Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jahresenddiorama 2022

+4
Al.Schuch
Classic
Thoto
Heimo
8 verfasser

Nach unten

Jahresenddiorama 2022 Empty Jahresenddiorama 2022

Beitrag von Heimo So 11 Dez 2022, 21:28

Hallo Zusammen,
es ist kurz vor Jahresende und da dachte ich, ich versuche mich einmal an einem Baubericht. Als Thema habe ich mein diesjähriges Jahresenddiorama gewählt. Allgemein auch als Weihnachtskrippe bekannt. Leider war ich mit dem Fotografieren etwas nachlässig...

Außer den Abmessungen der Grundplatte gab es keine Vorgaben. Maximal "erlaubt" waren 40 x 55 cm. Das wurde aber auch ausgenutzt. Ich versuche, wenn es keine Vorgaben gibt, das Diorama doch auf irgendeine Art und Weise "persönlicher" zu gestalten. Da die endgültige Besitzerin gerne klettert und Vögel beobachtet, sollte das Diorame mit Felsen, Bäume und Vögel gestaltet werden. Das Ganze wurde für 9 cm Figuren geplant, was so in etwa einem Maßstab von 1:20 entspricht.

Jahresenddiorama 2022 2022_k10

Ich hatte da im Keller ein größeres Stück Kork rumliegen, damit wurden die Felsen gestaltet. Das war eine etwas länger dauernde Arbeit, bis ich zufrieden war. Vor allem hatte ich mich mit der Korkmenge verschätzt. Deshalb wurde für die eigentliche Weihnachtsszene eine Höhle gebaut. Trotzdem fehlte noch ein größeres Stück Kork. Da setzte ich dann ein Steinmauerportal mit Holztüre ein.

Jahresenddiorama 2022 2022_k11

Die beiden Felstürme, die so entstanden sind wurden oben geschlossen. Der Rechte durch eine einfache Sperrholzplatte. Das Dach der Höhle wurde mit vielen kleinen Korkresten verschlossen, da der Bereich im Innern der Höhle später sichtbar ist. Das Ganze Korkpuzzle wurde dann noch mit zwei Schichten Papiermaschee verfestigt. Die beiden Felstürme sollen später über einen Steg verbunden werden.

Jahresenddiorama 2022 2022_k12

Die Landschaft wurde mit Styrodur modelliert. Um die notwendigen Leitungen zu den LED's in der Höhle sowie dem geplanten Lagerfeuer zu bringen, wurden Leerrohre unter dem Styrodur verlegt. Für die "Leerrohre" wurde die äußere Isolierung von alten Antennenkabeln zweckentfremdet. 3 mm LED's passen da wunderbar durch. Dadurch ist es möglich, eine LED später einmal, wenn doch defekt, austauschen zu können.
Als weiteren Blickpunkt wurde ein kleines Fachwerkhaus gebaut.

Jahresenddiorama 2022 2022_k13

Jahresenddiorama 2022 2022_k14

Das Fachwerk (5 x 5 mm Holzleisten) wurde auf den Rohbau aus 4 mm Sperrholz geleimt. Die Fächer des Fachwerks wurden erst mit etwa 3 mm dickem Styrodur aufgefüllt und danach mit handelsüblichem Reibeputz geschlossen.

Jahresenddiorama 2022 2022_k15

In diesem Haus sind dann auch die Stromversorgung (4 x AA NiMH Akkus = 5V) sowie die Vorwiderstände für die LED's untergebracht.

Jahresenddiorama 2022 2022_k16

In der Zwischenzeit wurde auch das Steinportal mit Holztüre fertiggestellt. Diese Portal dient nur zur Schließung der Felslücke wegen des fehlenden Korks. Diese Seite des Dioramas zeigt am endgültigen Standort gegen eine Wand, so daß es nicht so tragisch ist, wenn es da nicht viel "passiert". Der an der Rückseite des Hauses angebrachte Schalter für die Beleuchtung ist dadurch auch quasi unsichtbar.
Das Dach wurde mit Holzschindeln aus 1 mm Balsaholz (etwa 8 x 18 mm ) gedeckt.

Jahresenddiorama 2022 2022_k17

Fortsetzung folgt....
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Glufamichel, ullie46, Spur 1, Peter2018, Classic, zeppelin und Mariner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jahresenddiorama 2022 Empty Re: Jahresenddiorama 2022

Beitrag von Heimo Mo 12 Dez 2022, 21:20

Ganz so schnell ging es mit dem Haus dann doch nicht Wink

Jahresenddiorama 2022 2022_k18

Erst wurde noch der Dachstuhl gezimmert und dann wurde das Dach gedeckt.

Jahresenddiorama 2022 2022_k20

Jahresenddiorama 2022 2022_k19

Jahresenddiorama 2022 2022_k21

Danach kam dann der Innenausbau an die Reihe. Ein kleines Zimmer, mit Tisch, Stuhl, Bücherregal. Da ich bei den Gebastelten Krippen immer einen Hinweis auf den "Bauherrn" versteckt habe, wählte ich dieses Mal einen Wandkalender. Das markierte Datum zeigt den Baubeginn Wink.

Jahresenddiorama 2022 2022_k22

Jahresenddiorama 2022 2022_k23

Jahresenddiorama 2022 2022_k24

Als nächstes war die "Produktion" einiger Bäume an der Reihe. Zu den Nadelbäumen gab es einen extra Thread ( https://www.der-lustige-modellbauer.com/t36073-nadelbaume ). Die Laubbäume sind ebenfalls aus 0,5mm Draht gedreht.

Jahresenddiorama 2022 2022_k25

Als nächstes wurde die Landschaft bearbeitet. Der "Mutterboden" besteht aus verdünntem Holzleim mit etwas Kreide und Sägemehl. Der wurde dann später noch farblich abgestimmt. Mit Sägemehl wird der Boden ziemlich Grobkörnig, benötigt man feineren Boden, so ist es besser Schleifmehl zu verwenden.

Jahresenddiorama 2022 2022_k26

Jahresenddiorama 2022 2022_k29

Die geplante Brücke bereitete etwas Kopfzerbrechen. Ich habe da verschiedene Varianten ausprobiert (einfache Holzsteg, Hängebrücke etc.,) war alles nicht zufriedenstellend, da es nicht zu Maßstab passte. Die Steinbrücke gefiel mir am Besten. Es ist nur so, daß dieses Felsplateau nicht dem eigentlichen Maßstab entspricht. Solange keine Figuren dort aufgestellt werden ist es aber akzeptabel.

Jahresenddiorama 2022 2022_k28

Danach wurde auch das Plateau vervollständigt. Der Weg ist aus Papiermasché (Toilettenpapier) gestaltet und farblich den Felsen angepasst.

Jahresenddiorama 2022 2022_k27

Dazwischen wurde immer wieder auch am Haus weiter gewerkelt. Geländer, Dachfirst (Metall), Putz Abplatzungen. Das Fundament wurde aus Styrodur gemacht.

Jahresenddiorama 2022 2022_k31

Jetzt wurde auch die fehlende Außenbeleuchtung installiert. Hierzu gibt es auch eine ausführlichere Erläuterung ( https://www.der-lustige-modellbauer.com/t36020-aussenlampe-fur-eine-alte-hutte-einen-schuppen ). Auch wurden die noch fehlenden Butzenscheiben gelötet und eingebaut.

Jahresenddiorama 2022 2022_k30

Fortsetzung folgt ...
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, John-H., ullie46, didibuch, Figurenfreund, Spur 1, hafenfähre und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jahresenddiorama 2022 Empty Re: Jahresenddiorama 2022

Beitrag von Thoto Di 13 Dez 2022, 06:00

Echt klasse @Heimo Bravo

Sägemehl mit Leim und Wasser mischen kenne ich sonst nur als Spachtelmasse im Schiffsmodellbau. Als Bodenbelag war mir das neu. Guter Tipp!
Hast du den Boden naturbelassen oder noch mal farblich behandelt?
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jahresenddiorama 2022 Empty Re: Jahresenddiorama 2022

Beitrag von Classic Di 13 Dez 2022, 08:07

Moin Heimo,
Deine Arbeit gefällt mir gut.
Wird das Dio noch mit Figuren belebt?
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jahresenddiorama 2022 Empty Re: Jahresenddiorama 2022

Beitrag von Heimo Di 13 Dez 2022, 14:02

Vielen Dank für Euer Interesse und den Likes.

@ Thoto - Ja, da wurde noch ein wenig Farbe verteilt. Vorwiegend "Erdfarben", an den Stellen, an denen später "Gras" sein wird auch mit  Güntönen. Aber alles nicht deckend.
Noch eine Anmerkung zu Leim&Sägemehl. Das wird von "Krippenbauern" üblicherweise als Krippenmörtel bezeichnet. Aber eher in Verbindung mit Schleifmehl (viel feiner). Mit Sägespäne wird es rauer. Einzelne Minispäne können sich beim Trocknen aufrichten und sind dann ziemlich scharf. Diese Jahr habe ich im Brennholz viel Holzwürmer....Da überlege ich gerade, deren Abbauprodukt für diesen "Mörtel" zu verwenden. Total ökologisch  scratch

@ Thomas - Ja, da kommen noch Figuren dazu. Einfache Krippenfiguren, also nicht wirklich spektakulär Wink
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jahresenddiorama 2022 Empty Re: Jahresenddiorama 2022

Beitrag von Al.Schuch Di 13 Dez 2022, 15:58

Echt tolle Arbeit, ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Cool  Großer Meister  Einen Daumen

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jahresenddiorama 2022 Empty Re: Jahresenddiorama 2022

Beitrag von Heimo Di 13 Dez 2022, 16:56

und weiter im Text...

....Von diesen Außenleuchten wurden zwei Stück eingebaut. Der Einbau war etwas frickelig, da die Idee dazu zu spät kam. Das Haus hat einen durchgehenden Dachboden. Da mußten erst Löcher gebohrt werden und dann ein Kabel von der Außenwand durch dieses Loch gebracht werden. Ging aber gut...

Jahresenddiorama 2022 2022_k33 Jahresenddiorama 2022 2022_k34

Ein Lagerfeuer mußte auch mit auf das Diorama. Die äußeren Steine sind aus Korkstückchen gemacht. Die Glut aus Bruchstücke einer alten Salzkristalllampe. Problem dabei war, dass Holzleim nicht verwendet werden konnte, da das Salz sich im Leim auflöste. Sekundenkleber hat dann funktioniert. Der ist schneller trocken, als das Salz sich auflöst. Der Topf wurde aus Kupferblech und 1 mm Kupferdraht gebastelt. Die Suppe aus gefärbtem Holzleim mit Sägespäne.

Jahresenddiorama 2022 2022_k32

Hier mal eine Aufnahme aus der Vogelperspektive. Mittlerweile ist auch Gras auf dem Diorama gewachsen. Da ich mit meinem Begraser Marke Eigenbau bei den Nadelbäumen große Schwierigkeiten hatte, habe ich mir doch einen käuflich erwerbbaren Begraser zugelegt. Muß aber zugeben, daß er besser ist als mein Eigenbau Wink

Jahresenddiorama 2022 2022_k37

Kommen wir zu der Stromversorgung. Die ist im Haus untergebracht. Müssen die Akkus geladen werden, kann das Akku-Pack einfach aus dem Haus gezogen werden. Nach dem Aufladen wieder reinschieben und Türe zu ... fertig. Auch die Vorwiderstände für die LED's sind dort untergebracht. Das Haus wurde von unten verschraubt. Ist also abnehmbar. Dadurch kommt man (fast) bequem an die ganze Elektrik. Dies ist zudem notwendig, um an die LED's der Höhle und des Lagerfeuers zu kommen. Die Flacker-LED des Lagerfeuers wird durch den Kabelkanal herausgezogen. Bei den LED's in der Höhle klappt das nicht. Das sind zwei SMD-LED's. Diese können aber über die Höhle herausgezogen werden. Rückwärts werden sie (vorsichtig) über die Kabel im Haus zurück an ihre Position gezogen. (es klappt, aber ich hoffe man wird es nie brauchen Wink .

Jahresenddiorama 2022 2022_k35

Jahresenddiorama 2022 2022_k36

Jahresenddiorama 2022 2022_k38

Als nächstes wurden dann diverse Büsche, Sträucher und Stauden gebastelt.
Hierzu gab es auch einen Basteltipp ( https://www.der-lustige-modellbauer.com/t36033-straucher-aus-traubenastchen-fur-dioramen  ).

Jahresenddiorama 2022 2022_k41

Jetzt wurden die Nadelbäume noch begrast. Das Problem, das ich mit dem selbstgebastelten Begraser hatte, waren ständige Kurzschlüsse mit einem der Bäume. Dieser ist komplett aus Draht gestaltet und ist somit der Gegenpol zum Begraser. Zudem waren die Gehversuche mit dem gebastelten Begraser nicht aufbauend.

Jahresenddiorama 2022 2022_k39

Letztendlich wurde auch der "Bach" geflutet. Hierzu habe ich das Modellwasser von NOCH verwendet. Bin aber nicht wirklich zufrieden damit. Eine andere Schwierigkeit war, das ganze Diorama "ins Wasser" zu bringen. Da muß ich mir für die Zukunft etwas einfallen lassen.

Jahresenddiorama 2022 2022_k40

Fortsetzung folgt...
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., didibuch, Spur 1, Peter2018, Classic, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jahresenddiorama 2022 Empty Re: Jahresenddiorama 2022

Beitrag von zeppelin Di 13 Dez 2022, 17:00

Wunderbar.
Besonders die vielen Details, die es zu entdecken gibt.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Peter2018 und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jahresenddiorama 2022 Empty Re: Jahresenddiorama 2022

Beitrag von Heimo Mi 14 Dez 2022, 20:01

.... Dann war da noch die Geschichte mit den Vögel. Kaufen war eine Option, aber leider wäre die Lieferung zu spät gekommen. Dann halt das Schnitzmesser ausgepackt. Insgesamt wurden es dann sieben gefiederte Gesellen. Wobei es ja insgesamt acht Vögel auf dem Diorama gibt (eine Gans bei einer Figur).
Hier mal die "eigenen".

Jahresenddiorama 2022 Vogel_11

Jahresenddiorama 2022 Vogel_10

Damit wäre die Weihnachtskrippe  2022 fertig. Hier noch ein paar Impressionen mit den Figuren

Jahresenddiorama 2022 2022_k42

Jahresenddiorama 2022 2022_k43

Jahresenddiorama 2022 2022_k44

Jahresenddiorama 2022 2022_k46

Jahresenddiorama 2022 2022_k47

Jahresenddiorama 2022 2022_k50

Jahresenddiorama 2022 2022_k48

Jahresenddiorama 2022 2022_k49

Jahresenddiorama 2022 2022_k51

Jahresenddiorama 2022 2022_k45

Damit ist mein erster Baubericht beendet. Hoffe es hat soweit gefallen. Ich wünsche Euch noch weiterhin eine besinnliche Adventszeit.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didibuch, hafenfähre, Schlossherr, Peter2018, Leichtmatrose, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jahresenddiorama 2022 Empty Re: Jahresenddiorama 2022

Beitrag von Jörg Mi 14 Dez 2022, 20:09

Sehr schön ... ich find' die typische (?) Krippenszene hübsch
und sogar recht aufwändig und ansprechend gestaltet ... Cool


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jahresenddiorama 2022 Empty Re: Jahresenddiorama 2022

Beitrag von Heimo Mi 14 Dez 2022, 20:25

Hallo Jörg,
freut mich daß es Dir gefällt.
Das mit der "typischen" Krippenszene stimmt schon irgendwie. scratch  Ich habe den Eindruck, daß fast alle Krippenfiguren "gleich" sind. Die jeweiligen Akteure zeigen (fast) alle das gleiche Verhalten. Z.B. schauen in die selbe Richtung. So daß man die eigentlich gar nicht anders aufstellen kann (Man sieht dann z.B. nur den Rücken). Habe ich schon oft gefragt warum das so ist. Und Warum mal kein Hersteller solche "Modellbaufiguren" anbietet, die man variabel zusammenbauen kann.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Jahresenddiorama 2022 Empty Re: Jahresenddiorama 2022

Beitrag von didl Mi 14 Dez 2022, 22:51

Ein klasse Modell Heimo 2 Daumen
Der Modellbau des Fachwerkhauses gefällt mir ausgesprochen gut 👍
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jahresenddiorama 2022 Empty Re: Jahresenddiorama 2022

Beitrag von Peter2018 Do 15 Dez 2022, 00:07

Eine wirklich schöne Krippe!   2 Daumen
Ich empfinde sie als schön stimmungsvoll und wirklich gelungen!
Großes Kompliment.   Gentleman
Bei den Figuren gebe ich Dir recht, aber wie man bei Dir sieht, kann es trotzdem sehr stimmungsvoll sein.
Ein schöner Baubericht, dem ich sehr gerne gefolgt bin!
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jahresenddiorama 2022 Empty Re: Jahresenddiorama 2022

Beitrag von Classic Do 15 Dez 2022, 08:21

Moin Heimo,
eine schöne Arbeit die Du uns gezeigt.
Ich denke Deine Krippe wäre MOBA tauglich,
für die,die Schmalspur mögen. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jahresenddiorama 2022 Empty Re: Jahresenddiorama 2022

Beitrag von Heimo Do 15 Dez 2022, 12:40

Vielen Dank für Euer positives Feedback Freundschaft und Eure Likes.

@ Thomas...
Schmalspur scratch ...1:87 (?) aber schmälere Gleise (?)...
Was die Landschaft betrifft, kann ich Dir zustimmen. (Man beachte die Rückseite, da klettern zwei Preisserfiguren im Maßstab 1:87 Wink  

Beim Gebäude bin ich mir aber nicht sicher. Das wurde halt für 9 cm Figuren berechnet.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jahresenddiorama 2022 Empty Re: Jahresenddiorama 2022

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten