Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

+9
Straßenbahner
Plastikschiff (†)
Feuerwehr
METTIGEL66
Figurbetont
Kapitän Odin
urbs38 (†)
Kelles Kleener
Frank Kelle
13 verfasser

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 07 Okt 2013, 19:58

Hey John,
danke für den Tipp. Den Kleber werde ich mir sofort besorgen. Ich habe noch nie Probleme mit Plexiglas gehabt.
Da kann man z.b. wunderbar Gewinde einschneiden und mit Buchensperrholz beschichten.
Würdest du mir bitte einen LINK geben zum styro....................., sorry hab den Namen vergessen. Welche Festigkeit hat das styro.....???
MfG
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Kapitän Odin Mo 07 Okt 2013, 20:05

Ja genau John,

Nur bitte vorher etwas anrauen und dann mit Tangit Reiniger die zu klebende Fläche reinigen.

Diesen Kleber benutzen wir zum verkleben von Kunststoff Wasserrohre.

Mal so als tipp
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von John-H. Mo 07 Okt 2013, 21:35

Plastikschiff schrieb:
Würdest du mir bitte einen LINK geben zum styro....................., sorry hab den Namen vergessen. Welche Festigkeit hat das styro.....???
Meinst du jetzt Styro oder Poly, von Styro weiß ich nichts! scratch 
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 08 Okt 2013, 09:25

hey John, danke natürlich Polystyrol,
gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 08 Okt 2013, 09:44

hab die frage überlesen, wellenstärke 3 mm habe ich, am Motor allerdings zweiseitig auf 2mm abgeplattet
"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 5_10_110
l.g.
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von John-H. Di 08 Okt 2013, 13:10

Moin Reinhard,
zum Thema Wellenkupplung meine ich sowas hier:

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 Kupplu10
Quelle:
Code:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://mbp-rc.de/bilder/produkte/gross/Kupplung-23-x-3-mm.jpg&imgrefurl=http://mbp-rc.de/Kupplung-23-x-3-mm&h=284&w=340&sz=7&tbnid=NC0ZOGsWYCsnKM:&tbnh=102&tbnw=122&zoom=1&usg=__uKv_eiznuHfAl-1eRhKhOHsLsi4=&docid=dyjzL8dMGHJaOM&sa=X&ei=eedTUqW_AafU0QXgpYBw&sqi=2&ved=0CDoQ9QEwAA&dur=554
Und der Link zum Poly,
war der hier:

Code:
http://www.architekturbedarf.de/
Winker 2
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 08 Okt 2013, 13:49

danke dir John, werde ich sofort bestellen.
l.g. reiner
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 10 Okt 2013, 17:44

hallo John,
heute sind die Kupplungen gekommen. Leider sind sie zu mit 10mm Durchmesser zu dick und gehen erst mal in den Fundus. Ich suche weiter...................
lieber Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von METTIGEL66 Do 10 Okt 2013, 17:52

Plastikschiff schrieb:hallo John,
heute sind die Kupplungen gekommen. Leider sind sie zu mit 10mm Durchmesser zu dick und gehen erst mal in den Fundus. Ich suche weiter...................
lieber Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,

wie wär's mit einem Stück Silikonschlauch als Kupplung? scratch 
METTIGEL66
METTIGEL66
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Kapitän Odin Do 10 Okt 2013, 18:49

In John seinem Link stehen aber auch die genauen Daten der Kuppelung drin,

und 10 mm bleiben 10mm egal ob auf dem Papier, auf dem Bildschirm, oder in der Hand.
Ich denke das Geld hättes du dir sparen können.

Mach einen 3 mm Draht rein zum Feste halten,und schleif sie an einem Bandschleifer runter,aber vorher die Madenschrauben rausdrehen. Diese müssen nachher auch gekürzt werden. einfacher geht es mit einer Drehbank.

Mit einer Drehbank kann man sie auch selber machen.

Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Frank Kelle Do 10 Okt 2013, 18:49

Ginge nicht auch ein Stück Schrumpfschlauch? Ich habe meinen Radarschirm an der Cap so ge"kuppelt"...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von John-H. Do 10 Okt 2013, 18:51

Plastikschiff schrieb:hallo John,
heute sind die Kupplungen gekommen. Leider sind sie zu mit 10mm Durchmesser zu dick
Kann man die außen nicht ein wenig abdrehen Question


METTiGEL66 schrieb:Hallo Reinhard,

wie wär's mit einem Stück Silikonschlauch als Kupplung? scratch 
Da herscht leider zu viel Kraft für Schlauchkupplungen!! Rolling eyes
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Frank Kelle Do 10 Okt 2013, 18:52

John-H. schrieb:
..
Da herrscht leider zu viel Kraft für Schlauchkupplungen!! Rolling eyes 
Sorry.. dann auch meinen Gedanken streichen!!!!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 10 Okt 2013, 19:27

....hallo zusammen ihr lieben,
es geht nur über eine starre Verbindung weil gerade dort sehr große Kräfte auftreten. Zudem kommt noch das man mir 4/3 geliefert hat obwohl ich 3/3 bestellt hatte. Runterdrehen kann ich mangels Drehbank leider nicht, ich hätte natürlich besser lesen müssen Thorsten, vielleicht kann ich noch umtauschen da sie sowieso falsch geliefert wurden. Ich war einfach oberflächlich, der Fehler ist immer im Detail.
Gruß zusammen
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von John-H. Do 10 Okt 2013, 19:45

Das abdrehen ist nicht das Problem,
das können dir hier einige machen, Wink 
bloß wenn die Innendurchmesser auch nicht stimmen
dann ist das schon blöd! Rolling eyes 
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von John-H. Fr 11 Okt 2013, 01:31

Diese Version hatte er ja Dirk,
nur die Verschraubung einer sollchen Klemme bring
ordentlich unwucht auf die Wellen! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 11 Okt 2013, 09:32

guten morgen zusammen,
ich habe den Lieferanten angeschrieben und um Umtausch gebeten. Danke aber für eire Ideen und Anregungen.
Lieber Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 11 Okt 2013, 09:37

moin moin John,
meinst du das es wirklich so schlimm ist mit der Unwucht? Einmal dreht der Getriebe Motor recht langsam und weiterhin ist die welle nur 8 cm lang.
Lieber Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von John-H. Fr 11 Okt 2013, 11:18

Ich weiß nicht wie hoch die Unwucht und damit die Belastung auf die einzelnen
Komponenten deines Krans sind Reinhard.
Ich weiß nur von Thorsten das die kleinste Unregelmäßigkeiten
bei der Mechanik, auf Dauer zum Totalausfall führen kann.
Und das wollen wir dir halt ersparen. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 11 Okt 2013, 13:55

Hey John,
ich habe vorhin mit dem Lieferanten telef. und wir haben uns dermaßen geeinigt das er mir noch heute Ersatz zusendet, ich habe im Gegenzug die falsche Lieferung bereits zurück geschickt. So einfach ist das Leben wenn beide Parteien in Frieden leben wollen, du weißt was ich meine.
Ein lieber Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von John-H. Fr 11 Okt 2013, 15:59

Gute Lösung Reinhard! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 11 Okt 2013, 16:06

....denke ich auch. Der Grundgedanke ist sehr einfach "Menschlich sein"
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Feuerwehr Fr 11 Okt 2013, 16:33

hallo reinhard, dein kran ist ja ganz toll, aber eine sache lässt mir keine ruhe (berufsbedingt).
wie steuerst du die kranmotoren und wie verhinderst du das diese motoren zu weit ein oder ausfahren (kapitän odin liest bestimmt auch mit und hat bestimmt schon eine lösung)
nix für ungut aber das lässt mir keine ruhe
mfg feuerwehr
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 11 Okt 2013, 19:05

Auch heute habe ich weiter am neuen 5. Kranarm für meinen Kran gearbeitet. Der Funktionstest verlief sehr gut, mit dem umgebauten neuen Sockel den ich konstruktiv verändert habe weil der Arm verkantete. Die Motorhalterungen sind jetzt aus 4mm 6 schichtigem Sperrholz und mit Gießharz eingegossen. Zum zweiten habe ich ein Alu Rohr in den Sockel eingelassen. Der Kabelsalat aus der vorhergehenden Konstruktion ist zu Ende und der Kranarm lässt sich um fast 170 Grad in jede Richtung drehen. Hier ein Foto des neuen Kranarmes. Heute war ich damit beschäftigt die Öldruckleitungen und Rohre anzubringen. Oben ist der erste Druckzylinder bereits montiert.

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 11_10_10

Die Motoren und ihre Halterungen werden aus Buchensperrholz gebaut weil die Vorgänger aus Plexiglas einfach gebrochen sind. Hierzu habe ich 2mm dünnes, 3 Schichtiges Sperrholz doppelt zusammen geleimt. Das jetzt in 6 schichten verleimte Holz ist so stabil das ich bei der Motorhalterung im Sockel des Turmes einen großen Teil der Platte für die Kabelführung entfernen konnte ohne die Stabilität zu verlieren.
Und morgen geht's weiter am Kranarm.................
Euch einen schönen Abend
Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 11 Okt 2013, 19:09

hallo Günter,
gerne sollst du eine Zeichnung bekommen wie ich das Problem für mich gelöst habe.
Die muß ich aber erst machen weil ich das ganze aus vielen Versuchen immer weiter entwickelt habe.
Mal schaun ob ich es heute Abend noch hinkriege,
Gruß Reinhard
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

"WESER"  ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung - Seite 2 Empty Re: "WESER" ein Geschenk bekommt ein neues Kleid, und eine techn. Ausrüstung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten