Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hubert's Querschnittmodell der Victory

2 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Hubert's Querschnittmodell der Victory Empty Hubert's Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Hubert So 13 Jan 2013, 14:51

Das Querschnittmodell


Hubert's Querschnittmodell der Victory Quersc10
Bildquelle: DeAgostini

Da ging gleich mal was daneben.

Hatte gleich noch in den Feiertagen angefangen und das Kielbrett exakt  orthogonal mit den ersten 4 Spanten verleimt. Außerdem hatte ich einige Beplankungsleisten zugerichtet.
Der Grauen kam dann , als ich die weiteren Spanten aus mit Heft 123 eingeklebt und die Innenbeplankung ( die ersten 20 Leisten) aufgesetzt hatte .

Hubert's Querschnittmodell der Victory Quersc11

ACHTUNG, ACHTUNG .. nicht die Brettchen der Ausgaben 121 und 122 für den Kiel und das Kielschwein verwenden. Die Längen und so auch die Ausschnitte für die Spanten passen nicht zu den  in Heft 123 enthaltenen Spanten-Abstands – Lehren.
Außerdem sind die Einschnitte für die Spanten bei dem Kielbrett zu tief .

Leider ist mir das erst NACH dem Erhalt der Ausgabe 213 ( gestern ) aufgefallen. Die Spanten waren schon fest mit dem Kiel aus Heft 221 verleimt und sind , nichtmehr zerstörungsfrei,  austrennbar mit der Folge, dass bei meinem Modell  der Rumpfausschnitt nach oben hin um gut 2mm breiter wird.


Hubert's Querschnittmodell der Victory Quersc12


In der Ausgabe 123 sind Passende Brettchen für Kiel und Kielschwein enthalten, die ich jetzt für den oberen Bereich als zusätzliche Abstandslehren Verwenden kann.

So schaut es vorerst aus.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Quersc13
Hubert's Querschnittmodell der Victory Quersc14
Hubert's Querschnittmodell der Victory Quersc15

Damit das wackelige Gerüst zum Beplanken senkrecht bleibt und sich auch nicht um die Hochachse verdreht habe ich so eine Art  „ Heling „ zusammen gebastelt.


Hubert's Querschnittmodell der Victory Quersc16

Hubert's Querschnittmodell der Victory Quersc17

Hubert's Querschnittmodell der Victory Quersc18

Ich bekomme sicher noch Spaß bei den Anpassungen der unteren  Einbauten ( Mastfuß,  einzusetzend Zusatzspanten, Pumpenhäuschen u.s.w.

Aber man tut ja sonst nichts in der knappen Freizeit

Servus  Hubert


Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15139-huberts-diskussion-zum-querschnittmodell-der-victory#349831


Zuletzt von Jörg am Fr 17 Feb 2017, 23:48 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bildquelle ergänzt)
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hubert's Querschnittmodell der Victory Empty Re: Hubert's Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Hubert So 20 Jan 2013, 13:07

Für die Außen- Beplankung verwende ich Birnbaum-Leisen aus meinem Fundus.
Das Ablängen in exakt gleichlange Leistenstücke ( 94 mm) ist mit meinem „Fallbeil „ ein Kinderspiel.
Hubert's Querschnittmodell der Victory Quersc19

Hubert's Querschnittmodell der Victory Quersc20
Bin mit der Außen- Beplankung nur bis zum ersten Stückpforten-Ausschnitt gekommen, da ich nicht mehr ausreichen Leisten zur Verfügung habe.
Musste erst neue bestellen. Die kommen in etwa 14 Tagen , rechtzeitig mit der Auslieferung der Ausgaben 126 und 127.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Quersc21

In Höhe der Berghölzer, unmittelbar unter den ersten Stückpforten, habe dich Zedernholz verwendet.
Soweit ich das bei dem britischen Baubericht sehen konnte, wird wohl auf den äußeren Aufbau weniger wert gelegt, zumindest noch nicht bis Ausgabe 145.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Quersc22


Hubert's Querschnittmodell der Victory Quersc24

Das Kielschwein musste ich in der Höhe um 2mm abschleifen und den Ausschnitt für den Mastfuß um 2mm tiefer schneiden. Ich hoffe, dass das dann passt, wenn die Teile für den Mastfuß kommen

Die Inne Beplankung ist auch bis zum ersten ( untersten )Kniestock fertig.
Ich schleife die Leisten immer nach dem Zuschneiden; dann in helle Eichenholzbeize einlegen, erneut etwas schleifen und dann erst einkleben.
Das spart spätere Schleifarbeiten in dem ( engen) Innenraum.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Quersc23


Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15139-huberts-diskussion-zum-querschnittmodell-der-victory#349831




Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hubert's Querschnittmodell der Victory Empty Re: Hubert's Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Hubert Fr 25 Jan 2013, 16:35

Zwischendurch habe ich mich mit den Fässern befasst.
Die sind ja außen hinreichen schön gedrechselt, aber die Fassdeckelbereiche gefallen mir nicht.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Fasser10

Angeregt von der ausgezeichneten Fasskonstruktion von Billy (Skuldelevschiff ) habe ich mal versucht, die Fassringe eines Fasses abzuschleifen, Fassdauben zuschneiden und aufzukleben.

Das ist eine mord´s Arbeit.
Hut ab vor der von Billy geleisteten Fassbaukunst.


Hubert's Querschnittmodell der Victory Fasser11

Hubert's Querschnittmodell der Victory Fasser12

Natürlich mussten auch Fassdeckel eingepasst werden.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Fasser15


Die Fassringe habe ich aus 0,1mm Kupferblechgeschnitten und in Braunätze eingelegt, bis sie schwarz waren.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Fasser13

Das vorest fertige Fass.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Fasser16

Hubert's Querschnittmodell der Victory Fasser17

Bei den weiteren Fässern habe ich nur noch Fassdeckel eingepasst und Fassreifen aufgezogen.
Ich finde, dass das auch manierlich ausschaut.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Fasser18


Hubert's Querschnittmodell der Victory Fasser19

Nach dem Aufkleben wurde dem Fass noch ein Spund verpasst, damit der gelagerte Madeira- Wein auch gezapft werden kann (grins ).

Hubert's Querschnittmodell der Victory Fasser20

Hubert's Querschnittmodell der Victory Fasser21

Hätte vor dem Photographieren die ( alten ) Fässer abstauben sollen, war faul.


Dann habe ich mich noch mit den Wassereimern geärgert. Die 0,5 mm breiten Kupferbänder würden mir schon gefallen.
Ich hätte aber zuerst die gedrechselten Bänder flach schleifen müssen.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Fasser22

Hubert's Querschnittmodell der Victory Fasser23

Das Wasserkübelchen ist so nicht makrofähig.
Servus bis dennächst !


https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15139-huberts-diskussion-zum-querschnittmodell-der-victory#349831



Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hubert's Querschnittmodell der Victory Empty Re: Hubert's Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Hubert Sa 26 Jan 2013, 12:20

Dieses Faß wude wohl schon sehr herumgestoßen.
Jetzt wurde ein Wasserfass zum ausschöpfen draus.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Fass-a10

Hubert's Querschnittmodell der Victory Fass-a11

Das neuer Wassereimerchen gefällt mir besser.

Und im Wassefaß ist auch Wasser drin !

Hubert's Querschnittmodell der Victory Fass-a12

Hubert's Querschnittmodell der Victory Fass-a13

Servus, bis demnächst !

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15139-huberts-diskussion-zum-querschnittmodell-der-victory#349831

Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hubert's Querschnittmodell der Victory Empty Re: Hubert's Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Hubert Sa 23 Feb 2013, 16:13

Endlich eine neue Lieferung.

Da es zur Bauzeit der Vic sicherlich kein Leimholz gab, habe ich die Sichtkanten der Innenspanten, aber auch den Mastfuß mit afrikanischem Birnbaum furniert.
Hubert's Querschnittmodell der Victory Victor10

Hubert's Querschnittmodell der Victory Victor11

Hubert's Querschnittmodell der Victory Victor12

Habe in der Zwischenzeit noch mehr Wasserfässer gebaut, mich aber auch an Seekisten versucht.
Hubert's Querschnittmodell der Victory Victor14

Die Wasserschöpfer sind nicht so gelungen, wie ich das gerne gehabt hätte.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Victor15

Hubert's Querschnittmodell der Victory Victor16

Hubert's Querschnittmodell der Victory Victor17
Hubert's Querschnittmodell der Victory Victor19

Hubert's Querschnittmodell der Victory Victor21

Hubert's Querschnittmodell der Victory Victor22

Wie ist das eigentlich mit dem Inhalt der Seekisten eines Matrosen.
Was hatten die damals eingepackt, wer kann mir dazu Informationen geben.



Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15139-huberts-diskussion-zum-querschnittmodell-der-victory#349831





Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hubert's Querschnittmodell der Victory Empty Re: Hubert's Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Hubert Sa 23 Feb 2013, 19:40

Habe auch Birnbaumleisten bekommen.
Jetzt konnte ich die Aussenbeplankung bis oben fertigstellen.
Auch ungeschliffen hat Birnbaum schon eine sehr ansprechende Oberfläche.
Zum späteren Aufsetzen der Berghölzer u.s.w habe ich an den entsprechenden Stellen Zedernholz- bzw Mahagoni-Leisten eingesetzt.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Cimg4310

Hubert's Querschnittmodell der Victory Cimg4311


https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15139-huberts-diskussion-zum-querschnittmodell-der-victory#349831


Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hubert's Querschnittmodell der Victory Empty Re: Hubert's Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Hubert Di 26 Feb 2013, 16:41

Hubert's Querschnittmodell der Victory Cimg4313


Da die Seitenstiche zum Anpassen immer wegrutschen , habe ich zwei Querleisten mit doppelklebendem Klebeband befestigt.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Cimg4315

Hubert's Querschnittmodell der Victory Cimg4314

Damit ging es gut.

Kie Kanten müssen natürlich noch etwas nachgebessert werden.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15139-huberts-diskussion-zum-querschnittmodell-der-victory#349831
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hubert's Querschnittmodell der Victory Empty Re: Hubert's Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Hubert Mi 27 Feb 2013, 13:16

Beim Bau der Türe um Pumpenhaus ist mir der obere Türrahmen ( beim Einsetzen der Gitterstäbe ) zerbrochen.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Cimg4316
Hubert's Querschnittmodell der Victory Cimg4317

Jetzt ist sie aus Birnbaum, natürlich mit Scharnieren.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Cimg4319
Die gefallen mir aber noch nicht.

Das Pumpenhaus habe ich mit Rot Eiche belegt.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Cimg4320

Hubert's Querschnittmodell der Victory Cimg4321

Die Deckel des Kugel- Magazins habe ich gleich aus Birnbaum gefertigt- einzeln zum Aufklappen.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Cimg4322

Nachtrag

Diskussion
]https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15139-huberts-diskussion-zum-querschnittmodell-der-victory#349831
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hubert's Querschnittmodell der Victory Empty Re: Hubert's Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Hubert Di 05 März 2013, 20:55

Das Männchen hat eine Modellgröße, die einer Körperlänge von 1,75 m entspricht

Hubert's Querschnittmodell der Victory Kugelm10

Schütten im Pumpenbrunnen sind sehr unwahrscheinlich, da kein Platz wegen den 8 Kettenpumpenrohren, den 2 Ulmenpumpenrohren und dem Mast vorhanden ist.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Kugelm11

Hubert's Querschnittmodell der Victory Kugelm12

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15139-huberts-diskussion-zum-querschnittmodell-der-victory#349831
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hubert's Querschnittmodell der Victory Empty Re: Hubert's Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Hubert Mi 06 März 2013, 20:54

Na also –

Hubert's Querschnittmodell der Victory A-kuge10

– es geht doch !!

Hubert's Querschnittmodell der Victory A-kuge11

Hubert's Querschnittmodell der Victory A-kuge12

Man muss nur nett mit dem Schiffsbaumeister diskutieren.

Hubert's Querschnittmodell der Victory A-kuge13

Servus -- bis denmächst!

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15139-huberts-diskussion-zum-querschnittmodell-der-victory#349831.




Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hubert's Querschnittmodell der Victory Empty Re: Hubert's Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Hubert Mi 20 März 2013, 12:04

Das Orlopdeck ist beplankt.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Bild0310

Hubert's Querschnittmodell der Victory Bild0410

Die Massig- Grätins wurden mehrere Stunden in eine Bräunungslauge gelegt, eingefasst und mit Randleisten ( Furnierleisten ) versehen.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Bild1010

Die Verlängerungen der Bodenwrangen habe ich ebenfalls mit Furnierleisten versehen, angepasst an die unteren Innenwrangen.Ich habe sie aber
nicht entsprechend der Bauanleitung ( Steuerbord die Langen, Backbord die Kurzen ) eingebaut, das erschien mir nicht passend.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Bild0210

Die Decksknie wurden dünner geschliffen (auf ~4 mm) und mit Eichenholzfurnier beklebt. So ist auch hier der Leimholz- Charakter an den Stirnflächen verschwunden .

Hubert's Querschnittmodell der Victory Bild0110

Bei den Holzgrätig konnte ich mich nicht entschließen, die gelieferten Elemente zu verwenden. Sie erschienen mir zu grob. Habe mir andere besorgt. Die Randleisten( natürlich aus 2*3mm Birnbaum) wurde in Längsrichtung eine 1*1.5 mm Nut gefräst. Sie lassen sich jetzt in die Ausschnitte schieben . So werden die Ausschnitt- Ränder überdecken.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Bild0510

Hubert's Querschnittmodell der Victory Bild0710

Hubert's Querschnittmodell der Victory Bild0610

Das obere Brunnenhaus wurde wiederum mit Roteiche furniert. Die Türe, aus Birnbaum-Leisten konstruiert und mit Scharnieren versehen. Die Gitterstäbe sin jetzt aus 0,8 mm Messingstäben, diesmal dafür vier Stück.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Bild0810

Hubert's Querschnittmodell der Victory Bild0910

Leider ist alles noch mit Schleifstaub bedeckt, wird aber am Wochenende abgesaugt.

Bis demnächst, Hubert
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15139-huberts-diskussion-zum-querschnittmodell-der-victory#349831.


Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hubert's Querschnittmodell der Victory Empty Re: Hubert's Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Hubert So 24 März 2013, 21:41

Hubert's Querschnittmodell der Victory A-deck10

So, nun sind die Durchbrüche für Mast und die Pumpenrohre ausgeschnitten.

Hubert's Querschnittmodell der Victory A-deck11

In dem Bereich ist die Beplankung unten nicht verstärkt. Trotz Verleimungen der Plankenkanten durchtrocknender Verleimung über drei Tage war mir ein Teil durchgebrochen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wären ohne weiteres unten querverlaufende Verstärkungsleisten möglich gewesen.

Das obere Brunnenhaus ist auch festgeleimt.

Hubert's Querschnittmodell der Victory A-deck12

Hubert's Querschnittmodell der Victory A-deck13

Die Kniestücke sind eingesetzt. Jetzt kann es mit dem nächsten Balkenwerk weitergehen.

Hubert's Querschnittmodell der Victory A-deck14

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15139-huberts-diskussion-zum-querschnittmodell-der-victory#349831.
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hubert's Querschnittmodell der Victory Empty Re: Hubert's Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Hubert Mi 27 März 2013, 18:34

Die Erweiterungs- Ausschnitte bei den Stückpforten und am Eingang habe ich Bauplangerecht ausgearbeitet .

Hubert's Querschnittmodell der Victory Aa-dec10

Hubert's Querschnittmodell der Victory Aa-dec11

Bei den unteren Stückpforten sind auch schon die Auskleidungen angeleimt.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Aa-dec12


Hubert's Querschnittmodell der Victory Aa-dec13

Das Balkenwerk für das nächste deck hatte gut gepasst.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Aa-dec16




Hubert's Querschnittmodell der Victory Aa-dec14

Es ist aufgesetzt. Die innersten Balken sind natürlich vorerst nur aufgelegt. Da müssen ja später noch die Rohre für die Kettenpumpen vorbeigeleitet werden.


Hubert's Querschnittmodell der Victory Aa-dec15


Hubert's Querschnittmodell der Victory Aa-dec17


Hubert's Querschnittmodell der Victory Aa-dec18



Allen Modellbaufreunden und Bastelkollegen wünsche ich ein frohes Osterfest

und besseres Wetter, damit der Gang nach Emmaus (in Bayern natürlich in den Biergarten ) am Ostermontag


möglich wird.

Servus Hubert

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15139-huberts-diskussion-zum-querschnittmodell-der-victory#349831.
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hubert's Querschnittmodell der Victory Empty Re: Hubert's Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Hubert Sa 06 Apr 2013, 19:16

Es geht weiter mit den Kojen der Midshipmen.
Die hatten wohl etwas komfortablere Schlafgelegenheiten.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Aa1-de10

Hubert's Querschnittmodell der Victory Aa1-de11
Na Ja, diese Kojen sind kein Highlite , machen trotzdem eine Menge Arbeit.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Aa1-de12

Das sind keine Raketenwerfer sondern die Gehäuse für die Dreh Einrichtung der Kettenpumpen .

Hubert's Querschnittmodell der Victory Aa1-de14
Hubert's Querschnittmodell der Victory Aa1-de15

Hubert's Querschnittmodell der Victory Aa1-de16

Die Rohre für die Ulmenpumpen habe ich sandfarben gestaltet.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Aa1-de17

Bei den Steig- und Fallrohren der 4 Kettenpumpen hat mein Malertalent zugeschlagen.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Aa1-de18

Bei den Steig- und Fallrohren der 4 Kettenpumpen hat mein Malertalent zugeschlagen.
Wenn ich nicht so stark zittern würde, wäre ich der drittbeste Mahler nach Pikasso und Slvatore Dali !! Embarassed


Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15139-huberts-diskussion-zum-querschnittmodell-der-victory#349831

Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hubert's Querschnittmodell der Victory Empty Re: Hubert's Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Hubert So 07 Apr 2013, 07:20

Die Sperrholzbrettchen mit den Laser-geschnittenen Ständerteilen waren bei mit stark Verzogen.
Deshalb habe ich das Ganze mit Roteiche furniert.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Aa1-a013

Hubert's Querschnittmodell der Victory Aa1-a014

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15139-huberts-diskussion-zum-querschnittmodell-der-victory#349831

Bei den Auflagen kommen dann noch ( später ) blauer Samtstreifen drauf.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Aa1-a015

Servus, Hubert


Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15139-huberts-diskussion-zum-querschnittmodell-der-victory#349831
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hubert's Querschnittmodell der Victory Empty Re: Hubert's Querschnittmodell der Victory

Beitrag von kaewwantha So 07 Apr 2013, 08:41

Hallo Hubert,
habe den doppelten Beitrag des Nachtrages gelöscht.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Hubert's Querschnittmodell der Victory Empty Re: Hubert's Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Hubert So 07 Apr 2013, 11:12

Danke Helmut !!!

Die Messingteile schwarz anmalen ist selbst nach einem Grundierungsauftrag problematisch.
Bei mir wuzeln sich immer wieder Farbstellen frei.
Da ich die Ringbolzen und andere Teile geschwärzt verbauen möchte ( Schmiedeeisenlook ), habe ich
Die Teile in einem Säuere -(Laugen ?) Bad einige Stunden geschwärzt.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Aa1-a110

Diese Oberfläche ist jetzt recht unempfindlich und bleibt auch nach Biegearbeiten erhalten.

Nun sind Eck- Verstärkungs-Eisen an den Kniestücken des Orlopdeckes eingebaut.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Aa1-a111

Hubert's Querschnittmodell der Victory Aa1-a112


Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15139-huberts-diskussion-zum-querschnittmodell-der-victory#349831
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hubert's Querschnittmodell der Victory Empty Re: Hubert's Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Hubert So 14 Apr 2013, 14:53

Das Orlop- Deck ist jetzt mit den Ausrüstungsteilen bestückt.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Aaaa-o10

Hubert's Querschnittmodell der Victory Aaaa-o11

Hubert's Querschnittmodell der Victory Aaaa-o12

Nach dem beplanken des unteren Geschütz -Deck kommt man nur noch schwerlich hinein.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Aaaa-o13

Hubert's Querschnittmodell der Victory Aaaa-o14

Hubert's Querschnittmodell der Victory Aaaa-o15

Hubert's Querschnittmodell der Victory Aaaa-o16


Als vorbildlicher Arbeitgeber habe ich der Mannschaft Decken spendiert, da es sicher auch manchmal sooo kalt ist wie bei uns im Frühjahr.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Aaaa-o17

Hubert's Querschnittmodell der Victory Aaaa-o18

Hubert's Querschnittmodell der Victory Aaaa-o19

Hubert's Querschnittmodell der Victory Aaaa-o20

Na dann bis zum nächsten Regenwetter, servus Hubert

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15139p75-huberts-diskussion-zum-querschnittmodell-der-victory
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hubert's Querschnittmodell der Victory Empty Re: Hubert's Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Hubert Mo 15 Apr 2013, 19:39

Hakenproduktion
Da ich mir schmiedeeiserne Haken für die Kanonen- Takelage vorgestellt habe und keine passenden Ätzt teile (auch nicht mit Hilfe von meinem Freund GOOGLE ) gefunden habe und selbst nicht in der Lage bin, solche zu produzieren, habe ich welche geschmiedet.
Zuerst:
Hubert's Querschnittmodell der Victory A1ahak10

Aus Messingdraht ( 0,5 auch 0,8 mm) mit einer Spitz-Rund- Zange eine passende Grundform biegen;

Hubert's Querschnittmodell der Victory A1ahak11

Dann:

Hubert's Querschnittmodell der Victory A1ahak12


Den Messingdraht glühen und in kaltem Wasser abschrecken;

Nun:

Hubert's Querschnittmodell der Victory A1ahak13

Mit einem Hämmerchen flach schmieden (drei bis vier leichte Schläge genügen);

Hubert's Querschnittmodell der Victory A1ahak14

Letztlich:
Noch etwas zurichten und ab ins Ätzbad.

Hubert's Querschnittmodell der Victory A1ahak15

Die Haken habe ich in die Blöcke ein geleimt (vorbohren erforderlich).


Hubert's Querschnittmodell der Victory A1ahak16

Die erste Takel-Garnitur ist fertig!

Hubert's Querschnittmodell der Victory A1ahak17


Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15139-huberts-diskussion-zum-querschnittmodell-der-victory#349831


Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hubert's Querschnittmodell der Victory Empty Re: Hubert's Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Hubert So 21 Apr 2013, 19:14

Kanonen

Hubert's Querschnittmodell der Victory A1akan10

Hubert's Querschnittmodell der Victory A1akan11

Ich hatte besuch und der Besucher meinte zu meiner Arbeit am Model:
Hast`e das selber gemacht?

Ja, da sind die Lasergeschnittenen Teile—

Ach sooo , blos ausgebrochen und zusammen gebabbt—na ja !!

Hubert's Querschnittmodell der Victory A1akan12

Da lob ich mir die Bastelkollegen aus dem Forum, die wissen was im „ blos zusammengebabbt“ für Mühen dahinter stecken.


Die Ulmenpumpe


Hubert's Querschnittmodell der Victory A1akan13

Hubert's Querschnittmodell der Victory A1akan14

Bei den Kettenpumpen läuft das Wasser aus den Wasserspeiern einfach übers Deck und durch Löcher in der Bordwand zwischen den Kanonen ins Freie, so meine Recherche bei meinem Freund google!

Aber -- Frage an die Wissenden – wo ist denn der Wasserauslass bei der Ulmenpumpe?
An dem Guss- Teil ist nichts zu finden !

Hubert's Querschnittmodell der Victory A1akan15

Hubert's Querschnittmodell der Victory A1akan16

Hubert's Querschnittmodell der Victory A1akan17


Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15139p75-huberts-diskussion-zum-querschnittmodell-der-victory
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hubert's Querschnittmodell der Victory Empty Re: Hubert's Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Hubert Sa 04 Mai 2013, 07:32

Das Deck ist nun fertig beplankt.

Hubert's Querschnittmodell der Victory A1aade10

Die Kniestücke habe ich mit Rot- Eiche furniert .

Hubert's Querschnittmodell der Victory A1aade11

Außerdem sind die Ringbolzen gesetzt.

Hubert's Querschnittmodell der Victory A1aade12

Beim Museumsschiff habe ich die Wasseraustritte aus dem Rumpf bei den Außen- Stufen entdeckt.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Unbena10
Hubert's Querschnittmodell der Victory Unbena11

Für den Wasserablauf sind bei meinem Modell 4mm Messing- Rohre eingesetzt.
Die Durchbohrungen für die Seile der Stückpforten- Klappen sind mit 2mm Messing- Röhrchen versehen.

Hubert's Querschnittmodell der Victory A1aade13

Die Rohre sind vorerst nur eingesteckt, da sie ja später an die Berghölzer angepasst werden.

Hubert's Querschnittmodell der Victory A1aade14

Meine Bilder haben heute alle einen Gelbstich-- ich weiß nicht warum ?



Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15139p90-huberts-diskussion-zum-querschnittmodell-der-victory
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hubert's Querschnittmodell der Victory Empty Re: Hubert's Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Hubert Do 09 Mai 2013, 20:04

Berghölzer
Heute habe ich aus 2 X 7 mm Mahagoni- Leisten Berghölzer geschnitten.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Bergha10

Die Hölzer sind angepasst und der Wasser -Ablauf angeglichen.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Bergha11

Es ist erstaunlich wie sich eine Bild mit Blitzlicht die Farben beeinflusst – andere Farberscheinungen.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Bergha12

Die Stückpfortendeckel für die untere Reihe habe ich auch vorbereitet.

Natürlich werden die Deckel mit beweglichen Scharnieren angebaut, auch wenn sie später niemals
mehr bewegt werden.
Ich finde, dass die jetzt einfacher an- und einzupassen sind.
Wenn die Kanonen erstmals getakelt und eingesetzt sind, kommt man nur schwerlich von innen heran.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Bergha13

Hubert's Querschnittmodell der Victory Bergha14

Leider glänzt mein Bootslach, aber mit den Acryl- Lack kann ich mich noch nicht anfreunden.

Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15139p90-huberts-diskussion-zum-querschnittmodell-der-victory
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hubert's Querschnittmodell der Victory Empty Re: Hubert's Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Hubert Sa 11 Mai 2013, 15:34

Die Eingangspforte

Die Eingangspforten möchte ich vor der Kanonen Takelung und vor dem Einbau des Balkengerüstes für das Mitteldeck fertig stellen, da jetzt noch mehr Platz vorhanden ist.
Da hab ich mal noch ein einen Versuch gestartet.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Pforte10

Hubert's Querschnittmodell der Victory Pforte11

Die Türzargen sind in Kassettenform , die äußeren Rahmen sind noch nicht fertig, sie müssen noch oben gerundet werden.
Innen bin ich auch noch nicht fertig.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Pforte12

Hubert's Querschnittmodell der Victory Pforte13

Aber es wird schon noch.
Servus, Hubert
Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15139p90-huberts-diskussion-zum-querschnittmodell-der-victory.
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hubert's Querschnittmodell der Victory Empty Re: Hubert's Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Hubert Mo 27 Mai 2013, 11:23

Die Klappen der Stückpforten sind eingebaut.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Stackp10

Damit die Klappen beim Schließ- Vorgang nicht nach innen durchschlagen, musste ich noch Seitenrahmen (0,4mm Furnier ) einsetzen.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Stackp11

Hubert's Querschnittmodell der Victory Stackp12
Hubert's Querschnittmodell der Victory Stackp13

Hubert's Querschnittmodell der Victory Stackp14

Die Eingänge sind nun auch innen fertig.
Sind allerdings nicht ganz so geworden, wie ich mir das vorstellte.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Stackp15

Hubert's Querschnittmodell der Victory Stackp16

Innen habe ich als durchgehende Fußleiste eine 1x 4 mm Ebenholzleiste verwendet. Die bleit schwarz, auch wenn ich sie anschleife (im Gegensatz zu einer angemalten).

Hubert's Querschnittmodell der Victory Stackp17

Hubert's Querschnittmodell der Victory Stackp18

Servus Hubert

Diskussion
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15139p90-huberts-diskussion-zum-querschnittmodell-der-victory.



Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hubert's Querschnittmodell der Victory Empty Re: Hubert's Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Hubert Mi 05 Jun 2013, 08:47

Es geht trotz Hochwasser (Keller auspumpen )weiter.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Deckob10
Hubert's Querschnittmodell der Victory Deckob11
Hubert's Querschnittmodell der Victory Deckob13

Die Kanonen sind getakelt. Eine Seite in seefester-, die andere Seite in ausgerannter Stellung.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Deckob15
Hubert's Querschnittmodell der Victory Deckob14

Bei den Deckbalkenstützen habe ich zur Auflockerung Schnitzereien angebracht und die Kanten angefast.

Hubert's Querschnittmodell der Victory Deckob16

Hubert's Querschnittmodell der Victory Deckob17


Außerdem habe ich die Stützen direkt unter die Querbalken gesetzt und so nicht um die Balkenbreite nach innen verschoben. Da war, wegen der Pumpengehäuse zu wenig Platz.


Hubert's Querschnittmodell der Victory Deckob18

Hubert's Querschnittmodell der Victory Deckob19

Servus,
bis demnächst (wenn der Keller wieder trocken ist und das WWW für meinen PC wieder erreichbar ist ).

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15139p90-huberts-diskussion-zum-querschnittmodell-der-victory.
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Hubert's Querschnittmodell der Victory Empty Re: Hubert's Querschnittmodell der Victory

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten