Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Holz bemalen. Grundieren?

4 verfasser

Nach unten

Holz bemalen. Grundieren? Empty Holz bemalen. Grundieren?

Beitrag von Thom Mo 02 Sep 2013, 12:40

Hallo

Wie macht ihr denn das, wenn ihr kleine Holzteile bemalen müsst? Beim ersten Anstrich stellen sich da je nach Holzart ja Fasern auf, was eine einigermaßen glatte Oberfläche verhindert. Grundiert ihr das Holz vor (wenn ja womit?) oder schleift ihr einfach den ersten Anstrich glatt und macht'n zweiten dritten... drauf?

Viele Grüße
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Holz bemalen. Grundieren? Empty Re: Holz bemalen. Grundieren?

Beitrag von Erik der Wikinger Mo 02 Sep 2013, 13:01

Hi Thom!
Grundieren ist schon mal gut. Da stellen sich die Fasern auch schon auf und lassen sich gut abschleifen vor der ersten Lackierung.
Ich nehme Holzgrundierung von Clou, ist sehr fix trocken.
Und wie du schon sagtest, je nach dem wie glatt du es haben willst, nach jedem Lackiergang schleifen.
Wie fein das musst du selber entscheiden Wink   
400-1000 alles möglich..
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Holz bemalen. Grundieren? Empty Re: Holz bemalen. Grundieren?

Beitrag von Thom Mo 02 Sep 2013, 13:14

Hey Erik

Danke für die fixe Antwort und den Clou mit dem Clou ;-) Mal sehen beim nächsten Baumarktbesuch. In diesem speziellen Fall (Kanonenlafetten) soll die Grundierung das Holz nicht glatt machen, sondern ich möcht schon noch ein bißchen Holzstruktur hinterher sehen (obwohl die im Original ja auch mit Farbe zugekleistert sind), d.h. Farbe nur sehr dünn - will auf jeden Fall einen "Plastik"-Look vermeiden. Den "Metall"-Rumpf meiner Gorch Fock hab ich unzählige Male geschliffen ;-) Ich werd dann mal das Clou-Zeugs testen (naaach dem Urlaub *g*).

Grüßles
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Holz bemalen. Grundieren? Empty Re: Holz bemalen. Grundieren?

Beitrag von Straßenbahner Mo 02 Sep 2013, 13:57

Hallo Thom,
wenn die Holzmaserung sichtbar bleiben soll dann kannst Du mit AQUA Combi-Clou Lack-Lasur auf das Holz streichen muß Dir halt den passenden Fabton herraussuchen. Vorbehandlung vom rohern Holz mit 220er Körnung schleifen und gut entstauben mit weichem Pinsel lckieren, dann nach trockenen Anstrich(am besten über Nacht trocknen lassen) nochmals mit 240er Körnung leicht schleifen, säubern und dann nochmals streichen.
Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Holz bemalen. Grundieren? Empty Re: Holz bemalen. Grundieren?

Beitrag von Thom Di 03 Sep 2013, 06:29

Hi Helmut

Danke dir. Jo, Lasur wäre auch eine Idee, nur bekomme ich da leider wohl nicht die "richtigen" Farbtöne hin. Aber so wie du es schreibst, sieht es bestimmt gut aus, der Trick dürfte wohl im "ÜberNachtTrocknen" liegen, für den ungeduldigen Thom ;-)
Wenn man so z.B. bemalte Lafetten im Original sieht, sind die echt mit Farbe zugekleistert und sehen sehr glatt aus. Nur im verkleinerten Maßstab wirkt das dann irgendwie nicht.

Grüße
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Holz bemalen. Grundieren? Empty Re: Holz bemalen. Grundieren?

Beitrag von doc_raven1000 Di 03 Sep 2013, 09:34

Hallo Thom,
Ich stehe, zumindest bei dunkleren Hölzern, vor dem selben Problem.
Grundieren würde ich grundsätzlich nicht, weil dabei ein Teil der Holzstruktur verlorengeht..


Zuletzt von doc_raven1000 am Di 03 Sep 2013, 09:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : 2te Satz fehlte..)
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Holz bemalen. Grundieren? Empty Re: Holz bemalen. Grundieren?

Beitrag von Thom Di 03 Sep 2013, 09:45

Hi Dietmar

Hm, vielleicht könnte man dunklere Hölzer mit Weiß vorbeizen, das verkleistert keine Struktur, und dann da drüber malen? Das probier ich gleich mal aus ;-)

Grüße
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Holz bemalen. Grundieren? Empty Re: Holz bemalen. Grundieren?

Beitrag von doc_raven1000 Di 03 Sep 2013, 09:48

Danke für den Tip, Thom ich probiere mal was anderes aus...
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Holz bemalen. Grundieren? Empty Re: Holz bemalen. Grundieren?

Beitrag von Thom Di 03 Sep 2013, 09:53

Ich habs grad probiert... Durch die weiße Beizung decken die Farben später viel besser und können dünner aufgetragen werden - funktioniert :-)
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Holz bemalen. Grundieren? Empty Re: Holz bemalen. Grundieren?

Beitrag von doc_raven1000 Di 03 Sep 2013, 09:59

Gleich mal testen, nachdem ich schon mit hellen Hölzern Erfahrungen habe..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Holz bemalen. Grundieren? Empty Re: Holz bemalen. Grundieren?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten