Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse

+7
Thoto
Frank Kelle
Heimo
Der Boss
lok1414
Mariner
Der Graue Wolf
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Empty Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse

Beitrag von Der Graue Wolf Mi 28 Dez 2022, 11:43

Hallo Mitleser,
Sehleute,

Ich habe ja vor einiger Zeit ein U-Boot vor dem Müllcontainer gerettet.
Mit "Vollausstattung" , Funke und NC Akkus die alle defekt sind.

Hier mal Bilder von dem Boot

Die Funke...
Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Img_1326

Das Boot nach dem vor Reinigen
Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Img_1325

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Img_1324

ein Teil der Elektrick Trick....
Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Img_1327

Ein Deckel fehlete auch
Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Img_1328

das Boot auf den Arbeitstisch umgezogen....
Was habe ich gemacht....
einen Ruderservo verbaut
Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Img_1330

Die vorderen Tiefenrunder neu ausgerichtet..
Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Img_1332

der Fahrregler  Suspect
Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Img_1331

Funktionstest gemacht....
erst mit dem Gyro....
Das hatte aber wenig Sinn der Servo machte das was er wollte
Ohne Gyro....
ging alles besser Wink
Also Funke und Empfänger funtzen noch so wie sie sollen.... Bravo

Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Der Boss, laiva-ukko, Thoto und Mariner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Empty Re: Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse

Beitrag von Mariner Mi 28 Dez 2022, 12:09

Hey Tom,

schöne Sache, ist aber aus technischer Sicht doch schon etwas älter oder irre ich mich da? Der Fahrregler ist nicht so Dein Ding? Ich hab auch noch so'n Teil rumliegen, die sind doch eigentlich ganz gut. Jetzt aber mal 'ne Frage zum "GYRO": Was hat es mit dem Ding auf sich, wozu soll der dienen, ist das so ein Kanalmischer oder was soll das Dingelchen darstellen?

Geil sind ja auch die "kleinen 6V Relaiskarten" herrlich, dazu passend WAGO-Klemmen, Lüsterklemmen ...

Das ganze Gedöhns hätte ich erst mal komplett raus geschmissen, und etwas "modernisiert", aber gut solange es funktioniert..

Grüße Dirk

P.S. Jetzt habe ich in den vergrößerten Bildern auch die Bordwaffen am Turm entdecken können.
Mariner
Mariner
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Empty Re: Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse

Beitrag von Der Graue Wolf Mi 28 Dez 2022, 12:33

Hallo Dirk,

der Gyro war am Hecktiefenruder um das Boot bei Wellengang gerade zuhalten.
Da ich aber von der alten Technik von den Tauchtanks keinen Plan habe,
kommt alles was mit Tauchen zutun hat raus....
Ach ja, Lüsterklemmen kommen bei meinen Schiffen alle raus...
Die WAGA Klemmen habe ich da schon dran gemacht... Wink

Ich habe schon 2 U-Boot verloren die wegen dem Tauchtechnik Mist ohne mein zutun einfach abgetaucht sind....
und nicht wieder aufgetaucht sind...
Trotz Sicherheits System was ausgefallen ist...
oder bzw einen Kurzschluß selbst gemacht haben  Tolle Wuarst


Den jeder weiß das....
in elektronischen Bausteinen ist Rauch verbaut....
tritt dieser aus...
ist elektronischer Baustein kaputt

Das waren dann mal eben ca 4000 ,- € Schaden die ich nicht wieder bekommen habe.
Es waren 2 Engel Boote mit allem Zipp und Zapp.

Deswegen brauche ich keine tauchfähigen U-Boote.
Das mal so erläutert....
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Empty Re: Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse

Beitrag von Mariner Mi 28 Dez 2022, 12:44

Danke für die Erläuterung mit dem Gyro, ist als sowas wie ein Trimmer.

Ja, das kann ich wohl nachvollziehen, wenn man schon sein Lehrgeld bezahlt hat. Ich habe auch schon so einiges auf "hoher See" verloren.

Was soll's auch, sind zwar U-Boote, doch was nützen die wenn man sie nicht sehen kann. Mir gefallen solche Fahrmodelle auch viel besser, eben weil man sie halt auch sieht. Die Tauchtechnik ist zwar ganz interessant, muss man aber nicht unbedingt haben.

Grüße Dirk

Mariner
Mariner
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Der Graue Wolf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Empty Re: Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse

Beitrag von Der Boss Mi 28 Dez 2022, 14:57

Der Graue Wolf schrieb:Hallo Dirk,

der Gyro war am Hecktiefenruder um das Boot bei Wellengang gerade zuhalten.....

Das ist doch im Prinzip das, was Tom geschrieben hat.

So ein Gyro, bzw Kreisel ist auch im Leopard Panzer verbaut. Der Kreisel hält das Kanonenrohr auf das anvisierte Ziel, auch im schwersten Gelände.
Der Boss
Der Boss
Allesleser
Allesleser


Mariner mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Empty Re: Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse

Beitrag von Der Graue Wolf Mi 28 Dez 2022, 15:06

Hallo Ihr,

Aber Lageregler so heißt das eigentlich sind in RC U-Boot eigentlich verbaut.

Hier mal eine Erklärung dazu....
Links älteres Modell einer Lagereglung, rechts neueste Version von Norbert Brüggen, wobei an der älteren Version viele Einstellparameter sind die für mich aber keinen Sinn machen, die neuste Variante ist mit einem Einstellpoti eigentlich am besten und funktioniert einwandfrei. Für was wird der Lageregler benötigt? Der Lageregler wird benötigt um das Boot waagerecht im Wasser zu halten, bei höheren Geschwindigkeit (Atomuboote oder der gleichen...). Er kann an ein vorderes sowie hinteres Tiefenruder steuern. Natürlich kann vom Sender der Lageregler überbrückt werden, somit behält der Kommandant immer die Oberhand.

Ja, man kann es dann auch mit einem RC Heli Gyro machen...
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Der Boss, Thoto und Mariner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Empty Re: Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse

Beitrag von Heimo Mi 28 Dez 2022, 17:39

übrigens, auch Eure Smartphones haben (meistens) ein Gyroskop eingebaut.
Das wird z.B. für Spiele verwendet, Bewegungserkennung, Bildstabilisator der Kamera(s). oder auch zur Unterstützung des Navis (z.B. Tunnel, wenn kein GPS) etc. etc.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Der Boss und Mariner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Empty Re: Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse

Beitrag von Der Graue Wolf Do 29 Dez 2022, 12:00

Hallo Mitleser und Sehleute,

Was habe ich gemacht.... ohne Bilder

So... der fehlende Lucken Deckel ist auch schon fertig ausgesägt...
müßen nur noch die Löcher gebohrt werden.
Was echt mist ist , ist die Verkabelung in dem Boot....
man kommt nirgens wo richtig ran

Genauso wie die alten Akkus...
die sollen auch noch alle raus...
Es sind noch 4 Stück im Boot

So.... der fehlende Deckel ist auch fertig....
Und ich habe schon von den 5 alten Akkus 4 aus dem Boot raus.....
Meine Finger haben dabei ganz schön gelitten....

Jetzt brauche ich 40 M5 VA Muttern und die U Scheiben dazu....
Diese habe ich mir schon gekauft....

hier der neue Deckel
Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse -kimg_13

Anschlußliste...
Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse -kimg_14

der erste ausgebaute NC Akku...
Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse -kimg_15

Der zweite liegt unter dem vorderen Tauchtank....
Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse -kimg_18

da ist nicht viel Platz....
Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse -kimg_19

schon ein Stück weiter raus.... da kann man auch den zweiten Akku sehen
Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse -kimg_20

Und weitere Teile aus dem Rumpf bauen....
das Technikgerüst, Servos usw...
Um den Tauchtank daraus zubekommen...

So ein GFK Rumpf ist ganz schön scharf an den Kannten....
Habe mir meine Finger zimlich oft aufgeratzt....

Hier der Sondermüll
die alten NC Akkus aus dem Boot
Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse -kimg_24


Hier schon alles raus.... und der Zugang zum Tank ist mit 2 K Knete schon zugemacht worden....
Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse -kimg_21

Das Technikgerüst für die Servos ist auch schon wieder drin....
Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse -kimg_23

Ein schöne fummellei den Heckzugang dicht zumachen....
Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse -kimg_22

Ich frage mich die ganze Zeit ....
"warum zum Teufel schließ man Motoren so an"  scratch  Auahahn  

Der Erbauer bekommt dafür die "Dödel den Modellbaus Bratpfanne" auf den Kopp wegen so einer Hirnrissigkeit
Pfanne

Das habe ich schon geändert....
Jeder Motor hat sein Kabel bekommen Wink
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H. und Der Boss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Empty Re: Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse

Beitrag von Frank Kelle Do 29 Dez 2022, 12:07

Huh ist das verwinkelt... Das wurde wohl vom Mann mit den Schlangenfingern gebaut...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Empty Re: Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse

Beitrag von Der Graue Wolf Do 29 Dez 2022, 14:24

Hallo Mitleser und Sehleute,

So....
Ich habe gesten das Heckteil ausgesägt....
Der Erbauer hatte da wohl keine bedenken und hat es zugeklebt.. scratch

Um aber das im Heck liegende Blei raus zunehmen oder Wartungsarbeiten zu machen habe ich das Teil ausgesägt....

Hier schon überarbeitet und Kunststoff Leisten aufgeklebt und verputzt.
Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse -kimg_29

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse -kimg_28

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse -kimg_27

Hier ein Teil von dem Blei was im Heck war...
Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse -kimg_30

So sieht das ganze fast fertig aus....
Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse -kimg_31

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse -kimg_32

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse -kimg_33
Ich muß da noch ein paar Halterungen bauen...
damit man das Teil auch fest machen kann
Außerdem habe ich die beweglichen Teile gefettet...
Die waren allesamt furztrocken Massstab
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Der Boss, laiva-ukko, Thoto und Mariner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Empty Re: Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse

Beitrag von Der Graue Wolf Do 29 Dez 2022, 18:10

Was stimmt am ersten Boot nicht scratch
Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse -kimg_34

das zweite ist mein Robbe Typ XXI
Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Img_1333
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Empty Re: Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse

Beitrag von Thoto Do 29 Dez 2022, 23:09

Die Durchflutungsöffnungen...und beim Heck-Doppelpoller ist die Position vertauscht.
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Empty Re: Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse

Beitrag von Der Graue Wolf Fr 30 Dez 2022, 09:21

Okay... Thorsten

das ist aber nicht was ich meine Wink
das erste Boot würde nach dem Wasserpass zuweit mit dem Heck ins Wasser tauchen.... Wink
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Empty Re: Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse

Beitrag von Mariner Fr 30 Dez 2022, 09:47

Hey Tom

Sieht so aus als wäre da ein Unterschied in den Heckpartien.

Das zweite Boot glatt und stimmig in der Form am Heck, und beim ersten Boot schaut es am Heck so aus als hätte Moby Dick versucht da was abzubeißen.

Grüße Dirk
Mariner
Mariner
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Der Graue Wolf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Empty Re: Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse

Beitrag von Der Graue Wolf Fr 30 Dez 2022, 09:56

Hallo Dirk,

so habe ich das auch noch nicht gesehen.... Cool
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Empty Re: Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse

Beitrag von Der Graue Wolf Fr 30 Dez 2022, 12:14

Nein....
Das Boot ist nicht gekürzt worden....
die im Maßstab 1/40 und hat eine Länge von 1915 mm
Das passt schon....

Aber wie Dirk das Bemerkte wegen dem Heck....
Das hatte ich auch nicht so wahrgenommen.
Das ist nicht so Schnittig  wie bei dem Robbe Boot scratch
Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Img_1335

Eher rundlich und gemütlich...  Wink
Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Img_1334

Und wie von mir schon angemerkt....
Der Wasserpass stimmt auch nicht...da das Boot mit dem Heck viel zu tief eintaucht... Embarassed
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Empty Re: Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse

Beitrag von Der Graue Wolf Fr 06 Jan 2023, 17:01

Hallo Mitleser und Sehleute,

Wie ich am letzten Sonntag festgestellt habe fährt das Boot.
Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse -kdsc060

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse -kdsc061

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse -kdsc059

die Motoren laufen ruhig, kein Wasser durch die Abdeckungen gelaufen, das Boot läst sich gut steuern und ist nicht wirklich Wind anfällig Wink
also das Ziel habe ich erreicht.

Aber ,ich habe diese Woche angefangen den Rumpf anzuschleifen....
Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Img_1337

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Img_1336

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Img_1338

Die Farbe kaufe ich mir die Tage dafür....
Und dieser Rote Streifen wird auch verschwinden  Massstab


Zuletzt von Der Graue Wolf am Fr 06 Jan 2023, 17:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Empty Re: Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse

Beitrag von laiva-ukko Fr 06 Jan 2023, 17:16



Na dann mal munter weiter Tom- Du machst das schon Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Der Boss, Der Graue Wolf und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Empty Re: Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse

Beitrag von Thoto Fr 06 Jan 2023, 17:43

Ja, genau!

Oder laß es so. Es hat so diesen gewissen Used-Look... wie stonewashed.

Ich bin dann mal weg. Embarassed
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Der Boss und Der Graue Wolf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Empty Re: Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse

Beitrag von laiva-ukko Fr 06 Jan 2023, 17:49



Der rote Streifen stonewashed shocked

evil or very mad evil or very mad

Da muß schon neuer Lack drauf Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Der Graue Wolf und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Empty Re: Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse

Beitrag von Klabauter Sa 07 Jan 2023, 17:58

Der Graue Wolf schrieb:Hallo Mitleser und Sehleute,

Wie ich am letzten Sonntag festgestellt habe fährt das Boot.
Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse -kdsc060

Sieht ja schon super aus; nur wenn ich mir das Fahrbild der Wilhelm Bauer & U-3008 auf Wikipedia anschaue & mit deinem vergleiche, dann liegt dein Boot hinten zu hoch.
Der ursprüngliche Wasserpass entspricht mMn eher dem der Typ-XXI-Boote.

Und ja, Typ-XXI-Boote tauchen hinten wirklich tief ein. Vergleiche mal die Bilder:
Code:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6d/German_submarine_U_3008.jpg
Code:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/97/U-2513_off_Key_West.jpg

Grüßle
Klabauter
Klabauter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse Empty Re: Typ XXI U-Boot in Maßstab 1/40 vermutlich von Hasse

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten