Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2013

+6
Bastlerfuzzy
Jörg
kaewwantha
JesusBelzheim
DickerThomas (†)
Elger Esterle
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2013 - Seite 2 Empty Re: Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2013

Beitrag von Elger Esterle Di 10 Sep 2013 - 17:18

Oh...

das eine hatte mit dem anderen gar nix zu tun, Andreas.

Ich wollte wirklich nach Remscheid kommen.
Aber dann kam hinderte mich ein privater Grund daran.
Remscheid ist ja nun auch nicht gerade "um die Ecke" bei mir.

Den Termin für die Hahnweide hatte ich für Mitte September im Kopf.
Hab erst ein paar Tage vorher gemerkt, dass der Anfang September ist.
Glück gehabt, dass ich da nochmal auf deren Homepage geschaut hatte.
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2013 - Seite 2 Empty Re: Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2013

Beitrag von didl Di 10 Sep 2013 - 23:52

2 Daumen Hallo Elger, tolle Bilder

Du kannst mich/uns noch mit ganz vielen "langweilen" Very Happy
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2013 - Seite 2 Empty Re: Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2013

Beitrag von Elger Esterle Mi 11 Sep 2013 - 10:01

Hallo zusammen,

ok, dann schieb ich noch ein bissle was nach.

Beginnen wir mit der Hawker Hurricane MK IIB.
Ein Jagdbomer der Briten aus dem 2. WK.

Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2013 - Seite 2 Hw2910

Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2013 - Seite 2 Hw3010
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2013 - Seite 2 Empty Re: Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2013

Beitrag von Elger Esterle Mi 11 Sep 2013 - 10:10

Auf diesem Bild seht Ihr Walter Eichhorn mit seiner North American T6 zusammen mit einer Beech 17S im Start.

Zur T6 muss man nicht mehr viel sagen.
Die T6 ist ein Trainer, ab 1938 bei den Streitkräften im Einsatz.
Auch die neue deutsche Luftwaffe hatte diese Maschinen.

Die Beech 17S "Staggerwing" war ein Geschäftsreiseflugzeug aus den 40er Jahren.

Zwei "Besonderheiten":

* Die obere Tragfläche ist leicht nach hinten versetzt ("normal" bei Doppeldeckern ist die obere Fläche gleich weit vorne wie die untere, oder etwas weiter nach vorne versetzt)

* Einziehbares Fahrwerk, was bei Doppeldeckern auch nicht ganz üblich ist.

Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2013 - Seite 2 Hw3110

Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2013 - Seite 2 Hw3210
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2013 - Seite 2 Empty Re: Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2013

Beitrag von Elger Esterle Mi 11 Sep 2013 - 10:18

Auch immer wieder ganz nett, die PZL 106 "Kruk".

Ein Agrarflugzeug aus dem ehemaligen Ostblock. Gebaut in Polen.
Damit wurden z.B. Sprüheinsätze (Pflanzenschutzmittel) oder Löscheinsatze über kleineren Bränden geflogen.

Auch die DDR hatte diese Maschinen. Deshalb diese hier im "Interflug- Kleid".
Denn im Gegensatz zur westdeutschen Lufthansa, war die Interflug nicht nur für Passagier- oder Frachtflüge "zuständig".

Hier seht Ihr die Kruk beim Sprühen von Wasser in niedriger Höhe.

Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2013 - Seite 2 Hw3310
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2013 - Seite 2 Empty Re: Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2013

Beitrag von Elger Esterle Mi 11 Sep 2013 - 10:24

Aus Salzburg vom "Hangar 7" kam die Lockheed P-38 "Lightning".

Sie kam in den 40er Jahren zum Einsatz und flog auch Einsätze über dem deutschen Reich als Jäger. -Also nicht dieses spezielle Flugzeug, sondern das Baumuster.

Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2013 - Seite 2 Hw3410
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2013 - Seite 2 Empty Re: Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2013

Beitrag von Elger Esterle Mi 11 Sep 2013 - 10:35

Bleiben wir gleich bei der "Randalierbrause aus Österreich".....

Hier zu sehen die Cessna 337 "Push Pull".

Dieses Baumuster hat vorne nen Propeller und hinten auch.
Also einer zieht und einer schiebt. -Deswegen "Push Pull".

Diese Anordnung des Antriebes hat zwei große Vorteile:

Zum einen bricht die Maschine nicht "einseitig aus", wenn ein Motor ausfällt.
Wenn links und rechts an ner Tragfläche ein Motor ist (wie "üblich"), dann passiert beim Ausfall eines Motors genau das und man muss gegensteuern.
Dieses Problem hat man in diesem Fall nicht.

Und es ist eine Frage des Luftwiderstandes.
Zwei Motorgondeln an den Flügeln haben weit mehr Luftwiderstand, als eben vorne und hinten am Rumpf ein Antrieb.

Mit dieser Bauweise mögen sich die Kollegen bei Cessna damals vielleicht stolz auf die Schulter geklopft haben.
Aber in Deutschland gab's das schon lange vor der 337.
Nämlich bei der Dornier Do 335 Ende der 40er Jahre.
Also so neu war die Idee nicht, als Cessna die 337 auf den Markt brachte. Very Happy 

Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2013 - Seite 2 Hw3510
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2013 - Seite 2 Empty Re: Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2013

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten