Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72

+9
Feuerwehr
T-Rex 550
Babbedeckel-Tommy
JesusBelzheim
Plastikschiff (†)
Jörg
kaewwantha
John-H.
plastikfan
13 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Empty Re: RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72

Beitrag von plastikfan Di 01 Okt 2013, 20:32

Danke Reinhard....ich bin mal gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird...

So, gestern ging es mal wieder weiter.....
Das Ruder wurde eingesetzt und die Verstrebung eingeklebt. Das ganze muß dann noch verspachtelt und geschliffen werden.
RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Foto0118

Als nächstes ging es ans Deck. Die Löcher im Deck müssen verschlossen werden.
Dort sollte ursprünglich die Winde und der vordere Poller stehen.
RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Foto0119

Die Löcher wurden mit Kunstoffresten verschlossen.
RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Foto0120

Wie man sieht, ging hier das entlacken etwas schwieriger und erfordert ein bißchen Nacharbeit.
RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Foto0121
Das ganze muß ebenfalls noch gespachtelt und verschliffen werden.
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Empty Re: RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72

Beitrag von John-H. Di 01 Okt 2013, 21:03

Sieht sauber aus Andre.
Ich bin gespannt wie es weiter geht! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Empty Re: RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 02 Okt 2013, 10:32

hallo Andreé,
hast du keine Bedenken das das dünne Holz welches da Ruder unten führt die wegbrechen kann?
Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Empty Re: RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72

Beitrag von plastikfan Mi 02 Okt 2013, 22:03

Hallo Reinhard,

da mache ich mir keine Sorgen. Der Kunstoff ist schon Recht stabil. Natürlich sollte man trotzdem ein wenig aufpassen. Very Happy
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Empty Re: RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72

Beitrag von Gast Do 03 Okt 2013, 07:50

Moin André,

sieht schon gut aus....

Was für ein Motor nimmst Du 280ger ?


Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Empty Re: RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72

Beitrag von plastikfan Do 03 Okt 2013, 08:51

Moin Tom,

ich weiß noch nicht so Recht, aber wahrscheinlich wird es ein 280 ér.
Ich muß mal bei mir in der Grabbelkiste schauen, was ich noch so an Motoren habe.Very Happy 
Vom Gewicht her bekomme ich da keine Probleme.
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Empty Re: RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72

Beitrag von Gast Do 03 Okt 2013, 09:28

Einen Daumen 

Das hört sich gut an Wink 

Willste auf Lipo die Stromversorgung machen ?

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Empty Re: RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72

Beitrag von plastikfan Do 03 Okt 2013, 09:49

Für Lipo´s fehlt mir leider noch die Ausrüstung (Regler, Ladegerät etc.) Traurig 1
Ich habe hier aber auch noch genug Standard- Komponenten, die irgendwo verbaut werden müssen. Very Happy 
Zumal der Rumpf echt nach Gewicht verlangt um auf Tiefgang zu kommen, zumindest für diese Größe des Rumpfes.
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Empty Re: RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 03 Okt 2013, 13:01

hallo zusammen, was ist bitte ein 280er Motor?
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Empty Re: RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72

Beitrag von John-H. Do 03 Okt 2013, 13:26

So etwas z.B. Reinhard:
RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 280er10
Code:
http://www.hood.de/angebot/49742263/mini-motor-mabuchi-rc-280ra-2865-4-5v-dc-3-4watt.htm?utm_source=gshopping&utm_medium=pc&utm_campaign=shop&gclid=CK2RtPrG-rkCFYJd3god_B8Afw
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Empty Re: RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 03 Okt 2013, 13:40

danke John, wofür steht die 280?????????????
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Empty Re: RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72

Beitrag von John-H. Do 03 Okt 2013, 13:51

Das sind Klassifizierungen, für die Abmessungen des Motors!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Empty Re: RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 03 Okt 2013, 15:28

sorry wenn ich dich nerve aber ich bin immer noch nicht weiter John, ist das der Durchmesser oder die Länge oder?????????????????
wofür steht denn die 280 genau?
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Empty Re: RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 03 Okt 2013, 15:38

Die Daten stehen auf der Seite weiter unten. Wink


hood.de/angebot/49742263/mini-motor-mabuchi-rc-280ra-2865-4-5v-dc-3-4watt.htm schrieb:

Mini Motor Mabuchi RC-280RA-2865 4,5V DC 3,4Watt

   Gehäuselänge 30,5 mm
   Gehäuse-Ø 24,2 mm
   Wellen-Ø 2,0 mm
   Nennspannung 4,5 VDC
   Leerlaufdrehzahl 13500U-min
   Leerlaufstrom 380mA
   Effektivität 58% (Drehmoment 26gcm - Leistung 3,4W - Strom 1,3A - Drehzahl 11300U-min.)
   Stabile, robuste und langlebige Gleichstrom Kleinmotoren für alle Bereiche z.B. im Werkzeugmaschinenbau, in Haushaltsgeräten, in der Autoindustrie und für den Modellbau. (alle Daten bei Nennspannung)
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Empty Re: RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 03 Okt 2013, 16:11

dank dir Tommy,
wenn du also von einem 280er Motor sprichst bezieht sich das nur auf diesen Motor wenn ich recht verstehe.
Mini Motor Mabuchi RC-280RA-2865 4,5V DC 3,4Watt
l.Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Empty Re: RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72

Beitrag von plastikfan Sa 19 Okt 2013, 21:51

So, nach zwei Wochen Stress, hatte ich endlich mal Zeit weiterzumachen Very Happy 

Das Deck wurde mit dem Rumpf verklebt. Hierfür hab ich Contacta aus der Tube genommen.

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Foto0110

Nach dem Kleben ging es dem überstehenden Rand des Decks an den Kragen. Das war notwendig, da beim Vorbild das
Schanzkleid in direkter Linie zum Rumpf weiter läuft und es dort keinen Absatz gibt.

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Foto0111

Nachdem alles verschliffen wurde, konnte ich die Scheuerleisten anzeichnen.

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Foto0112

Die Scheuerleisten lagen dem Modell nicht mehr bei. Da aber beim Vorbild auch noch eine zusätzliche Scheuerleiste angebracht ist,
die bei dem Bausatz gar nicht vorgesehen ist, war das nicht tragisch. Ich hab die Scheuerleisten dann aus Evergreen halbrund 3,1mm Profilen geschnitzt. Während die Verklebung Scheuerleisten trocknet wurde das Schanzkleid begutachtet. Da taten sich dann die ersten größeren Anpassungen auf. Durch das weggeschliffene Deck, tat sich nun ein Spalt zwischen Schanzkleid und Rumpf auf.

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Foto0113

Die nächtes Baustelle ist dieser Vorsprung am Bug, den es beim Vorbild auch nicht gibt.

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Foto0114


Zuletzt von plastikfan am Sa 19 Okt 2013, 22:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Empty Re: RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72

Beitrag von plastikfan Sa 19 Okt 2013, 22:01

Und noch etwas muss angepasst werden. Beim Modell ist die oberste Scheuerleiste viereckig,
beim Vorbild jedoch Rund. Da wartet also genug Arbeit auf mich.

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Foto0115
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Empty Re: RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72

Beitrag von John-H. Sa 19 Okt 2013, 22:10

Na da hast du ja schon ordentlich was geschafft Andre! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Empty Re: RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72

Beitrag von plastikfan Sa 19 Okt 2013, 22:17

Hallo John, Winker 2 
leider nicht so viel wie ich gerne möchte. Aber wie schon am Anfang gesagt sind es für mich im Moment stressige Zeiten.
Stecke gerade mitten im Umzug und am Arbeitsplatz ist es auch nicht gerade gemütlich, wenn man sich in einer neuen Firma einarbeiten muss.
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Empty Re: RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72

Beitrag von plastikfan Sa 19 Okt 2013, 22:46

So nun zu meinem Plan:
Da das Schanzkleid aus einem Teil besteht, werde ich es am Bug aufschneiden.
Dann kann ich es passend um den Rumpf legen und am Bug einen neuen Abschluss basteln, damit der Abschluss auch zum Vorbild passt.
Nu muss ich nur noch überlegen, ob ich die Scheuerleiste vorher Rund schleifen soll, oder erst, wenn das Schanzkleid mit dem Rumpf verklebt ist. scratch
Da noch einiges zu tun ist, damit das Schanzkleid vollständig entlackt ist, kann ich mir das in Ruhe überlegen.
Weil hier guter Rat teuer ist, wollte ich aber auch mal in die Runde fragen, ob jemand einen Tipp hat.
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Empty Re: RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72

Beitrag von kaewwantha Sa 19 Okt 2013, 23:33

Hallo André,
ich würde die Scheuerleiste erst rund schleifen und dann das Schanzkleid ankleben. Ansonsten hast Du das Problem, dass das Schanzkleid beim schleifen beschädigt wird.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Empty Re: RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72

Beitrag von plastikfan Sa 19 Okt 2013, 23:56

Danke Helmut,

ich denke, so werde ich das auch machen.Wink
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Empty Re: RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72

Beitrag von plastikfan Di 21 Jan 2014, 22:34

Hallo Leute Winker Hello 

Nach langer Zeit will ich mal den aktuellen Stand meines Umbau´s zeigen.
Leider hatte ich durch meinen Umzug und Einarbeitung beim neuen Arbeitgeber wenig Zeit zu basteln.  Traurig 1

Nun aber mal zu den Bildern....leider wieder nicht gut, da ich im Moment nur eine Handy Kamera habe. Hab mir aber eine Digi Cam zum Geburtstag gewünscht, dann gibt es auch anständige Bilder...versprochen! 

Erstmal zum Schornstein....hier musste leider das große "S" weichen und wurde mühselig abgeschliffen.

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Foto0117RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Foto0118

Auch am Schanzkleid habe ich ein wenig weitergemacht......
Die Öffnungen am Heck wurden halbrund ausgefeilt, und wie bei den anderen Öffnungen mit Streben aus 0,5mm Messingdraht versehen.

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Foto0120

Dann hab ich das Schanzkleid wieder angeklebt. Leider habe ich zum fixieren wider besseren Wissen Paketband genommen.  Embarassed 
Naja, werde mich mal die nächsten Tage mit Lösungsmittel dran begeben....

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Foto0119

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Foto0121

Das Schanzkleid wurde am Bug an die Rumpfkontur angepasst....jetzt fehlt nur noch der obere Teil des Schanzkleides, das wird sicher auch nicht ganz einfach.  scratch 

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Foto0122

Wenn die obere Leiste verbaut ist, dann geht es ans spachteln und schleifen.

So, das war es mal für heute....


Zuletzt von plastikfan am Di 21 Jan 2014, 23:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Empty Re: RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72

Beitrag von Jörg Di 21 Jan 2014, 22:47

Very Happy Schön, daß es ein wenig weiter geht, André ...  Very Happy 

Für das Entfernen der Klebebandrückstände kann ich Dir Revell-Verdünner (Color Mix) empfehlen;
den verwende ich selbst in solchen und ähnlichen Fällen als erste Wahl:
der löst fast immer solche Kleberückstände recht problemlos
und schont dabei auch empfindliche Untergründe/Oberflächen! RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Top10

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Empty Re: RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72

Beitrag von plastikfan Di 21 Jan 2014, 23:01

Hallo Jörg,

ich hoffe, das es jetzt auch mal flott weitergeht, wollte das Modell eigentlich zum nächsten Forentreffen mitbringen.....
Naja, wenn das Schanzkleid fertig ist, ist das schwierigste geschafft.
Color Mix wäre auch meine erste Wahl gewesen, das Zeug ist wirklich Klasse. Very Happy
plastikfan
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72  - Seite 2 Empty Re: RC- Schlepper "Angels Gate" in 1/72

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten