Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

+51
Thom
Volvomichi
Juergen
ClydeBarow
DerJan
Sigmund
Darwins Beagle
godfligher
Mehse
DickerThomas (†)
Eliminator
LouisCypheer
mortheim
Achterdeck
METTIGEL66
Moses61
Heiko72
Cocoonsplash82
JesusBelzheim
Der Bastler
karl josef
Rouper
doc_raven1000
EifelGeysir
Capitan Jack Sparrow
Ronny82
Sturmpionier (†)
Hälsi
Der Rentner (†)
bonapate
Hubert
JürgenM.
Jörg G
ml-modell
Modellbauergestört
gipsy the barbet
MadDog
Klabautermann
Babbedeckel-Tommy
Mickey K.
kaewwantha
KingAir1966
Kapitän zur See
schuerfwunde
blindman
Chakka
John-H.
Madmak220
Figurbetont
Cpt. Tom
Jörg
55 verfasser

Seite 20 von 40 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 30 ... 40  Weiter

Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Moses61 Mi 03 Jul 2013, 17:12

Hallo Horst, vielen Dank für Deine Mühe.
Genau, ich meinte die Leisten für die Unterkonstruktion. Die Wände will ich auch mit Nußbaum verkleiden, wie die Decks.
avatar
Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Mi 03 Jul 2013, 23:02

Hallo Modellbauer, Winker 2 

@  Peter : vielen Dank für Dein Lob. Freundschaft 

@ Johannes : Bitte.... gern geschehen ! Foreenmusketier 

So jetzt sind die Wände fertig eingebaut. Morgen schleife ich sie auf die höhe der Außenwand und feile die Geschützpforten nach.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Planke14

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Planke15

Da ich im Moment auf dem Deck noch Platz habe muß ich wohl die Ringösen als erstes einbauen.
Dafür baue ich mir eine kleine Schablone damit alle Löcher immer an der gleichen Stelle sitzen.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Schabl11

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Schabl12

Diese Schablone stecke ich von innen mit dem Vierkant in die Geschützpforten. Durch die vier vorgebohrten Löcher kann ich nun die Löcher immer gleich bohren.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Schabl13

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Ronny82 Mi 03 Jul 2013, 23:15

tolle idee... wird geklaut Großer Meister
Ronny82
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Gast Mi 03 Jul 2013, 23:19

..das klappt leider nur dann, wenn die Durchdringungen auch immer gleich sind...
Winker 2 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Do 04 Jul 2013, 14:48

Hallo Modellbauer, Winker 2 

@ Ronny : Danke Ronny  Freundschaft   Bitte bedien Dich.

@ Thomas : Im Prinzip hast Du Recht. Ich habe alle Stückpforten an den Original Bauteilen nach gemessen und alle lagen im Bereich von 12,8 mm bis 13,3 mm also ca. 0,5 mm Toleranz und dafür gibt es eine Feile.

Bei mir passt es jedenfalls. Auch vorne am Bug habe ich keine Probleme mit der Schablone.
Ich werde sie verwenden !
Alle die das ebenfalls tun wollen, messt vieleicht erst nach bevor Ihr die Schablone nachbaut.
Die Maße für die Löcher findet Ihr in Heft 40 ---Seite 6--- Bild 9.

So jetzt zum Modell.
Alle Stückpforten angepasst, obere Kante auf höhe gebracht und zum Schluß alles nochmal gestrichen.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Planke16

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Planke17

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Planke18
Und einmal von oben.
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Planke19

Als nächstes kommen die Ösen für die Kanonen drann und auf jeden Spant in passender Höhe eine Ringöse.
Natürlich werden alle Ösen und Ringe aus mess. Draht  0,7mm  selbst hergestellt.
Fotos folgen.

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Capitan Jack Sparrow Sa 06 Jul 2013, 13:31

Hallo Horst ,sieht ja richtig Klasse aus!
Capitan Jack Sparrow
Capitan Jack Sparrow
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Fr 12 Jul 2013, 16:58

Hallo Modellbauer, Winker 2 

Danke Marcel Freundschaft 

ich war faul  ca. 50 Ösen und Ringe habe ich schon gebogen aber noch nicht angebracht. Weiter habe ich zwischendurch auch an den Schottwänden gearbeitet. Die Bugschottwand ist bis auf die Beschläge und Farbe fertig. Die Türen habe ich zur Schiffsmitte versetzt damit ich für die Kanonen mehr Platz habe.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Schott10

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Schott11

Beim Heck habe ich erst alles grob platziert dort muß ich auch noch die Wandplanken kleben. Auch dort sind die Türen in die Mitte gewandert.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Schott12

Das wars erst mal wieder. Mehr Bilder kommen wenn alle Wände fertig sind.


Gruß Horst Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Moses61 Fr 12 Jul 2013, 17:48

Sehr gute Idee, Horst, gefällt mir ausgesprochen gut.
Wie ich so Deine Wand btrachte fällt mir auf, daß Du auf die Schwelle oder eine Erhöhung verzichtet hast. Nur mal so 'ne Überlegung von mir: Wenn mal schwere See über das Schiff geht und eventl. auch Wasser durch die Stückpforten eindringt, dann hast Du das Wasser im Zwischendeck und könnte ggf. auch in diese Räume laufen.
Täte mir allerdings auch Leid um Deine schöne Arbeit.
avatar
Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Mickey K. Fr 12 Jul 2013, 22:16

Und wenn da vorn dann Wasser durch die Ankerklüsen eintritt, kann es nicht ablaufen.
So ein Deck ist ja gebogen und hat in der Mitte der Längsachse die tiefste Stelle. Dort soll das Wasser hin um über Speigats und ggf. Pumpen wieder aus den Schiff befördert zu werden.

Daher wäre so eine Schwelle an der Tür sicher unangebracht.
Bei meiner Pearl habe ich diese im Übrigen ebenfalls entfernt.

Gruß Mickey
Mickey K.
Mickey K.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Moses61 Sa 13 Jul 2013, 13:11

Danke, Mickey, für die Erklärung; man lernt eben nie aus.
avatar
Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Mickey K. Sa 13 Jul 2013, 15:03

Hallo Johannes, gerne doch.

Meines Wissens nach kamen solche Türsülls erst viel später auf als Schiffe viel höher gebaut wurden und auch wirklich dicht waren.

Gruß Mickey
Mickey K.
Mickey K.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Sa 13 Jul 2013, 16:53

Hallo Modellbauer, Winker 2 

hier ist ja dank Mickey ja schon wieder alles geklärt. Wie immer bin ich zu spät (alter Mann). Pfeffer 

@ Johannes :
Deine Überlegungen sind nicht ganz falsch. Aber bei soviel Wassereinbruch durch die Stückpforten würde die Pearl wohl kentern. Wenn aber soviel Wasser auf dem Kanonendeck stehen würde, würde es wohl durch die Türen laufen denn die waren  nicht wasserdicht.
Übrigens schützten die Stückpforten im geschlossenen Zustand bedingt durch die Bauform und Abdichtung vor eindringendes Wasser.
Mondfeld erwähnt das erst im frühen 19.Jahrhundert  hohe Türsülls zum eindringen von Wasser auf den oberen Deck eingeführt wurden.
Früher wurden alle Öffnungen und Luken auf dem oberen Deck nur mit Segeltuch gegen eindringen von Wasser geschützt.
Ich habe in meinem ganzen Büchern nichts zu Türsülls auf den unteren Decks im 16.Jahrhundert gefunden.

Eingedrungendes Wasser sammelte sich im unteren Teil des Schiffs und wurde mit einfachen Pumpen abgepumt.
Ich habe ein Schiff (Nachbau) von 1628 "die Batavia" gefunden das auf den obersten Deck kleine Süllkanten in den Türen hatte. Auf dem oberstem Deck macht es ja auch Sinn.

Da ich nun nichts eindeutiges über Türsülls auf den unteren Decks gefunden habe, weiß noch nicht ob ich das ändern werde ich finde die Türen ohne Süll schöner.

@ Mickey : Vielen Dank für Deine Erklärungen.  Freundschaft  Ich hätte es nicht besser machen können.

Jetzt noch mal ein Foto mit Beschlägen und einmal gestrichen.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Schott13

Gruß Horst Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Heiko72 Sa 13 Jul 2013, 17:42

Hallo Horst, sehr schöne Arbeit, gefällt mir.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von JesusBelzheim Sa 13 Jul 2013, 17:56

Das sieht sehr gut aus Horst Bravo 

Nur der Träger in der mitte steht etwas schief Very Happy 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Heiko72 Sa 13 Jul 2013, 18:06

liegt bestimmt an deiner Brille, Peter Very Happy 
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Sa 13 Jul 2013, 18:48

Hallo Modellbauer,  Winker 2 

@ Heiko: Vielen Dank für Dein Lob. Freundschaft  Und es liegt nicht an Peters Brille.

@ Peter: Auch Dir danke ich für Dein Lob.  Freundschaft  Und Du hast Recht der Pfosten war ein wenig schief denn es ist alles erst zusammen gesteckt.

Ich bin doch sehr vorsichtig beim kleben es wird erst geklebt wenn alles fertig ist.
Hier ein Beweißfoto.
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Beweis10

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von John-H. Sa 13 Jul 2013, 18:56

Das ist schon wieder genilaer Modellbau den du hier zeigst Horst! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von JesusBelzheim Sa 13 Jul 2013, 19:20

Der Bastler schrieb:Ich bin doch sehr vorsichtig beim kleben es wird erst geklebt wenn alles fertig ist.

Cool 

Ps: Ich habe mir gerade eine neue Brille zugelegt Wink 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Mickey K. Sa 13 Jul 2013, 20:11

Hallo Horst,

danke für den Hinweis auf den Mondfeld. Mir war entfallen wo ich das gelesen hatte.
Habe es nach Deinem Post dann noch einmal nachgeschlagen zum auffrischen. Dabei fiel mir auf, dass ich irgendwie mehr in Erinnerung habe.
Demnach muss ich noch irgendwo anders etwas darüber gelesen haben, was Mondfeld auch wieder bestätigt.

Zu der "Batavia" muss man aber auch bedenken, dass es, wie Du bereits angemerkt hast, ein Nachbau ist.
Da wird man wohl etwas aus der Moderne mit hinein gebaut haben.
Denn im 16. Jahrundert und auch viele Jahrunderte danach waren Türsülls unbekannt und auch Sinnfrei.
Speziell im 16. Jahrhundert war die Baukunst zwar schon sehr fortgeschritten aber noch weit davon entfernt wirklich dichte Schiffe zu bauen.
Die Dinger leckten an allen Stellen. Zudem nahmen Sie Wasser durch Ankerklüsen, Stückpforten und Riempforten auf.
Auch nicht zu verachten war überkommendes Wasser welches dann durch die Grätings gleich in den Rumpf hinunter ging.

Bis ins 19. Jahrhundert war es dann also üblich, das gesammelte Wasser mindestens einmal täglich aus dem Kielraum abzupumpen.
Um eindringendes Wasser zu minimieren, hat man, wie Du ja auch richtig geschrieben hast, versucht mit Segeltuch in den Pforten und Klüsen mehr Dichtigkeit zu erreichen.
Bei starkem Seegang bzw. bei Sturm wurden sogar meist die Grätings mit Segeltuch abgedeckt und verzurrt.

Nun aber zu Deiner Pearl, Horst.

Das sieht mal wieder alles ziemlich Klasse aus, was Du da gebaut hast.
Und die Türen ohne Süll gefallen nicht nur besser sondern sind auch korrekter.
Auch Deine Farbgebung finde ich in Sich sehr stimmig.

Daher maße ich mir mal ein dickes Zehn an. Bravo 

Gruß Mickey
Mickey K.
Mickey K.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Moses61 Sa 13 Jul 2013, 20:29

Danke auch Dir, Horst, für Deine Recherche. Dann hast Du ja alles richtig gemacht (Hatte ich auch nicht anders erwartet), ich wollte es aber gerne verstehen. Also. Weiter so Zehn 
avatar
Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von karl josef Sa 13 Jul 2013, 20:38

horst,muß mich auch mal wieder zu wort melden Cool saubere arbeit.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Kapitän zur See So 14 Jul 2013, 07:54

Saubere Arbeit Horst,
die versetzten Türen gefallen mir sehr gut.
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler So 14 Jul 2013, 16:09

Hallo Modellbauer, Winker 2 

Jetzt möchte ich mich aber erst mal für die positiven Antworten bedanken.
Also John ; Peter ; Mickey ; Johannes ; Karl Josef und Oli recht herzlichen Dank für Euer Lob. 
Freundschaft  Freundschaft  Freundschaft  Freundschaft  Freundschaft  Freundschaft 

Wie Ihr seht besteht auch die Heckschottwand aus mehreren Teilen. Alles wieder nur gesteckt. (Fest kommt später)
Die Türen auch wieder nach innen versetzt damit die Kanonen etwas mehr Platz haben wie bei der Bug Schottwand.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Schott14

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Schott15

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Schott16

Und weiter gehts mit der Herstellung der Ringe und Ösen.

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von John-H. So 14 Jul 2013, 16:30

Durch die verschiedenen Holzfarben sieht das alles sehr edel aus Horst! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Kapitän zur See So 14 Jul 2013, 17:34

Da kann ich mich John nur anschliessen,schaut wieder klasse aus Horst.
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 20 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 20 von 40 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 30 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten