Was die Züge so bewegt ...
+22
Bastelfix
Al.Schuch
Spur 1
lok1414
gronauer
Gessy
ODBB
Figurbetont
maxl
OldieAndi
Bäiderlasbou
Erzgebirger
raily
Jürgen(S)
Babbedeckel-Tommy
outcast94
Bastlerfuzzy
Nordlicht
bahnindianer
Frank Kelle
kaewwantha
Glufamichel
26 verfasser
Seite 1 von 9
Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Was die Züge so bewegt ...
"Lass uns einen Spaziergang machen" , sagte vorhin das Frauchen, "gehen auch zur Bahnbrücke in Tannebusch." Hui, war da schnell die Motivation hoch und die Fotomaschine im Handumdrehen aufmunitioniert.
Los geht´s >>> Datum: 13.09.2014 / Ort: Bonn-Tannenbusch Süd
Neben den bekannten Tw´s der Mittelrheinbahn und den Doppelstockzügen kam die 101 042 mit Ihrem IC aus Norddeich daher.
... dann plötzlich, wir wollten es gar nicht glauben - es rauchte verdächtig schwarz in Richtung Bonn Hbf - die 58 311 (eine pr. G12) in Richtung Köln. Das ist doch die Lok aus Bad Herrenalb?
... einige RB´s und RE´s später, ein Doppelpack 189 (4-Systemlok) mit Automatik-Kupplung, die ihren leeren (5.000t) Erzzug aus Dillingen in Richtung Rotterdam-Maasflake (Erzhafen) ziehen. Die weiße Bauchbinde (Warnanstrich) zeigt an, dass die Lok auf NS-Gleisen verkehren darf.
In loser Folge werde ich hier immer mal wieder Traktionen zeigen, die sich so bei "unseren Spaziergängen" auf den Chip brennen lassen.
Los geht´s >>> Datum: 13.09.2014 / Ort: Bonn-Tannenbusch Süd
Neben den bekannten Tw´s der Mittelrheinbahn und den Doppelstockzügen kam die 101 042 mit Ihrem IC aus Norddeich daher.
... dann plötzlich, wir wollten es gar nicht glauben - es rauchte verdächtig schwarz in Richtung Bonn Hbf - die 58 311 (eine pr. G12) in Richtung Köln. Das ist doch die Lok aus Bad Herrenalb?
... einige RB´s und RE´s später, ein Doppelpack 189 (4-Systemlok) mit Automatik-Kupplung, die ihren leeren (5.000t) Erzzug aus Dillingen in Richtung Rotterdam-Maasflake (Erzhafen) ziehen. Die weiße Bauchbinde (Warnanstrich) zeigt an, dass die Lok auf NS-Gleisen verkehren darf.
In loser Folge werde ich hier immer mal wieder Traktionen zeigen, die sich so bei "unseren Spaziergängen" auf den Chip brennen lassen.
lok1414- Forenguru
Re: Was die Züge so bewegt ...
Hallo Wolfgang,
stimmt 58 311 der UEF von Bad Herrenalb
Geht nur fleissig spazieren. Untersteh Dich aber die Kamera zu vergessen...
stimmt 58 311 der UEF von Bad Herrenalb
Geht nur fleissig spazieren. Untersteh Dich aber die Kamera zu vergessen...
Glufamichel- Moderator
Re: Was die Züge so bewegt ...
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Da freue ich mich schon auf weitere Spaziergänge.
vielen Dank für die tollen Bilder.
Da freue ich mich schon auf weitere Spaziergänge.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Was die Züge so bewegt ...
Das nenne ich Fotografenglück!! Nur weiter so - hör auf "Frauchen"
Frank Kelle- Admin
Re: Was die Züge so bewegt ...
Hallo in die Runde,
ich möchte nur kurz anmerken, dass die UEF 58'er keine preußische Lok ist. Diese Lok wurde von der Badischen Staatsbahn beschaft und war bis während des Krieges hauptsächlich in Karlsruhe eingesetzt. Sie ist zwar fast identisch mit ihren perußischen Schwester aber sie ist und bleibt eine Badenerin und wurde auch offiziell nach der Umzeichung auf das Reichsbahnschema in den 20'er Jahren als bad G12 bezeichnet wohingegen die echten Preussinen die Bezeichnung pr G12 trugen.
Und noch eine kleine Info zum Warnanstrich für Holland. Die Bauchbinde tragen nunmehr fast alle Loks der DBAG. So ist z.B. bei der zuerst gezeigten 101 der Kontraststeifen in grau ausgelegt und wesentlich schmäle als der NS-tauglichen Lok. Die Holländer verlangen in Ihrer Gesetzgebung einen wesentlich größeren Teil der Stirnfläche in einem deutlich abgehobenen Farbton. Deshalb hat man die Bauchbinde in Stirnbereich einfach zwischen den Lampen bis fast zur Pufferbohle herabgezogen.
Gruß Georg
PS.: sehr schöne Fotos und weiterhin Weidmanns Heil
ich möchte nur kurz anmerken, dass die UEF 58'er keine preußische Lok ist. Diese Lok wurde von der Badischen Staatsbahn beschaft und war bis während des Krieges hauptsächlich in Karlsruhe eingesetzt. Sie ist zwar fast identisch mit ihren perußischen Schwester aber sie ist und bleibt eine Badenerin und wurde auch offiziell nach der Umzeichung auf das Reichsbahnschema in den 20'er Jahren als bad G12 bezeichnet wohingegen die echten Preussinen die Bezeichnung pr G12 trugen.
Und noch eine kleine Info zum Warnanstrich für Holland. Die Bauchbinde tragen nunmehr fast alle Loks der DBAG. So ist z.B. bei der zuerst gezeigten 101 der Kontraststeifen in grau ausgelegt und wesentlich schmäle als der NS-tauglichen Lok. Die Holländer verlangen in Ihrer Gesetzgebung einen wesentlich größeren Teil der Stirnfläche in einem deutlich abgehobenen Farbton. Deshalb hat man die Bauchbinde in Stirnbereich einfach zwischen den Lampen bis fast zur Pufferbohle herabgezogen.
Gruß Georg
PS.: sehr schöne Fotos und weiterhin Weidmanns Heil
bahnindianer- Modellbau-Experte
Re: Was die Züge so bewegt ...
@ Georg: Du hast ja so recht. Nachdem ich´s geschrieben hatte kamen mir selber Zweifel - ja, es ist eine bad G12 - die lfd. Nummer sagt´s schon.
Heute schien hier endlich mal wieder die Sonne - wenn auch nur temporär. Gerade richtig für einen Sonntagausflug. Also, Thermoskanne mit einem guten Tee her, schnell noch zum Bäcker und was für den "kleinen Hunger" gekauft, Frauchen ins Auto und ab .... "Wohin geht´s denn?" ... "An den Rhein!" ... "Wir wohnen am Rhein" ... "Kennst du Hammerstein?" ... "Äääh, nein?" ... "War mal mit einem Freund vor 25 Jahren dort (ich merkte, ist verdammt lange er). Wir setzen uns in einen Wingert, blinzeln in die Sonne, picknicken, und ... schau´n mal was da so auf den Schienen daher kommt."
Die Regel besagt "rechtsrheinisch meist Güterverkehr" und "linksrheinisch meist Personenverkehr" ... meist! ... warum wird von der Regel abgewichen, wenn ich mit der Knipsmaschine auf die Pirsch gehe.
Was kam? Na ja, rotes "Gedöns". Erst ´ne Doppelpackung BR 426 als RE in Richtung Neuwied:
... und kurz danach eine Doppelstock-Garnitur, geschoben von einer BR 143, als RB, ebenfalls in Richtung Neuwied:
Dann war Ruhe ....... auf der anderen Rheinseite tobte das Leben: Güterzüge hin und her, dazwischen mal ein IC, gemischt das Programm mit RE´s und RB´s.
Boah, war das "spannend" - damit überhaupt was auf den Chip kam:
Frauchen, ließ mich allein und machte einen Spaziergang zur Burg Hammerstein.
Dann .... tat sich was. Eine Doppelstock-Garnitur, diesmal natürlich gezogen von einer BR 143, als RB in Richtung Köln:
... und kurz darauf kam dann auch der Gegenzug vom Doppelpack-BR 426 in Fahrtrichtung Köln:
Ich will nicht verschweigen, es kam auch ein IC. Nur, ich hatte in der Aufregung vergessen die Kamera einzuschalten - schei ....!
Einige RB´s und RE´s später tauchte dann auch Frauchen sichtlich vergnügt wieder auf:
Kurz bevor wir gehen wollten, kam dann doch noch ein Lichtblick. Eine Viersystem-185 der HGK mit einem leeren Kohlezug aus Süddeutschland in Richtung Ruhrort:
Dann war auch bald die untergehende Sonne soweit herum gewandert, dass sie direkt von vorn schien. Ausbeute? - mittelprächtig ... bis bescheiden. Ansonsten ein schöner sonniger und ruhiger Tag!
In der Hoffung: das nächte Mal wird´s besser - noch einen schönen Rest-Sonntag.
Heute schien hier endlich mal wieder die Sonne - wenn auch nur temporär. Gerade richtig für einen Sonntagausflug. Also, Thermoskanne mit einem guten Tee her, schnell noch zum Bäcker und was für den "kleinen Hunger" gekauft, Frauchen ins Auto und ab .... "Wohin geht´s denn?" ... "An den Rhein!" ... "Wir wohnen am Rhein" ... "Kennst du Hammerstein?" ... "Äääh, nein?" ... "War mal mit einem Freund vor 25 Jahren dort (ich merkte, ist verdammt lange er). Wir setzen uns in einen Wingert, blinzeln in die Sonne, picknicken, und ... schau´n mal was da so auf den Schienen daher kommt."
Die Regel besagt "rechtsrheinisch meist Güterverkehr" und "linksrheinisch meist Personenverkehr" ... meist! ... warum wird von der Regel abgewichen, wenn ich mit der Knipsmaschine auf die Pirsch gehe.
Was kam? Na ja, rotes "Gedöns". Erst ´ne Doppelpackung BR 426 als RE in Richtung Neuwied:
... und kurz danach eine Doppelstock-Garnitur, geschoben von einer BR 143, als RB, ebenfalls in Richtung Neuwied:
Dann war Ruhe ....... auf der anderen Rheinseite tobte das Leben: Güterzüge hin und her, dazwischen mal ein IC, gemischt das Programm mit RE´s und RB´s.
Boah, war das "spannend" - damit überhaupt was auf den Chip kam:
Frauchen, ließ mich allein und machte einen Spaziergang zur Burg Hammerstein.
Dann .... tat sich was. Eine Doppelstock-Garnitur, diesmal natürlich gezogen von einer BR 143, als RB in Richtung Köln:
... und kurz darauf kam dann auch der Gegenzug vom Doppelpack-BR 426 in Fahrtrichtung Köln:
Ich will nicht verschweigen, es kam auch ein IC. Nur, ich hatte in der Aufregung vergessen die Kamera einzuschalten - schei ....!
Einige RB´s und RE´s später tauchte dann auch Frauchen sichtlich vergnügt wieder auf:
Kurz bevor wir gehen wollten, kam dann doch noch ein Lichtblick. Eine Viersystem-185 der HGK mit einem leeren Kohlezug aus Süddeutschland in Richtung Ruhrort:
Dann war auch bald die untergehende Sonne soweit herum gewandert, dass sie direkt von vorn schien. Ausbeute? - mittelprächtig ... bis bescheiden. Ansonsten ein schöner sonniger und ruhiger Tag!
In der Hoffung: das nächte Mal wird´s besser - noch einen schönen Rest-Sonntag.
lok1414- Forenguru
Re: Was die Züge so bewegt ...
Hallo Wolfgang,
vielen Dank auch für diese tollen Bilder.
Ja so kann es gehen da ist man einfach am falschen Platz.
vielen Dank auch für diese tollen Bilder.
Ja so kann es gehen da ist man einfach am falschen Platz.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Was die Züge so bewegt ...
Heute nachmittag war wieder Zeit zum Lüften. Zwischen zwei Regenwolken war "frische Luft schnappen" angesagt ... aber " nur mit Kamera", war meine Antwort. Etwas Frust der vergangenen Wochen aus Hammerstein war noch da. Also war wieder einmal die Fußgängerbrücke in Bonn-Tannenbusch Süd angesagt, und die liegt an der linksrheinischen Strecke:
Es begann mit einer 425 035 als RB-Linie 48 aus Mehlem in Richtung Wuppertal ...
... es folgte eine Voith "Maxima" mit einem Kesselwagenzug - auch in Richtung Köln - ...
... und der Nachschuß auf die "Maxima":
Die 146 029 schiebt ihren Zug auf der RE-Linie 5 von Emmerich nach Koblenz:
... und im Hintergrund kommt schon der nächste Zug in Form von ...
185 265 (2-Systemlok) mit einem Leer-Erzug aus Dillingen:
Dann kam was für die Freunde der Straßenbahn: Tw 2257 der KVB (Kölner Verkehrsbetriebe) auf als Linie 16 von Köln-Niehl über Wesseling, Bonn Hbf nach Bad Godesberg:
Dann kam der Doppelpack 425 028 + 426 099 als RB-Linie 48 aus Wuppertal nach Mehlem:
In die Gegenrichtung kam dann die 4-Systemlok ES64 F4-091 (189 091) mit einem Behälter-Containerzug in Richtung Köln:
120 131 und eine Schwesterlok befördern gemeinsam einen IC in Richtung Köln:
... etwas "überpowered" für den normalen 8-Wagenzug!
460 511 der TransRegio befördert einen RE in Richtung Köln:
So, das war eine kleine Auswahl der Schnappschüsse vom heutigen späten Nachmittag.
Es begann mit einer 425 035 als RB-Linie 48 aus Mehlem in Richtung Wuppertal ...
... es folgte eine Voith "Maxima" mit einem Kesselwagenzug - auch in Richtung Köln - ...
... und der Nachschuß auf die "Maxima":
Die 146 029 schiebt ihren Zug auf der RE-Linie 5 von Emmerich nach Koblenz:
... und im Hintergrund kommt schon der nächste Zug in Form von ...
185 265 (2-Systemlok) mit einem Leer-Erzug aus Dillingen:
Dann kam was für die Freunde der Straßenbahn: Tw 2257 der KVB (Kölner Verkehrsbetriebe) auf als Linie 16 von Köln-Niehl über Wesseling, Bonn Hbf nach Bad Godesberg:
Dann kam der Doppelpack 425 028 + 426 099 als RB-Linie 48 aus Wuppertal nach Mehlem:
In die Gegenrichtung kam dann die 4-Systemlok ES64 F4-091 (189 091) mit einem Behälter-Containerzug in Richtung Köln:
120 131 und eine Schwesterlok befördern gemeinsam einen IC in Richtung Köln:
... etwas "überpowered" für den normalen 8-Wagenzug!
460 511 der TransRegio befördert einen RE in Richtung Köln:
So, das war eine kleine Auswahl der Schnappschüsse vom heutigen späten Nachmittag.
lok1414- Forenguru
Re: Was die Züge so bewegt ...
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Was die Züge so bewegt ...
Gestern war für mich ein ganz besonderer Tag: Mein erster Tag, als Renten-Anwärter. Das habe ich mir belohnt mit einem ganzen Vormittag am Gleis und dazu noch mitten in der Woche, das hatte ich schon lange nicht mehr gehabt.
Die "hight lights" aus der Foto-Setion möchte ich mit Euch teilen:
Datum: 01. Oktober 2014
Uhrzeit: ca. 10 - 13 Uhr
Ort: bei Strecken-km 28 - zwischen Bonn-Tannenbusch und Bornheim-Roisdorf
101 006_IC2005 Emden - Koblenz
101 070_IC2218 Stuttgart - HH-Altona
101 088_IC2226 Regensburg - Kiel
101 107_IC2013 Magdeburg - Oberstdorf
101 132_EC9 HH-Altona - Zürich
140 811 + 140 xxx_Coil-Gag in Richtung Koblenz - ein echtes Schwergewicht
146 010_RE10510 Emmerich - Koblenz. Die 146er pendeln den ganzen Tag. Nach Koblenz und ...
146 015_RE10516 Koblenz -Emmerich ... zurück.
185 278_Kesselwagen-Gag in Richtung Köln
185 602 (4-System-Lok; CrossRail)_Container-Dg in Richtung Mainz
185 662 (Locomotion 662)_Container-Gag in Richtung Koblenz
403 xxx_ICE27 HH Hbf - Wien Westbf. Die Tw für den Einsatz nach Wien wurden extra auf die ÖBB-Sicherheitseinrichtungen umgerüstet.
425 600 + 425 040_RB11318 Bonn-Mehlem - Wuppertal
460 006 + 460 507_MRB25418 Mainz - Köln-Deutz
719 001 (Schienenprüfzug)_Messfahrt in Richtung Köln. Der Prüfzug entstand auf Basis der Tw-Baureihe 614. Die Ultraschall-Messköpfe befinden sich unter dem Mittelwagen in einem besonderen Fahrwerksrahmen. Die Fahrgeschwindigkeit beim Messvorgang beträgt ca. 80 km/h.
...ein Chem-Trail - nein, das ist kein harmloser Kondensstreifen ...
Die "hight lights" aus der Foto-Setion möchte ich mit Euch teilen:
Datum: 01. Oktober 2014
Uhrzeit: ca. 10 - 13 Uhr
Ort: bei Strecken-km 28 - zwischen Bonn-Tannenbusch und Bornheim-Roisdorf
101 006_IC2005 Emden - Koblenz
101 070_IC2218 Stuttgart - HH-Altona
101 088_IC2226 Regensburg - Kiel
101 107_IC2013 Magdeburg - Oberstdorf
101 132_EC9 HH-Altona - Zürich
140 811 + 140 xxx_Coil-Gag in Richtung Koblenz - ein echtes Schwergewicht
146 010_RE10510 Emmerich - Koblenz. Die 146er pendeln den ganzen Tag. Nach Koblenz und ...
146 015_RE10516 Koblenz -Emmerich ... zurück.
185 278_Kesselwagen-Gag in Richtung Köln
185 602 (4-System-Lok; CrossRail)_Container-Dg in Richtung Mainz
185 662 (Locomotion 662)_Container-Gag in Richtung Koblenz
403 xxx_ICE27 HH Hbf - Wien Westbf. Die Tw für den Einsatz nach Wien wurden extra auf die ÖBB-Sicherheitseinrichtungen umgerüstet.
425 600 + 425 040_RB11318 Bonn-Mehlem - Wuppertal
460 006 + 460 507_MRB25418 Mainz - Köln-Deutz
719 001 (Schienenprüfzug)_Messfahrt in Richtung Köln. Der Prüfzug entstand auf Basis der Tw-Baureihe 614. Die Ultraschall-Messköpfe befinden sich unter dem Mittelwagen in einem besonderen Fahrwerksrahmen. Die Fahrgeschwindigkeit beim Messvorgang beträgt ca. 80 km/h.
...ein Chem-Trail - nein, das ist kein harmloser Kondensstreifen ...
lok1414- Forenguru
Re: Was die Züge so bewegt ...
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Was die Züge so bewegt ...
Seit wenigen Tagen durfte ich die Arbeit den Jüngeren überlassen, geht der Umzugsstress los. War ja vorausszusehen ... aber doch nicht schon schnell und erst recht nicht jetzt. Was tun, wenn die Sonne so schön scheint. (Sonne? Ihr wisst doch, die große gelbe Scheine die morgens machmal hochgezogen wird.)
Hier wieder die Hightlights von Bahndamm am 14. Oktober 2014, die in den 1 1/2 Stunden ab ca. 12:30Uhr am Fotopunkt in Bornheim-Roisdorf vorbei kamen.
151 155, eine schon betagte Dame - aber noch ist sie unverzichtbar - zieht ihren "Schachtel"-Zug in Richtung Süden.
Geraume Zeit später rollte der Doppel-Pack BR 189 mit der 189 047 an der Spitze mit ihrem leeren Erz-Gag aus Dillingen (Saar) zurück zum Erzverladehafen in Rotterdam-Maasflaake.
Getreu den Spruch, dass Erz und Kohle zusammen gehören, rollte im Blockabstand die 182 212 mit einem leeren Kok-Gag in Richtung Duisburg-Meiderich
Kurz bevor die Batterien dann ihren Geist aufgaben kam die kanadische EMD JT26CW (Class 66) mit der Kennung 247 029 und einem leeren Coil-Gag, in Richtung Ruhrgebiet - vorbei.
Mal sehen wie´s weiter geht.
Hier wieder die Hightlights von Bahndamm am 14. Oktober 2014, die in den 1 1/2 Stunden ab ca. 12:30Uhr am Fotopunkt in Bornheim-Roisdorf vorbei kamen.
151 155, eine schon betagte Dame - aber noch ist sie unverzichtbar - zieht ihren "Schachtel"-Zug in Richtung Süden.
Geraume Zeit später rollte der Doppel-Pack BR 189 mit der 189 047 an der Spitze mit ihrem leeren Erz-Gag aus Dillingen (Saar) zurück zum Erzverladehafen in Rotterdam-Maasflaake.
Getreu den Spruch, dass Erz und Kohle zusammen gehören, rollte im Blockabstand die 182 212 mit einem leeren Kok-Gag in Richtung Duisburg-Meiderich
Kurz bevor die Batterien dann ihren Geist aufgaben kam die kanadische EMD JT26CW (Class 66) mit der Kennung 247 029 und einem leeren Coil-Gag, in Richtung Ruhrgebiet - vorbei.
Mal sehen wie´s weiter geht.
lok1414- Forenguru
Re: Was die Züge so bewegt ...
Die EMD JT26CW hätte ich gerne hören wollen. Danke fürs zeigen Wolfgang
Glufamichel- Moderator
Re: Was die Züge so bewegt ...
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Was die Züge so bewegt ...
Hallo Wolfgang
Schöne Bilder stellst du ein. Was mich mal interessieren würde, woher weist du immer, woher die kommen und wohin die fahren?
Schöne Bilder stellst du ein. Was mich mal interessieren würde, woher weist du immer, woher die kommen und wohin die fahren?
Nordlicht- Modellbau-Experte
Re: Was die Züge so bewegt ...
Danke!
@Uwe: da muss ich dich enttäuschen. Mir war auch ein kräftiger Dieselklang im Hinterkopf. Aber beinahe hätte ich den Zug garnicht bemerkt, so leise kam die Lok daher. Also ein normaler Lkw wäre vermutlich lauter gewesen. Die Loks sind ja umgebaut worden um irgendwelche (unsinnigen) EU-Normen zu erfüllen - vielleicht lag´s ja da dran und zudem habe die ja einen diesel-elektrischen Antrieb, der ist von Haus aus leiser als der diesel-hydraulische.
@Wolfgang: die Zauberworte heißen "DB-Kursbuch" und
@Uwe: da muss ich dich enttäuschen. Mir war auch ein kräftiger Dieselklang im Hinterkopf. Aber beinahe hätte ich den Zug garnicht bemerkt, so leise kam die Lok daher. Also ein normaler Lkw wäre vermutlich lauter gewesen. Die Loks sind ja umgebaut worden um irgendwelche (unsinnigen) EU-Normen zu erfüllen - vielleicht lag´s ja da dran und zudem habe die ja einen diesel-elektrischen Antrieb, der ist von Haus aus leiser als der diesel-hydraulische.
@Wolfgang: die Zauberworte heißen "DB-Kursbuch" und
- Code:
www.drehscheibe-online.de
Zuletzt von Jörg am Sa 25 Jul 2015, 16:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert!)
lok1414- Forenguru
Re: Was die Züge so bewegt ...
Heute war ich mal wieder am Bahndamm. Hier ein paar Impressionen:
lok1414- Forenguru
Re: Was die Züge so bewegt ...
Bevor der Frühling wieder beendet ist hat es mich heute Morgen wieder an den Bahndamm getrieben, wieder beim km 27,4 ... 27,6. Lichtmäßig einfach ideal, die Sonne ist immer im Rücken von morgensfrüh bis abendsspät und leuchte die Fahrzeuge voll aus.
Außer viel "rotes Allerlei":
... und ein bisschen "Weiß"
... hielt sich der gesuchte Güterverkehr in engen Grenzen:
(einer der wenigen Tfz-Führer, der auch mal grüßt - und auch akustisch!)
Außer viel "rotes Allerlei":
... und ein bisschen "Weiß"
... hielt sich der gesuchte Güterverkehr in engen Grenzen:
(einer der wenigen Tfz-Führer, der auch mal grüßt - und auch akustisch!)
lok1414- Forenguru
Re: Was die Züge so bewegt ...
Hallo Wolfgang,
wieder sehr schöne Aufnamen mit Vielfalt.
Gruß Dietmar
wieder sehr schöne Aufnamen mit Vielfalt.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Re: Was die Züge so bewegt ...
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Was die Züge so bewegt ...
hallo Wolfgang,
schöne Bilder.............. ich sehe diese ja nur, wenn ich am Bahnübergang stehe und warten muss........
schöne Bilder.............. ich sehe diese ja nur, wenn ich am Bahnübergang stehe und warten muss........
outcast94- Superkleber
Re: Was die Züge so bewegt ...
Bei herrlich lauen Frühlingstemperaturen, von 22 Grad, hat es mich heute nach Bf Köln-Süd getrieben. Stilgerecht war die Anreise natürlich mit der Bahn! Aber auch nur, weil´s quasi um die Ecke ist und ich weiß: da gib´s weit und breit keine Parkplätze. Zudem zahle ich für eine "Spendenbescheinigung von den Blauen" deutlich mehr.
Hier nun ich loser Folge einige Bilder des heutigen Morgens:
Los ging es am Bf Roisdorf mit einem abgestellten KLV 53 und einigen Wagen
Kaum auf dem richtigen Bahnsteig im Bf Köln-Süd angekommen, rollte aus Richtung Süd-Brücke, ein "Fahrweg-Prüfgerät" durch den Bahnhof
Dieser Tw der Baureihe 620 soll stellvertretend für alle "Roten Renner", die an diesem Bahnsteig einen "Halt" einlegten
Auf dem Gütergleis (in Köln-Süd sind die Personen- und Güterzug-Gleise getrennt) kam von der Süd-Brücke eine SBB-Lok mit einem Container-Dg in Richtung Aachen ...
... aus der Gegenrichtung kam ein "Erzbomber" gezogen von einer 185
... dann eine HGK-Übergabe nach Kalscheuren Bf
... dicht gefolgt von einer "Class 66" mit einem Braunkohle-Gag (richtig gelesen, in den "weißen" Wagen war tatsächlich zerkleinerte, trockene Braunkohle)
Der Doppelpack der 4-System-Lok BR 189 rollt als Lf bis Gremberg Rbf
Die E186 der SNCB mit einem kurzen Übergabe-Zug hat es bis Gremberg nicht mehr weit
Nur wenige Minuten später eine weitere E186 der SNCB., sie bleibt bis Wesseling (Raffinerie Bf) am Zug
... dieser Kessel-Wagen fiel mit nicht nur wegen der kyrillischen Schrift auf ...
... sondern auch, weil er von Normalspur- auf Breitspurgleis "umspurbar" ist.
Ich wollte gerade die Kamera einpacken und gehen, da geht das Signal wieder auf HP 1. "Einer geht noch ..." dachte ich so bei mir, ist ja noch Zeit bis zur Rückfahrt ... dann kam nochmal eine "Class 66" als Lf , es war die Zuglok der ÜG (Übergabe) einige Zeit vorher - der Tag war gerettet!
Nach der Überraschung packe meine Kamera ein. Da höre ich leise, ganz leise, das Jaulen eines von einem Dieselmotor getriebenen Generators. Kann nicht sein! ... und dann kam tatsächlich noch eine Class 66" als Lf ... und auch noch der HGK
Den wirklichen Abschluss machte dann eine BR 185 mit einem Kesselwagenzug in Richtung Süd-Brücke und dann weiter nach Gremberg Rbf
... für Heute "schööö" wie man hier zu sagen pflegt
Natürlich ist der Modellbau heute Vormittag vollkommen zu kurz gekommen ... mal sehen jetzt am Nachmittag ... ob´s was wird.
Hier nun ich loser Folge einige Bilder des heutigen Morgens:
Los ging es am Bf Roisdorf mit einem abgestellten KLV 53 und einigen Wagen
Kaum auf dem richtigen Bahnsteig im Bf Köln-Süd angekommen, rollte aus Richtung Süd-Brücke, ein "Fahrweg-Prüfgerät" durch den Bahnhof
Dieser Tw der Baureihe 620 soll stellvertretend für alle "Roten Renner", die an diesem Bahnsteig einen "Halt" einlegten
Auf dem Gütergleis (in Köln-Süd sind die Personen- und Güterzug-Gleise getrennt) kam von der Süd-Brücke eine SBB-Lok mit einem Container-Dg in Richtung Aachen ...
... aus der Gegenrichtung kam ein "Erzbomber" gezogen von einer 185
... dann eine HGK-Übergabe nach Kalscheuren Bf
... dicht gefolgt von einer "Class 66" mit einem Braunkohle-Gag (richtig gelesen, in den "weißen" Wagen war tatsächlich zerkleinerte, trockene Braunkohle)
Der Doppelpack der 4-System-Lok BR 189 rollt als Lf bis Gremberg Rbf
Die E186 der SNCB mit einem kurzen Übergabe-Zug hat es bis Gremberg nicht mehr weit
Nur wenige Minuten später eine weitere E186 der SNCB., sie bleibt bis Wesseling (Raffinerie Bf) am Zug
... dieser Kessel-Wagen fiel mit nicht nur wegen der kyrillischen Schrift auf ...
... sondern auch, weil er von Normalspur- auf Breitspurgleis "umspurbar" ist.
Ich wollte gerade die Kamera einpacken und gehen, da geht das Signal wieder auf HP 1. "Einer geht noch ..." dachte ich so bei mir, ist ja noch Zeit bis zur Rückfahrt ... dann kam nochmal eine "Class 66" als Lf , es war die Zuglok der ÜG (Übergabe) einige Zeit vorher - der Tag war gerettet!
Nach der Überraschung packe meine Kamera ein. Da höre ich leise, ganz leise, das Jaulen eines von einem Dieselmotor getriebenen Generators. Kann nicht sein! ... und dann kam tatsächlich noch eine Class 66" als Lf ... und auch noch der HGK
Den wirklichen Abschluss machte dann eine BR 185 mit einem Kesselwagenzug in Richtung Süd-Brücke und dann weiter nach Gremberg Rbf
... für Heute "schööö" wie man hier zu sagen pflegt
Natürlich ist der Modellbau heute Vormittag vollkommen zu kurz gekommen ... mal sehen jetzt am Nachmittag ... ob´s was wird.
lok1414- Forenguru
Re: Was die Züge so bewegt ...
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die tollen Bilder. Da hast Du wieder Interessante Züge erwischt.
vielen Dank für die tollen Bilder. Da hast Du wieder Interessante Züge erwischt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
23.07.2015 - mal wieder Sonnenschein = Fototag
Ich hatte es ja angedroht heute wieder ein paar Aufnahmen am Bahndamm a.) zu schießen und b.) auch noch zu veröffentlichen.
Bevor es mit der "Knipserei" losgeht, erst einmal für die Gemütlichkeit sorgen und sich den Fotopunkt an der KBS 470 bei km 27,6 nahe Bornheim/Rheinl. einrichten
... und dann ging´s los. Auf die vielen roten (RE + RB), weißen (ICE) und grauen Züge (MRB) habe ich hier bewusst einmal verzichtet:
140 797 + 140 772 mit Coil-Gag Rheinhausen - Wien Donauikai Bf
145 CL-204 zieht Container-Dg von Köln-Eifeltor nach Verona
185 603 mit Chem-Gag Trieste Campo Marzio - Köln-Eifeltor
193 217 (ELL) mit Getreide-Dg Venlo - Budapest
711 107 als Dienstfahrt in Richtung Köln
ES64 F4-996 (4-System-Lok) mit Container-Dg Zeebrugge-Ramskapelle - Kornwestheim
Auf dem Weg nach Hause, kam dann ES64 U2-024 mit dem IC119 Münster - Innsbruck
Bis zum nächsten Mal ... wir sehen uns - am Bahndamm?
Bevor es mit der "Knipserei" losgeht, erst einmal für die Gemütlichkeit sorgen und sich den Fotopunkt an der KBS 470 bei km 27,6 nahe Bornheim/Rheinl. einrichten
... und dann ging´s los. Auf die vielen roten (RE + RB), weißen (ICE) und grauen Züge (MRB) habe ich hier bewusst einmal verzichtet:
140 797 + 140 772 mit Coil-Gag Rheinhausen - Wien Donauikai Bf
145 CL-204 zieht Container-Dg von Köln-Eifeltor nach Verona
185 603 mit Chem-Gag Trieste Campo Marzio - Köln-Eifeltor
193 217 (ELL) mit Getreide-Dg Venlo - Budapest
711 107 als Dienstfahrt in Richtung Köln
ES64 F4-996 (4-System-Lok) mit Container-Dg Zeebrugge-Ramskapelle - Kornwestheim
Auf dem Weg nach Hause, kam dann ES64 U2-024 mit dem IC119 Münster - Innsbruck
Bis zum nächsten Mal ... wir sehen uns - am Bahndamm?
lok1414- Forenguru
Re: Was die Züge so bewegt ...
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die schönen Bilder.
vielen Dank für die schönen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Ähnliche Themen
» Bauberichte ab 2017
» Link: Neue Züge für die DB
» Projekt "Lilla Weneda"
» Aus meinem Archiv - Züge bei der MOB
» Schmalspurbahnen 1:25
» Link: Neue Züge für die DB
» Projekt "Lilla Weneda"
» Aus meinem Archiv - Züge bei der MOB
» Schmalspurbahnen 1:25
Seite 1 von 9
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten