Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

+27
Frank Kelle
Figurbetont
Lützower
Falco 2014
Pirxorbit
lutz (†)
Juergen
Plastikschiff (†)
forelle12
Männeken
karl josef
Sigmund
Bastelfix
Dio-Horst
lakotafan
maxl
outcast94
IngoisT™ (†)
JesusBelzheim
Jörg
Glufamichel
Figurenfreund
SibirianTiger
Cpt. Tom
gipsy the barbet
Gravedigger77
Werner001
31 verfasser

Seite 12 von 23 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17 ... 23  Weiter

Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Sigmund Do 03 Dez 2015, 01:14

Ist doch klasse geworden. Auch der Faltenwurf sieht natürlich aus. Prima. Bravo
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Lützower Do 03 Dez 2015, 07:57

Moin Kurt,

sehr schön geworden, dein Steuermann. Toll modelliert!  2 Daumen Da bin ich jetzt auf die Bemalung gespannt. Die wird sicher auch meisterlich.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falkenauge Sa 05 Dez 2015, 14:08


Ist wirklich gut geworden, Kurt!

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 So 06 Dez 2015, 21:52

Habe heute mit der Bemalung der Hose angefangen. Mit dem Airbrush eine Mischung aus hellbraun,holz, sand und gelb aufgetragen. Dann für die Schatten noch dark seablue (ein Tropfen) dazugemischt.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Hose_f10

Lichter nochmal mit holz und sand.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Hose_f11

Leider sieht man den Unterschied auf den beiden Fotos nicht sehr.
Lasse euch wissen, wenn`s weitergeht.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Sigmund So 06 Dez 2015, 22:58

Klasse, die Farbe bringt jetzt Leben in die Figur. Ist schon erstaunlich was Farbe bewirken kann.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Mi 09 Dez 2015, 18:17

Habe gestern das Hemd bemalt. Ich hatte mir eine nicht so kräftige Farbe gedacht und war bei mint (hellgrün, wenig hellblau, weiß, etwas mittelgrau) gelandet.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Hemd_m10

hat mich aber nicht so überzeugt, also nochmal als ganzes angeschaut.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Hemd_m11

Habe jetzt eine Nacht drüber "geschlafen" und es gefällt mir immer noch nicht.
Ich denke doch, eine kräftigere Farbe zu nehmen, da die Figur ja nicht so detailliert ist wie die gekauften. Ich habe den Eindruck, dass dann eher die Farbe zum "Hingucker" werden muss.
Ich werde es mal mit einem kräftige rot ausprobieren, das mit der ockerfarbigen Hose wahrscheinlich besser harmoniert.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Lützower Mi 09 Dez 2015, 22:27

Hallo Kurt,

Rot sieht, glaube ich, auch besser aus. Ansonsten eine toll modellierte Figur.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falkenauge Do 10 Dez 2015, 11:43


Durch die Bedeckung des Mantels wirkt Rot bestimmt nicht zu kräftig und passt auch gut zum Farbton der Hose. Sieht bestimmt gut aus!

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Sa 12 Dez 2015, 18:45

Hallo Hans-Werner, Falkenauge,
habe mich eurem Urteil angeschlossen und mich für rot entschieden. Diesmal auf einer Grundierung aus Acryl alles mit Ölfarbe- zumindest so geplant - bemalt.
Glänzt auf dem Foto noch, hatte ich aber inzwischen schon am "Ofenrohr" stehen, nachdem ich erste Schatten gemalt habe.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Hemd_r12

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Lützower Sa 12 Dez 2015, 19:16

Hallo Kurt,

die Farbe der Jacke gefällt mir schon mal sehr. Die Hose wird sicher noch mit Ölfarbe bemalt, denn die farbliche Grundierung der Jacke soll wohl noch verschwinden?
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Sa 12 Dez 2015, 20:05

Hallo Hans- Werner,

Ich will ja diesmal,-so wie du bei deinen Figuren- die Endbemalung mit Ölfarben machen.
Das ist - bei der Hose - auch erst eine Grundierung.
Inzwischen ist die Ölfarbe des Hemdes getrocknet und dadurch auch matter geworden.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Hemd_214

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Lützower Sa 12 Dez 2015, 20:08

Ah ja, nimmst du wahrscheinlich Goldocker und Titanweiß sowie etwas Umbra natur.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Sigmund Sa 12 Dez 2015, 21:57

Das ist ein schönes gedämpftes Rot. Jedenfalls auf dem Foto und meinem Monitor.
Bedenke das zu dieser Zeit Stoffe färben eine nicht ganz billige Angelegenheit war.
Gerade Rot, Blau und das berühmte Purpur war sehr teuer.
Aber die Wikinger hatten ja Gold aus diversen Quellen... sunny
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 So 13 Dez 2015, 18:08

@Hans-Werner, ich habe es mit Titanweiß, Goldocker, Sienna natur, Neapelgelb und für die tiefen Schatten Grün als Komplimentärfarbe dazugemischt. Verschmutzungen mit Burnt Sienna und etwas Rot.

@Sigmund, die Schiffsleute waren schon ziemlich wohlhabend, zumindest meine. Einfache Leute hatten sicherlich nur ungefärbte Stoffe für ihre Kleidung, oder aber mit Naturstoffen gefärbte, z.B. Walnüssen.

Habe - wie schon angedeutet - die Hose mit Öl bemalt und Schuhe Hände, Kopf und die Kleinteile mit Acryl grundiert.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Hemd_s10

Auch mal von hinten, was man aber hinterher nicht mehr sieht, da dort der Umhang rüberfallen wird. Hätte es auch sonst besser ausmodellieren und bemalen müssen.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Hemd_s11

Grundierung mit Acryl

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Hemd_s12

Kleinteile:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Hemd_s13

Dann hat mir der Umhang doch noch nicht richtig gefallen. Fand den Faltenwurf zu schlapp. Habe also noch einige Falten aufmodelliert. Wenn das Milliput gehärtet ist, wieder das Übliche: schleifen, spachteln, schleifen,...

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Hemd_s14

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Hemd_s15

bis es soweit ist, allen einen schönen dritten Advent.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Lützower So 13 Dez 2015, 18:26

Hallo Kurt,

Hose und Jacke sehen schon mal sehr gut aus. Cool
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Sigmund So 13 Dez 2015, 19:21

Klasse , klasse - so langsam wird er ja, der Steuermann.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Mi 16 Dez 2015, 21:43

Habe mit der Bemalung weiter gemacht (Stiefel, Stulpen, Trinkhorn, Gürtel) und den Umhang wieder geschliffen.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Schueh10

Melde mich, wenn es was Neues gibt.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Gast Do 17 Dez 2015, 00:00

Hallo Kurt !Sehr gelungener Steuermann,der nur mit einer Hand das Ruder hält,denn es ist ja nach meiner Meinung(als alter Modellflieger)ein ausbalanciertes"Pendelruder"was wenig Kraft benötigt--also Alles richtig gemacht.Die Naturfarben sind auch interessant und passend.
Ich hatte mit meinem Sohn viele Jahre in Dortmund die Figuren und Dioramen bewundert und die Künstler auch bei ihrer Arbeit beobachtet.Jetzt gibt es diese Gruppe dort auf der Ausstellung kaum noch ABER HIER IM FORUM.
Habe für nächstes Jahr einige Einladungen nach Dänemark bekommen,da stehen dann mindestens drei Freilichtmuseen auf dem Zettel...

Gruß aus Hamburg

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Sa 19 Dez 2015, 17:16

Denke auch, dass das Ruder mit einer Hand bedienbar ist, edmondo. Bei den Farben war ich mir anfangs unsicher, bin jetzt aber ganz zufrieden.

Habe nach vielem Schleifen jetzt eine Umrandung an den Umhang gepappt. Die Idee ist, den inneren Teil dunkel zu machen und außen hell. Die Umrandung würde dann auch dunkel, praktisch als umgenähte Randverstärkung (OK, hört sich blöd an, ich weiß aber nicht, wie ichs` sonst beschreiben soll).

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Gyrtel11

seitlich

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Gyrtel12

Dann der kopflose Mann an seinem späteren Arbeitsplatz. Musste ja mal schauen, ob das mit der Pinne auch klappt.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Gyrtel13

Das Trinkhorn soll der Steuermann umgehängt haben. Eine Kordel habe ich aus Draht gemacht, der dann angemalt wird.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Gyrtel14

Als nächstes wird der Umhang grundiert, um weitere Unebenheiten zu sehen.

Bis dahin

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falkenauge So 20 Dez 2015, 12:19


Sieht schon gut aus, Kurt!

Schönen 4. Advent, HW Winker 2
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Gast So 20 Dez 2015, 13:09

Hallo Kurt !Hab mir mal mein OSEBERG.Boot angesehen,steht seit über 45 Jahren auf meinem Schreibschrank neben einer Windmühle.Das GRAUPNER-Modell ist 44 cm lang und der Quer-Lenkhebel ist etwa 3 cm über dem Bootsboden.Ich denke ,daß Deine Pinne etwas höher sein könnte,denn dann kann seine Kraft besser und leichter bei längerer Lenkzeit übertragen werden und der Steuermann kann sich auch mal besser abstützen...ist nur so ein Gedanke.
Nach den vielen Jahren hat sich die Ruderbefestigungskordel am Boot einfach zerlegt....
Es gibt vom ROSKILDE-Wikingermuseum ein neues Buch über "Dänische Zeesboote"ISBN 978-87-85180-68-1 für etwa 17.30 Euro--das werde ich mir wohl morgen kaufen,wenn wir uns im Maritim-Museum treffen.
Noch etwas"dänisches":gestern lief ein Jazzhörerwunsch im NDR-INFO für meinen verstorbenen Schulfreund,den ich vor über 60 Jahren im Gymnasium kennenlernte.
Nachts mailte seine dänische Frau ein großes Dankeschön:ihre drei Töchter,viele Enkelkinder und sehr viele Freunde hörten an der dänischen Grenze"Singin the blues".

Hans-Jürgen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 So 20 Dez 2015, 18:35

Danke,wünsche ich dir auch, Falkenauge.

Hans-Jürgen, das Foto täuscht etwas, die Pinne wird schon noch etwas höher. Ich hatte das ganze Ruder nur mit einer Büroklammer festgesteckt. Die ist nach unten gerutscht.
Danke auch für den Literaturtip. Ich habe schon mal ein Buch aus Roskilde gekauft, in dem die damals aktuellen Boote des Museums vorgestellt werden. Fand ich sehr informativ, da die ja noch wesentlich mehr als nur die Wikingerschiffe haben.

Inzwischen habe ich den Umhang in den Grundfarben gebrusht.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Umhang31

Innen umbra/blau gemischt, außen Weiß/sand-Gemisch

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Umhang32

Jetzt wird mit Ölfarbe weiter gemalt.

LG
Kurt

Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Gast So 20 Dez 2015, 19:39

Hallo Kurt,da hat sich mein altes Bauwerterauge doch nicht getäuscht.
Meine pommersche ZEESE steht jetzt im Familien-Rittergut bei Danzig, im Rittersaal hängt ein großes Rahsegeund lange Piken stehen im Flur und 40 Meter langen Gängen...das Modell hat wechselbar flaches Deck oder mit Aufbau zum umbauen.
Hans-Jürgen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Gast So 20 Dez 2015, 19:52

Die Farben der Figur kommen richtig gut, sehr schöne, warme Farbtöne. Und der Umhang sieht auch klasse aus, da hat sich der ganze Aufwand wirklich gelohnt. Bravo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Fr 25 Dez 2015, 21:06

Habe jetzt mal die Figur mit dem Umhang zusammengesetzt. Obwohl der Kopf im Verhältnis zum Körper stimmt, kommt er mir jetzt mit dem Umhang irgendwie zu klein vor.


Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Zweite10

Habe mich also entschlossen, noch einen zweiten Kopf zu machen, der ein wenig "fülliger" ist, also mit Bart, Haaren und einer größeren Kappe. Grundlage einer den noch übrigen Köpfe des "Adam", dann mit Green Stuff Bart und Haare und das Fell der Mütze anmodelliert. Hat nicht ganz gereicht, den Rest mache ich dann morgen.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Zweite11

Im Vergleich zum anderen

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Zweite12

zum Schluss nochmal der bemalte Umhang, kommt noch ein wenig anders.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Zweite13

Morgen gehts weiter

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 12 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 23 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten