Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht 1/35 Panther d FERTIG

+6
doc_raven1000
kaewwantha
Hartmut
John-H.
JesusBelzheim
arnoldus
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG Empty Baubericht 1/35 Panther d FERTIG

Beitrag von arnoldus So 09 Okt 2011, 11:08

wink1
Mein neuestes Projekt:

Panther d von Italeri 1/35

Erstmal schwarz grundiert

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG 100_9517

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG 100_9518

Danach mit Sand 16

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG 100_9519

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG 100_9520

Ist natürlich nur die erste Schicht und es sind auch noch nicht alle Ätzteile verbaut.

Ich bin nur am überlegen welches Tarnschema ich brushen werde.



Zuletzt von John-H. am Do 13 Okt 2011, 18:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift ergänzt!)
arnoldus
arnoldus
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG Empty Re: Baubericht 1/35 Panther d FERTIG

Beitrag von JesusBelzheim So 09 Okt 2011, 12:16

Der sieht soweit sauber gebaut aus Aaron Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG Empty Re: Baubericht 1/35 Panther d FERTIG

Beitrag von John-H. So 09 Okt 2011, 12:26

Sieht bisher sehr sauber gebaut aus, Aaron! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG Empty Re: Baubericht 1/35 Panther d FERTIG

Beitrag von Gast So 09 Okt 2011, 12:51

Mahlzeit,
mal eine Frage.

Warum grundierst Du schon, obwohl noch nicht alle Teile (Ätzteile) angebaut sind?

Gruß
Steffen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG Empty Re: Baubericht 1/35 Panther d FERTIG

Beitrag von arnoldus So 09 Okt 2011, 13:09

@Litte Airwolf

Weil ich befürchtet habe dass die Farbe nicht durch die engen Ätzteilflächen kommt und man dann noch Plastik sieht.
Ist aber nicht der Fall(man sieht sogut wie garnichts).
arnoldus
arnoldus
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG Empty Re: Baubericht 1/35 Panther d FERTIG

Beitrag von Hartmut So 09 Okt 2011, 13:13

Hallo Aaron , Winker 2

der Panther sieht bis jetzt gut aus Beifall
bin auf weiteres gespannt
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG Empty Re: Baubericht 1/35 Panther d FERTIG

Beitrag von kaewwantha So 09 Okt 2011, 13:26

Hallo Aaron,
bis jetzt sieht der Panzer sehr gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG Empty Re: Baubericht 1/35 Panther d FERTIG

Beitrag von Gast So 09 Okt 2011, 13:47

@ Aaron,
danke.

Gruß
Steffen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG Empty Re: Baubericht 1/35 Panther d FERTIG

Beitrag von doc_raven1000 So 09 Okt 2011, 14:08

Hallo Aaaron,
bisher sieht dein Panther klasse aus, mach weiter so Zehn
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG Empty Re: Baubericht 1/35 Panther d FERTIG

Beitrag von Mandelus So 09 Okt 2011, 22:16

arnoldus schrieb:@Litte Airwolf

Weil ich befürchtet habe dass die Farbe nicht durch die engen Ätzteilflächen kommt und man dann noch Plastik sieht.
Ist aber nicht der Fall(man sieht sogut wie garnichts).

Unbegründet ist das nicht, denn wenn da auf den Lüftern die Ätzterilgitter liegen, dann kann es passien, dass da drunter tatsächlich nichts ankommt ... und auch dass die Giterr mit Farbe zugekleistert werden und man dann mühselig aufmachen muss / mit der Airbrush ohne Farbe und nur mit Luft im richtigen Seitpunkt nochmal anpusten muss um sie frei zu bekommen.

Aaron,
kleine Tipps zu dem Panther:

a) geh noch mal das Rohr an, da ist die Trennaht noch zu sehen an einigen Stellen.
Maßnahme der einfachen Art hierfür: Nimm einfach Plastikkleber mit dem Pinsel, z.B. den von Revell und pinsel das Rohr ein. Lass den Kleber 1 Tag trocknen (muss 1 Tag sein!), dann gehst du einfach mit feinstelm Schleifafpapier und machst alles glatt. Zur Kontrolle einfach grundieren und menn man die Naht nicht mehr sieht von den beiden Rohrhälften, dann ist es ok... ansonsten noch mal.

b) Du hast hier (noch) leere Perikopschutzbügel, sprich die Periskope fehlen.
Einfache Art die selber zu machen: Nimm Plastiksheet von irgendwas an Resten anderer Bausätze (z.B. von Kettenschürzen wo nicht verwendet wurden) oder gekaufter Weise und schneide die in entsprechedner Breite zurecht. Vorne muss es eine ebene grade Fläche sein, die Rückseite hat oben auf halber Höhe sowas wie ne halbe Hausdachhälfte in abgeschrägter Form.
Dann lackierst du die erstmal Dunkelgelb und dann mimmst du Rotmetallic farbe für die Vorderseite. Darauf klebst du dann eine durchsichte Plastikfolie (nimm einfach das Durchsichtige von einer Blisterverpackung) mit "Glaskleber" von Revell (ist auch nen Pinselkleber, aber halt kein normaler Plastikkleber) drauf - streich die ganze rotmetallic Fläche ein, Folie drauf, trocknen lassen. Schon hast du perfekte Periskope sie auch "gläsernd schimmern".
M;ontier die aber ganz am Ende, sonst versaust du sie dir mit Farbe und Mattlack usw.
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG Empty Re: Baubericht 1/35 Panther d FERTIG

Beitrag von Gast Mo 10 Okt 2011, 01:41

Servus Aaron,

kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen:
Bisher schaut der Panther sehr gut aus. Einen Daumen
Weiter so.

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG Empty Re: Baubericht 1/35 Panther d FERTIG

Beitrag von Gast Mo 10 Okt 2011, 11:41

Hi Aaron,
wird ein schönes raubkätzchen Very Happy

Gruß
Kafens
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG Empty Re: Baubericht 1/35 Panther d FERTIG

Beitrag von arnoldus Mo 10 Okt 2011, 16:32

So,
erstmal die Gummis lackiert

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG 100_9521


Tarnschema

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG 100_9522


Decals und Detailbemalung

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG 100_9610Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG 100_9611
Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG 100_9612
Die Decals silbern jetzt aber nicht mehr. Wink


Und die ersten Versuche die periskope zu bauen.

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG 100_9523
Naja, begeistert bin ich nicht so.
arnoldus
arnoldus
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG Empty Re: Baubericht 1/35 Panther d FERTIG

Beitrag von Mandelus Mo 10 Okt 2011, 22:49

Sieht soweit ja ganz gut aus! Prost

Wegen des Perikops hier ... war das Rotmetallic trocken gewesen? Ansonsten probier einfach schwarz statt dem Rot. Wichtig ist hier nur der Glaseffekt letztlich und das rotmettalic sollte das "schimmern" darstellen. Irgendwie sieht das da jetzt auch nicht sop dolle aus wie bei dem Model wo ich e mir bei einem damals abgeguckt hatte mal ...
Egal, wichtig ist letztlich nur, dass da keine leeren Schutzbügle sind, denn das sieht *piep* aus am Panther ... sunny
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG Empty Re: Baubericht 1/35 Panther d FERTIG

Beitrag von Gast Mo 10 Okt 2011, 23:49

Servus Aaron,

Doch, die Decals silbern noch.
Und frag mal Christian (Mandelus), ob der Feuerlöscher wirklich Rot war. Den selben Bock hab ich nämlich bei meinem Tiger II Diorama "The last Defenders" (zu sehen in der Galerie) auch geschossen.

Ich weiß nicht. Irgendwie werd ich den Eindruck nicht los, das Du zuerst mit Grün lackiert hast und dann nochmal mit Dark Yellow das Tarnschema nachlackiert hast, kann das sein?
Daher kommt wohl auch das etwas heftige "Overspray" im Tarnverlauf. Kann aber auch an der Airbrush liegen.

Zu den Periskopen (Ich dachte immer, die Dinger heißen "Winkelspiegel" scratch ):
Ein befreundeter Panzer-Modellbauer hat für die Dinger rote Pailletten im Kurzwarenhandel besorgt und damit die Roten Glasflächen dargestellt.

Wäre evtl. auch mal einen Versuch wert.

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG Empty Re: Baubericht 1/35 Panther d FERTIG

Beitrag von arnoldus Di 11 Okt 2011, 17:16

Erstmal gabs ein washing und danach gleich das chipping

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG 100_9613


Abgenebelt

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG 100_9614


Verschmutzt mit Pastellkreide

Das weiß wirkt hier ein bisschen übertrieben, ist aber nicht so.

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG 100_9615

Die Bilder sind wirklich sehr schlecht was aber mehr am Wetter liegt.

Feuerlöscher hab ich korrigiert und die Periskope oder Winkelspiegel sind am entstehen.(aber wie heißen die jetzt shocked)


@Leo
Richtig, ich hab nach dem Grün mit Gelb verbessert und dabei hat dann die airbrush gespuckt.
Bin halt noch am lernen.
arnoldus
arnoldus
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG Empty Re: Baubericht 1/35 Panther d FERTIG

Beitrag von JesusBelzheim Di 11 Okt 2011, 17:52

Das sieht sehr gut aus Aaron, gefaellt mir Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG Empty Re: Baubericht 1/35 Panther d FERTIG

Beitrag von Mandelus Di 11 Okt 2011, 19:38

Mmh ... wie soll ich das jetzt sagen, ohne dass es falsch verstanden wird?

Also, der Panther an sich gefällt mir sehr gut und hast du handwerklich sehr gut gemacht alles, RESPEKT!

Fangen wir aber nun mit dem Feuerlöcher an, denn der war nie rot gewesen, sondern panzergrau oder dunkelgelb. Mal den noch mal um, sionst krieghste das noch 725 Mal von anderen zuhören, bis es dich dann nervt. Wink

Ansonsten, so klasse das Chipping hier ist jetzt im handwerklichen Sinne (wie gesagt, Respekt!!!), wieso schimmert es da bei dir gräulich dunkel dann?
Ich frage deswegen, weil nur gaaaanz wenige Panther D jemals Panzergrau als Basisanstrich hatten (ca. 10 insgesamt und die meisten sahen nie die Front davon) und dann wie ältere Fahrzeuge umlackiert wurden auf Dunkelgelb und es dann zu solchen Effkten kommt.

Aber wie gesagt, versteh das bitte nur als gutgemeinte Kritik und Fragen hier Winker 2
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG Empty Re: Baubericht 1/35 Panther d FERTIG

Beitrag von arnoldus Di 11 Okt 2011, 20:55

@Mandelus
Nein, ich versteh das schon nicht falsch. Very Happy
Wie schon geschrieben ist der Feuerlöscher schon umlackiert Freundschaft

Wegen dem Grau, leider wusste ich das wirklich nicht. Traurig 1
Fürs verbessern ist es leider zu spät. Aber die Alterung verdeckt wenigstens ein bisschen. Aber aus Fehlern lernt man.








Morgen gibt's dann die Bilder vom fertigen Panther.
arnoldus
arnoldus
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG Empty Re: Baubericht 1/35 Panther d FERTIG

Beitrag von Mandelus Di 11 Okt 2011, 22:40

Hallo Arnoldus,

kurze Ergänzung zunächst: Feuerlöcher waren Panzergrau, Dunkelgelb und auch ab und zu schwarz gewesen.

Wie auch immer,
du hast hier ein sehr schönes Modell gemacht und zeigst eine sehr gute handwerkliche Qualität. Das mit dem Panzergrau drunter, ok, „shit happens“ und tut dem Modell von dir jetzt keinerlei Abbruch am Ende, einfach weil es dir ansonsten handwerklich sehr gut gelungen ist.

Nur für die Zukunft einfach die folgende einfache Grundregel, denn das Chipping kannst du ja schon sehr gut, also warum nicht weiter nutzen?

Bekanntlich erfolgte im Frühjahr 1943 die Umstellung von Panzergrau auf Dunkelgelb RAL 7028 als Basisfarbe, bzw. darauf dann der Buntanstrich mit RAL 6003 (Olivgrün) und RAL 8018 (Braun). RAL Nummern jetzt erstmal nicht 1:1 übernehmen im Modellbau, sind nur ein Anhaltspunkt.
Im Klartext heißt das jetzt, dass alles was im Frühjahr 1943 noch an panzergrauen Fahrzeugen lebte, das wurde von den Instandsetzungseinheiten umlackiert. Diese Lackierung war wegen der Umstände oft armselig in der Qualität und dann trat genau das ein, was du am Panther D zeigst, teilweise noch viel extremer: Panzergrau kommt wieder hervor.
Wichtig ist nun einfach nur zu wissen, bei welchen Fahrzeugen kann ich das so machen und welche Fahrzeuge waren direkt ab Werk Dunkelgelb (mit rotbrauner Grundierung darunter). Hier hilft ein wenig Literatur oder Tante Wikipedia und andere Internetquellen um herauszufinden, wann das bestimmte Fahrzeug / die bestimmte Ausführung seinen Dienst antrat in der Produktion, sprich vor oder nach "Frühjahr 1943". Einige Fahrzeuge wurden durchgängig gebaut, z.B. die LKW oder der Kübelwagen usw., da kommt es dann drauf an, wann und wo das Fahrzeug sein soll vom Zeitpunkt her (ein Opel Blitz von 1939 in Panzergrau und in Dunkelgelb mal umlackiert usw. in einer Szenerie Ostfront 1944 ist eher fraglich ... weil hat da ein Opel Blitz so lange überlebt? Für Frankreich / Normandy 1944 wäre es aber wieder weitaus denkbarer ... Ich denke du weißt was ich meine... Wink ).
beim Panther ist es wie gesagt sehr unwahrscheinlich mit dem Panzergrauen Originalanstrich drunter. Beim Tiger I E ist das eher möglich, wenn auch sehr eingeschränkt auf bestimmte Einheiten und auch nur für den echt frühen Tiger I E (z.B. sPzAbt 502 oder die Tiger der Waffen-** vor der Schlacht um Kursk).

Wie auch immer, du kannst mich gerne jederzeit fragen wenn du mal nicht weiter weißt … Winker 2
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG Empty Re: Baubericht 1/35 Panther d FERTIG

Beitrag von Gast Mi 12 Okt 2011, 00:53

Servus Aaron,

Das die Airbrush mal spuckt, kennt wohl jeder, der mit so einem Ding arbeitet. Von daher...
Nach dem Washing, chipping, altern und verstauben gefällt mir der Panther richtig gut. Zehn Bravo Beifall Beifall Beifall

Und auch die Decals silbern jetzt nicht mehr.
Prima, mach weiter so.

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG Empty Re: Baubericht 1/35 Panther d FERTIG

Beitrag von arnoldus Mi 12 Okt 2011, 20:16

So, der Panther ist fertig.


Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG 100_9710

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG 100_9711

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG 100_9712

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG 100_9713

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG 100_9714

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG 100_9715

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG 100_9716
arnoldus
arnoldus
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG Empty Re: Baubericht 1/35 Panther d FERTIG

Beitrag von John-H. Mi 12 Okt 2011, 21:14

Der läßt sein Rohr aber ganz schön hängen! Wink
Aber das Modell sieht trotzdem sehr gut aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG Empty Re: Baubericht 1/35 Panther d FERTIG

Beitrag von Hartmut Mi 12 Okt 2011, 21:33

Hallo Arnoldus, Winker 2

ist gut geworden dein Panther Beifall
gefällt mir gut
wenn du die Reinigungstruppe vors Rohr stellst hast auch gleich ein Dio
bei der schräge vom Rohr
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG Empty Re: Baubericht 1/35 Panther d FERTIG

Beitrag von 109Freak Mi 12 Okt 2011, 21:36

Hallöchen Aaron

also. . wenn man sieht was du für enorme modellbauerische Fortschritte machst , das ist schon echt Klasse ...

Top Modell hast du da gebaut . Gefällt mir außerordentlich gut 2 Daumen

Winker 2 vom Freak
109Freak
109Freak
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht 1/35 Panther d  FERTIG Empty Re: Baubericht 1/35 Panther d FERTIG

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten