Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

+27
Frank Kelle
Figurbetont
Lützower
Falco 2014
Pirxorbit
lutz (†)
Juergen
Plastikschiff (†)
forelle12
Männeken
karl josef
Sigmund
Bastelfix
Dio-Horst
lakotafan
maxl
outcast94
IngoisT™ (†)
JesusBelzheim
Jörg
Glufamichel
Figurenfreund
SibirianTiger
Cpt. Tom
gipsy the barbet
Gravedigger77
Werner001
31 verfasser

Seite 2 von 23 Zurück  1, 2, 3 ... 12 ... 23  Weiter

Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Mi 04 März 2015, 18:31

Hallo Kurt,

hab gerade ein wenig Stress... da ist es einfach schön Deine Figur zu sehen. Toll bemalt. Der dezente schwarz/gelbe Farbcode kommt richtig gut rüber....

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Mi 04 März 2015, 20:10

Danke Peter, Marco und Tom. Freut mich, dass euch die Bemalung gefällt.

Steffan, ich habe dich schon ein wenig vermisst, du hast ja wohl auch bei deinen Projekten eine Pause eingelegt. Schön, dass du wieder präsent bist.

Habe heute an den Lederwickeln der Beine und an den Metallteilen des Gürtels, der Tasche, Kette und Fibel gemalt. Stelle nur gerade zwei Fotos rein, da man ja keinen großen Unterschied zu denen davor sieht.
Bei den Lederbändern bin ich allerdings manchmal an den Stoff der Hose gekommen. Muss ich wieder verbessern.
Das Metall ist in echt nicht so krass hell wie auf den Fotos.
Besteht aus Farben in der Reihenfolge Bronze, für die Lichter Gold, die hellsten Lichter mit Crome und das ganze mit schwarzer Ölfarbe gewasht. Werde mal versuchen, kontrasthaltigere Fotos zu machen.


Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Fibel_10

Details

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Fibel_11

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von gipsy the barbet Do 05 März 2015, 08:52

Sieht echt gut aus, Kurt Cool
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Gravedigger77 Do 05 März 2015, 11:18

Der wird einfach nur Klasse Kurt
Zehn
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Do 05 März 2015, 21:33

Danke Timo und Billy.
Habe mich heute an den Haaren versucht. War mir eigentlich schon vorher klar, dass es unheimlich schwer ist, graue Haare einigermaßen gut darzustellen.
Zuerst alle Haare mehrmals mit weiß gepinselt, da ja an einigen Stellen grau, braun oder rot übergepinselt war.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Grausc13

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Grausc12

Hier fand ich allerdings den Kontrast zum Gesicht schon ziemlich stark, hat mir so nicht gefallen.
Ich habe dann versucht, Konturen reinzumalen. Flesh und dann paynes grau mit washings an einigen Stellen. Hat aber leider nicht den gewünschten Effekt gebracht. Also grau noch verstärkt.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Grausc11

Gefällt mir aber letztendlich immer noch nicht. Werde es zwar gut durchtrocknen lassen und dann nochmals abwägen. Vielleicht läßt sich auch noch etwas verbessern.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Grausc14

Leider ist die Struktur der Haare der Figur auch nicht völlig ohne Löcher oder Buckel, so dass bei Washings immer unterbrochene Linien entstehen, bzw. einzelne dunklere Löcher.
Hat jemand eine Idee, wie das besser zu machen ist?

Falls mir das morgen auch  nicht mehr besonders gefällt oder ich es nicht besser hinbekomme, kriegt der rote Haare.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Lützower Do 05 März 2015, 22:27

Hallo Kurt,

die Haarfarbe auf dem letzten Bild sieht doch schon gut aus. Wenn ich graue Haare malen will (mit Ölfarbe), mal ich zuerst ein sehr dunkles Grau auf die Haare, z. B. Elfenbeinschwarz und wenig Titanweiß. Nachdem die Farbe gut durchgetrocknet ist, bürste ich trocken so lange Titanweiß drauf, bis ich die gewünschte Farbe habe. Aber wie gesagt, die Farbe auf dem letzten Bild gefällt mir schon sehr. Das wird eine super Figur. 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Fr 06 März 2015, 14:29

Danke für den Tip Hans-Werner.
Ich konnte mich aber mit meinem Ergebnis nicht anfreunden. Habe den guten Mann doch um einige Jahre verjüngt.
Ist erst mal die Grundfarbe für eine neue Frisur.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Haatre10

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Lützower Fr 06 März 2015, 14:35

Und nun wird er rotblond? Auch gut, aber dann ein paar graue Strähnen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Fr 06 März 2015, 15:47

Hallo Kurt,

die Farbe passt auch etwas besser zur reinen Menge der Haare. Wer hat schon bis ins hohe Alter so dichte Haare. Muss aber sagen das die grauen Haare zumindest auf den Bildern nicht schlecht aussahen...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Sa 07 März 2015, 19:52

Heute weiter an der Haarpracht - hast schon Recht, Steffan, der hat einen ziemlichen Wuschelkopf - gearbeitet. Noch Schatten und Lichter angebracht.

Graue Strähnen sind mir nicht besonders gut gelungen, Hans-Werner.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Haare_10

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Haare_11

So gefällt er mir schon ganz gut.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Lützower Sa 07 März 2015, 20:00

Hallo Kurt,

das mit den Strähnen ist auch nicht wichtig. Jedenfalls sieht die Figur schon klasse aus. Besonders gefallen mir das Gesicht und der Ledergürtel.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Glufamichel Sa 07 März 2015, 20:28

Das Gesicht deines Wikingers beeindruckt mich ungemein Kurt. Du hast die Figur wirklich super bemalt. Der Kerl stellt schon etwas dar. Man sieht Ihm an, dass Er Verantwortung trägt.
Der Künstler, der diese Figur entworfen hat, ist aber auch ein kleines Genie...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Mo 09 März 2015, 18:34

Danke Hans-Werner und Uwe,
ich versuche jetzt zum dritten mal weiterzuschreiben, zweimal ist mir alles gelöscht worden, mit den Worten > your request has timed out. ...<.
Hoffe,es geht jetzt.
Das gesicht des Wikingers hat mir auch schon gefallen, als ich die Figur zum ersten Mal gesehen habe. Insgesamt ist der ziemlich gelungen, so dass es Spaß macht, ihn zu bemalen.
Ich habe am Wochenende mit dem Schild, dem Sax und dem Schwert weiter gemacht.
Beim Schild habe ich lange überlegt, ob ich dem etwas individuelles gönne oder bei schwarz/gelb bleibe. Habe mich dann für die Farben des Schiffes entschieden.
Der Schid hat einen Lederbezug, der zuerst bemalt werden musste. Habe ich mit dem Airbrush gemacht, aber keine Fotos davon.
Bevor schwarz/gelb aufgetragen wurde, habe ich noch Mascol auf einige Stellen getupft, um später abblätternde Farben darzustellen.


Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Schild12

Nach einer Behandlung mit Ölfarben, um Abnutzung und Schatten darzustellen:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Schild13

Rückseite mit Mascol und gebrushtem Lederbezug:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Schild14

Vorderseite nach dem Entfernen vom Mascol:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Schild15

Der Sax hat einen Horngriff und eine Lederscheide. Bei der habe ich mich für eine rötliche Farbe entschieden, um einen Kontrast zum Gürtelleder zu bekommen.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Schild16

Am "Chef" dann an den Gürtel geklebt:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Schild17

Schließlich noch "Gebrauchsspuren" am Schild angebracht. Mit unterschiedlichen Ölfarben gewischt.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Schild18

Rückseite mit Grundfarbe für die Holzimitation:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Schild19

Schließlich noch das Schwert, die Zierde eines jeden Wikingers.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Schild20

Bis dahin erstmal. Hoffe das klappt jetzt mit dem Senden und war nicht alles umsonst geschrieben.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Figurenfreund Mo 09 März 2015, 18:46

ich fand das grau gar nicht schlecht, nur etwas zuviel weiß, das wirkte zu alt.

Das rot sieht aber auch sehr gut aus, die Figur wird Super  Beifall
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Mo 09 März 2015, 19:05

Hallo Kurt,

die Figur wird immer besser... schöne Details... bin auf die Arme gespannt Very Happy ...

Das Metall von dem Buckel sieht recht "echt" aus. ist das eine besondere Farbe..?

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Lützower Mo 09 März 2015, 19:13

Hallo Kurt,

Schild und Waffen sind klasse bemalt. Ganz besonders gelungen ist die Schildrückseite mit dem Holz. Das ist z.B. etwas, wo ich meine Probleme mit habe.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Gravedigger77 Di 10 März 2015, 07:41

Bravo
Super. Gefällt mir sehr gut dein Wikinger
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Di 10 März 2015, 21:32

Danke euch für die lobenden Worte.
Habe heute mal die schon fertigen - oder teilweise fertigen - Teile an der Figur angebracht. Jetzt sieht der schon ein bißchen bewaffneter aus, wenn auch noch etwas behindert ohne seine Hände.
Hier ein paar Fotos:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Ganze_10

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Ganze_11

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Ganze_12

Steffan, das ist keine besondere Farbe am Schildbuckel. Grundfarbe ist Gun metal, das allerdings auf einer Grundierung aus dunkelbraun, damit die Farbe zur Geltung kommt. Danach ein washing mit Ölfarben (schwarz/blau). Die Lichter werde noch mit cromesilber aufgebracht (auch an den Nieten) und die Unterseite nochmal mit schwarzer Ölfarbe gewasht.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Ganze_13

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Lützower Di 10 März 2015, 23:27

Hallo Kurt,  Winker 2

klasse gemacht! Von dir kann ich tatsächlich noch ne Menge lernen. study
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Jörg Mi 11 März 2015, 00:01

Bist ein Künstler mit vielen Talenten, Kurt ... Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Top10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Gast Do 12 März 2015, 00:48

Hallo Kurt !

Ganz große Klasse Dein Werk.Als Enkel eines Bildhauers kann ich mir ein Urteil erlauben.
Hab gerade im Internet durch Zufall ein dickes Buch über einen entfernten Ritter-Ahnen gefunden,bestellt und lese jetzt Geschichten von etwa 1450 über Fehden noch und noch......

Am Monatsende treffe ich alte Freunde vom AK HISTORISCHER SCHIFFBAU,hab sogar meine alte Mitgliednummer nach längerer Pause wiederbekommen.Mal sehen,ob ich "Wikingerspezies"treffe.

edmomdo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von JesusBelzheim Do 12 März 2015, 07:20

Der sieht klasse aus Kurt Zehn
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Do 12 März 2015, 14:33

Das Lob ehrt mich, besonders wenn ich an deine Vignette denke Hans-Werner oder an deine Flugzeuge, bei denen mir die Cockpitgestaltung voll in Erinnerung geblieben ist, Jörg.
- edmondo, falls du etwas Neues vom Historischen Schiffsbau erfährst, das mit Wikingern bzw -schiffen zu tun hat, laß es mich bitte wissen.
- Peter, danke für die schönen 10nen.

bin gerade dabei, die Hände mit Ölfarben zu bemalen und ein Washing auf dem Holz des Schildes aufzubringen.
Wenns Fotos gibt, stelle ich sie ein.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Werner001 Fr 13 März 2015, 15:45

Kurt, einfach eine erstklassige Bemalung. Ich habe nichts zum Nörgeln gefunden und bin hin und weg! Sauber!

Zu deiner Frage mit den Haaren und den Löchern auf Seite 2: Leider ist die Struktur der Haare der Figur auch nicht völlig ohne Löcher oder Buckel, so dass bei Washings immer unterbrochene Linien entstehen, bzw. einzelne dunklere Löcher.
Hat jemand eine Idee, wie das besser zu machen ist?
folgende Ideen

1. Male Nass in Nass...geht bei Haaren sehr gut uned du kannst die Übergänge schön gestalten
2. Nimm Pigmente, wenn du zu harte Übergänge hast und weiche sie damit auf...geht sehr einfach (trocken auftragen)
Werner001
Werner001
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Fr 13 März 2015, 18:14

Danke Werner, dass du das Nörgeln unterlassen konntest (war ein Spaß).
Ich habe das dann hinterher auch so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast, zumindest nass in nass gemalt. Hat auch ganz gut geklappt.
Das mit den Pigmenten habe ich noch nie ausprobiert. Habe davon bisher also noch Null Ahnung. Ich denke aber, ich muss mir mal welche besorgen und es einfach versuchen.

Am Schild habe ich noch einige Details verändert. Vielleicht fällt es gar nicht so auf.
Die Unterseite der Eisenstangen auf der Rückseite wurden dunkel (schwarze Ölfarbe) gemalt, da dort ja später die Schattenseite sein wird. Dagegen die Oberseite mit Oily steel aufgehellt und mit crome silber Lichtpunkte gesetzt.
Die Lederränder wurden ein wenig aufgehellt, um den Unterschied zum Holz noch mehr zu betonen.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Ende_s10

Unterseite:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Ende_s11

Ebenso am Schildbuckel, dort noch einige Kratzer angebracht.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Ende_s12

Dann nochmal die Hand (einige Aufhellungen an den Knöcheln), bevor sie wieder für 15min in den Backofen wandert. Nachher sieht die Farbe dann etwas übergangsloser aus.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Ende_s13

Bis dahin

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 2 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 23 Zurück  1, 2, 3 ... 12 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten