Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tamiya Farben

5 verfasser

Nach unten

Tamiya Farben  Empty Tamiya Farben

Beitrag von Luthias Do 18 Jan 2024, 07:34

Moin Modellbaufreunde

Heute morgen musste ich 2x genauer hinschauen.
Nicht nur das 12 cm Neuschnee gefallen ist über Nacht, sondern auch was die Grautöne von Tamiya angeht.

Wie ihr wisst, war mein erster 200er ja die Bismarck. Hab mir damals alles dazu aufgeschrieben, auch welche Grautöne ich brauche und so.
Jetzt hab ich die Tirpitz angefangen und erstmal Grundiert. Soweit so gut.
Danach kam das grau drauf, was die Bismarck auch hat. Sind ja schließlich Schwestern. Ich rede nicht von den Streifen die dunkler sind, sondern das helle grau (schwer zu beschreiben), was den Rest hermacht.

Und da ist das Problem. Ich nutze das gleiche grau von Tamiya wie für die Bismarck. Jedoch ist das bei der Tirpitz irgendwie dunkler geworden Massstab
Und ich habe keinen schimmer woran es liegen kann.
Meine Frau meinte, es könnte daran liegen, dass die Sonne bei der Bismarck die Farbe vielleicht ausgebleicht hat Massstab
Ich vermute, dass Tamiya evtl die Zusammensetzung ein paar feine Nuancen verändert hat. Massstab

Ich bin gerade etwas ratlos und sprachlos und würde gerne erst Mal ein paar Meinungen dazu hören, bevor ich weiter mache (so doppelte Arbeit find ich doof).

In diesem Sinne

Grüße

Thorsten
Luthias
Luthias
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Tamiya Farben  Empty Re: Tamiya Farben

Beitrag von Thoto Do 18 Jan 2024, 21:42

Tja, da hat deine Frau wohl recht.
Farbe nimmt die UV-Strahlen auf was dazu führt daß die Farben ausbleichen.

Wer Holz im Garten hat kennt das vielleicht, daß die Gartenbank z. B. nach dem neuen Anstrich viel satter, kräftiger wirkt.
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tamiya Farben  Empty Re: Tamiya Farben

Beitrag von Frank Kelle Do 18 Jan 2024, 22:33

Erstmal das, was Thorsten schreibt.. aber: hast Du auch die gleiche Grundierung benutzt? Hatten die BAUTEILE den gleichen Grundfarbton? Von der Pigmentierung her "schimmern" Acrylfarben immer durch, der Farbnebel ist nie ganz deckend. Ich nutze das beim Figurenbemalen ganz gern aus bei Schatten und Lichtern..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tamiya Farben  Empty Re: Tamiya Farben

Beitrag von maxl Fr 19 Jan 2024, 10:00

Hallo Thorsten, ob UV-Strahlung der Grund für ein Ausbleichen sein könnte, kann man recht gut herausfinden: 
Der Effekt wäre auf den lichtzugewandten Seiten erkennbar stärker. 
Ist der Grauton aber einheitlich ein anderer, würde das m.E. doch eher auf eine veränderte "Rezeptur" des Herstellers deuten.

Mit besten Grüßen
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Tamiya Farben  Empty Re: Tamiya Farben

Beitrag von Jörg Fr 19 Jan 2024, 16:50

Tamiya hat die Rezeptur ganz sicher nicht um 'ein paar feine Nuancen verändert' ... Wink

Die Ursache für die scheinbare Farbdifferenz ist wahrscheinlich
eine oder mehrere der schon angeführten möglichen Sachen.

Nach dem ordentlich Aufrühren der Farbe muß ja nicht erst gefragt werden ... Wink


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Tamiya Farben  Empty Re: Tamiya Farben

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten