Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk

+5
Glufamichel
Bastlerfuzzy
maxl
Thoto
laiva-ukko
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk Empty Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk

Beitrag von laiva-ukko Sa 8 Jan 2022 - 18:25

Hallo liebe Eisenbahnfans,

zur Zeit fehlt mir irgendwie die Lust an eines meiner angebastelten Großprojekte im Schiffs- oder Eisenbahnbereich dranzugehen, also wollte ich mich mal an mein H0-BW begeben. wer meine Fahrzeugvorstellungen in anderen Berichten verfolgt hat weiß, dass ich auf der eigentlichen Anlagenplatte kein BW eingeplant habe. Mein Gedanke ist es, quasi als eigenes Modul ein kleines Nebenbahn-Betriebswerk an die Platte im Bahnhofsbereich anzubauen . Im Zentrum wird ein 2-ständiger Lokschuppen stehen, der ca . 4 Maschinen ein Dach über dem Kopf bieten kann (evtl. 2 Diesel und 2 Dampfloks). Im Internet stolperte ich neulich über einige Lasercut-Bausätze , die mir gut gefielen. Bei MBZ- Modellbahnshop stach mir da sofort der T 3 Lokschuppen ins Auge, der sollte meine Anforderungen genau erfüllen. Ich möchte einen kleinen Lokschuppen in Holzbauweise mit Dachziegeleindeckung darstellen. Gedacht ist dieser Schuppen zum Unterstellen der Köf 2, vielleicht mit der KLV 12  zusammen, oder auch für meine V 36.

Allerdings :

Das Gebäude soll scratch aus der Restekiste entstehen. Der Bau ist mittlerweile etwas fortgeschritten, da mir erst beim Bauen die Idee zu diesem Bericht kam. Hoffe das ist nicht allzu schlimm.  Vielleicht läßt sich ja der ein oder andere trotzdem durch meine Ausführungen inspirieren Very Happy

Zunächst plante ich den Schuppen in Anlehnung an den T3 Lokschuppen in abgewandelter Form. Die Seitenwände wurden aus Karton geschnitten und mit Fensteröffnungen versehen. Passende Fenster habe ich noch aus dem Abbruch eines Vollmer-Lokschuppens. Dachziegelplatten sind auch vorhanden, sie deckten früher das Dach eines Kleinstadtbahnhofs .  

Die Kartonwände wurden als erstes mit Furnierplanken beklebt, um die Holzoptik darzustellen. Wink

Ich denke jetzt zeige ich ein paar Bilder, damit Ihr seht wie der Bau vonstatten geht!
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk Empty Re: Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk

Beitrag von laiva-ukko Sa 8 Jan 2022 - 20:06

Zunächst nochmal die probeweise Aufstellung der Komponenten, hinten links das weiße Blatt Papier bezeichnet die Stelle, wo der Schuppen hin soll:


Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk Bw10


Und hier die bisher vorliegenden Komponenten für den Bau. Das Erstellen der Wände ist eigentlich selbsterklärend. Die Kartonwände werden mit Furnierholz beklebt, danach von innen mit passenden Leisten verstärt. Zum Schluß kommt innen jetzt nochmals eine Lage weißer Karton drüber.

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk 20220110





Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk 20220111

Das Dach schon mal ein wenig farblich verbessert, Plastelook ade!

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk 20220112

Die Wände werden jetzt im Anschluß dunkel gebeizt!
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


John-H., Dirk Kohl, OldieAndi, v8maschine, Glufamichel, didibuch, maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk Empty Re: Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk

Beitrag von laiva-ukko Sa 8 Jan 2022 - 21:36

So gebeizt ist jetzt. Bin offengestanden noch nicht ganz zufrieden. Es wird in einem zweiten Durchgang definitiv noch dunkler gemacht.

Mal ein Bildchen , damit man eine ungefähre Vorstellung der späteren Farbgebung hat. Die Steinstrukturplatte (Vollmer) aus der der Sockel des Schuppens geschnitten wird ist jetzt natürlich überdimensional Twisted Evil


Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk 20220113

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk 20220110

Warum verdreht der mir jetzt die Bilder immer shocked  hat doch sonst immer geklappt... Muß ich da was sagen?? Abrakadabra oder so Massstab  Wenn mir jemand nen Tipp gibt bin ich dankbar Grinsen


Winker Hello



Keine Ahnung, was der Blechdiener da macht, das passiert relativ häufig bei Handyfotos. Ich habe das Bild gedreht
Frank
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl, Glufamichel, didibuch, maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk Empty Re: Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk

Beitrag von Thoto Sa 8 Jan 2022 - 22:10

Klar hab ich 'nen Tipp:
Einfach den Monitor hochkant stellen.

Brauchst dich nicht bedanken, ich helfe doch gern.
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk Empty Re: Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk

Beitrag von laiva-ukko Sa 8 Jan 2022 - 22:17

Embarassed Embarassed
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk Empty Re: Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk

Beitrag von laiva-ukko So 9 Jan 2022 - 13:17

Das Wetter schreit ja heute nach Basteln, deshalb geht es ein bißchen weiter.

Die Schuppenwände habe ich nach feinem Anschliff nochmals mit schwarzer Beize nachbehandelt, jetzt kommt der Farbton besser hin. Denke so werden sie mit mattem Klarlack versiegelt. Verwitterung und weitere Detail werde ich dann mit washing und drybrush erledigen, denke das kommt besser.
Als nächstes werde ich die dachplatten etwas altern und einzelne Ziegel farblich betonen, im Anschluß geht es an den Sockel des Gebäudes. Wenn ich vorzeigbares habe, folgen nachher noch ein paar Bildchen!

Schönen Sonntag weiterhin Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk Empty Re: Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk

Beitrag von laiva-ukko So 9 Jan 2022 - 13:18


Lieben Dank an Frank noch für die "Bildbearbeitung"

sunny sunny
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk Empty Re: Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk

Beitrag von maxl So 9 Jan 2022 - 21:54

Gefällt mir ganz besonders gut, Stephan! Deine Restekiste erscheint mir sehr ergiebig!
Echtes Holz ist doch immer wieder ein Hingucker. Farbgebung und Alterung überzeugen!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk Empty Re: Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk

Beitrag von laiva-ukko So 9 Jan 2022 - 22:28

Danke Michael für Dein positives Feedback. Leider sind mir heute einige Bilder verunglückt, ich bin einiges weitergekommen, d.h. die Baracke steht jetzt. Ich kann somit nur Ergebnisbilder zeigen Grinsen


Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk 20220115


Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk 20220116

Der Sockel wurde aus Reliefplatten zugeschnitten, Holzwände wurden gealtert und die Fenster des alten Lokschuppens paßgenau gemacht.

Fortsetzung folgt Winker 2
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl, ullie46, maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk Empty Re: Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk

Beitrag von laiva-ukko So 16 Jan 2022 - 14:33

Auch hier ist es in den letzten Tagen etwas weitergegangen. Die Schornsteine fand ich noch in meinem recht gut sortierten Restebestand. Zur Motivation habe ich alles mal lose zusammengestellt:


Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk 20220118



Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk 20220119
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle, Dirk Kohl, OldieAndi, didibuch, maxl, klaus.kl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk Empty Re: Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk

Beitrag von maxl So 16 Jan 2022 - 14:55

Da kann ich nur gratulieren, Stephan! Das wird ein Hingucker!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk Empty Re: Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk

Beitrag von laiva-ukko So 23 Jan 2022 - 18:20

So, mittlerweile ist die Farbgebung abgeschlossen Fenster sind fest eingebaut  und die aktuellen Bilder zeigen, wo die Reise hingeht. Das Tor ist auch fertig, der Bau gestaltete sich mehr als aufwändig... Platz gibts im Schuppen für eine V 36 oder alternativ meine Köf II , ggf. passt millimetergenau die KLV 12 mit rein. Very Happy
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk Empty Re: Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk

Beitrag von laiva-ukko So 23 Jan 2022 - 18:22

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk 20220120


Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk 20220121


Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk 20220122
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk Empty Re: Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk

Beitrag von laiva-ukko So 23 Jan 2022 - 18:27

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk Tor10


Das Schuppentor, bzgl. Scharnierverankerung bin ich noch am Überlegen Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl, didibuch, maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk Empty Re: Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk

Beitrag von maxl So 23 Jan 2022 - 18:28

Da ist dir etwas wirklich Feines gelungen, Stephan! Sogar eine kleine Dampflok könnte man abstellen, wenn ich die Rauchabzüge richtig deute.
Da kannst du sehr stolz sein auf dein Machwerk. Die Alterungsspuren überzeugen!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk Empty Re: Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk

Beitrag von laiva-ukko So 23 Jan 2022 - 18:46

Danke Michael, ja eine kleine Tenderlok ginge auch. Bin noch auf der Suche, eine BR 80 z.B. fehlt mir noch im Fundus. Mal schauen, vielleicht kommt da was Interessantes im Digitalbereich. Der Schuppen ist mein erstes Freihand-gebautes Gebäude, es war doch mehr Arbeit als erwartet, aber man hat nachher ein Unikat. Ich bin bislang ganz zufrieden damit Very Happy Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk Empty Re: Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 24 Jan 2022 - 10:51

Hallo Stephan,

Dein Schuppen gefällt mir ebenfalls, die Farbgebung ist sehr gelungen.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk Empty Re: Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk

Beitrag von laiva-ukko Mo 24 Jan 2022 - 18:50

Danke auch an Dich Dietmar für Dein Interesse sowie an alle " liker".

Ja, so langsam geht es auf die Zielgerade. Das Tor bekommt noch ein dunkleres Washing sowie Türgriffe zum Öffnen des Tores. Wie Euch sicher aufgefallen ist, ist der Dachüberstand auf einer Seite etwas ausladender. Hier werden noch ein paar Balken als Stützen angebracht; evtl. werden unter dieser Traufe Schienenstränge o.ä. gelagert- mal schauen. Das Dach wird auch Dachrinnen bekommen. Zufällig hatte ich da etwas genau passendes in meinem Restefundus! Als Jäger und Sammler schmeiße ich selten was weg  Wink  Zudem denke ich über eine entsprechende Beleuchtung nach; mal schauen ob als Glühbirne oder LED. Für die Scharniere der Tore muß mir auch noch etwas einfallen. Ideen gibt es bereits... Das Tor wird sich öffnen lassen, aber nur manuell Grinsen

Soweit meine Gedanken zum Weiterbau. Jetzt müssen Taten folgen.
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk Empty Re: Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk

Beitrag von laiva-ukko So 6 Feb 2022 - 16:41

So, dann holen wir den Bericht doch mal wieder aus der Schublade. Nach einigen Tagen Bastelunlust gehts dann doch mal weiter mit meinem kleinen Schuppen.

Zunächst aber etwas anderes noch. Da es ja inzwischen eine nicht unerhebliche Zahl an Freunden der Klemmbaustein Eisenbahn (ich gehöre zwar nicht dazu) gibt, wollte ich diesbezüglich mal etwas hier einfügen.

Bei der Suche nach Vorbildfotos bin ich zufällig über ein Klemmbausteingebäude gestolpert, welches mir- zugegebenermaßen- gut gefällt. Vielleicht findet der Schuppen ja auch bei dem ein oder anderen Gefallen Wink

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk 10301510

Code:
https://www.bluebrixx.com/de/bluebrixxspecials/103015/small-Locomotive-shed-BlueBrixx-Special

Bilder von meinen Fortschritten gibt es nachher Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


didibuch und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk Empty Re: Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk

Beitrag von laiva-ukko So 6 Feb 2022 - 17:56

Liebe Interessierte, jetzt mal aktuelle Fotos.  Mittlerweile sind die Dachrinnen dran und meine V 36 hat mal einen "Passtest" gemacht. Sie kann gerade noch so im Schuppen untergestellt werden. Ich bin langsam auf der Zielgeraden. Jetzt müssen nur noch die Tore angebracht werden. Bislang bin ich ganz zufrieden, habe mal ein paar Bausätze gegoogelt die mich angesprochen hätten ( meist Lasercut), die Preise lagen zwischen 50 bis 100€; somit denke ich die Entscheidung für das scratch-Resteprojekt war die richtige Very Happy



Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk 20220212


Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk 20220213


Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk 20220214

Meine V 36 passt genau in den Schuppen Wink
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle, Dirk Kohl, OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, klaus.kl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk Empty Re: Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk

Beitrag von Glufamichel So 6 Feb 2022 - 18:11

laiva-ukko schrieb: somit denke ich die Entscheidung für das scratch-Resteprojekt war die richtige Very Happy

Mit Sicherheit Stephan Beifall Beifall schaut doch klasse aus der Lokschuppen 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk Empty Re: Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk

Beitrag von laiva-ukko So 6 Feb 2022 - 18:25



Danke Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk Empty Re: Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk

Beitrag von maxl So 6 Feb 2022 - 18:25

Da schließe ich mich Uwe mal ganz faul an, Stephan! So faul, wie ich auch gerade auf meinen eigenen Baustellen bin...
Schön, wenn wenigstens andere etwas schaffen! Und dann noch so feine Teile!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk Empty Re: Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk

Beitrag von Frank Kelle So 6 Feb 2022 - 18:38

Absolut! Sieht Klasse aus der Schuppen!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk Empty Re: Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk

Beitrag von laiva-ukko So 6 Feb 2022 - 18:54



Nochmals danke an Euch Freundschaft
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk Empty Re: Klein Bastelei zwischendurch für mein H0-Betriebswerk

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten