Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48

+32
Figurbetont
JesusBelzheim
Eliminator
Wolfgang
Straßenbahner
providereMS62
Cpt. Tom
possad
Highlander
John-H.
bonapate
Sir Rainer
Darwins Beagle
Der Rentner (†)
Babbedeckel-Tommy
ClydeBarow
Jörg G
SibirianTiger
Modellbauergestört
Ronny82
Knilli43
doc_raven1000
Frank Kelle
Lindemann
kaewwantha
blue_Scream2003
outcast94
BPFan
Jörg
Sigmund
Eisberg
MadDog
36 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 Empty U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48

Beitrag von MadDog Fr 03 Jan 2014, 17:03

Mahlzeit liebe Bastelfreunde

Tja, nun ist es soweit! Nun kann ich euch ja verraten was nun in meiner Werft los sein wird...
U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 16922452ev
Bildquelle: offizielle U96 Seite von Hachette u96-bauen.de

Gebaut wird hier in diesem Baubericht das Boot U96 vom Typ VII-C im Maßstab 1:48 (!) , also 140cm lang
Code:
http://www.u-boot-archiv.de/dieboote/u0096.html
... im Abo-Bausatz von Hachette. Es werden 150 Ausgaben "fällig" sein bevor das Modell beendet sein wird.
Das besondere hier ist das es ebenfalls wie bei der Black Pearl offene Seitenwände (CutOuts) geben wird!

die Internetseite des Bausatzes
Code:
http://u96-bauen.de/

Dann harren wir der Dinge die da kommen werden. Auch werde ich bei diesem Boot eine Beleuchtung einsetzen, bin ja inzwischen einigermaßen gut geübt darin ^^
Ach ja, mein "Hans Dampf" (so der Name meiner Figur , ein U-Boot Offizier) wird den Bau des Modells für euch dokumentieren ^^
U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 16922501ye

BB and stay tuned. . .
Rob

Edit: Direktlinks bearbeitet und codiert!!! - Jörg -


Zuletzt von MadDog am Fr 03 Jan 2014, 17:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
MadDog
MadDog
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 Empty Re: U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48

Beitrag von MadDog Fr 03 Jan 2014, 17:04


So damit ihr einen Einblick habt habe ich hier für euch die Ausgabe Nr 1 ! Zuerst stelle ich euch mal meinen Hans Dampf vor. Der ist noch nicht ganz fertig gestellt, aber ich denke er sieht schon mal nicht übel aus ^^

Ausgabe 2 wird am 22. Januar, Ausgabe 3 am 29.Januar und Ausgabe 4 am 05.Februar (dann also im Wochenrhythmus ) erscheinen.

folgende Materialien werden verbaut:
- MDF Platten
- Sperrholz in 4 und 0,8mm für Decks und Schifskörper
- Lindenholz für Rumpf-Beplankung
- Photo-Ätzteile aus Messing für Decks, Details und Innenteile
- Kunststoff-Gussteile
- Weiße Metall-Gussteile für Details
- Metalldraht
- Decals


Bild 1: Hans Dampf
U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 16928362mm

Nun die Ausgabe (das Heft und die Bauteile)

Bild 2: Gesamtlieferumfang, also Heft und Bauteile
U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 16928370tq

Bild 3: Rückseite
U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 16928372hb

Bild 4: Erste Seiten der Anleitung. Hier sieht man sofort die große Ähnlichkeit zu dem StuKa Bausatz. Denn die Anleitung ist identisch aufgebaut.
U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 16928371vp

Bild 5 bis 8: Einblicke in die Anleitung und einem großen Din-A3 Poster.
U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 16928374nk

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 16928375tj

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 16928376uu

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 16928377ga

Bild 9 bis 12: die ersten Bauteile. Zwei lasergeschnittene Platten um mit dem Bau der rechten Rumpfhälfte zu beginnen. Dazu eine Messing-Ätzplatte mit dem vordersten Decksbelag und verschiedene Beschlägen sowie Halterung für die Netzsäge:
U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 16928378pi

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 16928381aq

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 16928380pt

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 16928382rk

So das war es erst einmal zum Lieferumfang der ersten Ausgabe.

Stay tuned . . .

BB, Rob

PS: (c) der Originalausgabebilder liegt natürlich beim Hersteller Hachette / Amati. Das ist natürlich im gesamten Baubericht der Fall ^^
MadDog
MadDog
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 Empty Re: U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48

Beitrag von MadDog Fr 03 Jan 2014, 17:04

Bevor es direkt ans Modell geht habe ich eine Art Arbeitsbereich für euch. Denn mir ist es leider nicht vergönnt dass ich meine Modelle in einem eigenen Arbeitszimmer bauen kann. Zwei kleine Kinder machten diesen Plan zunichte ^^
Und immer wieder meine Bauteile, Werkzeuge etc wegräumen und irgendwo zu verstauen wollte ich auf Dauer auch nicht.

Die Idee des Arbeitsbereich habe ich irgendwo mal im WWW gesehen ^^

Als erstes nimmt man eine Grundplatte. Meine habe ich von einem ausgemusterten Schrank(!). Die Größe wählte ich passend zu meiner Din-A3 Schneidematte.
Die Grundplatte schnitt ich mit ca 1cm Überhang in passendem Maß.
An den beiden kurzen und einer langen Seite befestigte ich dünne Bastelholzstreifen, die ich nebst des Leims noch mit Schrauben seitlich an der Grundplatte fixierte.

Nun legt man nur noch die Arbeitsmatte drauf und verteilt seine Werkzeuge etc.

Schon kann man in Ruhe auf diesem Arbeitsbereich bauen / basteln und das ganze bei Bedarf einfach z.B. auf einen Schrank stellen.
Mir ist natürlich klar dass das U-Boot hier nicht gänzlich drauf passen wird. Aber es wird in erster Zeit eh in einzelnen Baugruppen gebaut. Von daher wird es mir schon eine Hilfe sein :-)


U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 16931447gt

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 16931448yr

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 16931449zo

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 16931450aa

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 16931451qw

BB and stay tuned . . .

BB, Rob
MadDog
MadDog
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 Empty Re: U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48

Beitrag von MadDog Fr 03 Jan 2014, 17:05

So, ich habe für euch den offiziellen Start meiner U96. Erster Spant wurde gesetzt ^^ *jubel*

Start ist mit Bauteil 2, das ist das große links. Und Bauteil Nr 10 ^^
U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 16940229wn

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 16940226li

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 16940228pb

Und wie immer heißt es die schwarzen Rückstände des Lasers zu entfernen. Somit kann der Leim viel besser haften Very Happy

Hans Dampf ist auch zufrieden, jedenfalls mault er aktuell (noch) nicht herum ...
U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 16940230pa

Spant Nr 10 muss im rechten Winkel auf Teil Nr2 gesetzt werden. Ich habe mir dafür aus einem Ein-Euro-Markt diverse Geodreiecke besorgt :-)

Einfach mit einer Klammer etwas fixiert und schon kann der Spant angebracht werden.

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 16940224ua

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 16940232pp

Auch hier hat Hans Dampf nichts einzuwenden. Na das geht ja gut los ^^

BB, Rob
MadDog
MadDog
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 Empty Re: U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48

Beitrag von MadDog Fr 03 Jan 2014, 17:06

ach ja, hier habe ich einmal das Poster für euch, welches den aktuellen Bauabschnitt zeigt (rot markiert)... Nur der linke Spant fehlt bisher noch...

mein Bauteil:
U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 16941635ds

das Poster mit der Gesamtübersicht:
U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 16941633oh

Das läßt schon die Dimensionen erahnen welche auf uns zukommen werden ^^

BB, Rob
MadDog
MadDog
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 Empty Re: U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48

Beitrag von Eisberg Fr 03 Jan 2014, 17:11

Das wird ja spannend, da schau ich mal zu. Der Anfang sieht ja schon mal gut aus  Wink 
Eisberg
Eisberg
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 Empty Re: U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48

Beitrag von Sigmund Fr 03 Jan 2014, 17:14

Na wenn da nicht dein Arbeitsbereich bald zu klein sein wird.  scratch 
Das Boot wird ja doch eine enorme Größe bekommen.

Dein BB wird bestimmt interessant werden. Ich schaue zu.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 Empty Re: U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48

Beitrag von Gast Fr 03 Jan 2014, 17:15

Juhu ein BB von ,,Das Boot,, .
Schön wieder von dir zu lesen außer bei Fatzebook .
Bin dabei meinem Kollegen das schmackhaft zu machen , hab ihm auch die Ausgabe 1 besorgt .

Na da bin ich gespannt wie es weitergeht und was das für ein großes Teil wird .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 Empty Re: U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48

Beitrag von Jörg Fr 03 Jan 2014, 17:16

KEINE DIREKTLINKS nach außerhalb des Forums einstellen - Code-Funktion nutzen! - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 Empty Re: U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48

Beitrag von MadDog Fr 03 Jan 2014, 17:17

Hi

ja der Arbeitsbereich ist etwas klein, reicht womöglich für gerade mal 1/4 des Schiffchens...
Aber das Boot wird ja eh in Etappen gebaut. Und sollte demnach erst einmal auf meine kleine Werft passen.

Falls es mal eng werden sollte kommt das Boot auf den Küchentisch ^^

BB; Rob

@Jörg: du meinst keine direkten www. Links einsetzen? Ah ok weiß Bescheid ^^ Danke für Info
MadDog
MadDog
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 Empty Re: U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48

Beitrag von BPFan Fr 03 Jan 2014, 17:25

da setz ich mich mal hin und schau Dir zu..
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 Empty Re: U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48

Beitrag von outcast94 Fr 03 Jan 2014, 18:13

hallo rob,
das mit den Arbeitsbereich kenn ich, haste schön umgesetzt, baue meist am Esstisch.......
meine Kids wollen nicht ausziehen............ lol! 

und auf dem weg zum fertigen boot wirste wohl die nächsten jahre treue Anhänger haben........
 Foreenmusketier 
outcast94
outcast94
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 Empty Re: U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48

Beitrag von MadDog Fr 03 Jan 2014, 18:24

Hallo ihr alle zusammen  Winker Hello 

Es freut mich dass euch das Bötchen so gefällt Very Happy

Dumm nur das ich nun bis zum 22.01. warten muss bis Ausgabe 2 verfügbar ist . . . Aber gut Ding will Weile haben  Kaffeetrinker 

BB, Rob
MadDog
MadDog
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 Empty Re: U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48

Beitrag von blue_Scream2003 Fr 03 Jan 2014, 18:40

Na da nehme ich doch glatt mal in der ersten Reihe platz. Dein Fortschritt sieht bisher sehr gut aus, weiter so!!!
blue_Scream2003
blue_Scream2003
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 Empty Re: U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48

Beitrag von kaewwantha Fr 03 Jan 2014, 19:48

Hallo Rob,
da geselle ich mich doch mal dazu, um noch einen Platz in der ersten Reihe zu erhassen.
Für das zusammen Fügen der einzelnen Teile des Rumpfes solltest Du Dir aber ein gerades Brett in der Länge des Bootes besorgen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 Empty Re: U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48

Beitrag von MadDog Fr 03 Jan 2014, 19:55

Hallo

witzig das du es ansprichst^^

so etwas habe ich schon in meiner Kammer seit heute früh liegen (  Winker 2  an meine Schwiegermutter^^) und wird bei Bedarf ans Modell montiert. Wir wollen ja alle dass der Kiel schön gerade verleimt wird  2 Daumen 

BB, Rob
MadDog
MadDog
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 Empty Re: U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48

Beitrag von Lindemann Fr 03 Jan 2014, 21:28

Sieht gut aus finde ich ,deswegen habe ich mir auch den Bausatz geholt
Lindemann
Lindemann
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 Empty Re: U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48

Beitrag von Frank Kelle Fr 03 Jan 2014, 21:37

Rob - ich bin gern dabei.. Du bist halt unser "Vorreiter" Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 Empty Re: U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48

Beitrag von doc_raven1000 Fr 03 Jan 2014, 22:43

Schafft euch schon mal etwas Platz zum bauen, die ersten 4 Ausgaben des Hauptspannts sind schlappe 98 cm lang  Cool 
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 Empty Re: U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48

Beitrag von MadDog Sa 04 Jan 2014, 07:26

Hi

na dann sind ja die ersten Plätze in der ersten Reihe schon vergeben. Da es ein Langzeitprojekt wird kann ich euch kaum empfehlen Popcorn zu holen Very Happy)

Und Dietmar, ja das wird schon recht schnell ein stattlicher Brocken ^^ Die Pearl ist ja mit ihren 80cm Rumpflänge auch ca in dieser Gewichtsklasse. Und die steht immer hoch und trocken auf einem Schrank, wenn ich mal nicht an ihr bauen kann ^^

BB, Rob
MadDog
MadDog
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 Empty Re: U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48

Beitrag von doc_raven1000 Sa 04 Jan 2014, 12:03

Mag eh lieber Chips  Very Happy 
Hier mal ein Bild der ersten 4 Ausgaben, zusammengebaut.
U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 U110
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 Empty Re: U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48

Beitrag von MadDog Sa 04 Jan 2014, 12:08

ah du bist einer der Glücklichen die den Probelauf des Abos miterleben durften (in meinem PLZ Gebiet gab es den Durchlauf leider nicht) . . .

Aber ein schönes Ding, schon bereits nach 4 Ausgaben... Das macht wirklich Lust auf mehr ^^

Baust du deine U96 auch im Abo weiter? :-)

BB, Rob
MadDog
MadDog
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 Empty Re: U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48

Beitrag von doc_raven1000 Sa 04 Jan 2014, 12:10

Rob,
naja so glücklich war ich damals nicht  Traurig 1
Nein werde mir immer 2-4 Ausgaben am Kiosk zurücklegenlassen, nach schlechten Erfahrungen...
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 Empty Re: U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48

Beitrag von MadDog Sa 04 Jan 2014, 12:22

warum warst du nicht so glücklich? Weil nach vier Ausgaben quasi erst mal alles vorbei war?

Oh ich meinte mit Abo ob du das Boot weiterbauen wirst, ganz gleich ob Abo oder Kiosk Ausgaben ^^

BB, Rob
MadDog
MadDog
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 Empty Re: U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48

Beitrag von doc_raven1000 Sa 04 Jan 2014, 12:24

Ja und wie man aus der HOOD gelernt hatte, die tauchte nie wieder auf.
Ausserdem habe ich Stresss mit ner anderen Sammelserie  Traurig 1
Ich werde weiterbauen, solange der Verlag die Hefte liefert...
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48 Empty Re: U-96 -- "Das Boot" im Maßstab 1:48

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten