Länderbahnloks
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Frank Kelle
Bastlerfuzzy
Babbedeckel-Tommy
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Re: Länderbahnloks
Hallo Wolfgang
Yep, stimmt. Piko. Sie hatt der (neue?) anntrieb mit grosse übertragung, und motor mit schwungmasse, dass heist dass sie eins der zwei am langsamst laufende loks ist die ich habe. Die anntriebb ist einfach klasse
Yep, stimmt. Piko. Sie hatt der (neue?) anntrieb mit grosse übertragung, und motor mit schwungmasse, dass heist dass sie eins der zwei am langsamst laufende loks ist die ich habe. Die anntriebb ist einfach klasse
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
Die Lok ist einfach "nur" Klasse - nur die Plastikkohle auf dem Tender mag mir SO gar nicht gefallen.. Hast Du mal versucht, die Einsätze zu entfernen oder vielleicht Echtkohle aufzubringen? Dann würde es NOCH besser aussehen!
Frank Kelle- Admin
Re: Länderbahnloks
Hallo Frank
die tender-haube ist geferticht aus güssmetal, aber es ist dennoch gut möglich echtkohle ann zu bringen. Ich habe mal hinngeguckt und will doch die wasserfüll-öfnung sichtbar halten, die jetzt schon im orginalausführung teilweise "versteckt" ist unter der kohle.
Danke, und Gruss, Steef
die tender-haube ist geferticht aus güssmetal, aber es ist dennoch gut möglich echtkohle ann zu bringen. Ich habe mal hinngeguckt und will doch die wasserfüll-öfnung sichtbar halten, die jetzt schon im orginalausführung teilweise "versteckt" ist unter der kohle.
Danke, und Gruss, Steef
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
Interessante Lokomotiven, Steef! Erstaunlich, wie weit bei der 7512 der Schornstein vor den Zylinderblöcken steht und welche (verlustreichen) Umwege die Dampfrohre nehmen! Schöne Modelle, schön ins Bild gesetzt! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Länderbahnloks
Hallo Michael
danke für Dein lobb. Robert Garbe hatte damals guter sicht auf die wirkungsgrat seinen kesseln, aber die wirkungsgrat wurde durch solche lange wegen zur zilinder teilweise wieder nach unten gedruck so zu sagen. Dass war eine typische Garbe-fehler. Aber für uns desto interessanter.
Grüsse, Steef
danke für Dein lobb. Robert Garbe hatte damals guter sicht auf die wirkungsgrat seinen kesseln, aber die wirkungsgrat wurde durch solche lange wegen zur zilinder teilweise wieder nach unten gedruck so zu sagen. Dass war eine typische Garbe-fehler. Aber für uns desto interessanter.
Grüsse, Steef
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
T13 AN DIE REIHE
puffern von hulzen zu stangenpuffer. Es soll erst noch gebessert werden. Ist bis jetst eine probe. Farbe ändern. Restliches folgt
Grüsse und ein schönes wochenende für Euch Alle
Neukessel-01er
puffern von hulzen zu stangenpuffer. Es soll erst noch gebessert werden. Ist bis jetst eine probe. Farbe ändern. Restliches folgt
Grüsse und ein schönes wochenende für Euch Alle
Neukessel-01er
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
Hallo Zusammen
beleuchtung ( petroleum) für 2 loks. Ich habe die, die auf meine T11 und T8 sind, genau nach gebastelt weil sie mir doch gefallen.
balt kommt die erste lok von zwei
grüsse, neukessel-01er
beleuchtung ( petroleum) für 2 loks. Ich habe die, die auf meine T11 und T8 sind, genau nach gebastelt weil sie mir doch gefallen.
balt kommt die erste lok von zwei
grüsse, neukessel-01er
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
Hallo Zusammen
das lampenrohr sahs nicht wie ich es möchte, und wolte es abnehmen wohduch schwartze farbe mit abgerissen wurde. Neu gefarbt, und wenn die farbe trocken ist geht es wieden drann
...und die abgenutzte puffern
So sieth es viel besser aus. Der gleitbahn soll ich noch anpassen, die farbe ist roht stat braun
Grüsse ann Euch Alle
neukessel-01er
das lampenrohr sahs nicht wie ich es möchte, und wolte es abnehmen wohduch schwartze farbe mit abgerissen wurde. Neu gefarbt, und wenn die farbe trocken ist geht es wieden drann
...und die abgenutzte puffern
So sieth es viel besser aus. Der gleitbahn soll ich noch anpassen, die farbe ist roht stat braun
Grüsse ann Euch Alle
neukessel-01er
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
Schöne Petroleumfunzeln, Steef! Auch das Größenverhältnis scheint zu stimmen - die Petroleumlaternen waren ja "riesig" im Vergleich zu den späteren Elektrolampen! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Länderbahnloks
Danke Michael
Ich habe beslossen um alle loks mit E-beleuchtung mit diese lampen auszurüsten.
Wenn die auf H0-grösse sind, kommen die loks schöner ins gesicht, mein geschmack nach
Ich habe beslossen um alle loks mit E-beleuchtung mit diese lampen auszurüsten.
Wenn die auf H0-grösse sind, kommen die loks schöner ins gesicht, mein geschmack nach
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
hallo Zusammen
jetzt steht die T16 auch ins erste jahrzehn des vorigen jahrhunderts
die zughaken und lampen. Das obere soll eigentlich höher hängen, aber der kohlebehälter steht im wege, also ein auge zu gemacht weil der kohlebehälter mir gefällt
So steht sie jetzt im bw
neukessel-01er
jetzt steht die T16 auch ins erste jahrzehn des vorigen jahrhunderts
die zughaken und lampen. Das obere soll eigentlich höher hängen, aber der kohlebehälter steht im wege, also ein auge zu gemacht weil der kohlebehälter mir gefällt
So steht sie jetzt im bw
neukessel-01er
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
Hallo Wolfgang
vor jahre her wurde ich auch bezaubert durch die bunte epocheI. Die Preussische Bahn gefällt mir, zur Gänze, am meisten, die vielfalt der Loktypen, ieren farbung, und soweiter
...bohrmachine mit feile.
Ich bin gespannt obb Du Dich auch Fangen lässt durch diese Epoche
Gruss, Stefan
vor jahre her wurde ich auch bezaubert durch die bunte epocheI. Die Preussische Bahn gefällt mir, zur Gänze, am meisten, die vielfalt der Loktypen, ieren farbung, und soweiter
...bohrmachine mit feile.
Ich bin gespannt obb Du Dich auch Fangen lässt durch diese Epoche
Gruss, Stefan
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
hallo zusammen
Der decoder habe ich erst mal flach gelegt. Ich habe leider der reglerhebel abnemen müssen. Der ist bei die flm T3er schön durch,s seitenfenster zu sehen. Jetzt also nicht mer. Die schnure habe ich schwartz gefarbt da sie oben auf de decoder liegen. Nach unten verlegen könnte die verlötungen beschädigen. Der decoder auf den kopf geht auch nicht weil die electronic sonst das ancker berührt
Auf die hintere seite fehlt der zughaken und die obere lampe. Die lampe ist schon fertig, soll aber noch trocknen (gefarbt). Einen zughaken muss ich mir noch suchen, sonst dass netz....
Bis auf die oben genannte einzelteile ist sie fertich.
Grüsse, neukessel-01er
Der decoder habe ich erst mal flach gelegt. Ich habe leider der reglerhebel abnemen müssen. Der ist bei die flm T3er schön durch,s seitenfenster zu sehen. Jetzt also nicht mer. Die schnure habe ich schwartz gefarbt da sie oben auf de decoder liegen. Nach unten verlegen könnte die verlötungen beschädigen. Der decoder auf den kopf geht auch nicht weil die electronic sonst das ancker berührt
Auf die hintere seite fehlt der zughaken und die obere lampe. Die lampe ist schon fertig, soll aber noch trocknen (gefarbt). Einen zughaken muss ich mir noch suchen, sonst dass netz....
Bis auf die oben genannte einzelteile ist sie fertich.
Grüsse, neukessel-01er
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
Auch diese Lok ist ein Schmuckstück, Steef! Farblich gefällt sie mir besonders gut! Eine absolut stimmige Wirkung! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Länderbahnloks
Danke Michael
leider sind die siluetten der DRG-nummerschilder noch gut zu sehen. Sie entfernen, da wage ich mir nicht drann.
Gruss, Stefan
leider sind die siluetten der DRG-nummerschilder noch gut zu sehen. Sie entfernen, da wage ich mir nicht drann.
Gruss, Stefan
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
hallo Zusammen
...und echtkohle im tender. So gefällt sie mir gut
...und echtkohle im tender. So gefällt sie mir gut
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
Hallo Zusammen
Ich habe die gigantische spurkränze mal abgenutzt. die vordere laufachse....
...und das hintere drehgestell. Deutlich ist zu sehen wie gross sie ursprünglich waren, und wie sie jetzt sind. Die alte Trix-loks waren nunmal was grobb, vorallem die räder und das triebgestänge
Die puffer sind auch abgenutzt. Jetzt sind es stangenpuffer wie es sein soll mit länderbahnloks
Die lackierung ist nicht so schön glatt, und ich habe mal gedacht was ich da mit mache. Auf photos von museumloks sind die grosse fläche, wie wasserkäste, führerhäuser, tender, auch nicht schön glatt, also lass ich es so. Auf sammte stellen ist die farbe bei gepinzelt, und zu hell. Das muss ich noch korrigieren. Dass komische ist das es aus derselbe farbbehälter kommt...!
Ich habe die gigantische spurkränze mal abgenutzt. die vordere laufachse....
...und das hintere drehgestell. Deutlich ist zu sehen wie gross sie ursprünglich waren, und wie sie jetzt sind. Die alte Trix-loks waren nunmal was grobb, vorallem die räder und das triebgestänge
Die puffer sind auch abgenutzt. Jetzt sind es stangenpuffer wie es sein soll mit länderbahnloks
Die lackierung ist nicht so schön glatt, und ich habe mal gedacht was ich da mit mache. Auf photos von museumloks sind die grosse fläche, wie wasserkäste, führerhäuser, tender, auch nicht schön glatt, also lass ich es so. Auf sammte stellen ist die farbe bei gepinzelt, und zu hell. Das muss ich noch korrigieren. Dass komische ist das es aus derselbe farbbehälter kommt...!
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
Die alias-T5 auch mal eine andere jacke angezogen
die laufräder habe ich ausgewegselt, weil sie für eine T5 einen zu grossen quersnitt haben, und stat 10 speigen haben die sächsische laufräder 12 speigen.
der sandkasten habe ich auch ersenkt, wie es sich gehört auf eine Preussische lok.
Das grün habe ich noch nicht wie es sein soll, das rot/braun kommt doch sehr nahe, und ist bei alle meine kpev-loks gleich
Ich entdeckte das die T5-er keine seitliche wasserkästen hatten, wie die IV T-er es anfänglich auch nicht hatten, aber bekahmen sie doch nachträglich. Mir ist aber bis jetzt noch nicht klar ob die T5-er es auch nachträglich bekahmen oder nicht
die laufräder habe ich ausgewegselt, weil sie für eine T5 einen zu grossen quersnitt haben, und stat 10 speigen haben die sächsische laufräder 12 speigen.
der sandkasten habe ich auch ersenkt, wie es sich gehört auf eine Preussische lok.
Das grün habe ich noch nicht wie es sein soll, das rot/braun kommt doch sehr nahe, und ist bei alle meine kpev-loks gleich
Ich entdeckte das die T5-er keine seitliche wasserkästen hatten, wie die IV T-er es anfänglich auch nicht hatten, aber bekahmen sie doch nachträglich. Mir ist aber bis jetzt noch nicht klar ob die T5-er es auch nachträglich bekahmen oder nicht
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
Hallo Steef,
im Jahr 2008 gab es mal ein Heft "Farbgebung deutscher Triebfahrzeuge" Teil 1 "Länderbahnen und Deutsche Reichsbahngesellschaft" von Lok-Vogel. Darin sind die Farben aller Länderbahnen beschrieben, und soweit zuordenbar mit RAL-Nummern angegeben. Vielleicht hilft es Dir bei der Farbwahl.
Baden ab 1895:
Schwarz RAL 9005 Führerhaus, Kessel, Tender, Schlot, Zylinder, Rahmen, Rauchkammer Bahnräumer, Puffer
Rotbraun RAL 8012 Räder
Rot RAL 3002 Zierlinien
Blank Kuppelstangen, Radreifen
Bayern ab 1908:
Dunkelgrün RAL 6007 Kessel, Führerhaus, Tender, Wasserkästen, Radspeichen
Schwarz RAL 9005 Rahmen, Puffer,Einstiegsleitern, Führerhausdach, Kastenaufbau Tender, Nut in den Treibstangen, Zierlinien
Gelb Rahmen der Führerstandsfenster, Beschriftungen
Weiß Absetzlinien
Messing Nummern- und Gattungsschilder, Kesselreifen
Blank Radreifen, Antriebsstangen
Elsaß-Lothringen bis 1918
Braungrün Führerhaus, Kessel, Zylinder
Tiefschwarz RAL 9005 Rauchkammer, Schornstein, Einfassungen
Hellrot Abdetzlinien
Rotbraun Räder, Rahmen
Blank Antriebsstangen, Leitungen, Griffe
Oldenburg
Grün RAL6020 Kessel, Führerhaus, Tenderaufbau, Zylinder
Schwarz RAL9005 Rauchkammer, Schornstein, Zylinder (teilweise), Zierlinien, Raumen, Radreifen, Dach
Rot RAL3002 Fahrwerk, Räder, Pufferbohlen Stangennut
Blank Gestänge
Pfalz
Personenzugloks
Hellgrün Führerhaus, Kessel; Zylinder, Tender, Wasserkasten
Rot Rahmen, Radkörper
Blank Radreifen, Gestänge, Leitungen
Schwarz Rauchkammer, Schornstein, Zierlinien, Dach
Sonstige Loks (außer Brückenloks)
statt Hellgrün wurde Braun verwendet, ansonsten wie Personenzugloks
Preußen ab 1890
Dunkelgrün RAL6003 und Ral6008 Führerhaus, Führerhausdach (z.T. auch schwarz), Zylinderverkleidung, Tender mit Wasser- und Kohlenkasten
Rotbraun RAL8012 Umlauf Unterseite, Fahrwerk, Rahmen, Stangennut
Schwarz RAL9005 Rauchkammer, Kesselsicherheitsventil, Kesselringe, Führerhausdach, Vorder- und Rückseite der Zylinder, Bremsklötzr, Zierlinien und Einfassungen
Hellrot Absetzlinien der Zierlinien, Hebel der Bremshähne
Gelb RAL1007 Anschriften
Sachsen ab 1870
Dunkelgrün Fürerhaus, Kessel- und Zylinderverkleidungen, Wasserkästen, Rauchkammer, Schornstein, Zylinder
Schwarz Rauchkammertür, Einfassungen, Zierstreifen
Rotbraun Räder, Rahmen
Blank Gestänge, Radreifen, Handstangen
Gelb/Weiß Absetzlinien
Würtemberg I
Grün Kessel(teilweise), Führerhaus, Tender
Schwarz Kessel (teilweise)
Rot Zierstreifen, Fahrgestell und Räder
Blank Gestänge
Würtemberg II
Schwarzgrau RAL7021 Kessel, Zylinder, Führerhaus, Tender
Rot Mischung aus RAL 3009 und Ral 3013 Räder, Rahmen
Schwarz RAL9005 Bremsklötze, Federn, Achslager, Kuppelstangennut, Puffer, Pufferbohle
Blank Gestänge, Griffstangen, Haltegriffe, Radreifen
Einige Farbanbieter geben die RAL-Nummern ihrer Farben mit an, ich kaufe z.B. die Farben von Weinert. Da hat man dann immer gleich den richtigen Farbton.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
im Jahr 2008 gab es mal ein Heft "Farbgebung deutscher Triebfahrzeuge" Teil 1 "Länderbahnen und Deutsche Reichsbahngesellschaft" von Lok-Vogel. Darin sind die Farben aller Länderbahnen beschrieben, und soweit zuordenbar mit RAL-Nummern angegeben. Vielleicht hilft es Dir bei der Farbwahl.
Baden ab 1895:
Schwarz RAL 9005 Führerhaus, Kessel, Tender, Schlot, Zylinder, Rahmen, Rauchkammer Bahnräumer, Puffer
Rotbraun RAL 8012 Räder
Rot RAL 3002 Zierlinien
Blank Kuppelstangen, Radreifen
Bayern ab 1908:
Dunkelgrün RAL 6007 Kessel, Führerhaus, Tender, Wasserkästen, Radspeichen
Schwarz RAL 9005 Rahmen, Puffer,Einstiegsleitern, Führerhausdach, Kastenaufbau Tender, Nut in den Treibstangen, Zierlinien
Gelb Rahmen der Führerstandsfenster, Beschriftungen
Weiß Absetzlinien
Messing Nummern- und Gattungsschilder, Kesselreifen
Blank Radreifen, Antriebsstangen
Elsaß-Lothringen bis 1918
Braungrün Führerhaus, Kessel, Zylinder
Tiefschwarz RAL 9005 Rauchkammer, Schornstein, Einfassungen
Hellrot Abdetzlinien
Rotbraun Räder, Rahmen
Blank Antriebsstangen, Leitungen, Griffe
Oldenburg
Grün RAL6020 Kessel, Führerhaus, Tenderaufbau, Zylinder
Schwarz RAL9005 Rauchkammer, Schornstein, Zylinder (teilweise), Zierlinien, Raumen, Radreifen, Dach
Rot RAL3002 Fahrwerk, Räder, Pufferbohlen Stangennut
Blank Gestänge
Pfalz
Personenzugloks
Hellgrün Führerhaus, Kessel; Zylinder, Tender, Wasserkasten
Rot Rahmen, Radkörper
Blank Radreifen, Gestänge, Leitungen
Schwarz Rauchkammer, Schornstein, Zierlinien, Dach
Sonstige Loks (außer Brückenloks)
statt Hellgrün wurde Braun verwendet, ansonsten wie Personenzugloks
Preußen ab 1890
Dunkelgrün RAL6003 und Ral6008 Führerhaus, Führerhausdach (z.T. auch schwarz), Zylinderverkleidung, Tender mit Wasser- und Kohlenkasten
Rotbraun RAL8012 Umlauf Unterseite, Fahrwerk, Rahmen, Stangennut
Schwarz RAL9005 Rauchkammer, Kesselsicherheitsventil, Kesselringe, Führerhausdach, Vorder- und Rückseite der Zylinder, Bremsklötzr, Zierlinien und Einfassungen
Hellrot Absetzlinien der Zierlinien, Hebel der Bremshähne
Gelb RAL1007 Anschriften
Sachsen ab 1870
Dunkelgrün Fürerhaus, Kessel- und Zylinderverkleidungen, Wasserkästen, Rauchkammer, Schornstein, Zylinder
Schwarz Rauchkammertür, Einfassungen, Zierstreifen
Rotbraun Räder, Rahmen
Blank Gestänge, Radreifen, Handstangen
Gelb/Weiß Absetzlinien
Würtemberg I
Grün Kessel(teilweise), Führerhaus, Tender
Schwarz Kessel (teilweise)
Rot Zierstreifen, Fahrgestell und Räder
Blank Gestänge
Würtemberg II
Schwarzgrau RAL7021 Kessel, Zylinder, Führerhaus, Tender
Rot Mischung aus RAL 3009 und Ral 3013 Räder, Rahmen
Schwarz RAL9005 Bremsklötze, Federn, Achslager, Kuppelstangennut, Puffer, Pufferbohle
Blank Gestänge, Griffstangen, Haltegriffe, Radreifen
Einige Farbanbieter geben die RAL-Nummern ihrer Farben mit an, ich kaufe z.B. die Farben von Weinert. Da hat man dann immer gleich den richtigen Farbton.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
rollo- Pinzettenhalter
Re: Länderbahnloks
Danke Roland
Das grün möchte ich jedenfalls gleich haben auf meine loks. Das ist was mir stört
Das rot/braun kommt ganz nahe, damit bin ich zumindestens zufrieden. Zierstreifen...
Am ersten: GRÜN
Das grün möchte ich jedenfalls gleich haben auf meine loks. Das ist was mir stört
Das rot/braun kommt ganz nahe, damit bin ich zumindestens zufrieden. Zierstreifen...
Am ersten: GRÜN
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
Ich habe ein paar loks schon eine neue jacke verpasst
Das oliven-grün sieth zu leicht aus, das kommt weil die drehscheibe genau unter eine TL-beleuchtung steht.
Decals sind im anlieferung. Da werden noch 3 loks umgefarbt, dan werden die photos geschossen ins tagelicht
Das oliven-grün sieth zu leicht aus, das kommt weil die drehscheibe genau unter eine TL-beleuchtung steht.
Decals sind im anlieferung. Da werden noch 3 loks umgefarbt, dan werden die photos geschossen ins tagelicht
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
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