Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG

+3
John-H.
kaewwantha
Frank Kelle
7 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG Empty Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Do 09 Jul 2009, 21:20

Hallo zusammen und "WILLKOMMEN" zu meinem neuen Baubericht. Nachdem die Dampflok von Revell fertig war (schon fast zu schnell für meine Begriffe) fand ich in meinem "Fundus" diesen Bausatz, den ich mir mal auf dem Trödelmarkt für wenig Geld kaufte (noch zugeschweißt/original verklebt -aus einer Geschäftsauflösung).

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG P219

Nun - schauen wir mal in die Packung...

Die Bauteile - alle in einer Art Ocker und die Kette aus einem gummiartigem Material

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG P119

Die Anleitung und Decals

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG P317

Nun - schauen wir mal. Es ist übrigens - abgesehen von einem 1/72er Panzer, den ich vor einiger Zeit für ein Vietnam-Diorama mal brauchte - mein erster Panzer überhaupt - ALLE Tipps und Hinweise sind - wie immer - GERNE gesehen!

Geschichte
Der britische Panzer Crusader MK III = Dritte Version des Crusaders wurde 1940 bis 1942 gebaut. Sein "Haupteinsatzgebiet" war der Afrikafeldzug, wo er gegen die leichten italinischen Panzer und dem deutschen Panzer 3 eingesetzt wurde. Seine viel zu leichte Panzerung von teilweise sogar nur 7mm war jedoch ein Grund, warum er a) bei der Besatzung unbeliebt war und b) auch bald wieder vom Kampfeinsatz nach Möglichkeit abgezogen wurde. Er konnte mit seinem 57mm Geschütz dem Panzer 3 gefährlich werden, mit dem Auftritt der Tiger war seine beste "Waffe" aber der leistungsfähige Motor, aus dem geschickte Besatzungen bis zu 55km/h "herausholen" konnten.
5 Mann Besatzung mit an die 20 Tonnen Gewicht, Hauptwaffe 2,2″=57-mm Geschütz + 1 7,92mm MG im Hauptturm. Zwei weitere MG im Nebenturm.


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 15 Jul 2017, 20:38 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : PB-Bilder aus Servimg umgehostet)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG

Beitrag von kaewwantha Do 09 Jul 2009, 21:24

Hallo Frank,
das scheint ein schöner Bausatz zu sein.
Die Gummeartigen Ketten sind aus Viniel.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Do 09 Jul 2009, 21:25

Nun - dann legen wir mal los. Die "Achsen" der Laufräder werden inkl. Dämpfer angebaut

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG P417


Die Verkleidung kommt dran - und wird erstmal mit dem "immer griffbereitem" Gummiband gesichert

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG P516

JETZT bin ich erstmal an den RÄDERN.. 10 Räder = je 2 Radscheiben = 20 Räder wollen bemalt werden.. JUHU.. Traurig 1

Ich MEINE, hier handelt es sich um KEINEN Revell-Bausatz, sondern wieder um einen, der "nur" in der Revell-Packung liegt. Ich habe es bisher bei Revell eigentlicht nicht gehabt, das die Bauteile am Gußast nicht bezeichnet sind, sondern ich die erstmal aus der aus dem Übersichtbild der Bauteile in der Anleitung "raussuchen" darf - macht nicht wirklich Spass, vor allem bei ähnlichen Teilen..
Paßsitz - Gußgenauigkeit SEHR gut, keine großen Grate.

Vielleicht kann mal einer (huhu Simmes...) mir sagen, ob ich mir meiner Vermutung richtig liege..


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 15 Jul 2017, 20:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : PB-Bilder auf Servimg umgeladen)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Do 09 Jul 2009, 21:34

Na - und ICH erstmal Very Happy Och - wird schon... Es sind beim Bausatz übrigns 3 Figuren dabei - EINE davon erinnert stark an Gen. Montgomery...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Do 09 Jul 2009, 21:46

DAS werde ich sehen, wenn die "dran" sind Very Happy Graviert sind die gut, habe auch realtiv ausdrucksstarke Gesichter. Montgomery mit seinem Stöckchen, der vermutl. Panzerfahrer und noch einer.. "schreit" eigentlich nach einem kleinem Diorama - ich habe vorhin bei meinen Vater einige Bücher gewälzt (Frage: ich brauche Bilder um Crusader! Antwort: schau mal HIER nach - schwupp hatte ich 4 Bücher auf dem Tisch........ ).

Zum Thema "Passen" - was nicht passt, wird passend gemacht - dafür habe ich genug "Sheets" usw. hier liegen...

Für die "Bilderanalysierer" - ja, ich habe mal ein Blatt der Unterlage gewechselt - ich hatte keinen Platz mehr für die Farbangaben, die ich mir immer rausschreiben, damit ich nicht nachblättern muß.. Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG

Beitrag von Gast Do 09 Jul 2009, 22:02

Keine Bauteilnummerierung an den Gußästen......
Könnte ITALERI sein......
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG

Beitrag von Gast Fr 10 Jul 2009, 05:24

Steffen hat recht.
Ist ein Italeri Bausatz aus den achtziger Jahren.Etwas später gab es noch den Mk.2
Bilder gibt es hier
Code:
http://www.panzerbaer.de/models/35_ital_cruasader_mkiii-a.htm

Aber google bietet noch viel mehr Bilderchen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Fr 10 Jul 2009, 09:59

Very Happy Danke euch! Die Bilder sind wirklich hilfreich, vor allem weil ich mir über die Farbe der Tarnlackierung (die wollen Anthrazit in den "dunklen" Flächen und Ocker auf dem ganzen Panzer??) in der Revell-Anleitung nicht soooo sicher bin, da werde ich noch etwas Googlen, wie Die (wirklich) aussah...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle So 12 Jul 2009, 14:38

Nachja, im Moment "schneckt" es dank der Räderorgie vor sich hin.....
Es sind immerhin fast alle inzwischen dran..

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG Pict0012

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG Pict0010

(ich glaube, ich bekomme eine Räderallergie....)


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 15 Jul 2017, 20:42 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Mi 22 Jul 2009, 16:14

Ich mach ja schon... letztes Rad "dran" und "Deckel" drauf. Diverse Kisten und Kästen auf die Karosse - nu - er wirkt ja schon wie ein Panzer...
Was mich immer wieder nervt - weswegen es auch so langsam nur voran geht - ich muß jedes einzelne Teil aus der Skizze raussuchen, auf den Gußästen finden und dann noch überlegen, wie es denn wohl angebaut wird. Im besten Fall ist noch ein Pfeil auf der "Anleitung" nach dem Motto "irgendwo da hin". Naja - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG P1-114

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG P2-114

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG P3-113

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG P4-113

Zur Farbe: die Farbe, die Revell vor"schreibt" erscheint MIR persönlich zu ocker/dunkel. Ich wähle etwas heller, mehr Sandfarben. Dann VERSUCHE ich, beim Lackierung schon etwas Abnutzungsspuren anzudeuten...


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 15 Jul 2017, 20:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG

Beitrag von Gast Mi 22 Jul 2009, 17:53

Versuch es doch mal mit Afrikabraun, Revell 17......
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG

Beitrag von John-H. Mi 22 Jul 2009, 18:11

Damit mal alle wissen wovon Ihr redet!

Code:
http://www.servimg.com/image_preview.php?i=1055&u=12539965][img]http://i83.servimg.com/u/f83/12/53/99/65/1711.jpg
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Do 23 Jul 2009, 13:46

Soo.. da ich noch nicht dazu kam, mir die neue Farbe zu besorgen, habe ich einfach mal Baugruppen weitergebaut... Hier: der Geschützturm, der später die Hauptkanone und ein MG tragen wird - einfach mal "draufgelegt"

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG P1-213


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 15 Jul 2017, 20:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG

Beitrag von Gast Do 23 Jul 2009, 14:03

Ich bereichere mal die immer wiederkehrende,ewige,seit Jahren währende
Diskussion um die richtige Farbe:
Selbst die Originalfarbe sieht nach 3 Tagen Wüste völlig anders aus.
1cm Staub und Sand auf JEDEM Panzer lässt Farbe anders aussehen.
Wurde ein Materiallager der Gegner aufgebracht,wurde die erbeutete Farbe auch benutzt! Nachweisbar.....
Und beim nächsten Sandsturm wieder abgeschmirgelt....

Aber bitte,wem das sandfarbene einen Stich zu weit ins Ocker geht und dabei aber eine Spur zu grünbraun ist,der muss weiterforschen.......
Und dann DEN EINEN Farbton nehmen,mit schwarzer Suppe abtönen,mit versch. Ölfarben filtern,dann hell trocken malen und dann noch mal den Staub dünn drüber brushen......das wird schon...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Do 23 Jul 2009, 14:28

GEIL... genau SO eine Antwort habe ich gesucht, mir gefällt die Farbe nämlich... DANKE Daniel!!!
DAS war genau das, was ich mir überlegt hatte - Sonneneinstrahlung, das Schmirgeln des Sandes und - nicht zuletzt - die UNBELIEBTHEIT des Panzers nach Aufkommen der neuen Generation der deutschen Panzer
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle So 02 Aug 2009, 15:07

Hallo zusammen! Ich habe mal am Panzer etwas weiter gebastelt, er ist halt eine Art "Ausweichstellung" wenn ich bei der USS Constitution mal nicht weiterweis oder Unterlagen suche..
Neu dazugekommen: Lampen/Griffbügel/Schäkel usw...
Im Moment sieht die Front SO aus:

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG P1-313


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 15 Jul 2017, 20:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle So 02 Aug 2009, 22:43

ER nun wieder Very Happy
Frei nach dem Motto: ein schöner... Rücken kann auch entzücken, "hinten" am Panzer habe ich auch weitergebaut.
Neu dazu - 4 Schäkel (ich kann die Kleinen Dinger nicht mehr sehen...), Tank mit Leitungen und Halter und ein (Abschlepp-?)Haken ikl. Anbauplatten. Solangsam bin ich versucht, an dem Ding eine Rund-Um Leuchte zu bauen, das ist bestimmt ein bewaffneter Abschlepper, soviele Haken usw. ich inzwischen angebaut habe...

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG P1-413

Von oben sieht es im Moment so aus:

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG P2-213


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 15 Jul 2017, 20:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Mo 03 Aug 2009, 15:46

Den Geschützturm habe ich gerade "in der Mache"... Ich habe gestern erstmal "kurz" überlegt, wie denn das Hauptgeschütz am besten eingebaut wird und vor allem - WANN die Höheneinstellung montiert wird.. Nach Anleitung habe ich ein "knack" vermutet...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Di 04 Aug 2009, 16:51

Södele - das Hauptgeschütz inkl. Coax-Maschinengewehr sind montiert. Den Turm habe ich nur aufgelegt, daher steht der etwas schief...
Höheneinstellung des Hauptgeschützes funktioniert nach einigem "Friemeln", die MG ist starr.

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG P1-513

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG P2-312


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 15 Jul 2017, 20:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Di 04 Aug 2009, 19:59

Danke euch - ein Schwenken der MG wäre so aus dem Bausatz heraus nur möglich, wenn die kpl. Frontplatte umgebaut wird (neue Lagerung) und selbst dann wäre sie nur minimal schwenkbar aufgrund der Führungen. Da es ansich schon eine labile Sache ist, habe ich mich dagegen entschieden..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Do 06 Aug 2009, 18:04

So - bei dem Wetter mache ich nach den Kundenbesuchen nur noch eins: im Keller basteln.

Ergo: diverse Klein- bis Fitzelteile montiert (Griffstange/Haken usw. ) Teilweise war die Position nach genauester Überprüfung der "Anleitung" zu erahnen -teilweise war selbst das nicht möglich und es ging nach dem Sinn des Teils oder nach Vorbildfotos. Nun - irgendwann war der "Körper" fertig. Es ging weiter an den Turm - auch hier wieder "Unmengen" von Haken, Griffstangen usw. Ehrlich gesagt - ich wurde (fast) wahnsinnig. Die Luken zum Turm habe ich aufgelassen, weil da später einer der "Herren" rausschauen soll. Den Turm mal aufgeschraubt für das Gesamtbild (zum Beweis, daß die Kanone in der Höhe verstellbar ist in verschiedenen Positionen):

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG P1-614

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG P2-413

Das Ganze von OBEN

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG P3-213

Der "schöne" Rücken nicht zu vergessen..

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG P4-213

Nun - und wenn es dem Alten zu bunt wird - montiert er PANZERKETTEN. Die erste Kette, die ich in meinem Modellbauleben aus "Gummi" montiert habe - dafür klappte es ganz gut..

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG P5-112

Das die Kette "oben" nicht "einsackt" liegt am Material. Ehrlich gesagt - inzwischen ist die Seitenverkleidung/der Splitterschutz dran - das sieht man nicht mehr.


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 15 Jul 2017, 20:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Do 06 Aug 2009, 18:35

Pendragon schrieb:aus verschiedenen Positionen geknipst macht noch lange kein bewegliches Rohr Herr Kelle evil or very mad

Eine Bilderserie mit verschieden Höheneinstellungen des Hauptrohres wäre wohl langweilig geworden...
@Steffen - Danke! Wie gesagt, dafür das es mein erster Panzer (bis auf einen kleinen ex-Matchbox heute Revell 1/72er) ist, bin ich ganz zufrieden. Die Bauanleitung ist eine Enttäuschung ersten Grades - aber dafür kann der Bausatz ja nix).
Wollen wir mal schauen, wie das "Ding" mit weiterer Bemalung aussieht. Pendragon hatte mir gestern telefonisch noch ne Möglichkeit gesagt, die mir ganz zusagte... (Ehre wem Ehre gebührt, der Rat war von Simmes damals)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Do 06 Aug 2009, 19:31

DA hast Du Recht...- zum Beweis:

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG P1-711

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG P2-513


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 15 Jul 2017, 20:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG

Beitrag von John-H. Do 06 Aug 2009, 19:32

Sieht gut aus Frank!

Trotzdem ist es schade das die Kette zu kurz konstruiert wurde!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG Empty Re: Baubericht Revell 03075 Crusader MK III 1zu35 - FERTIG

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten