Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Probleme mit Farben

+6
AlfredErnst
Frank Kelle
John-H.
SibirianTiger
Dirk Kohl
andi 2206
10 verfasser

Nach unten

Probleme mit Farben Empty Probleme mit Farben

Beitrag von andi 2206 Do 26 Mai 2011, 17:40

Hallo
Ich habe gerade einige Problem beim Bemalen von Metallteilen.

Da auf den Teilen sicher ein dünner Ölfilm ist, wollte ich die Teile mit Spirtus reinigen.
Effekt, es waren weiße Flecken auf der Oberfläche. Aber warum.
Und ich musste die Teile alle 2 mal streichen, das die Farbe ganz Deckend war.

Nächster Versuch mit Nitroverdünnung.
Wieder musste ich zweimal streichen.

Wie bekomme ich das Öl von dem Bauteil?
Oder hat das was mit meiner zweiten Frage zu tun?

Nächste Frage, zu den kleinen Farbdosen von.... und .....
Wenn ich die Dose aufmache, ist da immer eine Klare , leicht zähe Flüssigkeit.
Klar, dann rühre ich gut um, bis alles verteilt ist.

Wenn ich dann aber mit einen 10/0 Pinsel male, tauche ich ja nur die Spitze in die Farbe.
Und nach einigen Minuten ist keine Farbe auf dem Pinsel, sonderen wieder das Zeug, wo vor dem Umrühren oben schwamm.

Wie kann ich verhindern, das sich die Farbe wieder teilt.

Was ist die klare Flüssigkeit?
Kann ich die absaugen?

Ich weiß, viele Fragen, wer kann mir da weiterhelfen.

mfg

andi
andi 2206
andi 2206
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Probleme mit Farben Empty Re: Probleme mit Farben

Beitrag von Gast Do 26 Mai 2011, 18:23

Hi Andy,
die klare Flüssigkeit würde ich auf keinen Fall absaugen.
Da hilft nur fleißiges rühren bzw. schütteln.

Welche Farbe nimmst denn, Revell???

Ich würde die Metallteile mit Spülmittel reinigen und dann grundieren, dann hält die Farbe besser drauf.

Versuchs mal, das wird schon besser gehen.

Gruß
Steffen

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Probleme mit Farben Empty Re: Probleme mit Farben

Beitrag von Dirk Kohl Do 26 Mai 2011, 18:29

Na dann versuche ich mal zu helfen.
Also,die Teile am besten in Seifenlauge mit einem etwas härteren Pinsel(Borstenpinsel o.ä,)abwaschen,damit gehen die Schmierfilme,die Produktionsbedingt drau sind runter.Danach gründlich spülen und troknen,dann gehts mit dem Streichen super.Zu den Farben,die obenschwimmende Flüssigkeit ist die Verdünnung,diese muß sehr gut untergerührt werden.Ich mache es so,dass ich kleine Kugeln in die Dose gebe und damit dann die verschlossene Dose ordentlich aufschütteln,damit die Farbpigmente gut verteilt sind.Die Kugeln können aus kleinen Kugellagern oder aus den Gewichtsschnüre alter Gardinen oder auch alles andere in geeigneter Größe sein.
Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte.
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Probleme mit Farben Empty Re: Probleme mit Farben

Beitrag von SibirianTiger Do 26 Mai 2011, 23:48

Am besten ist es die Finger von den Emanelfarben zu lassen und auf Acrylfarben wie Revell Aqua und Vallejo umsteigen
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Probleme mit Farben Empty Re: Probleme mit Farben

Beitrag von John-H. Do 26 Mai 2011, 23:55

Diese Farben machen eine schöne Inselbildung wenn sie dann zusammen laufen, Bianca!

ER kommt um das Vorreinigen nicht drum herum, und am besten wäre,
wenn er die Teile grundiert!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Probleme mit Farben Empty Re: Probleme mit Farben

Beitrag von SibirianTiger Fr 27 Mai 2011, 00:24

Inselbildung?
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Probleme mit Farben Empty Re: Probleme mit Farben

Beitrag von Frank Kelle Fr 27 Mai 2011, 08:46

Hallo Bianca!
Les doch bitte mal den ersten Beitrag von Ihm Very Happy, da steht die "Inselbildung" beschrieben. Generell würde ich die Enamel-Farben nicht vertteufeln, die haben absolut Ihre Daseinsberechtigung. Einige Effekte bekommt man mit Acryl einfach nicht hin (oder nur mit vielen vielen Kniffen). Zu den neuen Revell-Farben enthalte ich (noch) mein abschließendes Urteil, ich teste die gerade, und das würde auch zu weit führen.

Bez. Umrühren: der Tipp von Dirk ist sehr gut (BITTE BITTE dabei den Deckel des Döschen SEHR fest zumachen und am besten auch zuhalten - bitte nicht fragen, warum ich das so schreibe.....). Alternativ - den Tipp habe ich mal vom "Drachen" bekommen und dieser hat sich auch bewährt (der Tipp!!): einen billigen batteriebetriebenen Milchschäumer oder so zum aufmischen benutzen, die Farben sind dann absolut vorbereitet. Leider ist es wirklich so, daß man das - wenn die Farben lange nicht benutzt werden - immer wieder machen muß. Ich lege mir immer einen alten Schraubverschluß von nem Würstchenglas oder ähnlichem immer hin und teste DA, ob die Farben korrekt gemischt sind.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Probleme mit Farben Empty Re: Probleme mit Farben

Beitrag von AlfredErnst Fr 27 Mai 2011, 09:25

So wurde es mir Erklärt von einen der damit zu tun hat. Der diese Farben herstellt.

Erst kommt das Farbpulver in die Döschen dannach kommt die Flüssikkeit darauf, wird dan mit den Deckel verschlossen.

Der Nutzer muß dann eben dies Mischen, Methoden wurden schon Erklärt. Diese Flüssikkeit ist ein Bindemittel das die Farbpartilel zusammenhält gleichzeitig ist es ein Kleber der die Farbe auf der Fläche hält
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Probleme mit Farben Empty Re: Probleme mit Farben

Beitrag von andi 2206 Fr 27 Mai 2011, 09:29

Frank Kelle schrieb:Hallo Bianca!

Bez. Umrühren: der Tipp von Dirk ist sehr gut (BITTE BITTE dabei den Deckel des Döschen SEHR fest zumachen und am besten auch zuhalten - bitte nicht fragen, warum ich das so schreibe.....).

Gibt es Bilder davon? Twisted Evil Pfeffer sunny

andi
andi 2206
andi 2206
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Probleme mit Farben Empty Re: Probleme mit Farben

Beitrag von andi 2206 Fr 27 Mai 2011, 09:36

Hallo
And en Milchaufschäumer habe ich auch schon gedacht, aber wieder verworfen weil vmtl die Farbe durch die Gegend spritzt und ich zu viel Farbverlust habe.

Es kam ein Tip zum reinigen mit Spülmittel und Bürste:
Die Teile sind viel zu klein, ich würde sie verbiegen oder im Seifenwasser nie wieder finden.
Ich habe dazu aber einen anderen Hinweis im WWW gefunden.
Die Teile kurz in 10% Salzsäure legen und dann mit Wasser abwaschen.
Soll den Ölfilm entfernen.
Und nach dem Reinigen nicht mehr mit den Fingern berühren.


andi
andi 2206
andi 2206
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Probleme mit Farben Empty Re: Probleme mit Farben

Beitrag von John-H. Fr 27 Mai 2011, 10:30

Dann kannst du die Teile auch in Azeton reinigen!

Ist nicht so ätzend!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Probleme mit Farben Empty Re: Probleme mit Farben

Beitrag von Meiki Fr 27 Mai 2011, 10:59

Hallo Andi

Für die kleinen Farbpötchen hab ich eine Ide.
Bau doch aus einem alten Gamepad mit Feedbake den kleinen unwucht Motor
aus und in ein gehäuse ein Platte oben drauf mit umrandung auf die Platte
ein rutschfestes Gummi Spannung an den Motor eventuel mit unterbrecher
sprich Taster oder Schalter und ab gehts du brauchst nicht mehr Rühren.
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Probleme mit Farben Empty Re: Probleme mit Farben

Beitrag von doc_raven1000 Fr 27 Mai 2011, 11:13

Hallo Andi,
Mein Vorschlag ist das du die Farbpötchen in ein warmes Wasserbad setzt, das Wasser sollte nicht ganz so hoch wie die Töpchen sein.
Reinigen kannst du eigendlich am besten mit Seifenlauge oder Nitro, unbedingt grundieren danach.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Probleme mit Farben Empty Re: Probleme mit Farben

Beitrag von J.B. (†) Fr 27 Mai 2011, 11:25

Hi Andi
Bei si kleinen Stücken mach ich ein wenig Spülmittel zwichen daumen und Zeigefinger,anfeuchten und dann die Teile leicht reiben.Dann unter klarem Wasser abspülen,wobei ich vorsichtshalber einen Eimerchen über den Abguss stelle,damit das Teil nicht aus versehen im Abfluss landet.
J.B. (†)
J.B. (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Probleme mit Farben Empty Re: Probleme mit Farben

Beitrag von Frank Kelle Fr 27 Mai 2011, 13:11

andi 2206 schrieb:
Frank Kelle schrieb:Hallo Bianca!

Bez. Umrühren: der Tipp von Dirk ist sehr gut (BITTE BITTE dabei den Deckel des Döschen SEHR fest zumachen und am besten auch zuhalten - bitte nicht fragen, warum ich das so schreibe.....).

Gibt es Bilder davon? Twisted Evil Pfeffer sunny

andi

Neeee. nur noch die Klekse an der Kellerwand Traurig 1
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Probleme mit Farben Empty Re: Probleme mit Farben

Beitrag von Meiki Fr 27 Mai 2011, 13:40

Hallo Frank

Das war eindeutig Böse Farbe.
avatar
Meiki
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Probleme mit Farben Empty Re: Probleme mit Farben

Beitrag von John-H. Fr 27 Mai 2011, 14:01

Naja,
oder die Farbe wollte sich den Verarbeiter aussuchen,
und als sie Frank erblickt hat, zog sie den Suizid an der Kellerwand vor! Nix wie weg
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Probleme mit Farben Empty Re: Probleme mit Farben

Beitrag von Frank Kelle Fr 27 Mai 2011, 15:08

Hach, was seid Ihr wieder nett zu mir :traurig1:

Jetzt bitte wieder zurück zum Thema FARBE und säubern der Bauteile generell.
Den Tipp mit der Salzsäure finde ICH schweine gefährlich...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Probleme mit Farben Empty Re: Probleme mit Farben

Beitrag von John-H. Fr 27 Mai 2011, 15:12

Frank Kelle schrieb:Den Tipp mit der Salzsäure finde ICH schweine gefährlich...

Stimmt Frank, wird in der Regel auch nicht betrieben!

Deswegen eher Verdünner oder Azeton benutzen!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Probleme mit Farben Empty Re: Probleme mit Farben

Beitrag von AlfredErnst Fr 27 Mai 2011, 15:53

Oder Backofenspray.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Probleme mit Farben Empty Re: Probleme mit Farben

Beitrag von andi 2206 So 29 Mai 2011, 16:45

Hallo
Backofenspray? Das habe ich nicht ausprobiert (war aber wohl als ein Wink mit dem Zaunpfahl gedacht). Pfeffer

Spülmittel war auch nicht besonders, die Farbe neigte wieder zur Inselbildung.

Also bin ich doch mal in die Apotheke, Salzsäure zu besorgen.
Ich verlangte 20 % Salzsäure, worauf die Apothekerin fragte, für was ich benutzen will.
Also versuchte ich es Ihr zu erklären, das ich sie zum Reinigen von Messingteilen eines Bausatzes brauchte.

Die Antwort, die dann kam, hätte ich nie und nimmer erwartet.
Sie sagte" Nehmen sie 10 %ige, die reicht auch dafür aus, mein Mann macht das auch immer so, der baut auch Modelle" shocked
Nach einer kleine Einweisung über den Umgang mit Säure, gab sie mir dann das Fläschchen.

Ich habe es dann auch am Freitag Abend gleich ausprobiert.
Bei den Messingteilen klappte es wunderbar, die lassen sich jetzt auch gut bemalen.
Nur bei den Metallteilen vom Heck wäre es fast danebengegangen.
Die Färbten sich nach einigen Sekunden schwarz und wurden rauh.

Aber sie liesen sich dann trotzdem wunderbar bemalen.

Aber wie schon jemand geschrieben hat, Salzsäure ist und bleibt gefährlich.
Nur mit Handschuhen und Augenschutz damit Arbeiten.

andi
andi 2206
andi 2206
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Probleme mit Farben Empty Re: Probleme mit Farben

Beitrag von Frank Kelle So 29 Mai 2011, 17:14

DAS nenne ich gute Erfahrung! Der Tipp mit dem Backofenspray von Alfred war gar nicht so abwegig - so reinige ICH Modelle, die ich von Farbe wieder "befreien" will
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Probleme mit Farben Empty Re: Probleme mit Farben

Beitrag von Pendragon So 29 Mai 2011, 18:37

es soll auch Leute geben,die stellen die Farbdose auf die Dekupiersäge
Pendragon
Pendragon
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Probleme mit Farben Empty Re: Probleme mit Farben

Beitrag von AlfredErnst So 29 Mai 2011, 19:20

Pendragon schrieb:es soll auch Leute geben,die stellen die Farbdose auf die Dekupiersäge

Grüß dich Peter der Drachenbändiger,

mir ist da so eine Idee gekommen. Warum tut man nicht so ein Döschen in ein Bad von einen Ultraschllreiniger, da wird die Farbe mit den Lösungsmittel auch Durchgeschüttelt. ?
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Probleme mit Farben Empty Re: Probleme mit Farben

Beitrag von AlfredErnst So 29 Mai 2011, 19:46

Hallo Andi,

schau doch hier mal nach geht auch um Farbentfernung. Bremsflüssigkeit oder Essig-Essenz ist 5% Essigsäure.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t7379-farbe-entfernen
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Probleme mit Farben Empty Re: Probleme mit Farben

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten