Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG

+6
Jörg
John-H.
Holger
Pendragon
kaewwantha
Frank Kelle
10 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG Empty Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Fr 25 Sep 2009, 17:56

Wenn' s dem Esel zu bunt wird, geht er ins.. WASSER! Im Moment habe ich aus mehreren Gründen keine lust, am Lanzenreiter weiterzubauen, unter anderem hat das berufsstressige Gründe (ENDLICH wieder!). Ich wollte mal wieder ein bisschen was entstehen sehen - da fiel mein Blick heute bei Marktkauf (ja - unser Supermarkt hat eine Revell-Abteilung) auf das Schlachtschiff Scharnhorst von Revell in 1/570... Auwei.. die amaligen Teile der Tirpitz noch im Kopf holte ich mir eine Verkäuferin herbei, die bitteschön dabei war, wie ich den Karton probeweise aufmachte, um mir die Teile anzusehen (wir sind befreundet mit Ihr - sonst wäre das wohl kaum gegangen...). Schau mal einer Guck - die Dingerchen sehen bei weitem nicht so schlimm aus.. also REIN in den Einkaufswagen zu Äpfeln, Katzenfutter, Nudeln und so weiter..

Der Karton lachte mich zu Hause dann SO an:

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG 122

Stufe 4 - 40,6 cm wird das Schiff nachher - naja...

Herauskommt der typische Teileschlauch

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG 216

Die Anleitung, Fahnen und Sicherheitshinweise (NEIN - ich möchte die Bauteile NICHT essen...)

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG 316

Die Anleitung ist "ganz" 4 Seiten "stark"..

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG 415

Die Bauteile an sich übersichtlich und tatsächlich ohne Entgratorgie zu handeln anscheinend..

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG 514

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG 614

Na - schaun wir mal. Ich denke mal, da werde ich etwas Bastelspass mit bekommen. Mal schauen, welche Variante Revell vor hatte nachzubilden.


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 15 Jul 2017, 12:42 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Auf)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG

Beitrag von kaewwantha Fr 25 Sep 2009, 18:03

Hallo Frank,
da werde ich Deinen Baubericht mit Spannung verfolgen.
Bin gespannt was Du aus dem Bausatz zauberst.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Fr 25 Sep 2009, 18:06

Ich denke mal, zur Geschichte der Scharnhorst muß ich nicht viel schreiben, es dürfte bekannt sein.

Die Eckdaten :
Stapellauf: 3. Oktober 1936
Indienststellung: 7. Januar 1939
Schicksal: versenkt am 26. Dezember 1943 ca. 100 km nördlich des Nordkaps nach dreistündigem Gefecht mit HMS Belfast, HMS Sheffield und HMS Norfolk - es war das letzte einsatzfähige deutsche Schlachtschiff zu dieser Zeit. Nur 36 Mann der 1968 Mann starken Besatzung wurden gerettet..

Genaueres könnt Ihr den Seiten von Wikipedia z.B. entnehmen, auch in Hinblick auf die Abmessungen und Bewaffnung des Schiffes.

REIZEN würde mich der Zustand zur Zeit des "Unternehmen Juno" 1940...

Nachsatz: danke Helmut - werde versuchen, mein Bestes zu geben..
EINE Bitte noch - ich werde sicher ab und an Fragen haben: wenn Ihr mir mit Originalbildern helfen wollt: achtet BITTE auf etwaige "böse" Zeichen!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG

Beitrag von Gast Fr 25 Sep 2009, 18:19

Bin gespannt wie es wird Frank!!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Fr 25 Sep 2009, 18:41

Danke Peter - stimmt! Embarassed Einklassiert als SchlachtKREUZER
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG

Beitrag von Holger Fr 25 Sep 2009, 18:46

Wird sicher wieder ein interessanter Bericht von Dir, den ich mir hier nicht entgehen lasse ! Very Happy Winker 2
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG

Beitrag von Gast Fr 25 Sep 2009, 18:48

Hallo Frank,

Schönes Modell ,vergrößerst Du Deine Flotte ?
Jetzt mal im ernst ,sieht nicht schlecht aus.
Der Bausatz sieht noch recht neu aus ,ich meine die Gießäste....

Also hau mal rein,wir wollen was sehen...

Gruß
Tom
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Fr 25 Sep 2009, 18:51

Der Maßstab ist irgendwie genial - ich sehe es ja an der Tirpitz....
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG

Beitrag von John-H. Fr 25 Sep 2009, 19:05

Bin gespannt Frank!!

Hoffentlich hast du da nicht auch solche Probleme wie bei der TP!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG

Beitrag von Jörg Fr 25 Sep 2009, 20:37

... dann mal los, Frank :cheers:

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG

Beitrag von Gast Fr 25 Sep 2009, 21:45

Hast dich ja schnell durchgerungen,den Bausatz in Angriff zu nehmen...dich darf man aber auch keine Sekunde unbeobachtet lassen.. Very Happy

Nun,dann auf...und frohes Gelingen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG

Beitrag von Gast Fr 25 Sep 2009, 23:22

Pendragon schrieb:kleine Korrektur
die Scharnhorst war kein Schlachtschiff,eher ein Schlachtkreuzer

Nochmal eine Korrektur.....
Den Schlachtkreuzer gab es im deutschen Sprachgebrauch nicht als Gattungsbegriff für Schiffe.
Diese hießen "Große Kreuzer".
Die Bezeichnung "Schlachtkreuzer" für Gneisenau und Scharnhorst stammt von den Briten; hierzulande waren es "Schlachtschiffe" .
Der genauen Werdegang dieser beiden Schiffe ist in Siegfried Breyer "Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1905-1970" Seite 313 bis 319 dargelegt und erklärt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 26 Sep 2009, 09:44

... ähm... danke für den Zusatz Steffen! auch DA hast Du recht... Naja, ohne den Zusatz SMS dürfte klar sein, welches Schiff ich baue..

Eine FRAGE wären der Rumpf gerade klebt - welche FARBE "oberwasser" würdet Ihr vorschlagen? Ich würde gern tarnen a'la 1943 VOR dem "Baltic-Schema". Eine reine "hellgraue" Lackierung dürfte aufgrund des Atlantik-Bugs falsch sein...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 26 Sep 2009, 12:03

Update - jedes Schiff beginnt mit dem ersten "Schnitt" - naja - "Knips" wohl eher. Rumpfhälften entgratet und zusammengefügt, Deck zum Anpassen aufgelegt.
KEINE Probleme - weder im Pass-Sitz noch mit allzu großen Graten oder gar "Einbruchstellen". Bisher SEHR angenehm zu bauen, ich hoffe, es bleibt so!

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG 1-110

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG 2-110

Da war für meine Begriffe ein anderer, besserer Graveur und Musterbauer dran - die Klüsen z.B. - die ich bei der Tirpitz noch zuspachteln musste - werden hier von vornherein mit dem Deck abgeschlossen.


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 15 Jul 2017, 12:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : PB-Bilder auf Servimg umgehostet)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG

Beitrag von Gast Sa 26 Sep 2009, 12:20

Hallo Frank,

sehr schön Willkommen

Wie wäre es mit der Atlantik-Tarnung....Grau also.....
Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG IMG_4278
aber nicht so,das war die Tarnung wo die Bismarck nach Norwegen gefahren ist."Rheinübung"
Dort hat sie dann auch die "Atlantik-Tarnung" bekommen.
Habe da eine Doku über Deutsche Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer.
Da war das Thema erwähnt worden.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Basteln Prost

Gruß
Tom
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG

Beitrag von John-H. Sa 26 Sep 2009, 13:24

Frank Kelle schrieb:die Klüsen z.B. - die ich bei der Tirpitz noch zuspachteln musste - werden hier von vornherein mit dem Deck abgeschlossen.

Das gehört sich ja auch so Frank!!!

Schön das bis jetzt alles passt, hoffentlich hast du diesmal bis zum Ende so ein Glück mit dem Modell!!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 26 Sep 2009, 13:26

@Tom: für DIE Tarnung habe ich bisher nur ein Bild von der Gneisenau gefunden. Hat Scharnhorst die auch getragen?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG

Beitrag von Gast Sa 26 Sep 2009, 13:34

scratch soweit ich weis war die Scharnhorst Grau in grau.....Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG Scharnhorst1943
Qwelle des Bildes http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=139429

Gruß Tom
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG

Beitrag von kaewwantha Sa 26 Sep 2009, 15:50

Hallo Frank,
so gehört sich das auch, dass alles passt ohne leicht Gewalt anzuwenden.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle So 11 Okt 2009, 15:01

Auch bei mir ging es weiter - step by step...

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG P134
Stand heute Morgen zu Beginn der Bastel"session". Unterschiff montiert, "lebendes Werk" trägt den roten Lack

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG P226
Hauptdeck bemalt, schwere Artillerie - Kräne beweglich montiert

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG P317
Gar nicht mal SO schlecht detailliert sag ich mal - MIR gefällt es...

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG P412

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG P511
Zur Erklärung des "rundem Ding" Im Schiff - da habe ich eine Filmdose mit doppelseitigem Klebeband befestigt, damit ich quasi einen Griff habe beim Bemalen

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG P611
Tarnlackierung angefangen backbord - Deck aufgelegt. Juhuuuu - die Abdeckfolie hat natürlich NICHT richtig gesessen, die Stellen habe ich bereit korrigiert..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG

Beitrag von John-H. So 11 Okt 2009, 15:21

Das Deck ist ja wirklich sehr gut dargestellt und detaliert!!

Sieht gut aus Frank! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG

Beitrag von Jörg So 11 Okt 2009, 15:40

Mir gefällt's auch sehr gut! Very Happy

... da weiter hinten steht ein Reitersmann Pfeffer

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle So 11 Okt 2009, 16:15

Danke euch - jooo... der Lancier steht da rum...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG

Beitrag von John-H. So 11 Okt 2009, 16:18

Was sollte er sonst machen, das Pferd bewegt sich ja nicht!! Pfeffer
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 05037 - Scharnhorst 1zu570 - FERTIG

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten