Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

+13
elmarriachi
Klabauter
Sturmpionier (†)
Babbedeckel-Tommy
gustibastler
Jan Giese
Figurbetont
kaewwantha
Mandelus
Wolfsherz
John-H.
JesusBelzheim
Dornierfan
17 verfasser

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Dornierfan Sa 10 Nov 2012 - 23:17

...fehlt noch eine abschliessende Schicht helles Braun, Fugen hervorheben mit ganz banaler schwarzer Wasserfarbe und dann noch zum Abschluss der Klarlack. Makro ist irgendwie scheisse Embarassed
Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 P1120115

Derweilen erste Versuche mit Rost.

Vielleicht etwas übertrieben, aber ich sehe diesen Bausatz (meinen zweiten "großen"Schiffsbausatz, den ich fertige) als gute Möglichkeit zum Üben, bevor ich mich an die große Bismarck mache.
Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 P1120116
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Dornierfan So 11 Nov 2012 - 17:02

Nach der letzten Lackschicht (wieder hellbraun, weniger stark verdünnt) und leichtem hervorheben der Fugen mit schwarzer Wasserfarbe ist die Sache soweit fertig. Hier nochmal ein Makro:

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 P1120117

Das ganze mussten natürlich die anderen "Holzdecks" über sich ergehen lassen.

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 P1120118
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 Empty Und zwischendrin: Robert E. Lee

Beitrag von Dornierfan Mi 14 Nov 2012 - 19:57

Mein Kleiner ist auch wieder mit dabei und baut nebenan seine Revell Robert E. Lee...

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 P1120119


Und Papa ist heute wieder mal ein kleines Stückchen weiter gekommen.

Die Bullaugen verglast.
Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 P1120120


Die ersten Fotoätzteile für das Hauptdeck vorbereitet...
Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 P1120121
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Dornierfan Sa 17 Nov 2012 - 16:46

Heute "vorne" ein wenig weiter gebastelt. Die Ankerwinden sind lackiert und harren des Verklebens.
Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 P1120122
Tarnlackierung der Aufbauten begonnen, vorher noch alle Bullaugen aufgebohrt.
Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 P1120123

Hat jemand zufällig Ankerketten in diesem Masstab übrig? Die Plastikteile von Revell sehen doch recht krude aus...
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Figurbetont Sa 17 Nov 2012 - 17:16

hi Stef,
die meisten von uns Bastlern sind makrogeschädigt.....
aber wenns am ende fertig ist, das modell steht
in voller Schönheit vor dir und das eigene auge
blickt zufrieden.......dann schei........ aufs Makro
und jedem der sich deiner Bismarck mit Lupe
bewaffnet nähert....dem hauste das Guckdings an den
Kopf..... es wird ein schönes Schiff...kannste mir ruhig
glauben.....

es grüßt dich der ebenfalls
makrogeschädigte
Ossi Very Happy
und besonders liebe Grüße an
deinen Junior.....er kann stolz auf
sich sein.....schön wird die
Robert E. Lee Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Dornierfan Sa 17 Nov 2012 - 17:44

...wenn der wüsste, was ihm zu Weihnachten blüht....1:350er Tamyia Bismarck mit Antrieb in 1:350-mit Dank an Eliminator Very Happy
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 Empty mann kann´s auch übertreiben....

Beitrag von Dornierfan Sa 17 Nov 2012 - 21:04

....und das muss ja net sein. Den Wellenbrecher aus Ätzteilen nachbauen? Ja nee, is klar!
Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 P1120210
Bevor ich mir das gebe, habe ich zu Feile und Skalpell gegriffen und die Stege von Hand schmäler gemacht(bisher die rechte Seite).
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Dornierfan So 18 Nov 2012 - 12:38

Leider kann ich mit dem Plan von Big Ed, die Wellenbrecher zu bauen, nichts anfangen, deshalb überarbeite ich die originalen.

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 P1120211

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 P1120213
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Dornierfan Fr 23 Nov 2012 - 18:42

Heute habe ich nach dem Bohren der Bullaugen die ersten Aufbauten im Tarntrimm fertig bekommen.
Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 P1120410
Und mit den Bordflugzeugen habe ich auch begonnen. Der Propeller lässt sich mal besch... vom Gußast lösen Suspect
Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 P1120411
Das Katapult wirkt als Ätzteil wesentlich besser, ich hab mal beide Teile nebeneinander gelegt.
Das Bord-MG (im Bild oben links)wurde lauftechnisch durch einen gezogenen Gußast verschlankt.
Die Schwimmer und ihre imho zu dicken Träger benötigen viel Nacharbeit(Gußnähte). Dafür sind aber im Ätzteilesatz keine Bauteile vorhanden Suspect
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Dornierfan So 25 Nov 2012 - 16:39

Um mich von dem mühevollen Klebespektakel der vorderen Abstützungen der Wellenbrecher mal etwas abzulenken, habe ich mal deas erste der 4 Bordflugzeuge samt Katapultschlitten fertig gestellt.
Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 P1120413
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von JesusBelzheim So 25 Nov 2012 - 16:49

Hallo Stef
Der kleine Flieger gefaellt mir sehr gut Bravo
Die groesse finde Ich schon der Hammer shocked
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Figurbetont So 25 Nov 2012 - 17:33

das glaub ich dir gerne, Stef,
daß die Arados reines augenpulver und
Nervenkitzel war......
aber haste sehr schön gelöst....
sieht geil aus .......

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von kaewwantha So 25 Nov 2012 - 17:51

Hallo Stef,
die Arado sieht Klasse aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Mandelus So 25 Nov 2012 - 21:38

Jepp ... der Flieger weiß ect zu gefallen! Bravo

Kleiner Tipp für das Antennenseil da vom Seitenleitwerk ...
Wenn du selber Guck mal die Bürste von dir oder deiner Frau nach Haaren an, die sind ideal für das Seil und genau richtig dünn. Wink
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Dornierfan Mo 26 Nov 2012 - 5:55

Eine Bombenidee, statt gezogene Gussäste Haare zu nehmen. Wo soll das enden??? Very Happy
Gut, dass ich lange Haare habe, ginge dann auch für die Takelage und so. Braucht jemand? Roofl
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Mandelus Mo 26 Nov 2012 - 17:44

Dornierfan schrieb:Eine Bombenidee, statt gezogene Gussäste Haare zu nehmen. Wo soll das enden??? Very Happy
Gut, dass ich lange Haare habe, ginge dann auch für die Takelage und so. Braucht jemand? Roofl

Ansonsten kann man in der Regel auch direkt seine Frau / Freundin skalpieren ... kann aber mit neuer Übernachtungsgelegenheit und anderen Herausforderungen in der Beziehung enden als Folge. Wink Roofl
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Figurbetont Mo 26 Nov 2012 - 21:11

.....gehts auch mit brusthaaren(männliche), Christian......
auf meinem kopf herrscht ein ziemlicher Kahlschlag.....

Frauchen fragen wär ne möglichkeit...
aber die Risiken haste schon aufgezeigt........
ja Modellbau ist ein teures Hobby.....grins

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 Empty Zum Haareraufen...

Beitrag von Dornierfan Fr 30 Nov 2012 - 22:49

....und es hat auch noch geklappt. Der Tipp mit Menschenhaar ist zwar krass, aber gut.

Die Arados empfangen jetzt auf mittelblond Pfeffer
Die eine möchte ich nicht auf dem Katapult stehend sondern am Bergekran hängend darstellen.
Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 P1120415
Das Vorderdeck ist soweit fertig geätzt.

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 P1120414
Ich habe beim Wellenbrecher um die 20 Streben aus dem Ätzteilesatz verbaut und fast die gleiche Zahl an Streben von der Pinzette hüpfen lassen evil or very mad
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von gustibastler Fr 30 Nov 2012 - 23:40

Hallo

Sieht soweit gut aus aber du hast die Ankerketten leider falsch angebracht die laufen nicht über die Poller sondern unter
Bild: Gustis Karton Bismarck 1:100
Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 Sdc13411

so müste es aussehen
gustibastler
gustibastler
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Dornierfan Sa 1 Dez 2012 - 0:06

holy shit!
Schon korrigiert.
Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 P1120416
Der Grund: die aufs Deck geklebten Photoätzteile tragen so auf, dass die Revell-Kette nicht mehr vernünftig drunter passt. Ich habe jetzt aus Gussastresten 2 Abstandshalter zwischengesetzt.
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von gustibastler Sa 1 Dez 2012 - 0:36

Hallo
mein tip hau die revel kette in den eimer und gehe morgen in irgent eine
schmuck abteilung von einem kaufhaus und kaufe dir für 2€ eine neue die von der größe zum schiff past
hast so gut angefangen bitte nicht verpfuschen
gustibastler
gustibastler
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Wolfsherz So 2 Dez 2012 - 10:27

Hi Steff
Bis jetzt Top was du machst aber ich muss Gusti recht geben die Revellkette wirkt etwas zu groß müsste Feiner sein ,aber ansonsten Schöne Arbeit und Schönes Modell weiter so
Wolfsherz
Wolfsherz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Dornierfan So 2 Dez 2012 - 10:53

Find ich persönlich jetzt nicht unbedingt, wenn ich mir die Grösse der Kette bei dem Kartonmodell von Gustibastler so ansehe...natürlich spielt da auch die Perspektive mit-von oben betrachtet wirkt sie tatsächlich schmaler. Ergo: ich lasse es so.
Neben Lernen mit der Tochter (Erdkunde Roofl ) ist heúte nebenbei die Bemalung von Barbetten und Türmen im Tarnkleid an der Tagesordnung.
Auch das Deck erhält seine grauen Akzente (Poller, Lichtschächte etc.)
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 Empty Mal wieder zum Basteln gekommen...

Beitrag von Dornierfan Mi 5 Dez 2012 - 21:35

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 P1120510
...mühsam kämpfe ich mich durch die Tarnschemas der Turmfundamente(teils 3-farbig gescheckt),

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 P1120511
entferne allerlei Plastikangüsse gröberer Art und verziere die Türme mit allerlei weihnachtlichem Tand wie Leitern, Lüftungsöffnungen, Optiköffnungen und so(im Bild original und "Verätzung")

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 P1120512
und mache sie "tarnig"-mit dem Airbrush des armen Mannes :P -von Tochter geklauter flauschiger Schminkpinsel...Airbrush war da dann irgendwie doch nichts drunken hier seht ihr Turm Anton...

Die Geschützrohre sind auch noch 2-farbig der Länge nach. Ich hab mir folgendes ausgedacht: einmal komplett in Grundfarbe hellgrau brushen, trocknen lassen und zur Hälfte ab in ein Gelatinebad. Wenn die fest ist, 2. Farbe lackieren. Mal schaun, ob´s klappt Suspect

Jetzt sind meine Augäpfel ausgetrocknet, Birne dröhnt und sehen kann ich auch nicht mehr richtig-nur den Fall, dass meine Fotos unscharf sein sollten?!? Ins Bett 1
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 Empty 3 von 4 fertig....

Beitrag von Dornierfan Sa 8 Dez 2012 - 16:49

Hallo zusammen!!!
Um es kurz zu machen: die Gelatine-Idee war ein Schuss in den Ofen. Also die Rohre mit Tamyia-Tape abgeklebt und so lackiert. Türme Anton bis Cäsar sind fertig mit Ätzteilen versehen(im Schnitt 15 pro Turm), lackiert und verklebt. Unmengen von Abklebeband verballert, aber es hat sich rentiert.
Und die Fotos sagen mir:" Alter Kopflupe auf und den Pfusch nacharbeiten" Empört

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 P1120513
Turm Caesar

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 P1120514
Türme Anton und Bruno-die Flak fehlt alerdings noch...

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 P1120515
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 2 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten