael, Bastelfix: viel Spass beim zusehen, schön wenn das wenige was bisher zu sehen ist gefällt

Die Regenabläufe sind ausgeschnitten, jetzt geht es ans zusammen setzen. Damit das anständig wird hab ich meinen "Bend&Folder" aus dem Schubkasten gekramt. Da kann ich dann den "Rahmen" einspannen und dann die beiden Streifen (Oben/Unten) der Reihe nach ankleben. Der Weissleim wird verdünnt damit er nicht so aufträgt und die Streifen auch noch einen Hauch "einweicht" um es gut anpassen zu können. Danach dann nur noch auf einer Seite eingekürzt, angepinselt und feddich.

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 B011410

Eines, dann noch eines ... wird länger dauern als erhofft
Bäiderlasbou
Bäiderlasbou
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Frank Kelle Mo 05 Jan 2015, 21:55

REGENRINNEN???????????????????

Meine "Fresse"... sorry... das habe ich echt noch nicht gesehen.. shocked
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Bäiderlasbou Mo 05 Jan 2015, 22:39

Hallo Frank,

ich wüsste nicht was das anderes sein soll, die modernen Wagons sind ja glatt wie ein Baby-Popo, aber früher ist wohl das Dampfross so langsam gefahren das es evtl. in den Wagon gelaufen wäre. Ich bin in Sachen Eisenbahn nicht wirklich fit, das einzige was ich weiß hat mir Uwe beigebracht. Er fragt mich zwar hin und wieder ab, aber das endet meisten immer mit einem "setzen, 6" ..

Bäiderlasbou
Bäiderlasbou
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Frank Kelle Mo 05 Jan 2015, 22:42

Da das noch Übersetzfenster sind, denke ich auch mal, daß das ne Art Regenrinne ist.
(Übersetzfenster: 2-Teilig, die wurden "damals" noch mit nem Lederriemen rauf/runter bewegt- ich kenn das noch von den B4yg)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Bäiderlasbou Mo 05 Jan 2015, 23:03

Im Bogen sind schon Metallgriffe vorgesehen, auf den Bildern kann man die "Regenrinnen" gut sehen

Code:
http://www.bahnbilder.de/bilder/zweiachsiger-personenwagen-80-282-breslau-197496.jpg

Code:
http://www.bahnbilder.de/bilder/2-klasse-abteilwagen-hinten-4klasse-abteilwagen-sonderzug-188390.jpg

Beim 2ten Bild ist aber interessant das das nicht über allen Fenster ist, zuerst hab ich gedacht das das dann nur bei zu öffnenden Fenstern ist, aber das ist nicht der Fall, scheint nur an den Türen gewesen zu sein. Man lernt ja nie aus.

Gibt aber auch genügend Bilder wo diese Bleche gar nicht vorhanden sind. War wohl schon am aussterben/überflüssig.


Zuletzt von Jörg am Di 06 Jan 2015, 00:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Linkadressen gekürzt)
Bäiderlasbou
Bäiderlasbou
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Glufamichel Mo 05 Jan 2015, 23:14

Bäiderlasbou schrieb:Ich bin in Sachen Eisenbahn nicht wirklich fit, das einzige was ich weiß hat mir Uwe beigebracht. Er fragt mich zwar hin und wieder ab, aber das endet meisten immer mit einem "setzen, 6" ..

Dafür, dass Du mich in Verlegenheit bringst, und bei deiner Lernfähigkeit wieder tiefstapelst... auauau auauau auauau

Soooo, nun schau Dir beim Bild (das erste) vom Cid die Dachlüfter ja genau an. So würde ich das gerne bei deinen Waggons auch sehen Twisted Evil
Das andere Bild ist von einem 4. Klasse Waggon. Spartanisch, nur das nötigste....
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wagon "Cid" / Modelik / 1:25 Empty Re: Wagon "Cid" / Modelik / 1:25

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten