Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35

5 verfasser

Nach unten

Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35 Empty Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35

Beitrag von George_MacGregor Di 21 Dez 2010, 20:13

Tamiya Panzerkampfwagen V Panther Ausführung G Frühversion

Heute kommt endlich mein fertiger Baubericht des Panther, denn fertig ist er ja schon seit einigen Tagen.

Diese Ausführung des Panthers gibt es auch mit Zimmerit in Form von Photo-Ätzteilen, dann darf man aber rund die doppelte Summe hinblättern. Da ich das Zimmerit aber lieber selbst anbringe, sparte ich mir viel Geld und kaufte die Normalversion, die sowieso auch immerhin 40,90 kostete.

Die Teile waren auch hier alle vorhanden und unversehrt, also keine Materialschäden. Was mich ein wenig störte, war der Kommandant, den man leider nicht in den Turm stellen kann, der steht nämlich so breitbeinig neben dem Panther, daß er nicht durch die Luke paßt. Wie schon beim T34 lasse ich mir auch mit dem Panther Kommandanten Zeit. Werde alle Figuren demnächst zusammenbauen und bemalen, mir dabei aber viel Zeit lassen.

Dieser Panther hat noch die Laufrollen mit Gummiummantelung, man muß also alle Rollen zusätzlich zur Tarnfarbe mit Mattschwarz bemalen.

Das Zimmerit wird an den üblichen Stellen angebracht, also vorne am Bug, an der Kanonenblende, am Turm, alle 4 Seiten, außerdem an den Wannenseiten und hinten am Heck. Nur muß man diesmal auch hinten am Heck die beiden Kästen mit Zimmerit versehen, sogar die Deckel.

Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35 01_pan10

Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35 02_pan10

Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35 03_pan10

Bei der Tarnbemalung habe ich mich weitgehendst an die Vorlage auf der Schachtel und in der Beschreibung gehalten. Es gibt wie immer verschiedene Möglichkeiten, auch mit oder ohne Zimmerit. Jene Ausführung mit der Tarnbemalung, die ich gewählt habe, hat aber zufällig auch die Zimmeritverkleidung.

Die Ketten habe ich von Anfang an mit dem Metal Silver bemalt und auch gleich rostig gemacht. Erst dann wurden sie aufgezogen und verklebt. Lauffähig ist auch der Panther nicht. Also mußte ich die Ketten wieder auf der Oberseite der Rollen mit Sekundenkleber niederkleben, damit sie auf den Rollen aufliegen. Bis jetzt haben eigentlich nur der Königstiger und der Jagdtiger lauffähige Rollen, die nicht abfallen können. Da der Jagdtiger aber jene Ausführung ohne Schürzen ist, mußte ich ja auch bei ihm die Ketten niederkleben.

Der Panther sieht momentan natürlich auch noch so aus, als ob er frisch aus dem Werk käme, aber für das Altern etc. will ich mir Zeit lassen, davon kommen dann natürlich wieder Bilder. Ich muß ja gestehen, daß ich nicht so recht weiß, wo ich bei den getarnten Modellen anfangen soll. Die einfärbigen Modelle bereiten ja so gesehen keine Probleme. Aber wird schon werden.

Ok, jetzt noch ein paar Bilder des fertigen Panther:

Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35 04_pan10

Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35 05_pan10

Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35 06_pan10

Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35 07_pan10

Demnächst kommt noch der Panzerkampfwagen IV Ausführung J, dann ist bis Anfang Jänner Pause.
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35 Empty Re: Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35

Beitrag von JesusBelzheim Di 21 Dez 2010, 20:17

Das Modell ist dir sehr gut gelungen Hans 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35 Empty Re: Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35

Beitrag von George_MacGregor Di 21 Dez 2010, 20:23

Vielen Dank Peter Very Happy Altern wird er auch noch, aber das habe ich ja schon angekündigt. Das geht hier ja ruck zuck, hab den Bericht ja erst vor weniger als 10 Minuten gepostet. Wink
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35 Empty Re: Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35

Beitrag von Hartmut Di 21 Dez 2010, 20:26

Hallo Hans Winker 2
Im ganzen nicht schlecht dein Panther
aber das Laufwerk muste nochmals bearbeiten
die Laufrollen ein bischen bemalen und vor allem die Kette auch
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35 Empty Re: Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35

Beitrag von kaewwantha Di 21 Dez 2010, 20:35

Hallo Hans,
da hast Du den Panther sehr sauber gebaut. Auch die Lackierung ist Dir sehr gut gelungen.
Bin gespannt wie er nach der alterung aussieht.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35 Empty Re: Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35

Beitrag von George_MacGregor Mi 22 Dez 2010, 04:26

Hallo Hartmut und Helmut,

Danke für das Lob und ja klar, Hartmut, der Panther wird ja sowieso noch bearbeitet. Allerdings habe ich die Laufrollen eigentlich sowieso so bemalt, wie es in der Anleitung zu sehen ist. Auch die Ketten sind bemalt und zusätzlich auf Rost getrimmt Wink. Nur ist das halt erst der vorläufige Stand, aber bei getarnten Modellen tue ich mir noch etwas schwer, wenn es um Alterungseffekt geht. Habe darin ja kaum Übung, deshalb begann ich damit ja erst mal mit den einfärbigen Modellen, also dem Tiger 1 Frühversion, dem JS3 und dem T34.

Bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar, denn die getarnten Modelle sind ja doch etwas heikel, da muß man weitaus mehr aufpassen.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35 Empty Re: Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35

Beitrag von Hartmut Mi 22 Dez 2010, 19:22

Hallo Hans Winker 2
wenn das der vorläufige Stand deiner Tarnung ist, ist das OK
aber das was du auf die Laufrollen Gepinselt hast ist nicht das was ich schon von dir gesehen habe.
Das sieht aus wie einfach Kleckse gemacht und gut.
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe da von dir wie gesagt schon bessere
Pinselstriche gesehen.
Schau dir mal die Bilder an da siehst du das die Flecken immer schön nach aussen auslaufen und nicht wie ge kleckst aussehen

Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35 Panthe10

Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35 Panthe11
Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35 Empty Re: Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35

Beitrag von George_MacGregor Mi 22 Dez 2010, 23:49

Hallo Hartmut,

ja, ist ja nur der vorläufige Stand, allerdings habe ich die Flecken auf den Rollen eigentlich nachgebessert. Meinst du die Nahaufnahme mit den Rollen und der linken Kette? Das war nämlich überhaupt nur die Grundbemalung, damit die Rollen wenigstens schon Farbe haben, weil sie ja später viel schwerer zu bemalen sind. Da habe ich dann beim fertigen Panther schon nochmal nachgebessert. Ich habe mich da ja eigentlich an das Bild auf der Schachtel gehalten. Aber natürlich kann ich da trotzdem noch etwas nachmalen.

Ich will ja jetzt, sobald der Panzer IV fertig ist, alle getarnten Modelle nachbehandeln und auch altern lassen, nur muß ich da vorsichtig sein. Bei einfärbigen Modellen ist das ja weitaus leichter.

Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35 Empty Re: Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35

Beitrag von George_MacGregor Sa 08 Jan 2011, 05:22

So, hier auch zwei Bilder des gealterten Panther G Very Happy

Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35 03_pan10

Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35 04_pan10
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35 Empty Re: Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35

Beitrag von kaewwantha Sa 08 Jan 2011, 11:33

Hallo Hans,
auch hier ist Dir die Alterung sehr gut gelungen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35 Empty Re: Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35

Beitrag von JesusBelzheim Sa 08 Jan 2011, 13:18

Auch hier ist die alterung gut gelungen Hans 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35 Empty Re: Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35

Beitrag von George_MacGregor Sa 08 Jan 2011, 20:24

Hallo Helmut und Peter, vielen Dank Very Happy
George_MacGregor
George_MacGregor
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35 Empty Re: Baubericht Tamiya Panther Ausführung G frühe Version 1:35

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten