Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verträglichkeit unterschiedlicher Farben?

2 verfasser

Nach unten

Verträglichkeit unterschiedlicher Farben? Empty Verträglichkeit unterschiedlicher Farben?

Beitrag von plastikfan Sa 07 Apr 2012, 19:02

Hallo Modellbaufreunde,

ich hab mal eine Frage zur Verträglichkeit von unterschiedlichen Farben, und hoffe Ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.

Nach langer unfreiwiliger Pause hab ich mal wieder etwas Zeit zum basteln freigeschaufelt.
Als kleines Projekt hab ich mir das Tauchboot Shinkai 6500 von Hasegawa in 1/72 zugelegt. Diesen Bausatz kann ich nur empfehlen, trotz eines stolzen Preises von 27,00 € ist es ein schönes Modell für zwischendurch. Durch die teilweise Steckbauweise, muß man aufpassen, dass das Modell schon fertig ist, wenn einem der Karton runterfällt. Very Happy Ich stell auch mal Bilder rein, wenn es fertig ist. Wink
Nach einem gescheiterten Versuch das Modell mit Revell weiß glänzend zu lackieren hab ich es nun wieder entlackt, und möchte es mit Tamiya Acryl Weiß aus der Spraydose lackieren.
Nun zu meiner Frage. da ich überwiegend Revell Enamel Farben besitze wollte ich evtl. auch die wenigen Details damit anmalen (Alu- Nieten z.B.).
Da man mit der Verträglichkeit von Lacken ja immer aufpassen muß, wollte ich mal Fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Ich hab zwar schon die Befürchtung, das es nicht klappen wird, wollte euch aber trotzden vorher mal um Rat fragen. Embarassed

plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Verträglichkeit unterschiedlicher Farben? Empty Re: Verträglichkeit unterschiedlicher Farben?

Beitrag von kaewwantha Sa 07 Apr 2012, 19:06

Hallo André,
ich würde Dir empfehlen an einemm Rest Plastikstück eine Test lackierung zu machen, dann kannst Du feststellen ob sich die beiden Lacke miteinander vertragen.
Eine Generelle Aussage ohne Test kann man glaube ich nicht machen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Verträglichkeit unterschiedlicher Farben? Empty Re: Verträglichkeit unterschiedlicher Farben?

Beitrag von Gast Sa 07 Apr 2012, 19:15

Hallo André,

erstmal ein schönes und nicht alltägliches Projekt was du dir da ausgesucht hast. Very Happy

Die Tamiya Sprühdosen sind qualitativ wirklich gut, benutze ich auch gerne. Allerdings ist das "Acryl" in der Farbbezeichnung irreführend. Die Tamiya Sprühdosen sind lösemittelhaltige Lacke, die ziemlich aggressiv sind. Deshalb sollte man sie tunlichst nicht über andere Farbarten lackieren, das kann ganz schnell in die Hose gehen. Wenn überhaupt, dann nur Tamiya Dosenlack auf Tamiya Dosenlack.

Aber deine Fragestellung geht ja in die umgekehrte Richtung, ob Revell Enamel auf Tamiya Dosenlack möglich ist.

Die Enamel Farben sind bekanntlich auch lösemittelhaltig. Da hat es immer so ein bißchen was von einem Glücksspiel, wenn man damit auf anderen Farbarten lackiert. Allerdings, wenn es sich wirklich nur um Details und somit um sehr wenig Farbauftrag handelt, dann sollte das eigentlich auf gut durchgehärtetem Tamiya Dosenlack (ich lasse den sicherheitshalber mind. 24 h in Ruhe) eigentlich keine Probleme geben, die Tamiya Lacke aus der Dose sind recht robust.

Wohlgemerkt, sollte...auf der sicheren Seite bist du, wenn du eine wasserbasierte Farbe (Revell Aqua, Vallejo, Lifecolor etc.) auf dem Tamiya Lack verwendest.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verträglichkeit unterschiedlicher Farben? Empty Re: Verträglichkeit unterschiedlicher Farben?

Beitrag von plastikfan Sa 07 Apr 2012, 20:32

Hallo Helmut und Philipp, Winker 3

danke für eure Tipps!
Das die Acryl- Farben von Tamiya auf Lösemittelbasis sind wußte ich z.B nicht. Auf der Dose stand nix, und der Verkäufer beim großen C meinte die Farbe wäre auf Wasserbasis..
Ich werd mal ein mix aus euren Tipps ausprobieren.
Hab einen Teststreifen lackiert, und werd den jetzt mal 24 h aushärten lassen. Danach schau ich mal, was passiert, wenn ich mit Revellfarben drübermale. Staunender Smilie

@Philipp: Stimmt die Shinkai ist wirklich nicht alltäglich und der Bausatz hat mich förmlich angesprungen! Ist mal was anderes. Gibt halt viel zu wenige ziviele Boots- Plastikbausätze in 1/72 Traurig 1
Da es aber schon eine Bausatzvorstellung im Netz gibt, hab ich mal drauf verzichtet.
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Verträglichkeit unterschiedlicher Farben? Empty Re: Verträglichkeit unterschiedlicher Farben?

Beitrag von Gast So 08 Apr 2012, 09:00

Ich sag nur Verkäufer in Modellbauabteilungen im Spielwarenhandel oder beim großen C...oft (nicht bei allen) ist das "Fachkenntnis" vom allerfeinsten. Very Happy Da lob ich mir das gute alte Modellbaufachgeschaft, leider eine aussterbende Spezies.

Mit "Acryl" ist das oft irreführend, auch im Baumarkt werden oft lösemittelhaltige Lacke als "Acryl" verkauft. Im Modellbau sind mit "Acryl" Farben ohne Lösemittel auf Wasser- (z. B. Revell Aqua, Vallejo, Andrea, Lifecolor, Games Workshop) oder auf Alkoholbasis (z. B. die Tamiya Farben im Glas oder Gunze) gemeint.

Bei Tamiya ist das ein bißchen verwirrend. Neben den lösemittelhaltigen Lacken in der Sprühdose und den Acrylfarben auf Alkoholbasis im Glas gibt es auch noch eine Serie von speziellen Farben für Lexankarosserien im RC-Bereich (sowohl als Sprühdose als auch im Glas erhältlich.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verträglichkeit unterschiedlicher Farben? Empty Re: Verträglichkeit unterschiedlicher Farben?

Beitrag von plastikfan So 08 Apr 2012, 21:45

Hallo Phlipp, ja das stimmt, die guten alten Modellbauläden sterben wirklich aus... und wenn es Sie noch gibt, sind die Regale voll mit RtF Styropor- Modellen... Nicht, das die Dinger nicht praktisch für zwischendurch sind, haben aber nicht wirklich was mit Modellbau zu tun...

So nun das Ergebnis meines Versuches!
Ich hätte es zwar nicht gedacht, aber es funktioniert! Very Happy
Hab nach ca. 2 Std. Trocknungsdauer die Grundfarbe von Tamiya ohne Probleme mit Revell- Enamel Farben übergepinselt.
Diese Aussage ist ohne Gewähr! Ich weiß ja nicht, womit vieleicht ein Modellbaukollege die Revellfarbe evtl. verdünnt hat. Nicht das ich schuld an einem ruiniertem Modell bin. Pfeffer

Nach erfolgreichem Versuch, hoffe ich euch das fertige Modell bald vorstellen zu können.
In diesem Sinne....
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Verträglichkeit unterschiedlicher Farben? Empty Re: Verträglichkeit unterschiedlicher Farben?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten