Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory

+9
lok1414
Hubert
JesusBelzheim
kaewwantha
Thom
gipsy the barbet
Jörg
John-H.
Sir Rainer
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Empty Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Sir Rainer Do 17 Jan 2013, 23:11

Hallo

Ich bin mal so verrückt und beginne nun noch mit dem Querschnittsmodell von DeAgostini. Mich reizt an diesem Modell die Bauweise mit den einzellnen Spannten. Das sieht, im englischen Baubericht, sehr interressant aus.
Es gefällt mir besser als das Schnittmodell von Corel, welches ich auch noch zu liegen habe.

Die Teile sind erst mal sehr gut gelasert. Ein Spannt besteht aus 3 Teilen und die rechten und linken Teile sind wirklich Deckungsgleich.
Zum Aufbau gibt es einen Spanntenplan, auf welchen man die einzellnen Teile beim kleben mit Nadeln festmachen soll. Das hat mir nun nicht gefallen.
Da auch die einzellnen Löcher für die Querverstrebugen auf dem Plan sind, habe ich dort 2mm Metallstifte (Nägel) eingebracht.

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Vic_2336-800

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Vic_2334-800

Auf diese habe ich die einzellnen Spanntenseiten gesteckt und dann das Mittelteil angeklebt.
Nur die Nahtstelle habe ich mit einer Nadel gesichert.

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Vic_2332-800

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Vic_2338-800

Das ging erfreulich gut und das Ergebniss überzeugt mich.

Die Spannten sind nun alle fertig und auch schon am Kiel befestigt.
Mit den Abstandshaltern geht diese Arbeit Problemlos von der Hand. Auch die Lösung mit dem Stück Restplatte am oberen Ende um Verwindungen zu vermeiden funktioniert gut. Das verwendete Klebeband sollte aber schon ganz gut halten.

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Vic_2340-800

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Vic_2342-800

Ganz wichtig, habe ich beim kleben festgestellt, ist wenigstens die Klebeflächen gut von den Brennspuren zu reinigen. Es gibt sonst keine feste Verbindung.

Die Leisten der Aussenbeplankung sind schon geschnitten und fertig zum befestigen. Die Leisten sind farblich ein wenig unterschiedlich. So sieht es nicht so Eintönig aus.

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Vic_2344-800

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Vic_2346-800

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Vic_2347-800

Die Aussenbeplankung ist nun bis auf die Höhe der ersten Stückpforten angebracht. Durch die unterschiedlichen Farbtöne der Leisten ergiebt sich ein nicht so eintöniges Bild.

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Vic_2348-800

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Vic_2350-800

Auf den nächsten beiden Bildern habe ich rot Eingekreist, wie die Beplankung durch das Anphasen der Leisten von innen ausgesehen hat. An einigen Stellen schimmerte auch etwas Licht durch.
Da habe ich nun die Innenbeplankung mit verdünnten Holzkitt ausgepinnselt. Nach 24 Stunden durchtrocknen ist der Rumpf sehr Stabil und Verwindungsfest geworden. Vorhar war das nicht so fest.
Höher kann man dies aber nicht machen, da im weiteren Bauverlauf noch Spantensegmente von innen eingeklebt werden.

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Vic_2351-800

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Vic_2353-800

Die ersten Planken der Innenverkleidung sind auch schon geklebt. Vorher habe ich die Leisten mit Holzbeize eingefärbt.

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Vic_2352-800

Und weiter geht es. Diese Bausatz macht mir momentan sehr viel Freude.

Die Außenbeplankung wurde weitergebaut. Laut Anleitung sollten bei den Stückpforten an den Außenspanten kurze Holzleisten geklebt werden. Ob das richtig gerade wird, da hatte ich meine Zweifel. Also habe ich Leisten über die ganze Breite geklebt und als die notwendige Höhe erreicht war die Position der Pforten ausgemessen und ausgeschnitten.

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Vic_2355-800

Die Außenbeplankung ist nun komplett angebracht und an den Kanten abgeschliffen.

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Vic_2366-800

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Vic_2367-800

Auch die Innenbeplankung ist so weit fertig, wie bis zum aktuellen Heft vorgegeben.
Die ersten drei Leisten beidseitig des Kiels sind im Farbton Nußbaum gebeizt und 2mm stark.
Die restliche Innenbeplankung ist 1,5mm stark und mit einem Gemisch aus Nußbaum und Eiche hell gebeizt. Das Beizen habe ich vor dem aufkleben der Leisten gemacht.

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Vic_2369-800

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Vic_2371-800

Der Mastfuß ist mit einem Gemisch aus Nußbaumbeize und Aquacolor Schwarz gestrichen.

Nun geht es mit dem Mast weiter.

Gruß Rainer
avatar
Sir Rainer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Empty Re: Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory

Beitrag von John-H. Do 17 Jan 2013, 23:21

Sir, yes Sir, ein schöner Bericht Sir! Very Happy

Im Ernst, dein ausführlicher Bericht gefällt mir sehr gut Rainer,
mach weiter so, es macht Spaß deinem Bau zu zusehen! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Empty Re: Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Jörg Fr 18 Jan 2013, 01:24

John-H. schrieb:mach weiter so, es macht Spaß deinem Bau zu zusehen! Bravo
DAS finde ich auch, Rainer Very Happy
Beläßt Du das Modell ausschließlich in Naturholzfarben,
oder kommen (z.B. an der Außenhaut) auch "richtige" Farben zum Einsatz?

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Empty Re: Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory

Beitrag von gipsy the barbet Fr 18 Jan 2013, 06:50

Hallo Rainer sieht sehr sauber aus wie du das baust Bravo
...und dein Bericht ist erstklassisch Zehn
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Empty Re: Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Thom Fr 18 Jan 2013, 08:33

Hey Klasse, der Dritte im Bunde. Freut mich, dass ich noch jemand hier seh, bei dem ich abschauen kann *zwinker*. Sehr schönen Baubericht machst du da. Bei mir hinken irgendwie die Lieferungen hinterher, werde wohl am WE dann endlich Hefte 123 und 124 abschließen können, dann gehts auch in meinem BB weiter. Aber deine saubere Arbeit gefällt mir sehr.
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Empty Re: Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory

Beitrag von kaewwantha Fr 18 Jan 2013, 13:57

Hallo Rainer,
da machst Du einen sehr guten Baubericht. Ist sehr gut erklärt.
Das gebaute sieht auch noch sehr gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Empty Re: Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory

Beitrag von JesusBelzheim Fr 18 Jan 2013, 15:21

Ein Klasse Baubericht Rainer,
und das bisher gebaute sieht sehr sauber aus Bravo


Zuletzt von JesusBelzheim am Sa 19 Jan 2013, 13:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Empty Re: Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Sir Rainer Fr 18 Jan 2013, 20:24

Hallo

Vielen Dank für eure lobenden Worte. Da macht das Bauen noch mehr freude.
Jetzt ist aber erst mal warten bis nächste Woche (Heft 127) angesagt.

Da geht es jetzt erst mal an der Victory weiter.

@Jörg das Modell werde ich von Außen auf alle Fälle mit Farbe versehen. Die Decks und den Breich der jetzt schon von innen beplankt ist bleibt in Naturholz.

Gruß Rainer
avatar
Sir Rainer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Empty Re: Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Hubert So 20 Jan 2013, 14:15

Hi Sir

Schön, noch ein Querschnittller .
Pfundiger Baubericht, schöne Erklärungen und eine saubere Arbeit.

Servus Hubert
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Empty Re: Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Sir Rainer Di 16 Apr 2013, 10:18

Hallo

Nach langer Zeit geht es nun mal ein wenig weiter. Berufliche Weiterbildung geht momentan aber vor.

Als nächstes wurde der Pumpenbrunnen gebaut. Entgegen der Anleitung habe ich diesen aber außerhalb ders Rumpfes beplankt und vollendet. Das ging um einiges einfacher.
Innen ist es mit einem dunklen Holzfunier verkleidet und außen mit Nußbaum.

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Qvic_2453

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Qvic_2455

Dann wurden die Ablagen und der Pumpenbrunnen eingebaut.
Da ich auf einigen Bildern gesehen habe, das in der inneren Beplankung verstärkungen vorhanden sind, habe ich diese mit einer Leiste nachgebildet. Diese habe ich gleich noch mit zur Abstützung der Ablgen genommen.

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Qvic_2461

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Qvic_2460

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Qvic_2459

Nun ist das erste Deck an der Reihe. Auch hier habe ich mich nicht an die Anleitung gehalten. Die Grätings habe ich noch nicht eingebaut, sondern nur als Form für die Decksausschnitte genommen. Vor allem das Kleinere, welches mit einer Seite in der Luft schwebt, ist mir doch zu wackelig gewesen um drumherum zu arbeiten.

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Qvic_2462

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Qvic_2466

Die Holzleisten habe ich vor dem Einbau schon mit Eiche gebeizt, da man sonst kleinste Kleberreste sieht.
Nach dem Einbau habe ich leich mit 240er Sandpapier überschliffen, da doch kleine Dickenunterschiede in den Leisten sind. Da ergibt sich nun ein der Eindruch eine alten Decks.
Nun bin ich mir nicht so sicher, so lassen oder noch mal beizen? Wie ist Eure Meinung.

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Qvic_2463

Gruß Rainer
avatar
Sir Rainer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Empty Re: Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Eliminator Di 16 Apr 2013, 10:41

Hallo Rainer Winker 2

Mir persönlich gefällt es so besser wie es jetzt ist.
Es sieht nicht so neu aus und macht das Modell lebendiger.
Aber es ist dein Modell und dir muss es gefallen. Cool

Eliminator
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Empty Re: Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory

Beitrag von John-H. Di 16 Apr 2013, 11:03

Hallo Rainer, dein gebautes gefällt mir ausgesprochen gut, Bravo
das Deck würde ich auch so lassen! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Empty Re: Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Thom Di 16 Apr 2013, 14:43

Jo, das Deck würd ich auch so lassen, Schmuddellook ist cool. Wer weiß, was du für ein "scheckiges" Aussehen mit Nachbeizen du erhalten würdest...
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Empty Re: Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory

Beitrag von JesusBelzheim Di 16 Apr 2013, 14:52

Bisher eine schoene saubere arbeit Rainer Bravo

Mir gefaellt dein Deck so wie es jetzt ist Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Empty Re: Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Cpt. Tom Di 16 Apr 2013, 17:41

Super' sieht wirklich Klasse aus und auch ich würde das Deck so lassen.......!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Empty Re: Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Sir Rainer Fr 14 Nov 2014, 20:41

Hallo

Erst mal die dicke Staubschicht weggeblasen. Hust, hust ...... .

Es geht jetzt wieder weiter mit meinen Standmodellen. Der Ausflug in der RC-Bereich war und ist zwar schön, aber die Standmodelle der Segelschiffe ziehen mehr.
Hier nun der aktuelle Bauzustand.
 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Qvic_4850

Die Innenwände habe ich entgegen der Anleitung nun schon fast bis oben beplankt. Das Abschleifen der Enden, wenn schon Kleinteile an Bord sind, finde ich nicht so gut. Da habe ich zu viel Angst das dann was beschädigt wird.

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Qvic_4846

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Qvic_4847

Nun geht es weiter mit den Kisten usw. Die Ulmen- und Kettenpumpen sind in der Garage zum trocknen. Lack aus der Sprühdose in der Wohnung geht nicht. Pfanne

Gruß Rainer
avatar
Sir Rainer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Empty Re: Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Sir Rainer Di 16 Dez 2014, 14:43

Hallo

Auch wenn das Interesse nicht groß ist, sind hier neue Bilder vom weiteren Baufortschritt.

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Qvic_4885

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Qvic_4888

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Qvic_4889

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Qvic_4891

Gruß Rainer
avatar
Sir Rainer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Empty Re: Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory

Beitrag von gipsy the barbet Di 16 Dez 2014, 14:56

sieht bisher toll aus Rainer Cool
... finde nur die Seile der Aufhängungen etwas zu dick geraten im Grössenverhältnis ?
aber für den Rest sehr akkurate Arbeit Bravo
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Empty Re: Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory

Beitrag von JesusBelzheim Di 16 Dez 2014, 19:47

Das sieht bisher sehr gut aus Rainer, saubere Arbeit Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Empty Re: Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Cpt. Tom Di 16 Dez 2014, 21:08

Gefällt mir auch sehr gut.....die Seile hat Billy ja schon angesprochen und schau mal ob Du die Metallgrätinge wieder schwarz bekommst. Sind aber schöne Fortschritte Rainer Very HappyVery Happy
Die Modellbauzeit fängt ja jetzt erst bei den meisten wieder an und dann wirst Du auch mehr Zuschauer haben Wink
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Empty Re: Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory

Beitrag von stebulesen Do 18 Dez 2014, 09:49

Sieht doch bis jetzt gut aus. Nur weiter so.
Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins Neue Jahr.
Gruß Stefan
stebulesen
stebulesen
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Empty Re: Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Sir Rainer Di 10 Jan 2017, 12:01

Hallo

Mal viel Staub weggepustet und es geht endlich weiter.
Nach langer Zeit geht es nun weiter. Mein Vorsatz für 2017 angefangene Projekte beendeb bzw. weiterführen. Auf keinen Fall neue Projekte anfangen.

Es sind zwei Decks dazugekommen. Die Deckplanken werden bei mir, entgegen der Anleitung, vor dem aufkleben gebeizt. Das hat den Vorteil das die Planken auch von unten mit Beize versehen sind und es keine Stellen gibt, wo wegen Kleber keine Beize hinkommt. Von den Arbeitsschritten habe ich keine Fotos gemacht.

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Qvic_7089

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Qvic_7091

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Qvic_7092

Gruß Rainer
avatar
Sir Rainer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Empty Re: Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Sir Rainer Mi 18 Jan 2017, 10:46

Hallo

Es geht weiter. Im weiteren habe ich alle Decksplanken geschnitten und dann 10 Minuten in Beize gelegt. Danach ordentlich trocknen lassen.

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Qvic_7093

Trocknung auf der Heizung geht sehr gut.

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Qvic_7097

Den erhöhten Bereich um den Mast habe ich jetzt schon gebaut. Nach der Anleitung kommt er erst später dran.
Rechts und links neben den Grätings habe ich je eine Decksplanke geklebt. Die rechte Planke stabilisiert auch noch den Decksbalken, welche durch die Pumpendurchführung sehr geschwächt ist.

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Qvic_7099

So habe ich die Begrenzungen für den erhöhten Bereich. Diesen baue ich als extra Teil. Das ging einfacher als jede Planke für sich an den Mast anpassen und einkleben.

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Qvic_7101

Zum Schluss passt das Teil problemlos über den Mast in den vorgesehenen Bereich.

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Qvic_7103


Gruß Rainer
avatar
Sir Rainer
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Empty Re: Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory

Beitrag von kaewwantha Mi 18 Jan 2017, 18:32

Hallo Rainer,
das sieht sehr gut aus was Du bisher gebaut hast.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

 Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory Empty Re: Sir Rainer - Baubericht zum Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten