Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Douglas M-2 in 1:33 von GPM

+5
Fliegerwilli
Jörg
kaewwantha
JesusBelzheim
Elger Esterle
9 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von John-H. Fr 30 März 2012, 01:02

Danke für die Info Elger! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Elger Esterle Sa 31 März 2012, 19:55

Hallo zusammen,

heute hab ich den Rumpf hinten nach oben abgeschlossen.

Weiterhin hab ich den Kühler gebaut.

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Dou1110

Dann hab ich noch ein ganz kleines Teil gebaut: Den Einfüllstutzen vom Kraftstoff.
Der ist etwas schwer zu fotografieren. Deswegen der Pfeil. Der Stutzen ragt seitlich aus der Motorverkleidung.

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Dou1210

Und so schaut's dann jetzt aus. Als nächstes kommt das Cockpit, damit wir den Rumpf oben vollends zu machen können.

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Dou1310
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von JesusBelzheim Sa 31 März 2012, 20:00

Hallo Elger
Dein Flieger gefaellt mir sehr gut bisher, saubere arbeit Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von alf03 Sa 31 März 2012, 21:57

Hallo Elger,
ich würde mich Jesus meinung ja gerne Anschließen, aber das bakäme einen eigenartigen Geschmack......
so ähnlich, wie wenn der Lehrling den Meister loben würde.

Also tu ich meine Begeisterung anders kund:
Großer Meister Großer Meister Großer Meister

Liebe Grüße vom Ösi,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Elger Esterle Di 03 Apr 2012, 00:18

Heute wurde das Cockpit fertig.
Damit können wir nun als nächstes den Rumpf vollends nach oben abschließen.

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Dou1410

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Dou1510

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Dou1610

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Dou1711

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Dou1810
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von John-H. Di 03 Apr 2012, 00:24

Spartarnisch eingerichtet das Ganze, sieht aber trotzdem gut aus die Einrichtung! 2 Daumen
Mir war bisher gar nicht so bewusst das, das Cockpit soweit hinten liegt! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Elger Esterle Di 03 Apr 2012, 00:36

Naja John, das kommt daher, dass die Post vorne gelagert ist. Also bei den Flügeln.

Das macht Sinn.

Denn die einzige "Variable" der Maschine ist eben die Fracht.
Mal ist keine Fracht vorhanden, mal liegen vielleicht 100 Kg drin.
Wenn diese "Variable" nun aber so dicht wie möglich an den Flügeln (Ganz genau genommen etwa am höchsten Punkt des Flügelprofiles. Im optimalsten Fall.) ist, wirkt sie sich kaum auf die Trimmung der Maschine aus. Man spart sich also das ständige "Nachtrimmen" der Maschine je nach Gewicht der Nutzlast.
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von John-H. Di 03 Apr 2012, 12:08

Achsoooo, ja das macht Sinn!!

Da kommt dann aber gleich eine Frage auf!

Was passierte wenn die Maschine ohne Post geflogen werden sollte,
wurden dann Ausgleichsgewichte in den Frachtraum gepackt Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von OldieAndi Di 03 Apr 2012, 14:16

Hallo John,

Du kannst Dir das mit dem Gleichgewicht vorstellen wie bei einer Wippe: Der Rumpf ist die Wippe. Am Schwerpunkt befindet sich das Drehgelenk. Am vorderen Ende sitzt der Motor. Ohne Pilot im Cockpit neigt sich das Ganze nach vorne, mit Pilot ist es im Gleichgewicht. Die Fracht kommt genau über das Drehgelenk. Somit ist es für das Gleichgewicht egal, ob welches drin ist oder nicht.
Bei Rümpfen mit zwei Sitzen hintereinander verhält es sich genauso: Der Pilot sitzt hinten, der Passagier vorne.

@ Elger: Entschuldige bitte das Reinquatschen. Embarassed

Gruß
Andreas


Zuletzt von OldieAndi am Di 03 Apr 2012, 14:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von John-H. Di 03 Apr 2012, 14:18

Aaaaaaaaaahhhhhhhhh!
Verstehe!
Danke Andreas! Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von alf03 Di 03 Apr 2012, 14:53

Hallo Freunde!
Elger und Andreas würden gut auf einen Lehrerstuhl passen.
Das klingt alles so einleuchtend, wie wenn man es immer schon gewusst hätte.
Viele Leute gibt es nicht, die so gut erklären können.
An den meisten Schulen herrscht Mangel an guten Erklehrern
Ich bin schon auf das finale Aussehen der M-2 sehr gespannt, es wird ein schöner Vogel.
Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Elger Esterle Di 03 Apr 2012, 21:26

Das ist ja das schöne, Heinz.
Es findet sich immer einer, der sich auskennt hier.
(Fast) egal zu welchem Thema.


Der Vollständigkeit halber:

Auch bei großen Flugzeugen haben wir dieses "Problem" mit der Fracht / Nutzlast und der Trimmung.
Fracht wird deswegen immer nach vorher errechneten Gesichtspunkten im Frachtraum verstaut. Eben so, dass die Maschine so gut als möglich ausgetrimmt ist. Da das aber nicht immer zu 100% klappt (es sind ja auch noch Passagiere an Bord), pumpt man teilweise sogar Kraftstoff in einen hinteren Tank (oftmals im Seitenleitwerk) oder von dort nach vorne. Je nach Bedarf.

Wie gesagt, dieses Problem hat unsere "Post- Douglas" und die meisten kleineren Flugzeuge (Sportflugzeuge oder so) nicht. Da legt man die Fracht / Nutzlast einfach so dicht wie möglich an den Flügel (oder wie Andreas in seinem bildlichen Vergleich sagte, in die Mitte der Wippe). Dann spielt das keine (große) Rolle und man muss eben nicht bei jedem Flug trimmen.
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Elger Esterle Fr 06 Apr 2012, 10:57

Mit ein paar Bildern der Douglas wünsche ich Euch allen schöne Ostern.

Ich habe inzwischen den vorderen Teil des Rumpfes nach oben geschlossen.

Der Lederwulst ums Cockpit....
...dazu vielleicht noch zwei Worte:

Ich habe aus Graupappe einen schmalen "Ring" geschnitten und um die Cockpitöffnung geklebt. Dann das ganze mit Weißleim etwas aufgedickt. Und dann eben braun angemalt. So erhält man einen recht brauchbaren Lederwulst.

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Dou1910

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Dou2010

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Dou2110

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Dou2210
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Jörg Fr 06 Apr 2012, 11:24

Ein schönes Modell, Elger ... Very Happy

Der Silberdruck in Verbindung mit dem "normalen" Farbdruck gefällt mir
bei diesem Flieger - wegen seiner klaren Linien - ganz besonders.

Ich wünsche Dir auch ein Schönes Osterfest, Elger Freundschaft

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von alf03 Fr 06 Apr 2012, 11:56

Hallo Freunde!

Die "Lederwulstidee" ist mal wieder ein genialer Einfall Einen Daumen !
Ich habe das bereits in meiner Gedächtnishalle eingelagert und hoffe, das copyright nicht zu verletzen, wenn ich das bei einem Fiddlers Green-Modell zum Einsatz bringe. Mich juckt schon seit dem Sopwich Camel-Bau der Finger um die Fokker DR1 schon die ganze Zeit. Wo eine Camel ist, muss ja auch ein Manfred von Richthofen herbei um das Bild "Luftschlacht in Söhnchens Wohnzimmer" abzurunden.
Gerade Fiddlers Green Bögen sind ein unheimlich weites Betätigungsfeld für einfallsreiche Modellbauer, weil sie dermaßen einfach in der Konstruktion sind.
Solche Applikationen führen dann trotzdem zu ansehlichen Endergebnissen.
Einen Umlaufmotor hätte ich ja schon....
Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Pict2810
Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Elger Esterle Mi 11 Apr 2012, 15:53

Hallo zusammen,

ein bissle was ist passiert.

Die Flossen am Heck sind dran.
Hier fehlen noch die Ruderflächen. Diese sind separat.

Weiterhin die auffällige Auspuffanlage. Diese zieht sich von vorne an der Seite der Maschine entlang bis kurz hinter's Cockpit.
Offenbar dachte man damals bei Douglas schon an "Lärmreduzierung".
Die Auspuffanlage habe ich bislang nur links dran. Das selbe kommt auch noch rechts.

Das lange Auspuffrohr ist, klar, aus Papier gewickelt. Dann, damit es schön steif wird, mit Weißleim eingestrichen. Und dann eben schwarz angemalt.

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Dou2310

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Dou2410

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Dou2510
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von OldieAndi Mi 11 Apr 2012, 20:06

Hallo Elger,

das sieht richtig klasse aus!
Tja, was ist ein amerikanisches Fortbewegungsmittel ohne viele Zylinder und ordentliche Sidepipes? Nur halb so schön... Wink

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Elger Esterle Mi 11 Apr 2012, 20:33

Sidepipes....ja, daran musste ich beim Bau der Auspuffanlage auch denken. Aber dann hätte man sie schön glänzend verchromt machen müssen. Very Happy
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Jörg Mi 11 Apr 2012, 22:27

Das Auspuffrohr hast Du aus Papier gewickelt? - Masochist! Rolling eyes
... und dabei sieht man nicht mal, daß es aus Papier ist (Kompliment!) Wink

Die enorm lange Auspuffanlage sollte eigentlich nur die Abgase
möglichst vom offenen Cockpit fernhalten, deshalb enden die Rohre auch erst dahinter.

Lärmreduzierung war damals ganz sicher noch kein Thema ... sunny

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Elger Esterle Fr 13 Apr 2012, 20:55

Das andere Auspuffrohr ist nun auch dran und die Windschutzscheibe hab ich auch gleich drauf gesetzt. Die ist aus nem Stück Overheadfolie.

Ich denke, jetzt mach ich mich mal an die obere Tragfläche.
Also bis demnächst dann....

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Dou2610

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Dou2710

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Dou2810
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Jörg Fr 13 Apr 2012, 21:57

Wirkt im Moment ein bisschen wie ein Rennflugzeug ... Very Happy

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Elger Esterle Fr 13 Apr 2012, 22:00

....für ganz eilige Post, Jörg. Ablachender
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von John-H. Fr 13 Apr 2012, 22:22

Hallo Elger,
auch ohne obere Tragfläche sieht der Flieger schon
wie ein richtiges Flugzeug aus, fällt eigentlich gar nicht auf das da noch eine
Tragfläche fehlt! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Jörg Fr 13 Apr 2012, 22:24

Der ist gut ... Abrollender Smilie

Avanti Postale Alez Hopp Par Avion ... Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Pilot10
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Elger Esterle So 15 Apr 2012, 00:16

Inzwischen ist aus dem "Renn- Post- Flugzeug" ein Doppeldecker geworden.

Die obere Fläche wurde analog zur unteren gebaut. Sie besitzt lediglich diese Glasfaserstäbe im Gerippe nicht.
Deswegen hab ich mir da Bilder gespart.

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Dou2910

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Dou3010

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Dou3110
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Douglas M-2 in 1:33 von GPM - Seite 2 Empty Re: Douglas M-2 in 1:33 von GPM

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten