Länderbahnloks
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Frank Kelle
Bastlerfuzzy
Babbedeckel-Tommy
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Re: Länderbahnloks
Hallo Wolfgang,
Ich glaubb, ich bin mir eigentlich sicher, das Ich Nachgeben muss was Du schreibbst. Ich habe, aber mit "weniger" achtung, solge sachen mal gelesen. in die länderbahnzeit war mann offensichtlich auch besonders streng im regelgebung des damäligen eisenbahngesetzes. Da sind, ich glaubbe aufs netz, auch photos woh Zwei Arbeitern eine lok am polieren sind.
die verschmutzung habe ich im ersten sicht gemacht um das grün dunkler zu bekommen. Und da kahm also eine schmutzige hinnaus.
Vielen dank für Dein lobb und hinnweiss.
Ich glaubb, ich bin mir eigentlich sicher, das Ich Nachgeben muss was Du schreibbst. Ich habe, aber mit "weniger" achtung, solge sachen mal gelesen. in die länderbahnzeit war mann offensichtlich auch besonders streng im regelgebung des damäligen eisenbahngesetzes. Da sind, ich glaubbe aufs netz, auch photos woh Zwei Arbeitern eine lok am polieren sind.
die verschmutzung habe ich im ersten sicht gemacht um das grün dunkler zu bekommen. Und da kahm also eine schmutzige hinnaus.
Vielen dank für Dein lobb und hinnweiss.
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
Die Allan-Steuerung ist leider etwas in Vergessenheit geraten.
Sie zeichnet sich durch ihre niedrige Bauform aus.
Diese entsteht durch die Bewegung von Schieberschubstange und Kulisse,
wodurch sich die entstehenden Bögen zu einer Gerade ausgleichen.
So ist die Herstellung der Kulisse einfacher als bei den Steuerungen von Stephenson, Gooch oder Heusinger/Waldegg.
Nachteilig sind die kurzen Bewegungswege zur Einstellung der Füllungsgrade und die vielen Verschleißteile.
Steuerung an der Sächsischen VII T "Hegel". An der pr. T3 ist der Aufbau gleich.
Klose-Triebwerk an einer Sächsischen III K
Quelle:
Sie zeichnet sich durch ihre niedrige Bauform aus.
Diese entsteht durch die Bewegung von Schieberschubstange und Kulisse,
wodurch sich die entstehenden Bögen zu einer Gerade ausgleichen.
So ist die Herstellung der Kulisse einfacher als bei den Steuerungen von Stephenson, Gooch oder Heusinger/Waldegg.
Nachteilig sind die kurzen Bewegungswege zur Einstellung der Füllungsgrade und die vielen Verschleißteile.
Steuerung an der Sächsischen VII T "Hegel". An der pr. T3 ist der Aufbau gleich.
Klose-Triebwerk an einer Sächsischen III K
Quelle:
- Code:
http://1838205594.rsc.cdn77.org/item_pics/bemo/t3_Bm1003811.jpg
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Di 19 Jan 2016, 13:09 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Länderbahnloks
Ja watt denn nu, Tommy? Allan oder Klose? Ich hab doch keine Ahnung... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Länderbahnloks
Habs im Beitrag mit Bildern ergänzt. Pr. T3 hat Allan, Steef und Dietmar sagten es doch schon...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Länderbahnloks
Yoh Michael,
vielleicht bin ich wass undeutlich, Die Preussische T3 hatt also Allan-Steuerung. Württemberg hatte auch eine T3, aber die war, bis auf achs-anzahl, abweichend, bezüglich zur Preussische T3.
Quelle:
das ist die Württembergische G, eine schlepptenderlok mit Kose-anntriebb.da waren nur 5 gebaut. Einsatz: Geislingersteige mit enge kurven. Die steuerung war Allan. das gilt also für bewegung bzw kraftübertragung zur flachschieber, notwendig für damp in den cilinder ein strömen zu lassen. der steuerungstyp hatt also nicht unbedingt etwass mit das triebbgestänge, hier also Klose, zu tun. Die Klose-T3 schicke ich innerhalbb 1 woche. In eins meiner bücher steht ein altes photo.
Gruss, Steef
vielleicht bin ich wass undeutlich, Die Preussische T3 hatt also Allan-Steuerung. Württemberg hatte auch eine T3, aber die war, bis auf achs-anzahl, abweichend, bezüglich zur Preussische T3.
Quelle:
- Code:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6d/W%C3%BCrttembergische_G.jpg
das ist die Württembergische G, eine schlepptenderlok mit Kose-anntriebb.da waren nur 5 gebaut. Einsatz: Geislingersteige mit enge kurven. Die steuerung war Allan. das gilt also für bewegung bzw kraftübertragung zur flachschieber, notwendig für damp in den cilinder ein strömen zu lassen. der steuerungstyp hatt also nicht unbedingt etwass mit das triebbgestänge, hier also Klose, zu tun. Die Klose-T3 schicke ich innerhalbb 1 woche. In eins meiner bücher steht ein altes photo.
Gruss, Steef
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
Danke an euch, Tommy und Steef - nun bin ich schlauer! Sehr schön auch die Fotos, die Tommy noch ergänzt hat! Naja - wozu hat man ein Forum? Genau deshalb und das macht Spaß! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Länderbahnloks
genau: SPASS!
Und auf diese weise werden wir alle bischen bei bischen, zur zeit Klüger.
Ich habe letztlich ein sprichwort gelesen: mann wirt alt wie ein haus ..aber mann lernnt nie aus. das steht irgentwoh auf dieser forum.
grüsse, Steef
Und auf diese weise werden wir alle bischen bei bischen, zur zeit Klüger.
Ich habe letztlich ein sprichwort gelesen: mann wirt alt wie ein haus ..aber mann lernnt nie aus. das steht irgentwoh auf dieser forum.
grüsse, Steef
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
Diese lok hat auch einen aussergewünliche antriebb...
Quelle:
...Hagans-antriebb. die erste 3 achsen sind fest im rahmen montiert, die hintere 2 vereinicht in ein drehgestell. Das drehgestell wird angetriebben mittels ein verwickeltes hebewerk, wass die antriebbskräfte von forderen 3 achsen zur hinteren drehgestell uberträgt
Quelle:
- Code:
view-source:http://www.westmodel.de/Modelle/Sperre/Spur_H0/Seite_13/Seite_13/BR94-7G.jpg
...Hagans-antriebb. die erste 3 achsen sind fest im rahmen montiert, die hintere 2 vereinicht in ein drehgestell. Das drehgestell wird angetriebben mittels ein verwickeltes hebewerk, wass die antriebbskräfte von forderen 3 achsen zur hinteren drehgestell uberträgt
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
Diese lok ist also die 3-kuppler, die das Klose-triebbwerk hatte.
es ist doch eine schlepptenderlok. Sie hatte das typenzeigen: klasse F 1c
es ist doch eine schlepptenderlok. Sie hatte das typenzeigen: klasse F 1c
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
Faszinierend, welch unterschiedliche Antriebe es gegeben hat, Steef! Ich verstehe sie zwar nicht, aber die zahlreichen Stangen und beweglichen Teile verfehlen bei mir niemals ihre Wirkung! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Länderbahnloks
Hallo Michael,
Ich kann Dir sagen das es damals schon sehr beëindrückende konztrucktionen gabb. Die heutige ist eigentlich nur verfeinert, Der Herr Otto hatte dahmals das benzin-motor erfunden, der Herr Diesel das nach Im genante motor. Es sind alle kolbenmotoren die es auf dampfloks auch gibbt. Die beide Herrn construcktöre, haben der dampfkessel umgehen, und die verbrennung direct im zilinder platzfinden lassen. Es hörrt sich vielleicht etwass weitgehent an, aber was ich meine ist das die heutige technik vielleicht nicht existiert hatte, ohne die alte konztruckzionen, anntriebb durch dampfmachinen.
Es gabb auch 2 turbine-dampfloks! Eine von Krupp, und eine von Maffei. falls Du vielleicht meinst das es eine "moderne" anntriebb sein sollte. Die Titanic hatte auch eine dampfturbine-motor, zwischen 2 herkömmliche kolbendampfmotoren. Gebautt +/-1911! alte sachen! Ganz interressant!
Härtzliche Grüsse, Steef
Ich kann Dir sagen das es damals schon sehr beëindrückende konztrucktionen gabb. Die heutige ist eigentlich nur verfeinert, Der Herr Otto hatte dahmals das benzin-motor erfunden, der Herr Diesel das nach Im genante motor. Es sind alle kolbenmotoren die es auf dampfloks auch gibbt. Die beide Herrn construcktöre, haben der dampfkessel umgehen, und die verbrennung direct im zilinder platzfinden lassen. Es hörrt sich vielleicht etwass weitgehent an, aber was ich meine ist das die heutige technik vielleicht nicht existiert hatte, ohne die alte konztruckzionen, anntriebb durch dampfmachinen.
Es gabb auch 2 turbine-dampfloks! Eine von Krupp, und eine von Maffei. falls Du vielleicht meinst das es eine "moderne" anntriebb sein sollte. Die Titanic hatte auch eine dampfturbine-motor, zwischen 2 herkömmliche kolbendampfmotoren. Gebautt +/-1911! alte sachen! Ganz interressant!
Härtzliche Grüsse, Steef
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
Hallo Steef - dass es Turbinendampflokomotiven gab, war mir immerhin bekannt, genauso wie die Konstruktionen mit Dampfmotoren. Ich greife da immer auf die vier Sonderausgaben des Eisenbahnjournals zurück: "Die Dampflokomotive - Technik und Funktion" (Ende der achtziger Jahre). Das Notwendigste steht da ja drin - aber wenn es um speziellere Kenntnisse geht, dann staune ich doch immer wieder, was man hier auf dem Forum alles lernen kann! An den Dampfloks liebe ich aber so sehr das Auf und Ab und Hin und Her des Gestänges... "modernere" Konstruktionen haben da für mich einen geringeren Reiz, obwohl sie technisch natürlich hochinteressant sind! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Re: Länderbahnloks
Hallo Michael,
ich kann nur bestätigen wass du sagst. Mit das triebbgestänge sieht mann wie die lok arbeitet, und das harmonisch "zusammen" bewegen, die verschiedenheit von kleine triebbrader zur grosse "hochhacksige" triebbräder, macht es sehr anngenehm zu annschauen, woh ann mann nie müde wird.
Gruss, Steef
ich kann nur bestätigen wass du sagst. Mit das triebbgestänge sieht mann wie die lok arbeitet, und das harmonisch "zusammen" bewegen, die verschiedenheit von kleine triebbrader zur grosse "hochhacksige" triebbräder, macht es sehr anngenehm zu annschauen, woh ann mann nie müde wird.
Gruss, Steef
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
Epoche 1 hatte Gasbeleuchtung. Elekrobetriebb weg. Der Turbogenerator vor ein paar wochen her schon verschwinden lassen
die frontseite kommt noch im betracht
die frontseite kommt noch im betracht
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
Wie gesagt, die frontseite:
Jetzt gefällts mir besser
das sind die alte laternen.
die (sehr) alte flm-kupplungen habe ich immer schön auf eine dampflok passen finden. Mal langsam nachdenken obb ik die pufferbohle ergänze oder diese kupplung drann hänge
Jetzt gefällts mir besser
das sind die alte laternen.
die (sehr) alte flm-kupplungen habe ich immer schön auf eine dampflok passen finden. Mal langsam nachdenken obb ik die pufferbohle ergänze oder diese kupplung drann hänge
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
hallo zusammen
wieder eine Epoche-wechsel:
der erhöhung der kohlekasten weg....
rauchkammer entfernt, und schmalere drann...
cilinder mit kolbenschieber entfernt, und cilinder mit flachschieber drauf...
rauchkammer gefarbt.
es soll also eine T11 ausbilden, aber...die lok ist etwass zu lange, hatt keine eckige sandkasten auf der kessel, und der durchlaufende boden des kohlekastens/fuhrerhaus/ wasserkasten/trittblech sind zur gänze in eine linie von forne bis hinten ausgebildet, wass die echte T11 nicht hatt. sie hatt im bereich des cilinders eine erhöhung im wasserkasten und trittblech. Die T11 hatte anfangs kolbenschieber(!) und erst später flachschieber. Die rechte linie meiner lok gefällt mir, weill sie so, meinen gesmack nach,zierlicher aus sieht. ich soll jetst noch die richtige laternen aufkleben, und sie bekommt die ursprüngliche Preussische farbe.
und dass blieb übrich, für eine andere lok
wieder eine Epoche-wechsel:
der erhöhung der kohlekasten weg....
rauchkammer entfernt, und schmalere drann...
cilinder mit kolbenschieber entfernt, und cilinder mit flachschieber drauf...
rauchkammer gefarbt.
es soll also eine T11 ausbilden, aber...die lok ist etwass zu lange, hatt keine eckige sandkasten auf der kessel, und der durchlaufende boden des kohlekastens/fuhrerhaus/ wasserkasten/trittblech sind zur gänze in eine linie von forne bis hinten ausgebildet, wass die echte T11 nicht hatt. sie hatt im bereich des cilinders eine erhöhung im wasserkasten und trittblech. Die T11 hatte anfangs kolbenschieber(!) und erst später flachschieber. Die rechte linie meiner lok gefällt mir, weill sie so, meinen gesmack nach,zierlicher aus sieht. ich soll jetst noch die richtige laternen aufkleben, und sie bekommt die ursprüngliche Preussische farbe.
und dass blieb übrich, für eine andere lok
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
...und jetzt steht sie bei der sammlung...
Grüsse , neukessel-01-narr
Grüsse , neukessel-01-narr
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
hallo Zusammen
jetzt ist die G7 ann die reihe
die original-puffern.....
und die neue stangenpuffern. Dass passtück wass der pufferbohle hinnein geht müsste ich annpassen, also gekürtzt und abbnutzen...
alte weg...
...neue drann
so ist es jetzt
....und die frontseite..
jetzt gefällt sie mir viell besser. Passt besser in epoche I
Neukessel-01-er
jetzt ist die G7 ann die reihe
die original-puffern.....
und die neue stangenpuffern. Dass passtück wass der pufferbohle hinnein geht müsste ich annpassen, also gekürtzt und abbnutzen...
alte weg...
...neue drann
so ist es jetzt
....und die frontseite..
jetzt gefällt sie mir viell besser. Passt besser in epoche I
Neukessel-01-er
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
Danke Wolfgang
ich soll dass rot auf die abbschirmrohre verschwinden lassen. Jetzt is es gut sichtbar wass alles berührt wird mit farben.
Gruss, Steef
ich soll dass rot auf die abbschirmrohre verschwinden lassen. Jetzt is es gut sichtbar wass alles berührt wird mit farben.
Gruss, Steef
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
So binn ich zufrieden. "einfach" stangen puffer die eine richtige metamorphose machen
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: Länderbahnloks
Mit Länderbahnlokomotiven kenne ich mich nicht gut aus, Steef, aber mir gefällt deine G7! Interessant, wie die in H0 immer zu großen Spurkränze optisch "verschwinden"! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
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