Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

meninho's Baubericht HMS Victory

+24
Frank Kelle
Erik der Wikinger
Pulveraffe
DickerThomas (†)
gustav19
gipsy the barbet
Trigger1984
EHamisch
Babbedeckel-Tommy
Darwins Beagle
Wolfgang
Kobra46
Cpt. Tom
BPFan
Figurbetont
Victorius
Der Rentner (†)
Hubert
Eliminator
kaewwantha
JesusBelzheim
karl josef
John-H.
meninho
28 verfasser

Seite 10 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von Wolfgang So 15 Sep 2013, 13:57

Hallo Andreas, was du häßlich nennst, erkenne ich als
saubere, akurate Fleißarbeit; Hut ab Bravo 
(wenn die Entfernung nicht so groß wäre,
hätte ich meine Finknetze zur weiteren Verarbeitung vorbeigebracht. Pfeffer sunny
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von JesusBelzheim So 15 Sep 2013, 17:12

So schlecht sieht das doch gar nicht aus Andreas 2 Daumen 
Vielleicht musst du dich tatsächlich erst am Anblick gewöhnen Wink 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von Pulveraffe So 15 Sep 2013, 22:00

Sieht doch ordentlich aus! Cool
Jedenfalls bist Du jetzt fertig mit "Betten machen"! Pfeffer...ich muss noch ca. 100...tongue 
Es gibt ihn aber wirklich, den Gewöhnungsfaktor! Frecher Smilie Aber den brauchst Du nicht! Tröstende
Sieht echt gut aus! Bravo 
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von Erik der Wikinger Mo 16 Sep 2013, 16:24

He Andreas!
Denke deine Lösung ist akzeptabel und ich bin mir ganz sicher das sich der Anblick
mit jedem weiteren Arbeitsabschnitt noch drastisch relativieren wird 2 Daumen
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von karl josef Mo 16 Sep 2013, 20:27

Andreas,finde auch das du sie sauber und schön hinbekommen hast Cool  und wenn alles fertig ist,sieht es noch besser aus Winker 2 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Di 17 Sep 2013, 12:39

danke Jungs.
Da ich gerade die Wanten setzte, muss ich feststellen, dass von aussen später ja auch viel verdeckt wird. Vielleicht kommt der gewöhnungseffekt ja noch.
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von Pulveraffe Di 17 Sep 2013, 19:07

...Wanten setzen... Du legst ja ´n Tempo vor....Pfeffer
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Di 17 Sep 2013, 20:11

wenn ich dir zeige was ich in zwei Tagen alles geschafft habe revidierst du deine Aussage meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 Verleg10
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von Pulveraffe Di 17 Sep 2013, 20:47

sunny bin schon gespannt was mich erwartet. affraid
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Di 17 Sep 2013, 20:56

ja, mit spannen hat es schon irgendwas zu tun ... und drehen ... ziehen ... dicken Fingern ... springenden Blöcken ... ausfallender Wortschatz Suspect 
Aber nur nicht den Spass verderben lassen Hüpfeding
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von Pulveraffe Di 17 Sep 2013, 20:58

...hmmmm....klingt wie "was hat mich da geritten diesen Bausatz zu bestellen"... Embarassed 
Den Gedanken kenn ich gut! Pfeffer 
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Di 17 Sep 2013, 21:13

eher nach ... hätt ich doch blos ein Admiralsmodell draus gemacht sunny 
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von Pulveraffe Di 17 Sep 2013, 21:17

Abrollender Smilie Bravo Ablachender Ablachender Ablachender
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Mi 18 Sep 2013, 16:41

ups ... da haben wir einen Fehler entdeckt. Habe doch glatt die Löcher am Mast falsch gebohrt Auahahn 

also hab ich mir Zahnstocher etwas zurechtgeschliffen, in die falschen Löcher getrieben

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 File0029

... dann abgeschnitten und geschliffen

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 File0028

... und anschließend die Löcher an die richtigen Stelle gesetzt.

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 File0027

... fehlt nur noch etwas Farbe
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Mi 18 Sep 2013, 16:45

Tja, der nächste fehler folgte dann bei den Wanten
... hab hier von hinten angefangen ... sollte ja aber laut Baubericht von vorne begonnen werden.
gemerkt hab ich`s erst am leten Block.
Geholfen hab ich mir damit, dass ich den Knoten dennoch hinten angesetzt habe und die abwärts führenden Wanten unter dem Strick am Masten gezogen habe.

Sieht man vielleicht anhand der Bilder

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 File0030

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 File0031
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von Pulveraffe Mi 18 Sep 2013, 16:56

Wenn Du´s nicht erwähnt hättest wär´s keinem aufgefallen! Cool
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von karl josef Mi 18 Sep 2013, 19:27

hätte es glaube ich auch nicht gesehen Embarassed 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Mi 18 Sep 2013, 19:34

verdammt, Eigentor sunny 

Naja, eigentlich wollte ich eben auch etwas über meine Wanten berichten. Aber wie das so ist, erst schreit die Liebste "`s Essen ist fertig", dann ruft noch der Bönsel an, "hol mich mal vom Bahnnof ab, ich sitz schon im Zug". Also schnell das Essen runterschlingen und zum Bahnhof düsen. Und wer steht wohl nicht da? Der Sohnemann. Was macht man als lieber Vater? auf den nächsten Zug warten. Wieder kein eigener Spross der aussteigt. Zuhause wieder angekommen grinst mich der Bursche nur frech an "auch schon da?" scratch ....auauau auauau auauau auauau 

Aber ok, zu den Wanten ...
ICH brauch da 3 Hände für. Zwei normale und eine gaaaaaaaanz kleine.

Nach Bauanleitung soll hier mit Draht eine Lehre gefertigt  und damit die Blöcke fixiert werden,
Kein Problem soweit. Dann allerdings die Drähte entfernt, OHNE die Wanten loszulassen und die Blöcke zu bewegen. Meine Feinmotorik setzt genau hier aus.
Ständig verrutscht der Kram und die Spannung der Wanten lässt zu wünschen übrig.
Ich hab mir dazu also so eine Klammer zur Hilf genommen und die Wante an den Block fixiert.

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 File0032

Anschließend mit einem Stück Rest dicken Faden unterhalb der Klammer, direkt am Block einen Knoten gemacht. Im Abstand von 12 mm zum Block das selbige nochmal. In dem Zwischenraum soll dann die Wicklung entstehen.

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 File0033

Nach dem Abnehmen vom Rüstwerk hab ich den Block noch mit Weissleim am Faden festgeklebt, damit mir der nur ja nicht wieder verrutscht.
Anschließend dann die Wicklung drangefriemelt. Die Wortwahl sagt dazu alles. Eigentlich sollte man das Stückchen Faden mit Weissleim steif machen, das lümmelt mir in den Händen wie ein kleiner Lämmerschwanz beim Milchgeben.

so soll es dann wohl aussehen, zumindest bekomm ich es nicht anders hin Wink 

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 File0034

und so im Ganzen. Hatte zuvor nur 4 von diesen Lehren. Denke aber man soll schon alle so befestigen. Schließlich darf man ja später die Wanten noch mir Maskierband für die nächsten Arbeitsschritte fixieren.

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 File0035

Wie man am Bild sieht, muss ich wohl noch ein paar Wicklungen zusammenquetschen und Blöcke in die richtige Position drehen damit es anständiger aussieht. meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 Verleg10

Die ersten Lehren habe ich übrigens noch mit Lineal und Zange gefertigt. Da ich aber ein fauler Staatsdiener und schwäbischer Schlickrutscher aus dem Bergischen Land bin, hab ich mir was anderes, etwas was schneller geht, zur Herstellung gesucht. Hier ist mir dann der von DeA gelieferte Schleifklotz ins Auge gefallen. Dessen schmale Seite hat genau die gewünschten 20mm für die benötigte U-Form. Entsprechend waren dann auch die restlichen Drähte schnell gebogen.
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von JesusBelzheim Do 19 Sep 2013, 02:42

Gut ausgebügelt Andreas Bravo 
Fehler machen ist nicht das Problem, sondern wie man sie gut versteckt Wink 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Mi 25 Sep 2013, 19:45

Ich werd in meinem zweiten Leben Friseur von Beruf, komme mit Rastazöpfen bestens zurecht Roofl 

Die Trägerseile der Wanten sind dann mal zusammengefriemelt ...

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 File0036

Hier sind sie mal provisorisch auf der Backboardseite eingehängt.

Somit kann ich jetzt die Schweine- und Rinderhälftenhaken befestigen.

Die Rüsteisen sind eingehängt und können nun in der Flucht der Wanten an den  Rumpf genagelt werden.

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 File0037

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 File0038

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 File0039
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von karl josef Mi 25 Sep 2013, 22:07

Andreas,einfach klasse Cool  deine frimelige arbeit
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von meninho Mi 25 Sep 2013, 22:25

Danke Reiner,

jetzt fallen mir auch gleich die Augen zu. `s ist erst Mittwoch und ich könnt schon wieder Wochenende brauchen. :traurig1: 

Drum wird heut auch nur mal eine Rüste mal fertig gemacht

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 File0040

so, nu ab ins Ins Bett 1 
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von karl josef Mi 25 Sep 2013, 22:31

gutes nächtle Winker 2 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von Pulveraffe Mi 25 Sep 2013, 22:41

Ui, jetzt ruckt´s aber! Sieht absolut gut aus, mögen mein Lob und Bewunderung Deinen Schlaf begleiten! Cool 
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von Der Rentner (†) Mi 25 Sep 2013, 22:56

Tja, so wie das sehe muss ich meine Rüsten noch mal neu machen........... sch....e Embarassed 
Na ja, das dritte Lehrjahr hat ja gerade erst angefangen.......... Pfeffer 

Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

meninho's Baubericht HMS Victory - Seite 10 Empty Re: meninho's Baubericht HMS Victory

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten